Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen!

Erst mal danke für die tolle Erklärung! Die Aktivierung des Root-Accounts hat super geklappt.

Doch jetzt habe ich das Problem das ich keine App mehr installieren kann. Auch beim updaten vorhandener Apps bekomme ich immer die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicherplatz verfügbar".

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
robert.vienna schrieb:
Braucht man für letzteres kein Link2SD mehr, weil eh alles automatisch auf die Speicherkarte gespeichert wird?
Ja so in etwa:
In letzterem Image ist in der /etc/vold.fstab (das ist die Datei in der gesagt wird, wo die sdcard0 liegt und wo die extSDCard liegt) der interne Speicher gegen den externen Speicher ausgetauscht worden und umgekehrt (korrigiert mich wenn ich falsch liege). Somit werden alle Third-Party-Applications (Alle aus dem Playstore, die nicht ins System eingebunden wurden), auf der vermeintlichen sdcard0 gespeichert, obwohl es eigentlich die extSDCard ist.
Also benutze dein System nicht ohne externe SD-Karte wenn du das "geswappte" (http://de.wikipedia.org/wiki/Swapping) Image installiert hast, denn ich weiß nicht, wie dein System darauf reagiert.:flapper:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funni schrieb:
Somit werden alle Third-Party-Applications (Alle aus dem Playstore, die nicht ins System eingebunden wurden), auf der vermeintlichen sdcard0 gespeichert, obwohl es eigentlich die extSDCard ist.
Und braucht man da auch 2 Partitionen (FAT32 und ext4), oder kommt dieses OS mit nur einer FAT32 zurecht? Man braucht ja nun kein Link2SD mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vorteil des vertauschten Einbindens zweier Speicherkarten ins Datensystem liegt einfach darin, dass dann die größere Speicherkarte als erste vom OS genutzt wird. Denn von vielen Apps wird die Nutzung der zweiten Speicherkarte (gemeint ist damit selbstverständlich die erste und FAT32-formatierte Partition) nicht oder nur mangelhaft unterstützt, weil eine zweite Speicherkarte im Source Code des AOSP (also offiziell) gar nicht vorgesehen und daher der Zugriff auf die selbe eben auch nicht genormt ist.

Aber von selbst (also automatisch "hüpft") keine App (und deren Daten) auf bzw. in irgendeine andere Partition; gleich ob auf der virtuellen oder realen Speicherkarte, und selbstverständlich auch unabhängig davon wie die Dinger im Dateisystem eingebunden wurde. Und natürlich müssen die jeweiligen Partitionen die zum jeweiligen Zweck passende Formatierung aufweisen. Die (erste) Partition der (ersten (eingebundenen)) Speicherkarte hat entsprechend den Vorgaben des AOSP grundsätzlich mit FAT32 formatiert zu sein.

Zu Link2SD (Pro) gibt es, wenn's ums Auslagern von Apps aus der Datenpartition geht, derzeit de facto keine Alternative.

Benno schrieb:
Doch jetzt habe ich das Problem das ich keine App mehr installieren kann. Auch beim updaten vorhandener Apps bekomme ich immer die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicherplatz verfügbar".
Wie wär's mal mit dem Einlesen in das Thema? :rolleyes: Dazu gibt's nicht umsonst einen angepinnten Thread hier im Forum!

Und sollte für die Installation von Link2SD (Pro) tatsächlich nicht mehr genügend freier Speicherplatz vorhanden sein, wirst'e Dich wohl kurzfristig von einer größeren App trennen müssen. ;)


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
email.filtering schrieb:
Von selbst, also automatisch "hüpft" keine App (und deren Daten) auf bzw. in irgendeine andere Partition;

Ich hab auch nicht von "hüpfen" geredet, also schenk Dir Deinen "Was sind doch alle blöd" - Ton und gib normale Erklärungen ab ODER LASS ES auf einen Beitrag von mir zu antworten, okay?


email.filtering schrieb:
Wenn Du Dich vielleicht auch einmal einlesen würdest ...

Ich hab in diversen Threads hier schon dutzende Seiten gelesen, aber die Beschreibung eines ROM, das die Bezeichnung von Speichern vertauscht, könnte auch bedeuten, dass damit Apps AUTOMATISCH auf die externe SD-Karte geschrieben werden. Ob das so ist oder nicht wird von TheBoegl leider nicht näher erläutert. Mir erscheint meine Frage daher durchaus berechtigt und was Dein Gejammere betrifft - siehe oben!
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Mario
Noch einmal, automatisch passiert im Leben gar nichts; auch nicht in der EDV!

Wenn Du also nicht mit einem Skript (das eventuell auch noch in einer netten GUI verpackt ist, wie z.B. jener von Link2SD) und anderen Tricks nachhilfst, werden die Apps stets - ganz entsprechend des Vorgaben des AOSP - in der Datenpartition abgelegt! Daran gibt's nun mal so rein gar nichts zu rütteln.

