Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute,

ich habe gestern bei meinen Xcover 2 den Root-Account aktiviert.

1) ich habe meine Speicherkarte formatiert und partionier. 16 GB FAT32 und 16 GB ext2. Ich habe jetzt versucht mit Link2SD die Daten zu verschieben. Wenn ich "Auf die SD-Karte verlinken" klicke, kommt immer die Fehlermeldung dass App2Sd nicht unterstützt wird. Wenn ich die App unter verlinke verändet sich nichts am Speicher.

2) ich habe versucht mit der Camera bilder aufzunehmen. Leider erhielt ich immer die Fehlermeldung "Speichen nicht möglich" und gerade " Nicht genügend Gerätesspeicher (-188101 MB) frei. bei Whatsapp kann ich auch keine Dateien runterladen oder verschicken.

Wer kann mir helfen?

LG Jassrinchen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jassrinchen.

Zu deiner 1. Frage kann ich dir sagen, dass du die Funktion "Link erstellen" ganz unten unter "Symbolischer Verknüpfung" auswählen musst.
Du hast wahrscheinlich auf "Auf die SD-Karte verlinken" getippt, oder?
Das ist in der App etwas doof formuliert.

Zu deiner 2. Frage weiß ich gerade nix, weil ich dieses Problem nicht hatte ;-)

Grüße

Erst einmal sind 16 GB für die ext-Partition viel zu viel. Mehr als etwa 2 GB sollten das wegen Link2SD nicht sein. Das steh ja nicht umsonst so in der Wegbeschreibung.

Außerdem hüpfen die Apps natürlich nicht von selbst auf die zweite Partition der externen Speicherkarte, müssen also eine nach der anderen dorthin verfrachtet werden (Link2SD nennt das verlinken, weil dabei in der Datenpartition nur mehr ein Link zu diesen Apps verbleibt).

Servus liebe Android Gemeinde,

ich habe ein SAMSUNG GALAXY XCOVER 2 S7710. Das der interne Speicher zu klein ist ist ja hinlänglich bekannt.

Habe das gerät gerootet und alle Apps auf die SD Karte geschauftelt mittels Link2SD.

Leider bleibt mein Problem. Ich kann keine Apps aktualisieren. Kommt jedes mal die Fehlermeldung das nicht genug Speicherplatz zur Verfügung steht. Habe Cleanmaster mal laufen lassen, danach konnte ich genau eine kleine App updatenl. Danach wieder das Gleiche. Ich habe bei Link2SD auch eingestellt das neue Appos direkt auf die SD Karte installiert werden etc.

Weiss noch jemand einen Rat?

LG
Marzena

Vielleicht mal die "Nebenfunktionen" von Link2SD durchlaufen lassen, wie zum Beispiel den App Cache löschen. Da kann schnell viel zusammen kommen. uploadfromtaptalk1401644114689.jpg

@5n00p3r. Danke, aber das macht CleanMaster ja auch. Das war noch nicht des Rätsels Lösung.

Habe mal noch einige Screenshots angehängt.

LG
Marzena

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 251
  • 2.jpg
    2.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 244
  • 3.jpg
    3.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 248
Die Einstellung bei Link2SD bewirkt ja bloß, dass die jeweilige App unmittelbar nach der Installation auf die SD-Karte verschoben wird. Es wird also immer erst der interne Speicher beansprucht, auf dem dann die Verknüpfungen erstellt werden. Warum allerdings bei 362MB freiem Speicher eine Fehlermeldung kommt, leuchtet mir nicht ein. Aber wenn du eh schon Root hast, kannst du Platzverschwender wie Bücher und ChatON getrost löschen. Dieser Clean Master hat es sich wohl auch zur Aufgabe gemacht, möglichst viel Platz zu benötigen - dafür dass es ein eigentlich einfaches Programm ist. ;-)
Screenshots können übrigens durch gleichzeitiges Drücken der Home- und Power-Taste erstellt werden.

Das Problem mit dieser komischen Fehlermeldung im Zusammenhang mit Link2SD gab's schon mal hier im Forum, aber ich kann mich leider nicht weiter daran erinnern.

@Marzena
Versuche mal in den Einstellungen von LINK2SD den Hacken bei Automatische Verklinkung nach SD Card zu deaktivieren. Hat bei mir funktioniert.

Gruß Wolfgang

Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem.
Bei mir immer nur als ich die Facebook APP installieren wollte.
Ging erst wieder Alles nach zurückstellen auf Werks zustand in den Einstellungen.
Seit dem keine Probleme.

