Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na dann sag' doch mal um welche Apps es geht! Alles was Kartenmaterial nachladet, wird mit den 559 ungenutzten MiB der Datenpartition wohl ebenso wenig zu Rande kommen wie mit den 1,05 GiB der zweiten Partition. ;) Für solche Fälle wurden eben DirectoryBind bzw. FolderMount erfunden.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Hallo liebe Problemhelfer

Ich habe mein Samsung Xcover 2 grootet um mehr Speicher zu bekommen. Eine App namens Rootchecker hat es bestätigt. Doch seitdem streiken meine microSD. Diese (3 Stück) habe ich laut Internet partitioniert also eine grosse primary FAT 32 und eine kleine primary mit EXT 2-4( alles probiert). Da das nicht unter Win7 funktionierte habe ich mir ein Linux Betriebssystem von CD erstellt(Knoppix) und mit Gpartet partitioniert . Auch wieder nix. Unter Einstellung im Handy wurde unter SD immer 0 Speicher angezeigt und die Möglichkeit zum partitionieren sowie die SD zum entfernen. Wenn ich das Handy ohne SD gestartet hatte stand das da nicht mehr. Also dachte ich die Karte wird erkannt. Wenn ich das Handy an Windows angesteppselt hatte konnte ich auch auf die SD Karte gehen (unter Computer dort wo alle Festplatten angezeigt werden) doch irgendwas reinkopieren ging nicht. Jetzt hab ich gestern wieder ein orginales Firmware drauf getan, nun ist die SD komplett tot. Achja eine neue SD hab ich auch noch probiert weil ich dachte die alten hätt ich zerschossen. Also gekauft reingetan und wieder nix. Bin total verzweifelt und komme einfach nicht weiter. Bitte bitte helft mir.

Mir ist nochwas aufgefallen wenn ich S7710XXAMB6_S7710OXEAMB3-20130628.tar.md5 einspiele; zeigt mir der Speicher an, dass auf der SD 0 Bytes Platz sind, dass ich sie auswerfen kann sowie die Möglichkeit zum Partitionieren. Wenn ich den Menupunkt zum Partitionieren wähle Kommt ein kleines Fenster mit der Nachricht dass die SD gelöscht wird oder so. Aber das steht da Stundenlang und es passiert nix mehr. Ausserdem wird mir wenn ich auf die Gallerie geh immer wenig Speicher angezeigt, weniger als 100MB.
Wenn ich die S7710XXAMJ6_S7710TNLAMK1_HOME.tar.md5 einspiele, ist das Speicherproblem weg und unter System - Speicher steht nur drinn: SD verbinden also erkennt er gar keine.

Als ich mir die erste runtergeladen hab waren da noch ne Menge andere Dateien dabei: boot, cache, hidden, modem, STE_boot1, STE_boot2 und system. Die werden bei mir fast alle (ausser modem) als Bilddateien angezeigt, kann man aber nicht ansehen. Wofür sind die eigentlich

Hallo,

ich bin ganz neu im Forum und eigentlich ehr der Blinde unter den Einäugigen. Ich wollte nur etwas mehr Speicher für Apps und mit 4.3 smart BL nutzen.
Im Laufe der Partitionierung mit dem Rom Manager ist irgendwie mein S7710 hängen geblieben. Nun sind keine Daten mehr auf "/storage/sdcard0".
Google Play meldet kein Speicher frei.
Vom PC aus habe ich bei Phone 102.399 Kb frei, kann aber nichts darauf Speichern.
Das S7710 funktioniert soweit ich es sehe einwandfrei nur wenn ich es ausschalte muss ich es neu konfigurieren, Apps kann ich auch nicht herunterladen, und der Anwendungsmanager sagt ich habe keine Apps Installiert.
Auf Werkseinstellung zurücksetzen hat nicht genutzt.
Update sagt habe das Gerät verändert also gibt es keine Updates.
Mit ODIN3 "S7710XXAMB6_S7710OXEAMB3-20130628.tar.md5" aufspielen auch nicht
Mit "- / Home/ Power" komme ich in der ODIN Mode
Mit "+ / Home/ Power" aber nicht in den Reboot Mode (Displayanzeige unleserlich)

