Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
erst mal Danke für den Tipp. Den Menüpunkt "Speicherinformationen" hatte ich noch nicht gefunden.
Die Aufteilung der Partitionen finde ich aber mehr als kryptisch. Da wären, wenn ich das richtig interpretiere folgende Partitionen:

Benennung gem. Link2SD
(siehe Screens)

Interne SD-Karte :

/data 1,18 GB
/storage/sdcard0 1,08 GB
/system 0,98 GB
/cache 728 MB = zusammen ca. 4 GB (scheinbar)

Externe SD-Karte

/data/sdext2 1,61 GB
/storage/extSdCard 27,59 GB

Die 2. Partition auf der externen SD -Karte (/data/sdext2 ) ist aber mit keinem Explorer sichtbar zu machen.

Wie kryptisch das Ganze ist will ich mal ein einem Beispiel zeigen:

Ich habe das Navi Programm Osmand mit 2 Karten installiert - mehr gingen nicht weil Speicher angeblich voll.
Nach dem ES-Datei-Explorer befinden sich Programm und Karten
auf sdcard/Osmand/
Link2SD zeigt mir sowohl Im Internen Speicher (?) /data als auch
auf der SD-Karte /storage/sdcard0 einen Schwund von
genau 225 MB an (siehe beigefügte Screens).

Diese /data -Partition scheint demnach ein Luftschloss zu sein. Es sei denn. die Daten werden auf einer nicht sichtbaren Partition doppelt gespeichert.

Preisfrage: Wie viel internen Speicher hat das Xcover 2 denn nun wirklich ??

Vielleicht sehe ich das auch alles falsch. Dann bitte ich um Aufklärung
 

Anhänge

  • Link2SDvor Osmand.jpg
    Link2SDvor Osmand.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 502
  • Link2SD nach Osmand.jpg
    Link2SD nach Osmand.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 431
Die Sache mit der Partitionierung ist ein wenig kniffelig zu erklären. Seit Android 4.0 ist ja kein (natives) App2SD mehr vorgesehen. Seit Android 4.1 ist man einen Schritt weiter und hat für die Datenpartition und die interne Speicherkarte keine starren Grenzen mehr. Technisch wird das so realisiert, dass die Datenpartition ein besonders gemounteter Ordner jener Partition ist, die man als interne Speicherkarte sieht / nutzen kann. Das führt dazu, dass jede neue Datei in der Datenpartition den freien Speicherplatz in der internen Speicherkarte verringert, umgekehrt aber auch jede Datei auf der internen Speicherkarte den maximal für die Datenpartition nutzbaren Speicherplatz verringert.

Problematisch dabei ist, dass erstens nicht alle OS-Hersteller dabei ganz gleich vorgehen, schließlich haben manche eine Mindest- bzw. Höchstgrenze für die Datenpartition eingezogen, und andererseits noch nicht alle Dateimanager / Dateibrowser / "Systeminfoausleser" mit diesen geänderten Umständen richtig umzugehen wissen. Da kann es also schon mal zu Missverständnissen kommen.

Auch die Tatsache, dass in der Android-Welt nach wie vor lieber irgendwelche Fantasiebezeichnungen für die einzelnen Partitionen verwendet werden, statt die aus der Verwendung resultierenden Begriffe zu verwenden, macht die Sache nicht gerade einfacher. Und die ganz schlauen Gerätebauer wie Samsung haben dann auch noch superspezielle Partitionen wie die "versteckte" Partition, deren wirkliche Aufgabe vermutlich selbst die meisten dortigen Entwickler nicht exakt zu beschreiben vermögen.

In der Regel sind von einem 4 GiB großen NAND-Flash(-Chip) für den User lediglich um die 2,5 GiB insgesamt für die Datenpartition und interne Speicherkarte verfügbar. Der Rest geht für anderen bis zu insgesamt 16 Partitionen drauf; darunter für die Boot-, Kernel-, (Haupt)System- und Minibetriebssystempartition. Wurde ein 8 GiB großer NAND-Flash(-Chip) verbaut, können die User insgesamt etwa 5,5 bzw. 5,9 GiB davon für sich nutzen. Wie dieser frei verfügbare Speicherplatz partitioniert bzw. gemountet ist, hängt vom jeweiligen Modell ab.


2RS10, solche Apps / Skripte gibt's doch schon seit mindestens Android 2.2. Was meinst Du, worüber wir uns hier unterhalten?
 
Ja sorry...
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung email.filtering. Ich habe zumindest Ansatzweise verstanden, worum es geht.

Für mich als User sieht es aber so aus, dass mir durch diese für mich nicht nachvollziehbare Aufteilung des Speichers eines Rechners schlichtweg die Kontrolle über das, was auf dem Rechner gespeichert ist verwehrt wird. Einen praktischen Nutzen gegenüber der herkömmlichen Partitionierung kann ich nicht erkennen.

Außer der Tatsache das der Benutzer bewusst über tatsächlich vorhandenen Speicher getäuscht wird und man im Trüben fischen kann. Das ist sicherlich Absicht der Industrie und der Entwickler für Smartphone – Betriebssysteme, da es ja viel zu spionieren gibt und ein allgemeiner Trend auch bei PC- Betriebssystemen (z.B. Cloud, Facebook usw.). Entweder man macht das begeistert mit oder man versucht sich der Sache soweit wie möglich zu entziehen. Aber diese Diskussion gehört wohl nicht hierher.
 
Naja, der praktische Nutzen ist spätestens dann zu erkennen, wenn man Apps mit riesigen "Zusatzbedarf" wie Karten, Spielelandschaften und ähnlichem installiert, für die herkömmlicher weise ausreichend große Datenpartitionen rasch zu klein werden. Schließlich sprengen die Dinger auch schon mal die 2 GiB-Grenze relativ locker. Doch wer derartige Speicherplatzfresser nicht nutzt ist froh, wenn er den Platz für seine Fotos, Videos oder Musik nutzen kann.

Die Ober- und Untergrenzen für die Datenpartition bzw. die interne Speicherkarte sind deswegen notwendig, weil eine(!) Speicherkarte zur Pflicht bei Android zählt, also vorhanden sein muss, die Gerätehersteller jedoch die Kosten dafür einsparen wollen. Also greift man lieber zu einem größeren NAND-Flash(-Chip), und zwackt von dem eine Partition ab, die man als fiktive, "interne" Speicherkarte mountet. So ist die Norm erfüllt, und dennoch hat sich der Hersteller die reale, externe Speicherkarte, und gelegentlich (siehe Nexus & Co.) auch noch den CardReader dafür, erspart.
 
Hallo email.filtering ,

ob man einen Unterschied zwischen class6 und class10 Speicherkarten merkt?
Das würde mich mal interessieren.

LG der turboblitz
 
Bei der Verwendung "innerhalb" des Smartphones vermutlich nicht (oder nur in besonderen Fällen), aber wenn man die Speicherkarte öfter mal vom großen Computer aus befüllt, ist eine schneller Speicherkarte doch eine sehr angenehme Sache; zumal die Dinger ja immer größer werden - die Daten und die Medien. :winki:
 
Vielen Dank ,daß du alles so schön ausführlich erklärst email.filtering

LG der turboblitz
 
turboblitz schrieb:
... ob man einen Unterschied zwischen class6 und class10 Speicherkarten merkt?
ich würde sagen bei einem marginalen aufpreis im einstelligen bereich nimmt man immer die class10.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ich mein Xcover 2 definitiv nicht roote möchte (Garantieverlust) und ich die Speicherverwaltung von Samsung eine absolute Frechheit finde, habe ich mal eine Email an den Support verfasst:

Vorab: Achtung! Es handelt sich hier um das GT-S7710 (Galaxy Xcover 2) und nicht um das GT-S7562. (Sehr schwach von Ihnen, dass man das GT-S7710 hier nicht auswählen kann.)

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider habe ich ein massives Problem mit dem Speicher des Galaxy Xcover 2. Ich kann die Galerie mit den Fotos nicht mehr öffnen. Ich erhalte die Fehlermeldung "Nicht genügend Gerätespeicher (70 MB) frei. Löschen Sie einige Dteien" (siehe Bild 1), obwohl ich laut Anwendungsmanager noch 256 MB frei habe (siehe Bild 2). Aufgrund des knappen Gerätespeichers ist es mir außerdem nicht möglich Programm-Updates für die installierten Apps durchzuführen.

Das ist mir unverständlich. Ich bin kein "Power-User" und habe aktuell ca. 10 zusätzliche Apps von Samsung Apps bzw. Google Play installiert, die nicht besonders speicherintensiv sind.

FOLGENDES HABE ICH NUN VERSUCHT:

1. Firmware über Kies neu installiert
2. Mediendateien auf die EXTERNE microSD-Karte (16 GB) ausgelagert (auch für zukünftig erstellte Fotos/Videos)
3. Vorintstallierte Fotos und Videos gelöscht
4. Cache ALLER installierten Apps gelöscht

Leider hat das keine Abhilfe geschaffen. Nachdem ich meine bevorzugten Apps installiert habe, tritt das Problem wieder auf.