Servus Freunde,

ich werde noch wahnsinnig. Hab auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Sofort nachdem WLAN eingerichtet war wollte PlayStore die Apps aktualisieren und schon kommt wieder die Speicherplatz Meldung.

Es sind über 800 MB frei. Ich schmeiss das ******ding echt bald an die Wand und kauf mir ein anderes Telefon.

@5n00p3r, App Cache in L2SD habe ich gemacht - Platzverschwender löschen bringt auch nix. Platz ist ja definitiv genug da.

@wobue01 die Fehlermeldung kam auch schon direkt nach Rücksetzung auf Werkseinstellungen und ohne das L2SD installiert war.

Noch jemand ne Idee?

P.S. Apps unter ca. 10 MB werden installiert und geupdatet. Apps über ca. 10 MB kommt die Speicherfehlermeldung :cursing:
PP.S. Danke Euch trotzdem :biggrin:

Anhänge

• F1.jpg
    F1.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 205
  • F2.jpg
    F2.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 196
Derzeit gibt es einige Meldungen betreffend den vermeintlich fehlenden Speicherplatz in der Datenpartition und die daraus resultierenden Probleme. Eine sinnvolle Lösung ist mir derzeit nicht bekannt. Man munkelt, es könnte mit dem Google Play Service (der gms.apk) zu tun haben.

Hallo Leute!

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem gerooteten XCover2: Direkt nach dem Root, lief eigentlich alles ganz prima. Viel Speicher :).
Nach einiger Zeit fingen die Probleme dann aber an: Alle Apps, die auf den "normalen Speicher" der ext. SD geschrieben haben funktionieren nicht mehr. Sie können auf die "Normal-Speicher" Partition der extSD nicht zugreifen. Auch wenn ich zB. Fotos mache, sagt mir mein Handy es kann nicht auf die SD speichern. Wenn ich dann zB ein Bild im internen Speicher abgelegt habe, und dieses öffnen oder verschicken will, dann sagt es mir plötzlich "Nicht genügend Gerätepeicher: (-19000MB) frei. Löschen sie einige Dateien.
Kennt jemand das Problem und weiß wie ich es beheben kann?
Gibt es eigentlich eine neue Android-Root Version? Bzw. muss ich erst eine neue Android-Version aufspielen und dann neu rooten?

Danke und Grüße
KA0815

Ich habe das selbe Problem, nur erkennt er bei mir die SD als 2. Partition an. Bei der Meldung steht komischerweise -7128 MB ...

Wie kann ich das beheben ?

Hab gestern zum ersten Mal gerootet und kenn mich da noch nicht wirklich aus.

und die sd karte ist heile? falls nicht haste da den grund.

Nein, da ist alles in Ordnung

dan weiß ich auch nicht, ich kenne das mit dem negativ speicher nur davon als meine sd-karte defekt war und somit die ext. partition nicht mehr wirklich da war.

Hallo Android Gemeinde,

ich habe nun auch einen Xcover 2, mit der Hoffnung, dass er mehr Speicher hat, als sein Vorgänger.
Von wegen. Ich weiss, das Thema wurde vielleicht mehrmals besprochen, aber ich möchte nun eine genaue Aussage von Euch bekommen: kann man den Speicher nur durch Rooten vergrößern? Also vergrößern meine ich damit die Apps auf die SD Karte schieben, und internen Speicher frei machen?
Ich habe 3-4 Apps zusätzlich installiert auf dem Xcover2, und nun bringt er mir die Meldung wegen dem Speicher. Zum Beispiel, wenn ich Photos mache, und diese mit Galerie angucken möchte, sagt das Telefon dass 57MB frei sind. Im Anwendungsmanager sind aber so 150MB frei?! Oder verstehe ich es falsch?
Kann mir jemand helfen?:confused2:
Vielen Dank!

Gruss
student02

Hi!
Du kannst dein Handy rooten und dann die Apps mit link2sd verschieben. Oder du wartest noch auf Android 4.2.2

Gesendet von meinem GT-S7710 mit der Android-Hilfe.de App

hallo zusammen,

mein freund hat sich ein xcover2 gekauft und hat nun folgendes problem: alles wird am gerät abgespeichert und er erhält ständig die nachricht "nicht genügend speicherplatz vorhanden". er findet nicht wo er die 16 GB speicherkarte aktivieren kann. kann mir jemand sagen wie man da rein kommt? :confused2: