Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo

Ich habe das XCOVER 2 gerootet und wollte die apps mit LINK2SD verschieben, doch es wird mir angezeigt, dass eine Speicherkarte bereits emuliert wird. Ist es überhaupt möglich apps auf die SD karte zu verschieben?!
 
Hi Cicerus, willkommen auf android-hilfe.de

Das Verschieben von Apps auf SD-Karte ist letztlich per Link2SD nur im Zusammenhang mit Root möglich. Ist dein Gerät gerootet?
 
Natürlich hab ichs gerootet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, was für eine ROM bzw. Android-Version betreibst du auf dem Gerät?
 
Androis 4.1.2
Wie soll ich die rom schauen? Im titanum backup steht dass der rom speicher 1.1gb beträgt
 
naja du arbeitest mit Link2SD - da interessieren Titanium Backup-Informationen erst mal nicht.
Geh mal ins Link2SD - dann Menü-Button oder oben Links Menü-Symbol, dann "Speicherinformation".
Was sagt Link2SD zu deiner externen SD-Karte?

Am angehängten Screenshot siehst du wie es bei mir am Moto E aussieht. Die ext.SD-Karte wird als /storage/sdcard1 gemounted und Apps können dort hin verschoben werden.

Das was du erzählst deutet darauf hin, dass du keine ext. SD-Karte hast (oder sie wird nicht erkannt) und das Verlagern der Apps soll in Richtung /storage/emulated/legacy gehen - was dann in deiner genannten Fehlermeldung endet, da dieses Verzeichnis ja weiterhin Teil des internen Telefonspeichers ist.

Versuche da mal einen screenshot zu machen und hier zu posten - dann kann man weitersehen.
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    21,7 KB · Aufrufe: 949
Zuletzt bearbeitet:
Edit ... weiso werden die fotos nicht angezeigt?egal hier die direct links
 

Anhänge

  • KHxjYbR.png
    KHxjYbR.png
    13,4 KB · Aufrufe: 798
  • Q3h2qyo.png
    Q3h2qyo.png
    13,4 KB · Aufrufe: 737
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischenfrage: Welche Option von Link2SD nutzt du, um die Apps zu verschieben? Link2SD bietet zweierlei:
728185d6813ac80d25ac98509d8eb926.jpg
Die untere auf dem Screenshot ist absolut uninteressant, da sie hier nicht funktioniert. Es handelt sich um ein Überbleibsel von älteren Android Versionen (z. B. Gingerbread, 2.3.x) und funktioniert hier nicht.
Mit "Link erstellen" wirst du Erfolg haben, sofern deine mSD korrekt eingerichtet ist.

Grüße
5n00p3r

***EDIT***
Ich sehe gerade deine Screenshots. Du musst die mSD auch partitionieren! Sonst wird das nix. Das steht aber auch klipp und klar in allen nur erdenklichen Anleitungen drin. ;) Für den PC kann ich dir wärmstens das Programm "MiniTool Partition Wizard Free" empfehlen. Damit mache ich das immer. Ohne PC habe ich noch keine Lösung getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu ist partionieren gut? Im ernst höre das wort zum ersten mal
 
Das siehst du in meinem Screenshot weiter oben. Wenn du eine 2.Partition einrichtest, dann schiebt Link2SD über den Button "Link erstellen" diverse App-Anteile in diese 2.Partition.
Damit kannst du mehr Anteile verschieben und nicht nur die Apk per se.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:56 Uhr wurde um 21:58 Uhr ergänzt:

Edit: deinen Screenshots zufolge hat Link2SD ein Problem mit dem klassischen "App2SD" - also dem Verschieben von Apps auf die SD-Karte, so wie du dir das gedacht hast. Weil anscheinend die "interne" SD-Karte anstelle der ext.SD-Karte angesprochen wird und mit dieser Fehlermeldung quittiert wird.
Warum kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber m.E. löst du das Problem nur mit einer 2.Partition und "verlinken" statt "auf SD-Karte verschieben".
 
Ein Datenträger (Festplatte, SD Karte usw.) ist erstmal nix. Nur viele Speicherplätze für Daten.

Vereinbarungsgemäß speichert man im ersten Speichplatz (ganz am Anfang) eine Tabelle in der man mehere Laufwerke angibt (und welche Speicherplätze zu diesem gehören).
Diese Laufwerke werden dann mit einem Dateisystem formatiert.

Also wenn du z.B. deine SD in deinen Windows PC steckst, dann schaut Windows in der Tabelle nach und weißt jedem Laufwerk auf der SD einen Laufwerksbuchstaben zu.
Das Dateisystem ist notwendig um das alles auf dem Laufwerk zu verwalten.

