Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wenn man auf "Eigene Dateien" geht, dann den linken Hardware-Button drückt, kommt man zu den Einstellungen.
Dort kann man die Verzeichnisse auswählen für die
Bilder
Videos
Musik u.
Dokumente

Standartmäßig ist die interne SD eingestellt, das kann man auf die extSD ändern und auch den Unterordner erstellen oder auswählen.

Das Homeverzeichnis kann man nicht ändern, ist mit storage/sdcard0 festgelegt.

Wenn ich das Xcover 2 mittels USB-Kabel an den PC anstecke (Win 7 Home Premium), wird es als mobiles Gerät "GT-S7710" angezeigt, mit 2 Laufwerken:
"Card" und "Phone" - auf beide kann man zugreifen.

Ich habe mal auf dem Phone-Laufwerk alle originalen Beispielbilder u.d. Video gelöscht, bringt auch ein paar MB ;)

Nebenbei: Habe gerade ein .mp4 video in Full-HD - 1080p - 25 fps (von der GoPro 2) - raufgeladen - da spielt das XC2 nur die Audiospur ab, also kanns nur HD-Videos in 720p abspielen, wie die eingebaute Videokamera eben aufnimmt..

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch irritiert. Ist es wirklich so, daß die Apps beim xcover2 nicht mehr im Systemspeicher, sondern im internen Speicher abgelegt werden?

SteveJobt schrieb:
Ich finde es richtig schlimm, Locus Pro ist mein Programm um im Gelände herumzunavigieren. Klar kann man jetzt sagen man sollte kleiner Karten machen aber irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht so richtig.

Bei Locus kann man doch auch ein Ordner auf der externe SD card angeben? Ich mache das immerhin so fur meine Vector Maps.

Ich suche hier schon wie verrückt. Wo finde ich das? Dann wäre das Smartphone für mich ok. Viel mehr werde ich nicht darauf installieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Struwwelpeter schrieb:
Ich bin immer noch irritiert. Ist es wirklich so, daß die Apps beim xcover2 nicht mehr im Systemspeicher, sondern im internen Speicher abgelegt werden?
Um dich noch mehr zu verwirren: Ja und nein. Die Programme werden im Systemspeicher abgelegt, nämlich unter /data/data/. Fotos, Music, Videos, etc. auf der internen SD unter /sdcard bzw. /mnt/sdcard bzw. /storage/sdcard0. Nichtsdestotrotz wird beim Installieren von Anwenungen der frei verfügbare Speicherplatz beansprucht, obwohl der größte Anteil der Anwendungen unter /data/data abgelegt wird.

Etwas verwirrend das ganze, ich weiß.

• Danke
Reaktionen: Struwwelpeter
Aber dann könnte ich das Problem umgehen, indem ich Medien auf der externen SD ablege, richtig?

SteveJobt schrieb:
Ich suche hier schon wie verrückt. Wo finde ich das? Dann wäre das Handy für mich ok. Viel mehr werde ich nicht darauf installieren.
gehst du auf "Einstellungen" (In Locus) und dannganz runter scrollen zum Menuepunkt "Verschiedenes".
Da findest du dann als 5.ten Punkt "Verzeichnis der Karten". Hier kannst du dann ein Verzeichnis wählen - auch auf der externen SD-Karte. Damit kannst du für Karten die volle Kapazität der Speicherkarte ausnutzen. Nur das Programm selber (ist ja nicht grosss) muss auf der Gerätepartion oder der internen Karte bleiben (Android 4.x macht ja 2 Partionen zusätzlich zur externen SD-Karte).

• Danke
Reaktionen: henkholland
Struwwelpeter schrieb:
Aber dann könnte ich das Problem umgehen, indem ich Medien auf der externen SD ablege, richtig?

Ja.

