Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@ zcover:

Danke für den Link zu dem Müll-Apps... :thumbup:
... und das Weiterdenken (Werbungsschrot...).

@ 5n00p3r:

ES Datei Explorer ist bereits installiert. :thumbsup:

ext 2 deshalb, weil ich mit ext4 und ext3 keinen Erfolg hatte - was aber, im Nachhinein gesehen, daran lag, dass der "Link2SD-Lernprozess" noch nicht abgeschlossen war :winki:
Soll heißen, (wahrscheinlich) aufgrund eines Anwenderfehlers bekam ich ständig Fehlermeldungen (ich hab immer auf "Auf die SD-Karte verlinken" gedrückt - erst als ich auch mit ext 2 die Fehlermeldung bekam hab ich mal "Link erstellen" gedrückt... und siehe da... gefluuutscht :thumbsup:).

Ich hoffe, das ext2 macht jetzt kein Problem - ich hatte eher das Gefühl, dass ext2 der sichere Weg ist und ext3/4 jene, die nicht immer zum Ziel führen - nochmal Formatieren und alles umverlinken macht mir jetzt nicht sooo Spaß... :sad::razz:

So long, greetings, A.

edit: Ach ja, meine SD-Karte ist eine Class 10/32GB :thumbsup:

edit II: Oooch, doch 2 GB für die externe System-Partition... hmmm, na dann vielleicht doch nochmal umformatieren...!?! Dafür sollte ich dann wohl zuvor alle Apps wieder auf die System-SD verschieben, gell!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Forum,

kann Mounts2SD das APP Link2SD vollständig ersetzen?
Gesten habe ich Mounts2SD installiert, dazu mußt ich noch eine Sandbox installieren.
Mit der Bedienung von Mounts2SD bin ich zu Zeit überfordert.

Beste Grüße

zcover

Der ursprüngliche Beitrag von 08:49 Uhr wurde um 10:21 Uhr ergänzt:

Hallo 5n00p3r, Du schreibst:
Die Größe der Partition ist meines Erachtens nach in Ordnung, da es passieren soll, dass ab etwa 1,5GB belegten Speichers auf der 2.Partition das System drastisch langsamer wird.

Wie kommst Du auf die 1,5GB, ist das deine eigene Erfahrung?

Irgenwo habe ich etwas als Grenze etwas von 2GB gelesen.

Edit, und zwar hier:

http://www.droidwiki.de/Link2SD_einr..._im_Smartphone

Zitat:
Verkleinert die vorh. Partition soweit, das dahinter 512-2048MB frei sind (je nachdem, wie viel Platz ihr für Apps benötigt
Kann man sagen, je kleiner, je schneller?

Beste Grüße

zcover

Der ursprüngliche Beitrag von 10:21 Uhr wurde um 10:23 Uhr ergänzt:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ition-nutzen.411407-page-18.html#post-8151683

Hallo 5n00p3r, Du schreibst:
Die Größe der Partition ist meines Erachtens nach in Ordnung, da es passieren soll, dass ab etwa 1,5GB belegten Speichers auf der 2.Partition das System drastisch langsamer wird.

Wie kommst Du auf die 1,5GB, ist das deine eigene Erfahrung?

Irgenwo habe ich etwas als Grenze etwas von 2GB gelesen.

Edit, und zwar hier:

http://www.droidwiki.de/Link2SD_einr..._im_Smartphone

Zitat:
Verkleinert die vorh. Partition soweit, das dahinter 512-2048MB frei sind (je nachdem, wie viel Platz ihr für Apps benötigt
Kann man sagen, je kleiner, je schneller?

Beste Grüße

zcover

awdgrz schrieb:
ext 2 deshalb, weil ich mit ext4 und ext3 keinen Erfolg hatte - was aber, im Nachhinein geseh, daran lag, dass der "Link2SD-Lernprozess" noch nicht abgeschlossen war :winki:
Soll heißen, (wahrscheinlich) aufgrund eines Anwenderfehlers bekam ich ständig Fehlermeldungen (ich hab immer auf "Auf die SD-Karte verlinken" gedrückt - erst als ich auch mit ext 2 die Fehlermeldung bekam hab ich mal "Link erstellen" gedrückt... und siehe da... gefluuutscht :thumbsup:).
Die Übersetzung ist nicht gerade glücklich in diesem Menü. Oberhalb des "Link erstellen" steht zugegeben recht unauffällig "Verknüpfung (Link2SD)". Die andere Option ist für Anwender bis Android 2.3.x (Ginger Bread) interessant.

awdgrz schrieb:
Ich hoffe, das ext2 macht jetzt kein Problem - ich hatte eher das Gefühl, dass ext2 der sichere Weg ist und ext3/4 jene, die nicht immer zum Ziel führen - nochmal Formatieren und alles umverlinken macht mir jetzt nicht sooo Spaß... :sad::razz:
Geht aber beim Xcover2 recht fix. Ich bin noch "traumatisiert" vom Vorgängermodell :scared: Ob's Probleme mit anderen ext Systemen gibt, kann ich dir nicht sagen. Meins hat ausschließlich ext4 angenommen.

awdgrz schrieb:
edit II: Oooch, doch 2 GB für die externe System-Partition... hmmm, na dann vielleicht doch nochmal umformatieren...!?! Dafür sollte ich dann wohl zuvor alle Apps wieder auf die System-SD verschieben, gell!?
Jepp, wäre besser. Oder die jetzt verlinkten Apps neu installieren. Wobei "System-Partition" nicht missverstanden werden sollte. Es können nur Benutzer Apps und nicht etwa Daten aus dem Systembereich verschoben und verlinkt werden.

