Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke, allerdings scheitert jetzt die Installation von eigenen apk-dateien wegen zu wenig speicherplatz, obwohl ich noch genügend frei habe. Ich habe sogar schon pm set-install-location 0 gemacht, hat aber auch nichts genützt. Bitte um hilfe

Lg biopoit

Nachdem ich mein XCover nun nach der Anleitung gerootet hab, hänge ich leider am Link2SD.
Mehrfaches Partitionieren mit allerlei Programmen wie Mini Partitions Tool oder Gparted bringen nichts. Die Fehlermeldung ist immer die gleiche:

Mount-Script konnte nicht erstellt werden
mount: Stale NFS file handle

die Tipps auf Seite 7 und 8 hab ich auch schon versucht.
In der Speicherinformation heißt es SD karte 2 Partition nicht gemounted.

Root Checker sagt ich habe Root rechte SU geht auch.
Was mache ich falsch?
Ach ja:
1. Partition 14GB Primär Fat 32 und
2. Partition 1.0 GB Primär ext2

Hast du die Karte im Handy oder im Kartenleser?

- von unterwegs!

biopoit schrieb:
Danke, allerdings scheitert jetzt die Installation von eigenen apk-dateien wegen zu wenig speicherplatz, obwohl ich noch genügend frei habe.
Lösche doch mal deinen Dalvik-Cache und starte neu.

Wuermer schrieb:
Was mache ich falsch?
Leider sind deine beschrieben Schritt zu ungenau, um dir wirklich helfen zu können.
Normalerweise funktioniert es so: SD Karte herausnehmen, formatieren (1. primäre Partition verkleinern, eine zweite primäre dahinter erstellen), Karte wieder einlegen, Handy starten, Link2SD öffnen und konfigurieren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !
Habe seit kurzem ein Samsung Xcover2 S7710 outdoor Handy ...
irgendwie treibt mich die Speicherverwaltung davon in die Irre ! :thumbdn:
Intern frei verfügbarer Speicher 1 GB , externe µSD Karte 32 GB
nun ist es so das Fotos / Bilder auf der externen extSdCard device trotzdem auch den Speicherplatz auf dem internen sdcard0 belegen
suche ich mit zB ES Datei Explorer ist allerdings auf dem internen Speicher nichts zu finden was ich löschen kann !
Fotos uns gehen der Einstellung nach auch immer direkt auf die extSdCard
zZ zeigt mir die Speicherverwaltung halt 230 MB für Fotos auf dem internen Speicher an, die aber auf der extSdCard liegen, mein internen Speicher wird damit natürlich schnell voll und die µSD kann ich auch nicht richtig für Fotos nutzen ....
habe keine Einstellung gefunden wo man da was ändern kann :winki:
lösche ich den Kram auf externer Karte ist natürlich alles wieder gut ... aber das kanns ja auch nicht sein ...
Ist das evtl nen allgemeines Samsung Problem ? oder liegts am S7710, oder bin ich einfach zu doof ???
danke schon mal

Der ursprüngliche Beitrag von 09:56 Uhr wurde um 10:05 Uhr ergänzt:

hab nun mal den cache cleaner installiert - aber das funktioniert natürlich nur für installierte apps ...
wie gesagt ... momantan stört es mich das die Speicherverwaltung 230 MB auf der internen Karte für Bilder/Videon anzeigt die da gar nicht vorhanden sein dürften !

nein ... bisher nicht .... aber ob die das verursacht ?
ich benutze dropbox als private cloud - exportiere damit halt auch Fotos auf die externe Karte .... und trotzdem müllt mir das den internen 1GB Speicher voll :cursing:
an den cache daten von dropbox liegt es nicht - die werden bei der Speicherverwaltung als "sonstige Dateien" angezeigt ... und können auch easy gelöscht werden - echt kein Plan wo die Bilder, Videos auf dem internen Speicher herkommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im internen Speicher, im Ordner DCIM Cache und Thumbs Dateien löschen.

Mit ES Dateiexplorer versteckte Dateien anzeigen lassen, dann findest Du auf der internen SD noch einen Ordner .Thumbsnails, den auch löschen.
Danach auf der internen SD eine Datei mit Namen .Thumbnails anlegen, dann entsteht der speicherintensive Ordner nicht neu - da Android nicht mit zwei gleichnamigen Ordnern bzw. Dateien umgehen kann.

Beim Anlegen der Datei den Punkt vor dem Dateinamen nicht vergessen.

Wie lösche ich den dalvik cache?

Lg biopoit

Mbolog schrieb:
Hast du die Karte im Handy oder im Kartenleser?

- von unterwegs!
Hatte die Karte im Kartenleser partitioniert.
XCover wurde nach dem rooten nicht mehr erkannt.
werde es im Xcover noch mal versuchen.

@TheBoegl: Was ist zu ungenau? Was brauchst du noch für Angaben, damit Du mir helfen kannst?