Und Locus geht jetzt? So wie McCorner das angegeben hat? So hatte ich das auch auf der ICS 4.0.4 phone von meine Frau gemacht. Ein Ordner namens "mapsVector" auf die externe SD anlegen und fullen (ich habe fast 8 Gb an Karten). Und dan in Locus auswahlen uber Settings/Miscellaneous/Directory with Maps

topcat schrieb:
Wenn man auf "Eigene Dateien" geht, dann den linken Hardware-Button drückt, kommt man zu den Einstellungen.
Dort kann man die Verzeichnisse auswählen für die
Bilder
Videos
Musik u.
Dokumente

Standartmäßig ist die interne SD eingestellt, das kann man auf die extSD ändern und auch den Unterordner erstellen oder auswählen.

Das Homeverzeichnis kann man nicht ändern, ist mit storage/sdcard0 festgelegt.

Wenn ich das Xcover 2 mittels USB-Kabel an den PC anstecke (Win 7 Home Premium), wird es als mobiles Gerät "GT-S7710" angezeigt, mit 2 Laufwerken:
"Card" und "Phone" - auf beide kann man zugreifen.

Ich habe mal auf dem Phone-Laufwerk alle originalen Beispielbilder u.d. Video gelöscht, bringt auch ein paar MB ;)

Nebenbei: Habe gerade ein .mp4 video in Full-HD - 1080p - 25 fps (von der GoPro 2) - raufgeladen - da spielt das XC2 nur die Audiospur ab, also kanns nur HD-Videos in 720p abspielen, wie die eingebaute Videokamera eben aufnimmt..

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir das XCover 2 als Nachfolger für mein Xcover zu holen, das ich seit Ende 2011 besitze. Mir gehen die Speicherprobleme beim Xcover so auf die Nerven, dass ich hoffte, mit dem Nachfolger gut bedient zu sein. Doch dann las ich die Amazon-Rezension und hab mir die letzten Seiten dieser Diskussion durchgelesen... jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, ob ich mir nicht lieber ein S3 mit Bumper kaufen soll... Ich bin oft draußen unterwegs, aber segle nicht und im Regen benutze ich mein Handy ab und an, aber nicht dauernd. Ich fand es super, dass ich mein Xcover öfter fallen lassen konnte, ohne mich danach zu ärgern, dass es kaputt ist (ich bin nicht tollpatschig, aber ich will ein Handy nicht behandeln wie ein Rohes Ei). Deshalb kommt für mich eigentlich nur ein Outdoor-Smartphone infrage, das Samsung gefiel mir ja sehr gut, also warum nicht der Nachfolger. Die obige Beschreibung sollte allerdings einiges an Platz schaffen oder nicht? Wenn aufgenommene Bilder und Videos auf der echten SD gespeichert werden, hat man immerhin 1 GB für Apps. Auf meinem aktuellen Xcover 1 habe ich nur 160 MB gesamt gehabt und abzüglich OS waren es dann nur 40-50MB, von denen jetzt um die 10 MB frei sind - und ich habe nur Whatsapp und eine Hand voll weitere kleine Apps drauf. Whatsapp kann ich schon gar nicht mehr updaten, der Speicher reicht ja nicht mehr! Genau so mit Google Maps, etc. Das macht keinen Spaß!

Wobei die Apps, wie ja weiter oben zu lesen war, im Systemspeicher abgelegt werden und Bilder etc auf die externe SD ausgelagert werden können.

Ich habe jetzt noch 400 MB frei und es ist alles installiert was ich so brauche. Für mich reicht es obwohl ich das Konzept auch für verrissen halte. Das hast Du aber bei fast jedem anderen aktuellen Android Handy auch.

Ja, ich finde es auch ein wenig seltsam. Hätte man 8GB verbaut, hätte man solche Probleme gar nicht erst gehabt.

Wenn ich mir den Speicher meines jetzigen Galaxy S2 anschaue, so bekomme ich folgendes angezeigt:
Gerätespeicher: 853 MB Anwendungen
USB-Speicher: 1,17 GB Anwendungen

Demnach befindet sich ein Großteil der Anwendungsdaten offensichtlich doch im USB-Speicher ("interne SD-Karte").
Mithin scheint das XCover2 für mich doch keine echte Alternative zu sein. Einen Rückschritt zum jetzigen Zustand möchte ich eigentlich nicht machen.... :mad:

SteveJobt schrieb:
Ich habe jetzt noch 400 MB frei und es ist alles installiert was ich so brauche. Für mich reicht es obwohl ich das Konzept auch für verrissen halte. Das hast Du aber bei fast jedem anderen aktuellen Android Handy auch.