Was kann ich noch versuchen? :confused2:
Kann ich mit Odin die Partition wieder reparieren? :confused2:

Grüße vom Reimund

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es geschafft das Xcover 2 zu rooten.
Jetzt habe ich ein neues problem.
Ich kann z.b. eine app mit 23 mb speicherforderung installieren aber keine app mit 9mb obwohl ich noch 200 mb frei habe.
Ich habe schon sehr viele verschiedene Apps ausprobiert.
Weiß jemand eine lösung für das problem?

Vielleicht solltest Du erst einmal den angepinnten, einleitenden Thread zu Thema lesen. ;)

Hallo Leute was mache ich falsch. habe alles nach der Anleitung gemacht habe auch Root aber nach dem Reboot kann ich Link2SD aufrufen hat auch SU Rechte aber ich kann keine ext binden und das Tel sagt mir dass Lind2SD nicht unterstützt wird weil die <prim Partition vom Tel emuliert ist.

Hast Du denn die externe Speicherkarte schon partitioniert? Vermutlich nicht, denn so wie's aussieht willst'e die interne Speicherkarte nutzen. Das klappt aber nun mal nicht. Aber vielleicht solltest DU überhaupt einmal den einleitenden Thread zum Thema lesen. ;)

Guten Morgen.

@ email.filtering, natürlich habe ich die Karte partitioniert. ich habe Eine Fat 32 mit 12Gb eine Ex2 mit 1Gb und eine Ex3 mit 1Gb.
hatte ich bei meinem Duos auch so und dort ohne Probleme.

Aber bei dem XCover will das nicht funktionieren. Ich kann die Karte nicht mounten und das Tel sagt mir Link2SD wird vom Tel nicht unterstützt.

Handy ist mit rood Rechten Link2Sd steht auch in Su User drinnen aber ich kann die Ex2 oder Ex3 nicht mounten.

Wo liegt der Fehler?

Wieso legst Du auf der Speicherkarte drei Partitionen an? Und wieso nutzt Du nicht Ext4 für die zweite Partition, so wie's auch im angepinnten, einleitenden Thread nachzulesen ist? Dass beide Partitionen primär sein müssen, weißt Du ja.

Werde es mit ex4 probieren. Sonst weiß ich nicht was falsch ist.

Meine 2. Partition ist schon wieder voll :D
Man soll ja keine Partition von über 1,5 GB machen weil sonst das System langsam wird.
Aber lässt sich das wirklich so stark merken?
Ich kanm mir irgendwie nicht vorstellen wieso sich das schlecht auf die Geschwindigkeit des Gesammten Systems auswirkt.
Hat das schonmal jemand ausprobiert und empfiehlt mir meine Partition aufzustocken oder soll ich in Zukunft auf große Apps verzichten und einsehen das ich die Grenze erreicht habe?
:rolleyes:

Ich habe eine 4GB Partition und das Gerät läuft rund damit. Derzeit sind 1,5GB belegt davon.

• Danke
Reaktionen: qwertzuio
Sag mal wie viele Apps hast denn installiert qwertzuio, dass Du mit 1,5 GiB nicht das Auslangen findest? Link2SD ist KEIN Ersatz für DirectoryBind, FoldermOunt & Co.!