Was Du mit den einzelnen Partitionen Deines microNetbooks mit integrierten Mobilfunkmodul (von Marketing-Strategen auch gerne mal als Smartphones bezeichnet) machst, ist eine vollkommen andere Geschichte. Und auch dabei unterscheidet sich das OS Android - no na - nicht von anderen Betriebssystemen. Es ist wirklich immer wieder erstaunlich zu sehen, dass die User glauben, dass unter Android alles so vollkommen anders (ab)läuft als beispielsweise unter Windows oder Linux. Auch den denen kann man Partitionen (fast) nach Lust und Laune einbinden (~mounten), oder eben auch Verzeichnisse "verbiegen" usw.
 
Hallo r.v,

mit dem "vorgerootetes Image mit /storage/extSdCard als primärer Speicher S7710XXAMB6_S7710OXEAMB3-20130628.7z" entfernt Du dich vom Stock ROM immer weiter.

https://www.android-hilfe.de/forum/...ition-nutzen.411407-page-21.html#post-8309401

Bin aber auch eher ein Freund von minimal invasiven Eingriffen und würde es daher schätzen, das Stock-ROM zu behalten (man kann es trotz Root ja weiterhin als Stock-Rom bezeichnen, oder?).

Wie TheBoegl sein Image genau erstellt ist mir nicht bekannt.
Das würde ich gerne wissen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...eim-xcover-2.402458-page-20.html#post-8241233

Eine Antwort habe ich bisher nicht finden können.

Teilantwort von TheBoegl:

https://www.android-hilfe.de/forum/...eim-xcover-2.402458-page-20.html#post-8244604

Ich hab das Mapping des Kernels und Setzen der Umgebungsvariablen angepasst.

Wie macht man so etwas?

Beste Grüße

zcover
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ehrt Euch beide ja, dass Ihr alles ganz genau wissen wollt und Euch intensiv mit den Themen beschäftigt, aber das Xcover 2 ist wegen seiner geringen Verbreitung und daher besonders kleinen Community einfach das falsche Gerät wenn es darum geht all das Wissen anzuhäufen das man für das Verstehen des Rundherums benötigt.

Wer da wirklich tiefer in die Materie einsteigen will, wird nicht umhin kommen sich mit anderen, vornehmlich englischsprachigen Quellen zu befassen und wird sich dabei auch oft genug auch mal links und rechts dieses Gerätes mit den anderen Modellen des Herstellers beschäftigen müssen. Ob sich dieser Zeitaufwand allerdings wirklich lohnt, könnt nur Ihr beiden wissen. Schließlich wollt Ihr ja auch irgendwann einmal ans Ziel gelangen. :winki:

So weit ich das sehe, gibt es da wesentlich lohnendere Etappen (in Spielen nennen die das immer Quests), um sein / Euer Wissen rund um Android aufzupäppen. Denn ohne die Basics und ein Grundverständnis kann man auch das Herumfeilen an einem OS-Image bestenfalls "auswendiglernen", also "nachmachen", aber eben nicht wirklich verstehen. Denn eine ordentliche Doku gibt's leider nur für die wenigsten Ecken dieses OS und seiner "Nebengeschichten".
 
Ja eh.

Ich will eigentlich nur mehr den Unterschied zwischen den beiden ODEXED-Images besser verstehen, dann wird geflashed. :thumbup:

Aber die Frage hab ich im Root-Account Thread gestellt, wo die Images verlinkt sind.
 
Den Unterschied kann Dir eigentlich nur TheBoegl erklären; z.B. mit der Veröffentlichung eines Changelogs. Da er das aber schon in der Vergangenheit nicht gemacht hat, wird da wohl auch diesmal nichts kommen. ;)
 
Wenn ich das Xcover2 mit dem vorgerootetes Image mit /storage/extSdCard als primärer Speicher S7710XXAMB6_S7710OXEAMB3-20130628.7z flashe, brauche ich trotzdem Link2SD um die Apps auf SD Karte zu verschieben obwohl der primäre Speicher vertauscht wurde?
 
Natürlich muss man immer noch ein passendes Skript (natürlich möglichst mir nettem GUI) für den jeweiligen Zweck einsetzen, denn ob die reale Speicherkarte nun als erste von zweien ins Dateisystem eingebunden wird oder nicht ändert ja nichts daran, dass Dir in der Datenpartition der Speicherplatz ausgeht. ;)
 
Braucht die echte Speicherkarte bei dem genannten Image auch eine ext4 und FAT Partition wie im Root-Thread beschrieben oder gilt das nur bei den anderen Images wo die Speicherkarte nicht der primäre Speicher ist?

