Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich denke Du solltest einmal den einleitenden, angepinnten Thread zu Thema lesen. ;)

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Hallo!

Habe das Handy gerootet. Hat auch geklappt, Habe dann Link2SD und Titanium Backup nutzen können. Aber nun kann ich keine App mehr updaten bzw. neue installieren. Kriege immer die Fehlermeldung "Nicht genügend Speicherplatz verfügbar". Selbst Root Checker mit 160 kB geht nicht zu installieren.Laut Info von Titanium Backup habe ich System-ROM 166MB frei, Intern+Medien 548 MB und Ext.SD Card 25,8 GB frei. Habe sogar versuchshalber einige Apps gelöscht, aber ohne Erfolg. Kann auch keine kompletten Apps auf die SD-Karte schieben über Link2SD. Kriege ich die Meldung: App2SD wird von deinem Gerät nicht unterstützt, da sein primärer externer Speicher vom internen Speicher emuliert wird. Du kannst die Anwendung auf deine Speicherkarte verlinken um ihre Daten dorthin zu verschieben. Weiß wer, wo das Problem liegt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hajo864 schrieb:
Habe das Handy gerootet. Hat auch geklappt, Habe dann Link2SD und Titanium Backup nutzen können.
... Kriege ich die Meldung: App2SD wird von deinem Gerät nicht unterstützt, da sein primärer externer Speicher vom internen Speicher emuliert wird.
1. Warum postest du das dann hier, wenn der Root doch geklappt hat und Link2SD und Titanium Backup funktionieren? Du hast wohl eher ein Speicherproblem?! Was willst du dann mit Root Checker u. Ä.?

2. Hast du dir das richtig durchgelesen?
Auslagern von Daten aus der Datenpartition auf die Speicherkarte - Android-Hilfe.de
Ich befürchte nicht. Sonst wäre dir vielleicht aufgefallen, dass es einen Unterschied zwischen der (nativen) App2SD- und der von dir gewünschten Link2SD- Methode gibt.
uzume4y2.jpg

Du musst deine SD entsprechend partitionieren und Link2SD richtig verwenden und verstehen (ggf. auch mal was ausprobieren und über den Tellerrand gucken, wenn du nicht lesen magst ;) )

Grüße 5n00p3r ;)

Die SD Karte ist partitioniert. 3 GB primär für die Apps zum verlinken und
27 GB primär für den Rest. Wollte über Roorchecker kontrollieren ob Root-Rechte vorhanden.
Jetzt ist das Problem folgendes:

Es lassen sich manche Apps downloaden und installieren und andere nicht.
Kriege ich immer die Fehlermeldung Nicht genügend Speicherplatz verfügbar obwohl ausreichend vorhanden.
Das ist unabhängig von der Dateigröße! Ich hatte nach dem Rooten über Titanium ein Backup gemacht. Auch hier bekomme ich die Fehlermeldung mit dem Speicher bei manchen Apps wenn ich sie wiederherstellen will.
Dieser Fehler trat aber erst nach ca. zwei Tagen nach dem Rooten auf???

Hast Du denn schon die bisher in der Datenpartition installierten Apps alle in die zweite Partition der externen Speicherkarte verschoben? Die "hüpfen" nämlich nicht von selbst dorthin! ;)

Beim Download MUSS jede App in der Datenpartition zwischengespeichert werden (was dort einen entsprechend großen freien Speicherplatz voraussetzt). Danach wird sie ZWINGEND zuerst in der Datenpartition installiert werden (was dazu führt, dass dort ein weiteres Mal die entsprechende Menge freien Speicherplatzes vorhanden sein muss), ehe nach der Installation die zwischengespeicherte Version gelöscht wird und Link2SD die App dann dorthin verschieben kann, wo Du es vorgibst!

Bei alledem muss für das Betriebssystem etwa 30 MiB des Speicherplatzes "frei" bleiben, denn diese Menge wird für temporäre Zwecke sowie das Dateisystem benötigt!

Also ein Rechenbeispiel:

Downloadgröße der App: 35 MiB
Installationsgröße der App: 39 MiB (schließlich belegen die Daten der App ja auch noch was)
Eigenbedarf des Betriebs- & Dateisystems: 30 MiB

Es müssen also vor Beginn der ganzen Aktion 114 MiB als frei ausgewiesen werden. Sind die nicht vorhanden, klappt vielleicht noch der Download, aber die Installation nicht mehr usw.