Zudem bezieht sich die "magische" Grenze von 1,5 GiB auf die Belegung und nicht auf die absolute Größe (no na) und zudem hängt das ganze von der Anzahl der einzelnen Dateien ab (ebensfalls no na). Denn eine ungenutzte Partition verursacht schließlich keinen Verwaltungsaufwand, und vier riesige Dateien nur ein bisschen weniger als 4.000 klitzekleine. ;)

• Danke
Reaktionen: qwertzuio
Ja durch so 3 größere Spiele mit hohem Speicherverbrauch sind schonmal so fast 400mb weg würde ich schätzen und der Rest kommt durch so um die 15 mittlere Apps mit 40-70 mb und dann halt noch so kleinkram :D
Ja jetzt ist die 2. Partition voll alles andere hat noch Platz...
Ich hab jetzt auch eig alle Apps die ich brauche...
um jetzt mal ab und an was zu installieren bräuchte ich evtl noch mal 300mb mehr oder so.
Das mit Dictory Bind ist mir schon klar aber dank den der gerootenen Frimeware von TheBoegl speichern ja jetzt sowieso schon alle Apps standardmäßig Daten auf der SD Karte... :)
Aber danke trotzdem wenn ich das jetzt richtig sehe wird das wahrscheinlich keine großen Probleme geben.

Hi,

ich habe Google und die SuFu hier im Forum benutzt und alles ausprobiert, was empfolen wurde - nichts hat geholfen.

Ich habe nach obiger Anleitung gerootet und es hat alles wunderbar bis vor wenigen Tagen funktioniert.
Ich wollte eine App installieren und da kam die erste Meldung mit dem Speicher.
Mittlerweile kann noch nicht einmal ein simples Update durchgeführt werden.
Es sind noch 500MB im Gerät und auf der SD-Karte noch über 11GB frei.

Irgendwie bekomme ich es nicht gebacken :-(.

Wer kann einem alten Mann helfen?

Danke Euch im Voraus.

Im einleitenden und angepinnten Thread zum Thema ist doch neben dem notwendigen Hintergrundwissen auch eine Checkliste zu finden, in der alle notwendigen Schritte in der richtigen Reihenfolge aufgelistet sind. Die arbeitest Du einen nach dem anderen ab und bist am Ende nicht nur der Chef des eigenen Gerätes (in der Fachsprache je nach Betriebssystemwelt "Adminsitrator", "Root" oder "Superuser" genannt), sondern hast obendrein auch nicht Dein Speicherplatzproblem gelöst.

Dass Du Dich zu den einzelnen Schritten in den jeweiligen Threads einlesen und die genauen Einzelschritte in Erfahrung bringen musst, versteht sich von selbst. Denn eine all-in-one-Anleitung ist vom Umfang her einfach nicht machbar.

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Hallo zusammen,
erst mal ein großen Dank an TheBoegl für die super Anleitung zum rooten des Xcover 2. Das war für mich, der nur ein gefährliches Halbwissen hat, eine große Herausforderung. Hat aber nach diversen Problemen doch noch geklappt.
Nachdem ich nicht wirklich in diesem Forum fündig wurde hier mein Problem:
Wie schon erwähnt habe nach der Anleitung von TheBoegl mein Xcover 2 gerootet und auch meine SD Karte mit 2 Partitionen (2GB ext4 und Rest FAT32) formatiert. Mit der App Link2SD habe ich auch meine heruntergeladenen Apps erfolgreich auf die SD Karte gebracht. Nachdem ich bei einer App (SWR3 Radio 8,7MB Größe) die Fehlemeldung: Fehler - Nicht genügend Speicherplatz verfügbar - erhalten habe war ich doch überrascht. Nun habe ich danach noch andere deutlich größere Apps problemlos geladen. Jetzt bekomme ich auch die Fehlermeldung bei Aktuallisierungen wie ChatON, Chrome, Google Text-in-Sprache..usw. Manche Apps lassen sich laden, andere wieder nicht. Wo liegt das Problem und wie kann ich es lösen? Ich freue mich über jede Hilfe.

Gruß
Wolfgang

Hier noch ein Screenshot über meinen Speicherzustand.
image.php

image.php

Jetzt antworte ich mir erst mal selber. Bin hierher zu diesem Thema verschoben worden. Jetzt arbeite ich erst mal die 31 Seiten durch und dann sehen wir weiter. Vielleicht hilft es.