Warum macht Samsung einen solchen Rückschritt, sodass man Apps nicht mehr auf die externe Speicherkarte auslagern kann? Bitte bieten Sie mir eine Lösung des Problems an, da das Gerät ansonsten für mich VÖLLIG nutzlos ist und ich keine Freude daran habe. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Es ist für mich vollkommen unverständlich, warum Samsung einen solchen Rückschritt macht. Was für ein Fortschritt war es doch, als man mit Android Gingerbead endlich Apps auf die externe SD auslagern konnte. Nun so etwas. :mad:

Sobald ich eine Antwort von Samsung erhalte habe, werde ich euch hier auf dem Laufenden halten.
 
Das ist übrigens für mich derzeit der einzige Grund, dass ich mir dieses Smartphone nicht gekauft habe. Wäre sonst ideal gewesen.

Das neue S4 Active ist von der Größe her keine Alternative. Das hier wäre ideal, wenn es vom Speicher her wie das S3 Mini ausgestattet wäre, bzw. das Verschieben der Apps möglich wäre. Samsung sollte für den User hier was ändern und ein Update bereitstellen, welches das "anpasst".

Bin schon auf die Reaktion gespannt. Root ist keine Alternative in meinen Augen. Es muss ohne Root voll nutzbar sein.
 
Da es nicht samsung bedingt ist sondern Android, wird es wahrscheinlich nicht sehr viel bringen. Zumindest, das app2sd Prinzip. Dennoch ist es eine Frechheit von Samsung, nur so wenig Speicher zur Verfügung zu stellen!
Auch wenn ich meine Geräte grundsätzlich roote, sofern möglich. Kann ich den Ärger, von den "normalen" usern bzw die, die ihre Garantie behalten möchten, verstehen!
Finde es gut, das du da eine email hin geschrieben hast. Auch wenn ich glaube, das es nichts bringt!
 
Komischerweise scheint bei anderen Herstellern trotz Android 4.2 das Verschieben zu klappen. Nur bei Samsung soll das so sein.
 
Ah jau! Stimmt. So war das!
Dann streicht meine Aussage ;-)
 
Wie nicht anders zu erwarten, habe ich auf meine Anfrage bei Samsung nur eine allgemein gehaltene Antwort erhalten:

Guten Tag Herr XXX,

der interne Speicher Ihres Samsung Galaxy Xcover2 ist fast voll. Gern informieren wir Sie.

Das Samsung Galaxy Xcover2 verfügt über 4GB Gerätespeicher, wovon ca 850MB frei verfügbar sind. In Ihrem Fall werden heruntergeladenen Anwendungen und Updates dieser auf den freien Gerätespeicher abgelegt. Ist dieser belegt, so können keine neuen Apps oder Updates auf das Gerät gezogen werden.

Daher haben Sie Recht: Mit der Version Android 4.0 wurde die Möglichkeit, Apps auf die Speicherkarte zu verschieben, entfernt. Lassen Sie uns kurz erklären, warum diese Funktion nun nicht mehr notwendig ist.

Daten- und Systemspeicher Ihres Smartphones wurden zusammengelegt und der entstandene Gesamtspeicher bietet genügend Platz für alle Apps des täglichen Bedarfs.

Zusätzlich kann Ihr Samsung Galaxy Xcover2 dadurch energiesparend und stabil arbeiten, da es bei der Verwendung von Apps nicht auf die externe microSD-Karte zugreift.

Die gesamte Kapazität der erweiterbaren microSD-Karte können Sie deshalb für Ihre eigenen Daten, wie Bilder, Videos oder Musik, nutzen.

Weiterhin können Sie Ihr Mobiltelefon in unseren Online-Formular unter "Mobiltelefone & Tablets - Smartphones - Galaxy Xcover 2" auswählen.

Sind Fragen offengeblieben?

Freundliche Grüße aus Schwalbach
XXX

Da ich mich mit vorformulierten Antworten nicht zufrieden gebe, weil ich mich als Nutzer nicht ernst genommen fühle, habe ich postwended eine Antwort gesendet:

Achtung! Es handelt sich hier um das GT-S7710 (Galaxy Xcover 2) und nicht um das GT-S7562. (Sehr schwach von Ihnen, dass man das GT-S7710 an dieser Stelle - entgegen Ihrer Aussage - nicht auswählen kann.)

Sehr geehrter Herr XXX,


vielen Dank für Ihre Antwort auf meine Anfrage. Trotz ausführlicher Schilderung des Problems, gehen Sie auf meine Fragen nur sehr allgemein ein und bieten leider keinen konkreten Lösungsvorschlag an. Ich bin deshalb mit Ihrer Antwort nicht zufrieden.

Noch einmal: die externe MicroSD nutze ich bereits für meine eigenen Daten wie Bilder, Videos, Musik, etc . Sie schreiben, dass der entstandene Gesamtspeicher genügend Platz für alle Apps des täglichen Bedarfs bietet. Dem muss ich widersprechen.