zcover schrieb:
Jepp, genau deswegen verwies ich auf diesen Thread :huh: Lies mal etwas weiter als nur bis Wort 3. Mit App2SD haben wir hier nicht mehr viel am Hut. Das war eine feine Sache bei Gingerbread. :winki:

Wie gesagt, habe ich es irgendwo gelesen. So weit habe ich die zweite Partition aber noch nie ausgereizt, obwohl sie bei mir etwa 4 GB Gesamtgröße hat (hätte ich im Nachhinein auch kleiner machen können). :rolleyes2:
Das Droidwiki habe ich auch schon gesehen. Je nachdem, in welche Quelle man schaut, widersprechen sich die Angaben wohl ganz gerne. Zum Teil auch, weil manche Anleitungen und Angaben hoffnungslos veraltet sind. :winki:

Grüße,
5n00p3r

Hallo Forum,

TheBoegl schreibt beim Startposting: "mit /storage/extSdCard als primärer Speicher"

Was bedeutet das konkret?
Wird das OS auch ohne SD-Card funktionieren?
Welchen Auswirkungen hat hier Link2SD?

Beste Grüße,
zcover

Guten Morgen!

Ich habe eben ein kleines Problem bemerkt - ich glaub, ich hab hier in diesem Thread sogar irgendwo was darüber gelesen... hab jetzt aber keine Lust die x Seiten nochmals durchzuackern...

...daher meine Frage:

Ich wollte eben ein paar Apps aktualisieren, was bei den meisten auch geklappt hat. Doch bei einigen eben nicht :confused2:
Dazu gehören zum Beispiel Speicher-Brummer wie "Chrome Browswer" und "FB Messenger", aber auch 200kb-Leichtgewichte wie eine txt-Reader-App.

Begründet wird der missglückte Updateversuch stets mit: "Fehler - Nicht genügend Speicherplatz verfügbar"... was jetzt ja wirklich nicht sein kann.

Auch das Installieren neuer Apps glückt nach dem obigen Zufallsprinzip!

Hat wer von euch eine Idee, was man da machen kann? Gibt es bereits Lösungswege?

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ice23,

was meinst Du damit? Wie geht das konkret?

Hallo e.f.,

Du schreibst etwas mit App2ROM dort: https://www.android-hilfe.de/forum/...uf-die-speicherkarte.411410.html#post-5609351

Updates (der Systemapps) mit Apps2ROM in die Systempartition integrieren

Wie ist das genau gemeint?
Apps2ROM habe ich gefunden und benutzt.
Link2SD funktioniert jetzt auch mit dem Vanir ROM.

Zuvor hatte ich Schwierigkeiten damit, weil /data nicht auf die Speicherkarte zu bekommen war.

/sdcard1/Android/data

Apps konnte ich auf die Speicherkarte zuvor auch verschieben, /data (Gerät) war extrem belegt.

Beste Grüße,
zcover

Apps2ROM sollte eigentlich selbsterklärend sein; immerhin erledigt es ja nur das bequem, was man auch etwas umständlicher per Dateimanager erledigen kann. Durch das Integrieren von Apps in der Systempartition erreicht man zwei Dinge in einem Durchgang: Erstens sind so wichtige Apps auch nach einem factory reset sofort wieder verfügbar, und zweitens erspart man sich Speicherplatz in der Datenpartition.

Hi Ice23,

jetzt ja, Punkt 15 hatte ich überlesen oder jetzt wieder vergessen.
:)

Hallo,

ich habe mein XCover2 gerootet und mit Link2SD viele Programme auf die Speicherkarte gelegt.
Läuft alles problemlos, außer dass die Programme nach jedem Neustart vom Startbildschirm verschwinden.
Hat das jemand anderes auch gehabt, bzw. kennt jemand eine Lösung, bzw. die Ursache für das Problem?

danke!

Hallo Link2SD-ler,

Link2SD verwende ich mit einem Samsung Xcover 2 GT-S7710.

Es sollen alles Downloads in /storage/exSdCard/download gespeichert werden.
Wie kann ich den voreingestellten Ordner /storage/sdcard0/download ändern in /storage/exSdCard/download ?

In den Browsern Opera, Chrome und Firefox konnte ich keine Einstellung dafür finden.

Hier das gleiche Problem:

https://www.android-hilfe.de/forum/...res-downloadverzeichnis-festlegen.369947.html

Kann man das Problem mit Link2SD lösen?

Beste Grüße

zcover

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal das Xposed Modul Downloads2SD. Damit lassen sich unter anderem Downloads direkt auf die SD speichern. Ich fahre gut damit. ;) Mit Link2SD kannst du eben im wesentlichen nur Apps verschieben.

Grüße
5n00p3r

Das liegt eben daran, dass sie auf der SD Karte sind. Diese wird im Bootprozess erst später erkannt, so dass der Launcher sie bei seinem Start noch nicht vorfindet.

frank_m schrieb:
Das liegt eben daran, dass sie auf der SD Karte sind. Diese wird im Bootprozess erst später erkannt, so dass der Launcher sie bei seinem Start noch nicht vorfindet.

Hallo frank_m,

das Problem habe ich nicht.
Kannst Du dein Statement genauer erläutern?

Beste Grüße

zcover

Und kann man daran etwas ändern, damit dem nicht so ist?

Ja, genau das meine ich auch. Das Xposed Framework von xda. Das braucht man ja, um das jeweilige Modul nutzen zu können. Die Installation ist geführt und übersichtlich gestaltet.