Genau das wäre auch meine Überlegung: Ich bin genervt von so wenig Speicher wie beim Xcover 1, aber brauche ich wirklich 10 GB internen Speicherplatz für Apps? Ich bin zwar schon exzessiv mit dem Handy online, aber ich nutze bspw. keine Routing-Geschichten oder Karten... gibt es noch andere Speicherfresser, die ich grade vergesse? Bilder etc. kann man ja offensichtlich auf die "echte" SD auslagern.

Ich benutze Locus Pro aks Navi und es funktioniert sehr gut. Irgendwann wird man das xCover rooten und damit Applikationen auslagern können. Ich denke das Problem wird sich damit endgültig lösen.

Na wirklich, so schlimm kann das nicht sein. Ich habe auf dem Defy 44 apps; ja auch Locus Pro und IGO8 und Kingsoft Office und Twitter, Whatsapp und der Defy hat 2GB internal shared memory and 512 of RAM.
Und der lauft immer noch auf standard Froyo. Motoblur resten sind auch noch darin. Durschnittlich so 100 mB ram frei und 900 mB rom.

Rooten möchte ich mein neues Telefon dann eigentlich nicht direkt - deshalb bin ich hin und hergerissen zwischen S3 und Xcover 2. Vorteile vom S3 sind die besseren Specs, Vorteil vom Xcover 2 die Outdoorfähigkeit. Im Endeffekt daddel ich viel mit dem Handy, aber brauche ich wirklich so viele GB freien Speicher, dafür dann aber weniger Robustheit?! Warum haben die da nicht einfach eine größere interne "Platte" eingebaut. Manno!!

Also wie bereits gesagt hält mich dieses genannte Problem mit dem Speicher momentan ab, das XCover 2 zu kaufen.

Aber kann es sein, dass diejenigen, die das Problem haben eventuell einen Bedienungsfehler machen? Wenn ich Post 20 von diesem Threat, also das Post von topcat lese, dann dürfte, wenn man diese Einstellung macht, dass Problem behoben sein oder?

Weil normal müsste ja nicht nur das XCover 2 von dem Problem betroffen sein, sondern alle Smartphones ab Android 4.1. Liegt also eigentlich nicht an dem speziell, auch wenn 1 GB schon recht knapp ist.

Besteht die Chance, dass Samsung mit einem Fix, dass Problem löst, falls es wirklich so extrem ist?

Noch zögere ich wirklich, weil mein aktuelles HTC Desire HD hat 1,5 GB internen Speicher und da muss ich Apps auslagern auf SD Karte. Da wäre aber das Betriebsystem glaub ich auch drinnen. In dem Sinn dürfte knapp über 1 GB ausreichen, aber wäre nicht zu üppig.

Ein Bekannter von mir hat schon geflucht, weil er eine Navi App installieren wollte und das XCover 2 sagte Speicher voll, obwohl noch knapp 400 MB freier Speicher angezeigt wurde.

Ich frag mich nur, warum brauch ich dann eine so große SD Karte, wenn ich sie nicht optimal nutzen kann. Nur für Karten und Bilder?

Wie gesagt, ich wollte mir das XCover 2 erst kaufen, aber zögere gerade noch gewaltig. Wenn es bei anderen auch so ist, dann ist das neue Android 4.1 oder mehr ein Rückschritt gegenüber den 3er Versionen. Oder denke ich gerade falsch?

Rooten ist für mich keine Lösung. Wenn ich mir ein neues Smartphone kaufe, dann muss es so wie es ist für mich funktional sein ohne Änderungen.

Gruß Lemmi

-----

Ich möchte da noch was hinzufügen. Habe vorhin was gelesen, dass es an den Apps liegen könnte die noch nicht für Jelly Bean optimiert sind. Wäre eine Option, aber wäre trotzdem aktuell ungünstig auf App Updates zu warten.

Ich denke, man muss sich fast erstmal an das neue Android gewöhnen, wobei ich mich damit gerade noch etwas hart tue ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lemmi schrieb:
Aber kann es sein, dass diejenigen, die das Problem haben eventuell einen Bedienungsfehler machen? Wenn ich Post 20 von diesem Threat, also das Post von topcat lese, dann dürfte, wenn man diese Einstellung macht, dass Problem behoben sein oder?

Ein "Bedienungsfehler" liegt nicht vor.
Sicher muss mann erstmal alle Einstellungen entsprechend optimieren. D.h. sämtliche Multimedia Dateien auf SD speichern lassen. Das kann JB, d.h. Fotos der Kamera, Downloads, Musik, Videos usw. werden dann von JB gleich auf der externen SD gespeichert.
Jetzt kommt es drauf an, was du für eine Navi Software benutzen möchtest. Es gibt welche, z.B. Oruxmaps, Locus, Navigon, da kannst du den Kartenspeicherort der externen SD auswählen. Bei anderen, z.B. Navigator free geht das (noch) nicht. Ob es da ein Update geben wird wäre Hellseherei.
Nun bleibt noch Whatsapp. Das speichert standartmässig auf der internen SD, und lässt sich auch nicht umstellen. Wer also viele Bilder und Videos per Whatsapp erhält, ballert sich schön den knappen Speicher der internen SD voll.
Abhilfe schafft hier am einfachsten eine App wie z.B. "Send to SD Card". Der Name sollte eigentlich erklären was das Programm macht. Bilder, Videos etc. auswählen, dann auf "teilen" klicken, "Send to SD Card" auswählen, und die ausgewählten Dateien auf SD verschieben lassen. Ist zwar unschön, aber der Aufwand hält sich in Grenzen.

Fazit: Wenn man alle Einstellungen "richtig" macht, eine Navisoftware mit Karten auf ext. SD benutzt, und gelegentlich ein bisschen Dateien schiebt, hat man kein Problem mit zu wenig Speicher.

Clarence schrieb:
[...]
Fazit: Wenn man alle Einstellungen "richtig" macht, eine Navisoftware mit Karten auf ext. SD benutzt, und gelegentlich ein bisschen Dateien schiebt, hat man kein Problem mit zu wenig Speicher.
Diesen Satz kann ich nicht bestätigen. Ich bin fast am verzweifeln mit diesem Handy. Ich habe wirklich alles, was möglich ist auf die externe microSD ausgelagert. Ich habe noch nicht einmal eine Navi-Software o.ä. installiert.

Der Anwendungsmanager zeigt mir an, dass ich noch 364 MB frei habe, wenn ich die Optione "alle Anwendungen" auswähle. Man beachte unten die Bezeichnung "Gerätespeicher".
p96mgfpt.jpg

Will ich dann die Galerie öffnen, kommt die Medlung "Nicht genügend Gerätespeicher frei. Löschen Sie einige Dateien."
tke7e53j.jpg

Diese Probleme hatte ich bei meinem Defy nicht. Ich weiß nicht, was sich Samsung dabei nur gedacht hat. Für mich ist das Hady, hinsichtlich der Speicherverwaltung, eine absolute Katastrope. Wenn man doch wenigstens die Programme auf die externe microSD auslagern könnte. Da hat Samsung einen riesigen Rückschritt gemacht.

Bei anderen Handys mit Android 4.1 kann man die Apps übrigens weiterhin auf die externe microSD auslagern, nur bei Samsung nicht. :cursing:

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:16 Uhr wurde um 12:48 Uhr ergänzt:

Ich habe jetzt mal den Cache von Chrome gelöscht. Jetzt kann ich wenigstens wieder auf die Galerie zugreifen. Eine befriedigende Lösung ist das aber nicht.