Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
merlol schrieb:
Danke für deine Antwort. Ich denke ich habs verstanden.
Leider bleibe ich trotzdem auf meinem Problem sitzen. Spiele installieren ist nicht möglich, wenn sie über 1GB oderso sind. Grund: nicht genug Speicherplatz vorhanden.
naja was mir gerade einfällt, ich hab mal ne mod fürs s3 gesehen, mit der konnte man die ganze sdcard mit dem internen Speicher tauschen, so dass der typ erstmal 60GB freien Speicher hatte. gehen solche Spielereien auch mit dem xcover???
Gesendet von meinem GT-I900 mit Tapatalk 27.4
tja das ist leider genau DAS problem, auf das schon einige gestoßen sind, und welches allgemein auf ziemliches Unverständnis gestoßen ist. Ein einfaches Auslagern von Apks auf die SD Karte ist seit android 4.1 nicht mehr ohne weiteres möglich. Einen post und eine Diskussion bezüglich diesem absolut "haarsträubenden" Thema gab es bereits schon. Und zwar in genau in diesem thread weiter vorne. Und auch der Samsung Support hat sich schon dazu geäußert: [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-xcover-2-s7710-forum/398391-freier-interner-speicher-beim-xcover-2-a-5.html"]siehe hier[/OFFURL] (post42). Das heißt nicht das jetzt alles verloren ist. Und hast du diesen thread schon mal durchgelesen? Vielleicht ist hier was für dich dabei? Unter der apk 'eigene dateien' kann man vielleicht auch noch was was machen. Dazu siehe weiter vorn im thread. Und Du hast ja schon eine mögliche Option "angedacht". Dazu müßte Dein Gerät allerdings gerootet sein. Ich habe eine ähnliche Option in Post 46 schon mal aufgegriffen. Leider habe ich nicht genug Zeit und ich bin auch nicht technisch versiert genug um Dir jetzt eine Lösung anbieten zu können. Vielleicht ergibt sich schon was, wenn Du noch weiter suchst und vielleicht wird ja jemand der sich besser auskennt auf das Problem aufmerksam und kann Dir weiterhelfen. Eine Lösung würde sicher nicht nur mich brennend interessieren!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muß man hier mal einen Reality Check durchführen:

Das XC2 ist ein nagelneues Gerät mit nur 1GB verwertbarem App Speicher! Mit vielen "Vielleichts" und Basteleien kommt das XCover 2 für mich (leider) nicht mehr in Frage. Die zitierte Supportanfrage an Samsung wurde mit "Friß oder strib" beantwortet. Keinerlei offizielle Stellungnahmen oder Lösungsvorschläge von Samsung, die sich eigentlich um ihre Kunden bemühen müssten.

Hier geht es wirklich schon um das Prinzip, ob man sich so etwas gefallen lässt.

LoPHi

PS:
Ich weiß, das ist keine Lösung, aber dass muss auch einmal gesagt werden.
 
Ich hab jetzt mal versucht meine SD Karte in ext3 zu formatieren, allerdings bekomme ich immer wenn ich die Karte wieder ins Handy einlege die Fehlemeldung "SD Karte beschädigt", da hab ich nur die Möglichkeit zu formatieren, was zum Henker mach ich falsch? Zum formatieren hab ich die Programme EaseUS und Minitool Partition Wizard verwendet, bei beiden das gleiche Problem.
 
Wurden die beiden Partitionen auch genau nach der Anleitung, also beide als primäre angelegt? Wo befand sich die Speicherkarte zum Zeitpunkt der Umpartitionierung? Im CardReader des Smartphone oder direkt im großen Computer? Welches Gerät moniert dass die Speicherkarte beschädigt sei? Das Smartphone oder der großen Computer? Versteht sich das Xcover2 überhaupt auf ext3-Partitionen? ext2 packt es sicher, vermutlich auch ext4 (wie die meisten neueren Androiden von Samsung), aber bei ext3 bin ich mir nicht so sicher. Was gibt's sonst noch zu wissen?
 
Moniert hatte das Smartphone und schließlich kann ich sagen, dass man die microSD im Kartenleser am PC partitionieren muss, mit dem Smartphone funktionierte es bei mir nicht. Außerdem kommt das Xcover 2 scheinbar nicht mit dem ext3 Format klar, mit dem ext2 hat alles auf Anhieb funktioniert. Trotzdem danke für die Hilfe!

