Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
du musst mit
Code:
su
erst zum root wechseln

Versuchs mit root/su:
Code:
su
pm set-install-location 0

Edit: DandrOida war schneller ;)

YES!

Thanks so much, guys!

Wenn ich schon 10 Beiträge hätte würde ich mich auch "richtig" bedanken!

Große, große Hilfe!!!

Sorry jetzt mal ganz blöde :), wie mach ich das alle Bilder , Musik und Videos auf meiner Externenkarte gespeichert werden ! Vielen dank schon mal !

Siehe Post von Seite zwei ;)

topcat schrieb:
Wenn man auf "Eigene Dateien" geht, dann den linken Hardware-Button drückt, kommt man zu den Einstellungen.
Dort kann man die Verzeichnisse auswählen für die
Bilder
Videos
Musik u.
Dokumente

Standartmäßig ist die interne SD eingestellt, das kann man auf die extSD ändern und auch den Unterordner erstellen oder auswählen.

Das Homeverzeichnis kann man nicht ändern, ist mit storage/sdcard0 festgelegt.

Wenn ich das Xcover 2 mittels USB-Kabel an den PC anstecke (Win 7 Home Premium), wird es als mobiles Gerät "GT-S7710" angezeigt, mit 2 Laufwerken:
"Card" und "Phone" - auf beide kann man zugreifen.

Ich habe mal auf dem Phone-Laufwerk alle originalen Beispielbilder u.d. Video gelöscht, bringt auch ein paar MB

Gesendet von meinem GT-S7710 mit der Android-Hilfe.de App

WhEreEvIlDwElLs schrieb:
Siehe Post von Seite zwei ;)

Okay, das klingt ja alles ganz schick!
Jetzt bleibt nur noch die Frage: Wie bringe ich dem System bei, diese neuen Ordner auch standardmäßig zu nutzen?!?

Jemand eine Idee?

Danke,
Christian

chrisan schrieb:
Okay, das klingt ja alles ganz schick!
Jetzt bleibt nur noch die Frage: Wie bringe ich dem System bei, diese neuen Ordner auch standardmäßig zu nutzen?!?

Steht doch auch in den Post von Seite zwei...
Eigene Dateien -> Einstellungen
Und dort die Standard Verzeichnisse für Bilder, Musik, Videos und Dokumente ändern:
Storage/extsdcard/dcim (music/videos/documents)
Fertig !

Bei mir hat er seitdem alles auf die Karte gespeichert ...
Bitte :thumbup:

Hallo,
ich habe mein xcover2 gerootet damit ich den internen Speicher erweitern kann.
ich habe eine 5gb ext2 partition erstellt und alle meine Apps mit link2sd verlinkt. Funzt alles sehr gut.
Trotzdem habe ich eine Frage, undzwar: kann man den speicher der ext2 partition auch mit dem Internen speicher verknüpfen?
was ich damit meine ist das der Speicher der ext2 partition auch als freier Speicher im Handy angezeigt wird. denn zur zeit ist es so das der ext2 speicher sozusagen unsichtbar ist für das Handy und nur link2sd weiss das es ihn gibt.
ich möchte es gerne so haben das ich unter Einstellung > Speicher > Gesamtspeicherplatz, auch die ext2 partition mit einberechnet wird. geht das überhaupt?
Ich möchte das gerne wissen, da ich einige Spiele installieren möchte, die über 1gb groß sind, aber das geht nicht weil sie nach dem Internen Speicher fragen (obwohl sie natürlich verlinkt sind) und der nur 500 mb frei hat.
mfg merlol

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch gerade der Sinn der sache das das "System" eben nicht mitbekommt das es noch eine ext2 partition gibt denn nur so kann die ext2partition dann als internen Speicher gewertet werden! ;) Und deswegen ist sie auch nur für link2sd sichtbar. ich habe mal eine ähnliche frage in einem anderen thread gepostet: Speicherkarte zum Auslagern von Ihnhalten aus der datenpartition nutzen. Damit Du nicht den ganzen thread durchlesen musst siehe insbesondere auf Seite 19 den post 182 und die Antwort darauf in post 183.
Übrigens denke ich das 5GB vielleicht ein bischen zu groß sein könnten für Deine 2. partition. je nach CPU Leistung sind mehr als 2 Gb nicht unbedingt fördelich für die Schnelligkeit.

hallo zusammen, ich habe meine sd karte (16gb) formatiert und die erste patition auf fat32 1,3gb und den rest auf ext3 erstellt. dann habe ich link2sd geladen, installiert und rootrechte gegeben. dann kommt die fehlermeldung fehler im mount-script mountscript konnte nicht erstellt werden. was habe ich falsch gemacht?
viel liben dank im voraus für eure hilfe.