Danke! ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann immer es um das Auslagern von Apps geht, wird ein Skript und eine zweite Partition auf der realen Speicherkarte benötigt. Ausnahmen gibt's nur dann, wenn die reale Speicherkarte und die Datenpartition vertauscht ins Dateisystem eingebunden werden (Stichwort Data2SD). Doch darum geht's beim Image von TheBoegl nicht.

Sollen jedoch nur die zusätzlichen Inhalte (wie z.B. die "Karten" von Navigationslösungen und Spielen, oder das "Begleitmaterial" diverser Lexika und Wörterbücher) aus der Datenpartition raus verschoben werden, dann wird ebenfalls keine zweite Partition auf der realen Speicherkarte benötigt, weil dann die Apps selbst ja zu 100% in der Datenpartition verbleiben.

Ach ja, und bevor jetzt irgendwelche Missverständnisse auftauchen: Alles was in Datenbanken (wie z.B. die APN-Settings, Emails, Kalender, Kontakte, Kurznachrichten (also jede Form von schriftlicher Laberei samt deren Anhängen; Stichwort "Messenger"), Lesezeichen, Notizen, Spielstände, "Verläufe", WLAN-Zugangsdaten usw.) abgespeichert wird, zählt zu den (direkten Daten der) Apps und fällt daher nicht unter die im vorherigen Absatz beschriebene Kategorie.
 
Servus,

mein Problem ist sicher nicht neu und wurde ja auch schon hier und da diskutiert. Jedoch scheint es bei mir etwas anders zu sein:

Beim Zugriff auf meine Galerie bekomme ich die Meldung: "Nicht genügend Gerätespeicher (9 MB) frei. Löschen Sie einige Dateien."

Klicke ich auf "OK", lange ich im Dateimanager.
Dort sind aber keine Dateien, da ich diese absichtlich alle auf die externe SD-Karte verschoben habe. Das betrifft alle Bilder, alle Filme, meine ganze Musik und auch sonstige Dokumente und Downloads.
Gehe ich nun im Hauptmenü auf "Einstellungen | Speicher" sehe ich, dass der Speicher wie folgt genutzt wird:
825 mb Anwendungen
48 mb Bilder
7 mb Audio
9 mb Downloads
16 mb sonstige
91 mb Verfügbarer Speicherplatz

  • Wieso bekomme ich die o.g. Meldung, wenn noch 91 mb frei sind?
  • Wieso werden 48 + 7 + 9 mb durch Bilder, Audio und Downloads belegt, obwohl die entsprechenden Ordner leer sind?
Abhilfe schafft wahrscheinlich nur das Verschieben/Installieren von Apps auf der externen SD-Karte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Da der Titel optimal passt schließ ich mich diesem Thema gleich an.
Bei mir läuft Vanir und habe alle Userapps mit Link2SD auf der SD-Karte.

Das ging eigentlich immer super aber seid gestern kann ich keine Apps (PlayStore oder APK) mehr installieren.
Es kommt immer die Meldung "Nicht genügend Speicherplatz verfügbar".

Im "Speicher"-Menü sind intern 579MB und extern 2,91GB verfügbar.
Wipe von Cashe und Dalvikcache brachte nichts.
Neuinstallation möchte ich vermeiden da das XCover2 eigentlich gerade optimal eingerichtet ist.
Kennt diesen Fehler jemand und hat einen Tipp für mich?

Schönen Abend noch!
 
Meins war auch zugemüllt, ich update jetzt von hand. Sonst saugt sich das Teil zu schnell voll.

Hab mir clean master installiert und hab wieder platz.
 
Hallo.
Wie Spökes schon erwähnte , mit Cleanern , wie Clean Master oder SdMaid etc. , mal den Speicher entmüllen .
Ich nutze Link2Sd Plus , um auch interne Daten von ausgelagerten Apps auf ext.SD verschieben zu können .
Unter dem Reiter "verknüpfte" , könnt ihr anhand der Pfeile sehen , ob wirklich alle Daten (Apk ,Dex ,Lib ,Daten -nur mit Plus-Version ,Cache) eurer Apps , auf der ext.SD liegen . Wenn einige Pfeile nicht vorhanden sind , einfach erneut "Link erstellen" und die Haken setzen . :flapper:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und danke.
Habe gerade CleanMaster probiert (interessanterweise konnte ich diese App sogar installieren...denn sonst geht eigentlich fast nichts zu installieren).
Auch den Link2SD Tipp habe ich versucht.
Aber es spinnt noch immer gleich.
Kann beispielsweise"Bluetooth Launch" (ca 22 KB) nicht installieren weil zuwenig Speicher frei wäre (aber es sind ja mehr als 0,5GB frei).
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.519
Raz3r
Raz3r
M
Antworten
11
Aufrufe
3.787
email.filtering
email.filtering
R
  • revive-Xcover2
Antworten
1
Aufrufe
3.794
Darkman
Darkman
Zurück
Oben Unten