Habe 167 MB freien System-ROM Speicher zur Verfügung, 534 MB Intern+Medien und 25 GB Ext.SD Card. Selbst die Aktualisierung von SuperSU mit nur 2,34 MB geht nicht.
Habe mal probehalber Temple Run2 mit 48 MB installiert, das geht! Ich denke das hat nichts mit zu wenig Speicher zu tun. Die Ursache muss was anderes sein. Aber was?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:54 Uhr wurde um 15:57 Uhr ergänzt:

Ach übrigens, ich habe einiges gelesen zu den Themen aber keine Lösung irgendwo gefunden. Und DANKE für die Antworten.

Wie viel in der Systempartition frei ist, interessiert niemanden, allerdings ist da mit 167 MiB noch eine Menge Speicherplatz fürs Einlagern wichtiger Apps bzw. die Aktualisierungen bereits vorhandener Systemapps. :D

Im Forum häufen sich derzeit Meldungen über vermeintlich zu geringen Speicherplatz in der Datenpartition, aber irgendeine nachvollziehbare Ursache lässt sich derzeit noch nicht ausmachen. "Gefühlt" scheint das irgendwas mit der Aktualisierung des Markets und der dazugehörigen Hilfsapp (GMS) zu sein.

Daher empfehle ich erst mal das Entleeren des Caches (Gerät runterfahren, ins Minibetriebssystem booten und wipe cache auswählen). Sollte das nicht reichen, schadet es auch sicherlich nicht mit einer (Cache-)Cleaner-App das System von allerhand temporären Dateien zu säubern.

ich habe nach dem rooten mit link2sd alle neu installierten apps auf sd karte verlinkt
system apps habe ich keine gelöscht

nach 2 monaten ist mein interner speicher auf einmal voll
wie kann ich den wieder leer bekommen ?
wie kann ich das zumüllen des speicher verhindern ?

P.s.: hab den fehler gefunden
die kamara speicherte die fotos auf einmal nicht mehr auf die sd karte
habe den speicherpfad geändert

email.filtering schrieb:
Wie viel in der Systempartition frei ist, interessiert niemanden, allerdings ist da mit 167 MiB noch eine Menge Speicherplatz fürs Einlagern wichtiger Apps bzw. die Aktualisierungen bereits vorhandener Systemapps. :D

Im Forum häufen sich derzeit Meldungen über vermeintlich zu geringen Speicherplatz in der Datenpartition, aber irgendeine nachvollziehbare Ursache lässt sich derzeit noch nicht ausmachen. "Gefühlt" scheint das irgendwas mit der Aktualisierung des Markets und der dazugehörigen Hilfsapp (GMS) zu sein.

Daher empfehle ich erst mal das Entleeren des Caches (Gerät runterfahren, ins Minibetriebssystem booten und wipe cache auswählen). Sollte das nicht reichen, schadet es auch sicherlich nicht mit einer (Cache-)Cleaner-App das System von allerhand temporären Dateien zu säubern.

Hallo, ich habe das Selbe Problem wie Hajo.
Link2sd installiert, und die meisten Apps verlinkt.
Im "Gerätespeicher" stehen nun 479MB zur Verfügung.

Ich kann aber kein Update(Chrome) mehr laden, oder auch nicht CCleaner, da angeblich "zu wenig Speicherplatz" zur Verfügung steht.

Ich hab auch schon das Wipe Cache im Minibetr.system angewandt.

Hab ich irgendetwas verstellt, oder falsch eingestellt?
Wie komme ich da wieder raus?

Bitte um Hilfe!

Bei gleichem Problem hat bei mir zuletzt geholfen:
Mit Link2SD - Einstellungssymbol rechts oben - Mehr - 2.Partition bereinigen.
Mache ich jetzt nach jedem ROM-Update und habe seither nie wieder Probleme bei App-Updates.
Versucht das einmal.

Danke für deine Antwort.
Habe ich glaube ich schon versucht.
Beim neuerlichen Versuch kam die Meldung: "Keine Dateien zum löschen gefunden"

Dann nutz eben mal eine App wie SD Maid. Gibt ja schließlich so einige Cleaner im Market. Im Zweifelsfall deinstallierst Du eben mal eine großere App wenn für die Installation einer wichtigen App vermeintlich kein Speicherplatz mehr frei ist / sein soll. ;)

Hallo,

ich weiß nicht wieso, aber google hat sich jetzt selbständig geupdated. Ich habs ehrlich vorher 10 mal versucht. Unzählige male neu gestartet, usw.

Konnte jetzt auch SD Maid installieren und etwas aufräumen. Danke für den Tipp.