Gesendet von meinem GT-S7710 mit der Android-Hilfe.de App
 
merlol schrieb:
Danke für deine Antwort. Ich denke ich habs verstanden.
Leider bleibe ich trotzdem auf meinem Problem sitzen. Spiele installieren ist nicht möglich, wenn sie über 1GB oderso sind. Grund: nicht genug Speicherplatz vorhanden.
naja was mir gerade einfällt, ich hab mal ne mod fürs s3 gesehen, mit der konnte man die ganze sdcard mit dem internen Speicher tauschen, so dass der typ erstmal 60GB freien Speicher hatte. gehen solche Spielereien auch mit dem xcover???
Gesendet von meinem GT-I900 mit Tapatalk 27.4

Genau soweit bin ich auch und habe das selbe Problem, Kartenmaterial (1,2 GB groß) lassen sich gar nicht erst runterlanden... also war das rooten jetzt völlig umsonst?
Kann uns niemand helfen?
 
Schonmal sry für den Doppelpost, aber ich habe da noch eine Frage bezüglich Directory Bind:

Ich hab mir die App installiert und bin soweit diversen Anleitungen gefolgt (u.a. dieser hier [Guide]How to use directory bind on galaxy s3 - xda-developers), allerdings habe ich nun das Problem, dass der angegebene /data/ Ordner leer ist, wenn ich mit Directory Bind den Pfad aufrufen will.

Schaue ich aber mit einem Dateimanager rein, sehe ich neben anderen Ordnern auch einen weiteren /data/ Ordner, wo ich dann den benötigten Pfad sehen kann.

Hat jemand ne Idee warum das so sein könnte?
 
Hallo, da sich ja schon längere Zeit nichts mehr getan hat, wollte ich mal fragen ob schon jemand eine Lösung gefunden hat wie man Daten die größer sind als 1,2 GB downzuloaden damit link2sd sie dann verschieben kann? Ich habe mir das Kartenmaterial auf den Rechner gepackt und versucht es auf die SD Karte in die 2. Partition zu speichern... leider auch ohne Erfolg, bräuchte dazu wahrscheinlich einen Rechner mit Linux oder? Hat noch jemand eine Idee??
 
Würde es auch vermuten, du musst ja schließlich das ext2-Dateisystem lesen können, allerdings wage ich es zu bezweifeln, dass dein Naviprogramm dann weiß wo es die Karten wiederfinden soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich in Linux arbeiten könnte, würde ich den Ordner mit der Naviapp ja wohl auch angezeigt bekommen und könnte das Kartenmaterial an richtiger Stelle speichern oder?
 
Das weiß ich nicht, da kenn ich mich nicht so mit aus, versuchen könntest du es ja mal.

- von unterwegs!
 
Leider nicht, habe keinen Zugang zu einem Rechner mit Linux und meinen um zu stricken traue ich mir nicht zu ... hoffe immer noch das jemand eine Lösung hat oder findet. Das Problem scheinen ja viele Leute zu haben..
 
Lieber ahne, was meinst Du wohl, warum es zu diesem Thema einen einleitenden Thread gibt, in dem mehrere Gründe und Möglichkeiten zur Auslagerung von Daten aus der Datenpartition auf die Speicherkarte behandelt werden. Damit Du den nicht liest und weiterhin den Ahnungslosen mimen kannst, oder damit Du ans benötigte Wissen ran kommst?

Wenn Du das Betriebssystem "sauber" über den Tisch ziehen, also eigentlich professionell belügen willst, dann solltest Du Dir mal rasch das entsprechende Wissen aneignen, denn andernfalls wird das wohl nicht klappen. Schließlich musst Du dabei schlauer sein als Dein Gegenüber! ;)

Ach ja, und dann soll's da noch diese komischer Erfindung namens LiveCD geben, die insbesondere im Linux-Bereich sooo überhaupt keine Verbreitung haben soll. :rolleyes: Wobei mir, nur so am Rande erwähnt, gar nicht klar ist, was die mit diesem Thema zu tun haben soll. Aber ich muss ja nicht alles wissen.
 
Hast du denn zu meinem Post etwas weiter oben eine Idee?

- von unterwegs!
 
Leider kann ich Dir bei Deinem Problem mit Directory Bind derzeit nicht weiterhelfen. Aber vielleicht findest Du in anderen Thread hier im Forum eine Lösung. Das Skript hat ja schließlich nichts mit einem bestimmten Gerät zu tun.
 