Ich hab den Treat bestimmt 2mal von vorne bis hinten samt Querverweisen gelesen.
Die Fehlermeldung hatte ich gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
@Wuermer: ich kann nur raten, wie du deine Partitionen erstellt hast...
Aber gehen wir davon aus, dass alles passt.
Poste doch bitte einmal folgende Programmausgabe von deinem XCover:

• set
  • mount
  • df /data/sdext2

biopoit schrieb:
Wie lösche ich den dalvik cache?
Code:
su -c "rm -r /data/dalvik-cache/*"
Im Anschluss daran neustarten.

Sorry, ich bin damit noch nicht ganz so fit.
Hoffe du kannst mit dem Durcheinander etwas anfangen.

$ set ANDROID_ASSETS=/system/app ANDROID_BOOTLOGO=1 ANDROID_DATA=/data ANDROID_PROPERTY_WORKSPACE=8,66560 ANDROID_ROOT=/system ANDROID_SOCKET_zygote=9 ASEC_MOUNTPOINT=/mnt/asec BOOTCLASSPATH=/system/framework/core.jar:/system/framework/core-junit.jar:/system/framework/bouncycastle.jar:/system/framework/ext.jar:/system/framework/framework.jar:/system/framework/framework2.jar:/system/framework/android.policy.jar:/system/framework/services.jar:/system/framework/apache-xml.jar:/system/framework/sec_edm.jar:/system/framework/seccamera.jar EXTERNAL_STORAGE=/storage/sdcard0 HOME=/data/data/jackpal.androidterm/app_HOME IFS=' ' LD_LIBRARY_PATH=/system/lib:/lib:/usr/lib:/system/lib/ste_omxcomponents/:/vendor/lib LOOP_MOUNTPOINT=/mnt/obb OMX_BELLAGIO_LOADER_REGISTRY=/system/omxloaders OMX_STE_ENS_COMPONENTS_DIR=/system/lib/ste_omxcomponents/OPTIND=1 PATH=/system/bin:/system/xbin PS1='$ ' PS2='> ' PS4='+ ' SECONDARY_STORAGE=/storage/extSdCard:/storage/UsbDriveA:/storage/UsbDriveB:/storage/UsbDriveC:/storage/UsbDriveD:/storage/UsbDriveE:/storage/UsbDriveF TERM=screen $ mount rootfs / rootfs rw 0 0 tmpfs /dev tmpfs rw,nosuid,relatime,mode=755 0 0 devpts /dev/pts devpts rw,relatime,mode=600 0 0 proc /proc proc rw,relatime 0 0 sysfs /sys sysfs rw,relatime 0 0 none /acct cgroup rw,relatime,cpuacct 0 0 tmpfs /mnt/asec tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0 tmpfs /mnt/obb tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0 tmpfs /dev/shm tmpfs rw,relatime,mode=755,gid=1000 0 0 none /sys/kernel/debug debugfs rw,relatime 0 0 /dev/block/mmcblk0p22 /system ext4 ro,noatime,errors=panic,barrier=1,data=ordered 0 0 /dev/block/mmcblk0p12 /modemfs ext4 rw,nosuid,nodev,noatime,barrier=1,journal_async_commit,data=ordered 0 0 /dev/block/mmcblk0p23 /cache ext4 rw,nosuid,nodev,noatime,barrier=1,journal_async_commit,data=ordered 0 0 /dev/block/mmcblk0p11 /efs ext4 rw,nosuid,nodev,noatime,barrier=1,journal_async_commit,data=ordered 0 0 /dev/block/mmcblk0p25 /data ext4 rw,nosuid,nodev,noatime,barrier=1,journal_async_ commit,data=ordered,noauto_da_alloc,discard 0 0 /dev/block/mmcblk0p19 /mnt/.lfs j4fs rw,relatime 0 0 /dev/fuse /storage/sdcard0 fuse rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,user_id=1023,group_ id=1023,default_permissions,allow_other 0 0 /dev/block/dm-0 /mnt/asec/com.neongeo.app-1 ext4 ro,dirsync,nosuid,nodev,noatime,barrier=1 0 0 /dev/block/vold/179:97 /storage/extSdCard vfat rw,dirsync,nosuid,nodev,noexec,noatime,nodiratime,uid= 1000,gid=1023,fmask=0002,dmask=0002,allow_utime=0020,codepage=cp437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 0 $ df /data/sdext2 Filesystem Size Used Free Blksize /data/sdext2 1.18G 541M 666M 4096

Danke im voraus für die Mühe

Zuletzt bearbeitet:
Die 2. Partition der sdcard wird nicht gemountet. Ergo ist bei der Erstellung doch etwas schief gelaufen.
Erstelle zur Sicherheit mal ein Backup, lösche die erstellte ext2 Partition und erstelle eine neue primäre ext3.

Aaahhhhh......cool !
Umschalten auf versteckte Dateien zeigen die Lümmel ;-)
Dank dir !

Werde es heute abend probieren.
danke erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
TheBoegl schrieb:
Die 2. Partition der sdcard wird nicht gemountet. Ergo ist bei der Erstellung doch etwas schief gelaufen.
Erstelle zur Sicherheit mal ein Backup, lösche die erstellte ext2 Partition und erstelle eine neue primäre ext3.

Hallo The Boegl,
nachdem ich die SD Karte an 3 Rechnern mit unterschiedlichen Programmen partitioniert habe und nicht weiter gekommen bin :cursing: , habe ich eine andere Karte ausprobiert.
Und siehe da es funzt.:thumbsup:
Herzlichen Dank an alle die sich hier so eine Mühe machen um Ahnungslosen wie mir zu helfen.:thumbup:

ja geil :) ... gestern ordentlich Platz gehabt ....
nun hab ich die externe SD Karte sogar mal formatiert .... und die Kiste zeigt mit 118 MB für Bilder und Videos an auf dem internen 1 GB Speicher an ...
2 Fotos u. 4 whatsapp images drauf .... :cursing: .... klicke ich bei Speicherverwaltung da drauf , kommt er mit den 6 Bildern aus der Galerie :confused2:
da läuft doch irgendwas richtig schief

Hallo liebe Freunde,

erst einmal besten Dank an "TheBoegl" und "email.filtering" für die tollen Anleitungen bzgl. rooten und SD-Karten-Auslagerung.
Das Rooten hat auf Anhieb geklappt, beim Neupartitionieren der SD-Karte habe ich die erste (leider 32GB Karte) geschrottet :crying: - ich weiß nicht wie, aber nun habe ich hier eine 20GB leere FAT32 Partition + ca. 9GB freien unzugeordneten Platz - aber leider wird die Karte ab jetzt ÜBERALL nur noch als READONLY erkannt/gemountet (WinXP/Win7/Linux/Ubuntu/...). Der zweite Versuch (neue Karte) hat aber dann auf Anhieb geklappt :thumbup:.

Aber jetzt zu meinen Fragen zum Auslagern:
Einige Apps legen ihre Daten in unterschiedlichen data Verzeichnissen ab, die mit Link2SD leider nicht mitverlinkt werden. Beispiel:

CityMAP2 legt z.B. das Kartenmaterial unter
/sdcard/data/Android/com.ulmon.android.citymaps2gofull/*
ab. Je nach Stadt-/Kreis-/Landkarten kommen hier schnell 3-4GB zusammen - für XCover2 interner SD-Karte etwas zu viel ;).
Auch verschiedene andere Apps legen Daten unter /sdcard/Android/data ab.
Mit welcher app kann man nun diese Daten (komfortabel und ohne viel Aufwand) auf die 2. Partition verschieben und dann verlinken?

Neben diesem Datenorder finde ich noch einige Daten von laut Link2SD komplett verlinkten Apps unter /sdcard/data/<app>/*. Libraries sind fileweise verlinkt, nicht der lib-ordner selber. Unterordner wie "files", "cache", "databases", etc. werden gar nicht verschoben und verlinkt.
In Summe kommen hier dann auch schon 100-150MB zusammen.
Ist Link2SD irgendwie noch konfigurierbar oder gibt es (basierend auf dem Link2SD Konzept) Alternativen?

Übrigens habe ich beim XCover 2 nach rooten folgende SD-Karten-Links:
interne SD-Karte = /sdcard = /mnt/sdcard = /storage/sdcard0
externe 1. Part (FAT32) = /mnt/extSdCard = /storage/extSdCard
externe 2. Part (ext2) = /data/sdext2

Schonmal im Voraus besten Dank für Eure Rückmeldungen.

Gruß
Dr.Schnappata

Zuletzt bearbeitet:
Beantworten wir Deine Frage(n) mal so: Es gibt kein (in eine App verpacktes) Skript, dass alle technisch denkbaren Möglichkeiten der Auslagerung auf einmal erfüllt. Daher sind im einleitenden Thread zu diesem Thema eben die grundsätzlichen Wege beschrieben, damit man schon mal weiß, in welche Richtung(en) es geht.

Daher muss man stets mindestens zwei Möglichkeiten kombinieren um ans Ziel zu gelangen.

Hallo,
Nutze eine App, Gps Essentials, mit der man die Möglichkeit hat Waypoints (gpx format) auf SD Karte zu speichern (exportieren). Wenn ich nun den xcover2 an den pc anschliesse und ein Waypoint auf die SD Karte exportiere, kann ich diesen nicht am pc sehen, auch nachdem ich im win explorer die ansicht aktualisiert habe. Erneut exportieren kommt die Meldung dass dieser bereits vorhanden ist. Erst nach 5 Minuten erscheint dieser dann im win explorer. Ich nehem einmal an, dass dieses ein allgemeines Problem ist und nicht spezifisch mit diese app zusammenhängt.