Hallo,
nach dem Rooten mit Hilfe der Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...g-des-root-accounts-beim-xcover-2.402458.html und Installation von Link2SD hatte ich massive Speicherprobleme mit dem Xcover2. Zum Beispiel Fehlermeldung der Galerie-App "Zu wenig Speicher -5982 MB".
Jetzt habe ich das Gerät wieder in den Werkzustand zurück gesetzt, seit dem kann das OS nicht mehr aktualisiert werden. Noch schlimmer aber ist, dass jede App, die ich installiere im Play Store zwar als installiert erscheint, aus diesem aber nicht gestartet werden kann (der Button fehlt) und die Verknüpfung für die App auch nirgendwo zu finden ist.
Wie bekomme ich den Unroot hin und das gerät wieder auf das Original Samsung OS?

Grüße
Micha

So bald man OS herumgefummelt hat, kann man in den allerseltensten Fällen noch irgendwelche "automatischen" Aktualisierungen erhalten. (Mal abgesehen davon, dass es fürs Xcover 2 ja ohnedies nichts mehr gibt, und man den Schotter von Kies erst gar nicht installieren sollte.) Das ist aber weder neu noch hat das was mit dem factory reset zu tun.

Hast Du denn auch die zweite Partition der Speicherkarte erneut formatiert oder gelöscht?

Wenn Du einen factory reset durchgeführt hast, können da eigentlich keine Apps mehr installiert "gewesen" sein. Was hast Du also bitte in welcher Reihenfolge gemacht?

Und wenn Du die unveränderte (Gesamt)Software von Samsung flashst ist natürlich auch der Root-Account wieder deaktiviert.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Hallo!

Das Partitionieren der SD-Karte war eine Sache für sich, weil das propagierte MiniTool mein Smartphone nicht erkennen wollte - weder am PC noch am Laptop... aber mit Hilfe der App "AParted" hat auch das geklappt (ext2, 1024MB).

Mittlerweile hab ich haufenweise Apps auf die SD verschoben (auch das war ein kleiner Lernprozess) - nur mit dem Löschen sinnloser (System-)Apps bin ich noch etwas vorsichtig... aber ich denke, da gibt es bestimmt irgendwo Listen, wo die absoluten Schrott-Apps aufgelistet sind...

Und, auch wenn's hier vielleicht nicht her gehört: mit welcher App kann ich denn die Systempartition auf der SD-Karte einsehen? Mit dem Samsung-eigenen Dateimanager geht das ja nicht.

So... DANKE nochmals für die Root-Anleitung, die bisherige (und künftige) Unterstützung, eure Tipps und eure Geduld mit einem Android-Neuling...

CU

awdgrz schrieb:
Mittlerweile hab ich haufenweise Apps auf die SD verschoben (auch das war ein kleiner Lernprozess) - nur mit dem Löschen sinnloser (System-)Apps bin ich noch etwass vorsichtig... aber ich denke, da gibt es bestimmt iwo Listen, wo die absoluten Schrott-Apps aufgelistet sind...
Hallo!

Der Müll, hier der Link:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-loeschen-welche-sollte-man-nicht.428134.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...p-based-vanir.581119-page-7.html#post-8151607

Als nächstes wird dich die Webung Nerven, da hilft Aday von F-Droid.

Wir gehen alle einen ähnlichen Weg.

Beste Grüße,
zcover

awdgrz schrieb:
Und, auch wenn's hier vielleicht nicht her gehört: mit welcher App kann ich denn die Systempartition auf der SD-Karte einsehen? Mit dem Samsung-eigenen Dateimanager geht das ja nicht.
Jeder Root-fähige Dateimanager kann das; da wären zum Beispiel ES Datei Explorer oder Total Commander.

awdgrz schrieb:
Das Partitionieren der SD-Karte war eine Sache für sich, weil das propagierte MiniTool mein Smartphone nicht erkennen wollte - weder am PC noch am Laptop... aber mit Hilfe der App "AParted" hat auch das geklappt (ext2, 1024MB)
Hast du keinen Kartenleser? Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass das Partitionieren der SD-Karte via PC unmöglich ist, solange diese sich im Gerät befindet.
Und warum ext2? Hier wird doch extra noch innerhalb der ersten paar Zeilen darauf hingewiesen, dass eine ext4 erstellt werden soll!
https://www.android-hilfe.de/forum/...enpartition-auf-die-speicherkarte.411410.html
Als Speichermedium würde ich sogar eine 32GB, Class 10 Karte empfehlen. SO teuer sind die auch nicht mehr :winki: Die Größe der Partition ist meines Erachtens nach in Ordnung, da es passieren soll, dass ab etwa 1,5 GB belegten Speichers auf der 2.Partition das System drastisch langsamer wird.

Grüße,
5n00p3r