Womit und wie hast Du die Speicherkarte genau partitioniert und anschließend formatiert? Wenn da nicht zwei primäre Partitionen drauf sind, wird das nichts. Die erste der beiden primären Partitionen sollte mit FAT32 formatiert werden (damit möglichst alle Betriebssysteme darauf zugreifen können), und die zweite der beiden primären Partitionen kann mit FAT32, ext2 usw. formatiert sein. Link2SD kann mit fast allem, ab es kommt auf das OS des Gerätes an welche Dateisysteme tatsächlich möglich sind. FAT32 und ext2 werden per Definition von allen Androiden unterstützt, aber ich bin mir nicht sicher ob das Samsung-OS fürs Xcover auch ext3 unterstützt.

ahne schrieb:
den rest auf ext3 erstellt

Das ist der Fehler! Die zweite primäre Partition (ext2 reicht völlig!) wird von Link2SD genutzt, der Rest nicht und außerdem reichen 500 MB für Auslagerung! :winki:

Edit: Mist wieder zu langsam. ^^

habe es mit dem mini tool partition wizard home edition gemacht. Gefunden hier im Forum. Danke dafür schonmal. werde es gleich mit der anderen partition ausprobieren. ziel meiner ganzen aktion ist mein copilot mit kartenmaterial für westeuropa (2,2gb groß) auf meinem xc2 zum laufen zu bekommen. ich mache sowas zum ersten mal und bin sehr dankbar für eure hilfe und gedult!

hallo nochmal... habe jetzt alles ausprobiert, es scheint alles geklappt zu haben, jedenfalls bekomme ich keine fehlermeldungen mehr. Aber sobald ich mein Kartenmaterial runterladen möchte bekomme ich die meldung das zu wenig speicher zu verfügung steht. die app an sich hat link2sd verschoben... ich bin langsam am verzweifeln...

Die Frage ist ja wo die App das Kartenmaterial speichern will, wenn die das dort hin speichern will wo die App liegt (also jetzt auf der ext2-Partition) dann haut es natürlich nicht hin, also die App einfach auf die erste Partition und nochmal probieren.

also die app ansich liegt auf der sd karte in ext2, habe link2sd so eingestellt das es alle neuen apps dorthin packen soll... doch das kartenmaterial kann ich aber immer noch nicht runterladen... das ist doch der einzigste grund warum ich das alles mache :-(

Ok, also ich hab eine 32GB microSD, die zum Teil bereits mit Daten belegt ist. Kann ich jetzt einfach mit dem Tool im freien Bereich eine neue Partition machen? Und wenn ja, wie groß sollte die sein, wenn man z.B. mehrere große Apps mit mehreren hundert mb an Daten verschieben bzw. überhaupt mal erst runterladen möchte?

Es sollte zwar möglich sein die bestehende Partition ohne Datenverlust zu verkleinern, und doch wird der gewitzte EDV-Nutzer vorab ein Backup erstellen. Wie groß Du die Partition anlegst bleibt zwar grundsätzlich Dir überlassen, aber mehr als ca. 1,5 GiB sollten es bei der Nutzung durch Link2SD nicht sein, weil dieses dann ziemlich langsam wird. Man muss aber natürlich nicht unbedingt Link2SD nutzen, wenngleich es für den Otto Normalverbraucher sicherlich die erste Wahl sein wird.

Dass das nicht klappen wird ahne war mir irgendwie klar. Schließlich war Dein Problem ja nicht der zu geringe Speicherplatz für Apps, sondern jener fürs Kartenmaterial. Lies Dir doch einfach man den einführenden Thread zum Thema durch, und suche dann eine Lösung für Dein Problem.

Danke für deine Antwort. Ich denke ich habs verstanden.
Leider bleibe ich trotzdem auf meinem Problem sitzen. Spiele installieren ist nicht möglich, wenn sie über 1GB oderso sind. Grund: nicht genug Speicherplatz vorhanden.
naja was mir gerade einfällt, ich hab mal ne mod fürs s3 gesehen, mit der konnte man die ganze sdcard mit dem internen Speicher tauschen, so dass der typ erstmal 60GB freien Speicher hatte. gehen solche Spielereien auch mit dem xcover???
Gesendet von meinem GT-I900 mit Tapatalk 27.4

Zuletzt bearbeitet:
Was mache ich wenn ich das Telefon gerootet habe und meine SD Karte entsprechend formatiert.

Irgendwie komm ich da nicht weiter. Link2SD aufrufen und aus ALLEN Anwendungen User-Apps machen?
Ich versteht den Schritt nicht so ganz in dem es darum geht die Systemapps auf der SD zu aktuallisieren. :(