Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich bin Anfänger und kann dir leider nicht helfen.
Bei mir funktionierte es sofort.

Eines fällt mir ein, wie schnell ist deine SDCard?
Class 10?

Noch was:
Hast Du gebastelt und etwas ausprobiert?
Dann bekomme ich oft auch komische Dinge, die mir nicht gefallen.

Wie hast Du dein Xcover 2 gerootet?
Welches Android Release?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für eure Antworten.

Nein, ich habe eine Class4 :ohmy: Karte drin.
Wirds wohl daran liegen?

Kann man die SC Karte einfach kopieren, wenn man Apps drauf hat?

Natürlich kann man die Inhalte (und Partitionen) einer Speicherkarte kopieren; wenn man weiß wo was liegt, welche Dateisysteme man dort drauf hat, wie man mit diesen umgeht usw. Ist ja ein Datenträger wie jeder andere auch. ;)

So wie Du das ganz allerdings beschreibst habe ich allerdings den Eindruck, dass Du die Apps gar nicht in die zweite Partition der Speicherkarte verfrachtet hast (Link2SD nennt das "verlinken"), sondern - was unter anderem wegen der von Dir beschriebenen Probleme so überhaupt nicht wünschenswert ist - diese nur teilweise mit der App2SD-Emulation von Link2SD auf die erste Partition ausgelagert (Link2SD nennt das "verschieben") hast. Also guck Dir mal Dir mal die Speicherplatzbelegeung von Link2SD genauer an.

Und dass man so etwas generell nicht mit so schlappen Dingern wie einer class 4 macht, steht nicht umsonst noch gesondert in jeder Anleitung, obwohl einem das auch der Hausverstand sagen sollte.

Ja, ich weiß, in deiner Anleitung steht, man soll eine class 6 Karte nehmen.

Nein, ich habe die Apps nicht verschoben, sondern verlinkt. Auf die 2. Partition.

Ich bestelle jetzt mal eine neue Class 10 Karte.
Ich werde sie mal partitionieren auf eine fat32 und eine ext4.

Auf was muss ich beim kopieren achten? Geht das unter Windows?

Hallo Leute,

dieses Thema schon sehr oft angesprochen ich weiß und ich habe auch schon viele Tutorials ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Über Hinweise wo dieses oder ein Ähnliches Problem beschildert wird und gelöst ist bin ich offen.
Ich habe ein Samsung Galaxy XCover 2 (GT-S7710) mit Android 4.1.2 (Jelly Bean) und einer 32 GB microSD-Karte.

Wieso?:
Ich möchte Apps auf die externe Speicherkarte verschieben, weil mir die Datenpartition (der "interne Speicher") nicht genug Platz bietet und von meinem LG Optimus P92 kenne ich das, dass ich auf Anwendungen (in den Einstellungen) auf die App gehe und dort steht auf "SD Karte verschieben"
Diese Funktion habe ich bei meinem neuem Gerät nicht mehr.

Das Problem:
Nun habe ich gelesen das ich Root-Rechte und ein Programm z.B. Link2SD brauche. Bei den Root-Rechten fängt es schon an.
Ich habe es mit den Programmen "towelroot" und "Framaroot" ausprobiert.
Bei "towelroot" kommt der Hinweis:"This phone isn´t currently supported". Und bei "Framaroot":"Check vulnerabilities. Your Device seems not vulnerable to exploit included in Framaroot".

Jetzt brauche ich eure Hilfe dazu, denn beim Thema Smartphone bin ich nur ein Laie. Daher bitte ich euch, das dementsprechend zu erklären.

Ich danke ich schon mal im Voraus!

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen extra Thread mußt du nicht aufmachen - hier gibt es bereits einen großen Thread zum Thema APP2SD, LINK2SD.

In der Tat ist es nicht mehr üblich, dass die Betriebssysteme eine APP2SD-Funktionalität unterstützen.

