Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo ich moechte mir das xcover 2 als reines fahrradnavi zulegen nun lese ich das geraet hat wenig speicher und apps lassen sich mit der aktuellen fw nicht mehr verschieben.

Auf das handy kommen evtl 3 apps und eben die karte deutschland fuers navigieren.

Wird mir dann der Speicher ueberhaupt reichen?

Hallo, auf meinem Xc2 habe ich über 10 zusätzliche Apps installiert. Darunter Komoot und Navigon Europa. Bei beiden Apps können die Karten auf die externe SD-Karte gelegt werden. Die Diskussion über mangelnden Speicher ist bei diesem Szenario also völlig unbegründet!

Ich kann das Xc2 also auch für die Navigation ausdrücklich empfehlen - zumal der GPS - Empfang hervorragend ist!

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo,

hatte das Xcover 2 jetzt auf meinem Jakobsweg 2 Wochen im Einsatz.
Hatte OSM drauf mit den entsprechenden Karten und die kann man auf die Speicherkarte installieren.

Was soll ich sagen, das Gerät ist für diese Art von Outdoor-Einsatz perfekt,
guter Bildschirm, und wirklich schneller GPS-Fix!!

Hatte vorher das Defy, das ist kein Vergleich mehr.

In Punkto Preis/Leistung ein unschlagbares Gerät!

Wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben, kann man i.d.R das Kartenmaterial auf der externen SD Karte speichern. Ich hatte am Anfang Probleme z.B. mit MapFactor (Navigator free), da konnte man den Speicherort nicht wählen (oder ich war zu blöd es zu finden). Mittlerweile kann man den Speicherort dort auch wählen. Ich habe als Navi Apps Navigon, MapFactor, OruxMaps und Komoot installiert, alle mit eigenem Kartenmaterial auf der externen SD. Aktuell fällt mir keine App ein, wo man die Karten nicht auf der SD speichern kann.

Ich könnte aus eigener Erfahrung zumindest zwei (Auto-)Navis nennen, wo das zumindest ohne Eingriffe in irgendwelche Konfigurations-Dateien nicht geht: Alk Copilot (da gibt es ein Workaround) und Sygic.

Ich bekomme hoffentlich morgen
mein XCOVER 2
Als App soll Von Runtasic "Mountainbike
Pro" dienen, jetzt habe ich einige
Grundfragen:
- Ich regestriere mich auf Runtastic
- Ich stelle mir eine Route auf OSM,
Openandormap, Openmountainbikemap
etc. zusammen oder lade mir eine bei
gpsies.de runter
- ich speicher die Datei auf meinem
Handy
- Starte die App und wähle die Karte aus
ist das so richtig???
In welchem Format muss ich die Datei
speichern?
Kann ich auch Google Karten
verwenden?

ich würde es mal im runtastic forum /support probieren. denke die werden ja sowas haben^^

den die frage die du stellst ist nicht xcover 2 spezifisch.

TheBoegl schrieb:
Im Eröffnungspost habe ich ein neues vorgerootetes Image eingebunden. Dieses lässt die interne SD-Karte hinfällig werden (sekundärer Speicher).
Vor dem Flashen ist noch folgendes zu beachten:
Link2sd, FolderMount, etc..., sollten deaktiviert bzw. deren "relink at boot" Eigenschaften ausgeschaltet werden, da es sonst zu Problemen kommen kann.

EDIT: Ebenso ist es sehr wichtig den dalvik-cache vor dem Flashen zu löschen
Code:
rm -rf /data/dalvik-cache/

Den Changelog findet ihr ebenfalls in jenem Post ;)

Heißt das, dass ich App's wie Link2Sd nicht mehr brauche?

- von unterwegs!

Jain... aber eher Nein.
Wenn du Navi-Software oder Spiele installierst wird das Material automatisch auf die externe SD-Karte gespeichert und nicht wie bisher auf die interne.

Ich hätte mich besser ausdrücken sollen, so meinte ich es eigentlich. Das hörr sich doch richtig gut an, vielen Dank für deine Mühen!

- von unterwegs!

The Boegel,

vielen Dank für die Arbeit! :)

Du schreibst ja, dass das Drüberbügeln kein Datenverlust nach sich zieht. Bezieht sich das nur auf die persönlichen Daten oder auch auf die (bisher dank Link2SD) installierten Programme? Und wie sieht es mit der für Link2SD eingerichteten, zweiten partition auf der SD-karte aus?

Schöne Grüße
Marten

Leute, benutzt doch bitte mal die kostenlose, obergeile Universalapp Brain 1.0 (im Volksmund auch unter der Bezeichnung "der (gesunde) Hausverstand" bekannt)! Wenn ich den Inhalt der Systempartition ändere, was geschieht dann mit der Datenpartition oder der zweiten Partition der Speicherkarte? ;) Bingo! Ja, genau nichts! Wo ist also das Problem?

Na, DU bist ja ein Fuchs! Das Problem ist, dass ich einfach lieber ein Mal zu viel als ein Mal zu wenig frage. Wenn Du hingegen Zeit und Lust auf vielleicht unnötige Experimente hat, bitteschön!

• Danke
Reaktionen: Mr.Mario
so gerade geflashed zur info:

rm -rf ging nicht
rm -r ging hingegen

dan fehlermeldungen
e:failed to verify whole-file signature
e:signature verification failed

schaut aber so aus als obs geklappt hat.
-> neustart, androids os wird aktualisiert (apps optimiert)

und der playstore spinnt wieder, -> "Google Play Store angehalten"

apps noch alle da
ein paar homescreen verknüpfungen sind verschwunden
man wird mit tipps zugespammt
trash apps sind wieder da (hubs, chaton, ... )

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem rm switch habe ich ausgebessert. Mit `busybox rm -rf` funktioniert es ebenso.

Die Verknüpfungen der gelinkten Apps verschwinden, da diese nicht nach dem ersten Neustart vorhanden sind.

Die Tipps siehst du wohl wegen dem geleerten Cache. Wobei ich mich nicht erinnern kann, dass mir welche angezeigt wurden.

Die von dir genannten "trash apps" könnte ich beim nächsten build entfernen, aber die Nachfrage kam bisher nur von dir...

jo keine ahung, ich werft alles runter was unnötig ist (hubs, samsungsapps, samsung sync krams, unnötige widgets - z.b. clocks -)

playstore habe ich gefixt, indem ich über anwendungsmanager den playstore gedowngradet hab und neuupdaten lassen.

kann leider kein Runtastic Forum finden...jemand eine Idee?

könnte mal bitte jemd genau beschreiben wie man den befehl ausführt?

Auf welcher konsole macht ihr das? Gibt es ein Service Menü wo man den Cache wipe ausführen kann?

rm -r /data/dalvik-cache/

terminal app aussem playstore

runter laden, "su" eingeben, nun sollte als erstes zeichen "#" stehen und die app nach root rechten gefragt haben, dan "rm ..." fertig.

dan nicht wundern das alle apps rummeckern^^, also runterfahren und flashen.

• Danke
Reaktionen: DoMarten
Guten Tag!
Kannst du Eventuell eine system.tar.md5 erstellen wo nur das grund system drauf ist und ohne den ganzen müll der samsung speziefisch ist?
Wäre toll!
Mfg

Aja und bin ich der einzige bei dem sich alle paar mal Youtube gmail playmusic search und plus bei einem neustart von selbst aktualisieren und google+ "beendet werden muss"?