Android erwartet auf der SD als erstes Laufwerk ein fat32 (oder ähnlich) Dateisystem. Das ist das was Android als externe SD kennt.
Ein zweites Laufwerk wird von Android ignoriert. Aber Link2SD erwartet das um dort die verschobenen Apps zu speichern.

cu
 
Cicerus, hast du dich hiermit mal auseinandergesetzt: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=411410?
Dort steht das alles recht gut beschrieben. Zumindest, was die Vorgehensweisen bei dem Speicherzwerg Xcover 2 angeht. Begriffserklärungen findest du dort nicht.

Dieses Gerät wird mit Android 4.1.2 ausgeliefert und das unterstützt kein natives App2SD, wie es Android 2.3.6 mal konnte. Deswegen ist es unverzichtbar, das Xcover 2 zu rooten, wie es auch schon beim ersten Xcover notwendig war - leider. Denn ohne Root funktioniert Link2SD nicht.
Link2SD seinerseits erwartet eine partitionierte (aufgeteilte) SD Karte mit einer EXT Partition, die wie die bereits vorhandene fat32 Partition, ebenfalls primär sein muss. Die Technik ist nicht neu, wird im PC Bereich bei Festplatten schon ziemlich lange eingesetzt.
Bevor du Veränderungen an der SD vornimmst, sichere immer zuerst deine darauf befindlichen Daten.
 
Hallo zusammen,
habe ein Samsung xcover 2 und deshalb keinen Speicher mehr. Habe deshalb mit minitool partition wizzard eine 2. Partition auf der externen SD Karte erstellt.Diese 2 Partition kann link2sd nit mounten mit der Meldung: mountscript konnte nicht erstellt werden, not allowed to su. Habe allr möglichen formatierungen von ext2 bis FAT32 ausprobiert. Es kam immer die Meldung wie oben. Habt ihr eine Idee?
 
Die Ursache steht doch in der Fehlermeldung: Fehlende Root-Rechte!

Also ist der Root-Account entweder noch gar nicht aktiviert, oder Du hast Link2SD schlicht keine Root-Rechte erteilt.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
  • Danke
Reaktionen: Nerv
Hallo Android,
danke für die schnelle Antwort und die Willkommensgrüße!
Wie kann ich die Root-Rechte erteilen an link2sd (habe in der Hilfe nichts gefunden) bzw. wie kann ich den Root-Account erteilen? Braucht es dazu einen weitere App?
Nerv
 
Rootzugriff aktivieren klappte bei meinem Xcover2 einwandfrei und einfach mit "Kingo Root".
 
Hallo.
Ich habe mein Xcover 2 geflasht und gerootet, hab ich auch Xprivacy installiert, alles gut geklappt, keine Probleme gehabt.
Da mein Speicher zur Neige geht wollte ich anfangen, die Apps aus dem internen Speicher auf die SD-Karte zu verschieben (über den Punkt "Auf die SD-Karte verlinken). Es kommt allerdings immer nur die Meldung "App2SD wird von deinem Gerät nicht unterstützt, da sein primärer externer Speicher vom internen Speicher emuliert wird. Du kannst die Anwendung auf deine Speicherkarte verlinken, um ihre Daten dorthin zu verschieben." Das kommt nicht nur bei Systemapps sondern auch bei solchen die ich mit anderen Programmen ohne Root verschieben kann.
Was kann ich dagegen machen? Muss ichs nochmal komplett neu flashen (bitte nicht)?
 
Das Problem ist, dass die Übersetzung etwas mehrdeutig ist und du nicht genau hingeschaut hast.
Auf dem Xcover 2 funktioniert Android App2SD nicht. Von daher kannst du die Option "Auf die SD-KARTE verlinken" nicht anwenden.
Benutze bitte die Option "Link erstellen", welche die Grundfunktion und eigentliche Daseinsberechtigung von Link2SD darstellt. Das andere ist nur eine technische, alte Android Krücke und somit zu vernachlässigen. Ich hoffe, das hilft dir weiter.
 
Das Problem ist dass ich anscheinend keine zweite Partition habe... Auf jeden Fall kann ich auf das Feld nicht klicken :/
Was kann ich tun?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.567
Raz3r
Raz3r
M
Antworten
11
Aufrufe
3.875
email.filtering
email.filtering
R
  • revive-Xcover2
Antworten
1
Aufrufe
3.844
Darkman
Darkman
Zurück
Oben Unten