Für das Rooten deines Gerätes mußt du aber im Gerätebereich schauen. Das ist i.d.R. gerätespezifisch. In deinem Fall hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...g-des-root-accounts-beim-xcover-2.402458.html

Wenn das geklappt hat und du doch noch Probleme hast mit dem Auslagern, dann komme zur Diskussion wieder hier her. Die Root-Probleme solltest du aber im o.g. gegebenen Link diskutieren.

EDIT: sehe gerade dass es einen gerätespezifischen Thread fürs APP2SD beim XCover2 gibt. Du kannst allso alles im gerätespezifischen Forum besprechen.

Wie man den Root-Account bei diesem Gerät aktiviert, steht doch im entsprechenden Thread nachzulesen. ;)

Und es hat seinen guten Grund warum die technische Krücke App2SD ab Android 4.x wieder aus dem Source Code des AOSP entfernt wurde. Selbst wenn der OS-Anbieter diese Funktion hinzugefügt haben sollte, ist deren Nutzung alles andere als wünschenswert! Schon seit Jahren nutzt der schlaue Android-Nutzer daher Link2SD für Apps bzw. DirectoryBind oder FolderMount für die zusätzlichen Dat(ei)en der Apps.

aber was ich mich auch frage, wieso man das icht mehr kann. Apps auf der SD karte zu speichern

Wenn der OS-Anbieter (in diesem Falle also Samsung) die aus dem Source Code des AOSP, also der Basis seiner OS-Variante, entfernte Funktion (in diesem Falle also App2SD) nicht wieder nachträglich einfügt, ist diese eben nicht mehr vorhanden. Was gibt's daran nicht zu verstehen? :confused:

• Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos
5n00p3r schrieb:
Versuch mal das Xposed Modul Downloads2SD. Damit lassen sich unter anderem Downloads direkt auf die SD speichern. Ich fahre gut damit. ;) Mit Link2SD kannst du eben im wesentlichen nur Apps verschieben.

Grüße
5n00p3r

Hallo 5n..,

Downloads2SD funktioniert bei mir jetzt auch einwandfrei.
Für die Installation mußt ich mit dem Xposed Framework noch wieder eine Datei downloaden.

Habe ich einen Fehler gemacht?
Funktioniert Downloads2SD auch ohne das Xposed Framework?

latest.apk, Xposed Installer APK habe ich benötigt
http://forum.xda-developers.com/xposed/xposed-installer-versions-changelog-t2714053
http://repo.xposed.info/module/de.robv.android.xposed.installer

com.engiell.downloads2sd_v9_acf08f.apk, Downloads2SD habe ich benötigt
http://repo.xposed.info/module/com.egingell.downloads2sd

Beste Grüße

zcover

Zuletzt bearbeitet:
Du hast alles richtig gemacht. Das Xposed Framework ist die Grundlage für die Xposed Module wie Downloads2SD. Module wie diese benötigen unbedingt das Xposed Framework, da sie ohne das nicht funktionieren. Andersherum bringt das Xposed Framework alleine auch keinerlei Funktion mit sich, außer eben die Grundlage für die Module zu bieten. Soweit mein Wissen dazu. :)

Grüße
5n00p3r

Hallo!

Ich habe das Xcover 2 jetzt gerootet und wenn ich Apps installiere steht da bei manchen nicht genügend Speicherplatz, obwohl ich noch im internen Speicher 400 MB frei hab und auf der externen Speicherkarte noch 21 GB. Hat jemand eine Idee was ich machen kann, damit ich wieder Apps installieren kann?

Danke im Voraus!

Hi,
ich habe derzeit eine Speicherbelegung lt. Anhang (Snapshot von Link2SD- erstellt von TitaniumBackup). TheBoegls Image hat die Vorgabe geliefert.
Mich würde interessieren, wie beim Vanir 4.4.4 das Handy mit dem relativ geringen Systemspeicher umgeht, bzw. ob man auch irgendwie die externe SD-Karte für Systemspeicher nutzen kann. Falls ja, welches Dateisystem wird unterstützt und wie kann man die Daten der SD-Karte nutzen?
Eine Testinstallation vom Vanir hat mich dahingehend nicht überzeugt, vor allem, da ich nicht auf die Daten meiner SD-Karte zugreifen konnte.
Snapshot_Link2SD.jpg

Inwiefern willst du die SD-Karte für den Systemspeicher nutzen? Link2SD läuft problemlos mit einer ext4-Partition auf der SD. Die Daten der SD sind eigentlich schon immer frei zugänglich gewesen. Dein Problem kann ich so nicht nachvollziehen. Lesen und Beschreiben der SD ist mit gängigen Dateiexplorern (ES, Total Commander, Root Explorer...) möglich. Ich wüsste nicht, dass es mal nicht ging.
Mit dem Xposed Modul "Downloads2SD" kannst du Downloads (und noch mehr) direkt auf die SD speichern, ohne den Umweg über den internen Speicher zu gehen. Mit Folder Mount und dergleichen habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.

Grüße
5n00p3r

@5n00p3r,
danke für die Info, das es per Link2SD mit ext4-Partition läuft.
Ich habe bisher unter 4.1.2 nur eine 2GB-Partition auf der SD-Karte mit ext2 (siehe Snapshot) laufen. Bei meiner Testinstallation von Vanir 4.4.4 wurde diese Partition nicht erkannt. Allerdings habe ich trotz Root (ist ja bei der Vanir 4.4.4 automatisch gerootet) Link2Sd nicht installiert bekommen....
Und warum ich auf meine SD-Kartendaten nich zugreifen konnte, obwohl ich sie gesehen habe, weiss ich auch noch nicht...
Aber da bei 4.1.2 alles stabil läuft und ich problemlos zurück(downgraden) kann, bleibt wohl noch etwas Testzeit...:rolleyes2:

@BlackBodyCheck: Den angepinnten Thread zum Thema Speicherkartennutzung zur Entlastung der Datenpartition hast Du schon gelesen und umgesetzt?

Welche Apps kannst Du nicht installieren? Wie viel Speicherplatz ist in der Datenpartition derzeit frei? (Der freie Speicherplatz der internen Speicherkarte ist uninteressant.)

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

P.s.: Nur in ganz seltenen Fällen klappt die App-Installation trotz tatsächlich ausreichenden Speicherplatzes in der Datenpartition nicht. Nur dann bist Du im Thread "https://www.android-hilfe.de/forum/...ermeintlicher-speicherplatzmangel.578284.html" auch richtig,

ThoHe schrieb:
Mein Ziel war:
1. Unnötige, vorinstallierte Apps von Samsung zu löschen
2. Selbst installierte Apps auf meine ext. SD Card zu verschieben um somit Platz zu schaffen damit ich zumindest mal wieder mein Whatsapp aktualisieren kann (muss).
Hallo ThoHe!

Zu 1. Vielleicht mit Link2SD ? ( erstmal einfrieren und evtl. später deinstallieren ? )
Zu 2. Wenn du hier (https://www.android-hilfe.de/forum/...counts-beim-xcover-2.402458.html#post-5499749) bei der Schritt für Schrittanleitung Punkt 15 durchgeführt hast ,(externe SD-Card vorhanden) sollte genug freier Speicher für Aktualisierungen verfügbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ice23,

mit Link2SD habe ich es noch nicht probiert. Habe bis dato nur App2SD probiert. Dieses App zeigt mir zwar an welche Apps ich theoretisch auf die ext. SD Card verschieben kann, sobald ich das App auswähle lande ich wieder in dem normalen Anwendungsmanager und dort gibt es ja bekanntlich leider unter der Android Version 4.XX keine Möglichkeit mehr ein App zu verschieben.
Genügend freier Speicher ist auf der ext. Karte vorhanden aber wie gesagt finde ich keine Funktion meinem Xcover2 mitzuteilen das die Apps auch auf dieses verschoben werden sollen.

Gruß
ThoHE