1. Bereits nach wenigen installierten Programmen ist der Speicher voll. Es können nicht alle Apps des täglichen Bedarfs installiert werden.
2. Die Galerie kann nicht mehr geöffnet werden. Es erscheint die Meldung, dass 70 MB benötigt werden (siehe 1. angehängten Screenshot), obwohl die Fotos, Bilder, Videos, etc. auf die externe microSD ausgelagert wurden
3. Der Anwendungsmanager zeigt mir an, dass noch 256 MB frei sind (siehe 2. angehängten Screenshot)
4. 256 MB dürften demnach für die 70 MB, die die Galerie benötigt, ausreichen. Trotzdem erscheint die Meldung
5. Ich kann weder die Galerie aufrufen, noch Updates meiner Apps ausführen
6. Eine Neuinstallation der Firmware über Kies schafft grundsätzlich keine Abhilfe


Wie bereits erwähnt, ist das Gerät für mich somit völlig nutzlos. Ich kann weder die Galerie aufrufen, noch Updates meiner Apps durchführen. Das kann doch nicht Sinn und Zweck eines Smartphones sein.


Ich hoffe, Sie gehen diesmal explizierter auf mein Problem ein, senden mir keine Standard-Antwort und bieten mir einen konkreten Lösungsweg an. Ich sehe ansonsten keine Möglichkeit das Gerät weiterhin sinnvoll nutzen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
XXX
 

Anhänge

  • GT-S7710_01.png
    GT-S7710_01.png
    27,7 KB · Aufrufe: 760
  • GT-S7710_02.png
    GT-S7710_02.png
    24,7 KB · Aufrufe: 749
Sehr schön! Bin ich mal gespannt!
 
So, auch die zweite Antwort ist eine vorformulierte Antwort vom Samsung-Support:
Guten Tag XXX,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Gern geben wir Ihnen noch einige Hinweise zur Speicherverwaltung Ihres Smartphones.

Das Samsung GT-S7710 verfügt über ca.850 MB internen Speicher, der Ihnen für E-Mails, SMS, MMS, persönlich Daten (Kontakte, Termine) und installierte Apps bereit steht. Teile des verfügbaren Speichers werden für jede dieser Kategorien freigehalten. Dieser interne Speicher lässt sich nachträglich nicht erweitern.

Erhalten Sie die Meldung, dass für Updates nicht genügend freier Speicher verfügbar ist, empfehlen wir Ihnen die Deinstallation nicht mehr benötigter Apps. Die Funktion finden Sie, unter „Menü – Einstellungen – Anwendungsmanager“, in der App-Info der jeweiligen Anwendung.

Ihren Hinweis zum Fehlen des Samsung Galayx Xcover 2 im Auswahlfeld des Kontaktformulars haben wir an unsere Webseiten-Entwickler weitergeleitet.

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.

Freundliche Grüße aus Schwalbach
XXX
Langsam reicht es mir. Leider verkauft Samsung Millionen von Geräten. Denen dürfte es ziemlich egal sein, wenn sich ein paar Nutzer über zu knappen Speicher eines Nischen-Produktes beschweren. Ich bleibe aber weiter am Ball...
 
Vllt besteht ein bissel Hoffnung, für das xcover 2. Für das galaxy s4 kam heute ein neues update raus. U. A. Wurde app2sd wieder integriert.
Könnte mir gut vorstellen, daß es für das xcover und auch generell wieder eingeführt wird.
Mach noch ein wenig druck! Vllt geht's dann schneller ;-)
 
Wenn das kommt, dann denk ich wieder über Kauf nach.
 
Hallo zusammen!

Ich habe auch das Xcover 2 und bin bis auf das Speicherproblem total zufrieden. Ich schaue hin und wieder nach ob es evtl. ein Update gibt und wir wieder Apps auf die SD-Karte verschieben können. Und zufällig bin ich auf einen bzw. gibt es schon mehrere Quellen gestoßen, die sagen, dass das Xcover 2 auch ein Update auf 4.2.2. demnächst bekommen soll. Ich hoffe für uns alle dass das wahr ist und die Einschränkung dann wieder aufgehoben ist.

Hier die Quelle:
Liste nennt mögliche Updates auf Android 5.0 für Samsung - ComputerBase
(nicht irritieren lassen, das geht es auch um Updates auf 4.2.2.)
 
  • Danke
Reaktionen: flinthorn und ja!Dan

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.545
Raz3r
Raz3r
M
Antworten
11
Aufrufe
3.831
email.filtering
email.filtering
R
  • revive-Xcover2
Antworten
1
Aufrufe
3.823
Darkman
Darkman
Zurück
Oben Unten