Hallo mit einander, erst mal vielen Dank für die Anleitungen zum Rooten und Auslagern mittels Link2SD. Nach 2 Anläufen hat das auch geklappt. Beim ersten Mal hatte ich eine 1 GB große EXT2-Partition auf der Speicherkarte angelegt, die sich, nachdem ich alle Programme ( es geht dabei hauptsächlich um meine Navi-Programme) samt Karten installiert hatte, ins Nirwana verabschiedet hatte. Dann ein Zweites Mal mit FAT32 – bis jetzt ( 4 Tage) läuft alles stabil.
Kryptisch ist das Ganze aber schon. Die 1,5 GB große Fat32-Partition ist mit herkömmlichen Explorern und Dateiverwaltungstool nicht zu orten. Ich hatte deshalb beim 2. Versuch extra FAT32 genommen, in der Hoffnung, unter Windows dann diese Partition sehen zu können. Fehlanzeige. Sowohl das Handy als auch Windows sehen 1 GB Speicher und die Datenpartition auf der Speicherkarte von 28 GB. Wenn weder das Handy noch Windows die 2. Partition auf der Karte sehen, wie werden dann die Daten gesichert???? Es ist schon so, dass nach dem „Link setzten“ mit Link2SD der „offizielle“ Speicherplatz sich wieder vergrößert. Wohin, bleibt aber im mit Bordmitteln im Geheimem.
Frage: Gibt es ein Tool (mit Android), mit dem die tatsächliche Partitionierung der Karte angezeigt und verwaltet werden kann?
 
Die erste Partition wird nur dann "freiwillig" unter Windows eingebunden (~gemountet), denn diese als Primäre angelegt und mit dem Dateisystem FAT32 ausgestattet wurde.
 
Ich habe ja beide Partitionen auf der SD-Karte als primär eingerichtet. Was ich nicht verstehe ist, dass man die Partitionen auf dem Gerät nicht sieht. Denn auch Linux (bzw. Android) wird wohl kaum eine nicht gemountete Partition bedienen können, und davon auch noch in der Lage sein, Apps zu starten. Soweit ich das beobachtet habe erstellt ja Link2SD nach der Installation erstmal ein Skript zum mounten dieser 2. Partition auf der SD Karte.
Ich habe mal drei Screens beigefügt, um mein Unbehagen zu erläutern. Der Speicherplatz der 2. Partition wird nicht in die Speicherplatzberechnung mit einbezogen. Allerdingst hat sich der Freie Speicherplatz um über 400 MB vergrössert, nachdem ich die Programme auf die misteriöse 2. Primäre Partition auf der SD - Karte verschoben hatte.

Im "MyPhoneExplorer" (MPE) sind die auf die 2. Partition verschobenen Programme nicht zu finden, wenn man sich die installierten Programme auflisten lässt. Normaler Weise sichere ich meine Daten und Programme mit diesem sehr gutem Tool, was jetzt wohl nicht mehr möglich ist.

Meine Frage bleibt also bestehen: Kennt jemand eine Möglichkeit die 2. Partition sichtbar zu machen ????
 

Anhänge

  • Speicher MPE Xcover.jpg
    Speicher MPE Xcover.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 407
  • Speicherorte Xcover.jpg
    Speicherorte Xcover.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 434
  • Speicherplatz Xcover2.jpg
    Speicherplatz Xcover2.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 414
@dr.eule,

in Link2SD->Speicherinformationen werden alle Partitionen (wenn sie denn korrekt nach dem Rooten gemountet sind) korrekt erkannt und die Belegung angezeigt.
 
Beim S4 soll ja eine App kommen die es ermöglicht Daten auch auf die Speicherkarte zu schieben.
Weiß jemand, ob das für das Xcover 2 auch geplant ist?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:07 Uhr wurde um 14:09 Uhr ergänzt:

Will vom Xperia Go auf das Xcover2 umsteigen, möchte aber nicht rooten...
Gibts Möglichkeiten ohne zu rooten das Speicherproblem zu lösen?

Sorry, bisher noch nichts dazu gefunden...
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.545
Raz3r
Raz3r
M
Antworten
11
Aufrufe
3.831
email.filtering
email.filtering
R
  • revive-Xcover2
Antworten
1
Aufrufe
3.823
Darkman
Darkman
Zurück
Oben Unten