Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jandroid schrieb:
Diesen Satz kann ich nicht bestätigen. Ich bin fast am verzweifeln mit diesem Handy. Ich habe wirklich alles, was möglich ist auf die externe microSD ausgelagert. Ich habe noch nicht einmal eine Navi-Software o.ä. installiert.

Der Anwendungsmanager zeigt mir an, dass ich noch 364 MB frei habe, wenn ich die Optione "alle Anwendungen" auswähle. Man beachte unten die Bezeichnung "Gerätespeicher".
p96mgfpt.jpg

Will ich dann die Galerie öffnen, kommt die Medlung "Nicht genügend Gerätespeicher frei. Löschen Sie einige Dateien."
tke7e53j.jpg

Diese Probleme hatte ich bei meinem Defy nicht. Ich weiß nicht, was sich Samsung dabei nur gedacht hat. Für mich ist das Hady, hinsichtlich der Speicherverwaltung, eine absolute Katastrope. Wenn man doch wenigstens die Programme auf die externe microSD auslagern könnte. Da hat Samsung einen riesigen Rückschritt gemacht.

Bei anderen Handys mit Android 4.1 kann man die Apps übrigens weiterhin auf die externe microSD auslagern, nur bei Samsung nicht. :cursing:

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Problem lösen kann?

Der ursprüngliche Beitrag von 12:16 Uhr wurde um 12:48 Uhr ergänzt:

Ich habe jetzt mal den Cache von Chrome gelöscht. Jetzt kann ich wenigstens wieder auf die Galerie zugreifen. Eine befriedigende Lösung ist das aber nicht.

gibt es dafür jetzt schon eine Lösung? Habe genau das selbe Problem mit dem Samsung Galaxy Xcover 2

Was hat die RAM-Belegung (hier im Screenshot bei 844 MiB) mit dem freien Speicherplatz in der Datenpartition zu tun (hier im Screenshot lausige 42 MiB)? Eben, gar nichts!

Und natürlich gibt's eine Lösung für das Speicherplatzproblem in der Datenpartition verrücktes Kind, denn genau darum dreht sich der ganze Thread!

Ach ja, und schon, dass Du aus heiterem Himmel einen dreiviertel Jahr alten Beitrag in voller Länge zitierst, weil Du offensichtlich zu faul warst den einleitenden und angepinnten Thread zum Thema zu lesen!

Da muss ich email.filtering zustimmen. Das Problem, das ich vor einem dreiviertel Jahr hatte, ist natürlich mit root und Link2SD behoben. Den ganzen Post mitsamt Fotos zu zitieren trägt tatsächlich nicht zur Übersicht des Forums bei.

Edit: Ich habe mir die Screenshots jetzt noch einmal genauer angeschaut und in der Tat ist es verwirrend, dass bei beiden die Bezeichnung "Gerätespeicher" verwendet wird. Gebraucht Samsung also die gleiche Bezeichnung für RAM und den internen Speicher (nämlich Gerätespeicher) oder wie kann ich das verstehen? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es sich bei dem ersten Screenshot um die RAM-Belegung handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, denn unter "aktive Anwendungen" wird das angezeigt, was sich neben den "Basis"-Apps gerade im RAM tummelt. Und ja, leider sind die lieben Hersteller, teilweise leider auch die Community betreffend der benutzten Begriffe ziemlich dämlich; man könnte bisweilen fast glauben, es gäbe für vieles gar keine eigenen / korrekten Begriffe. :rolleyes:

Hallo liebe Android-Enthusiasten!

Ich steh ziemlich auf dem Schlauch, und Google bringt mich auch auf keinen grünen Zweig.

Mein Problem ist folgendes : ich habe meine microSD mit dem MiniTool Partition Wizard nach folgendem Tutorial Partitioniert, genau so->
https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-xperia-x8.217/how-to-installation-von-app2sd-fuer-android-2-1.71925.html#post-972836

Wenn ich nun die partitionierte Karte in das Gerät einlege und boote, bekomme ich (sowohl beim Xcover als auch beim Xcover 2) die Meldung, die Sd-Karte sei beschädigt und müsse formatiert werden.
Nach erneutem formatieren auf FAT32 passt wieder alles, aber ich brauche ja eine zweite Partition um per Link2Sd apps auf die Karte verschieben zu können.
Hat jemand eine Idee?:confused2:

Grüße

genau so gemacht wie in der anleitung?

1x ext2 primary
1x fat32 primary

?
was sagt dein kartenleser erkennt er die fat32 primary? müsste er, die ext2 ist für windows unsichtbar (oder zumindest nicht lesbar).

mal mit ext3 oder ext4 probieren
die extX nicht zu groß machen ~1gb
das ganze mal mit einer anderen karte testen

In der Anleitung ist ja die Rede von EXT3. Ich habe meine 32GB Karte mit FAT32 und EXT2 (~4GB) formatiert, weil m. E. weder das S5690 noch das S7710 mit EXT3 umgehen können.
Läuft einwandfrei.

Gesendet von meinem GT-S7710 mit der Android-Hilfe.de App

In ordnung, ich werde mal ext4 testen...ext2 klappt nämlich auch nicht.
Einen Kartenleser habe ich nicht, aber wenn die Karte im xcover (s5690) eingelegt ist erkennt Windows die Fat32-Partition.
Schade dass seit ICS der Massenspeichermodus abgeschafft ist, jetzt erkennt das Partitionstool die Karte nicht wenn sie im xcover 2 steckt, das bedeutet städiges gewechsle der Karte ins xcover :thumbdn:

Danke für die raschen Antworten!

Grüße

du hast keinen kartenleser???

d.h. du partionierst die sd karte über das handy (usbkabel) ???

daran könnte es liegen.

Ja, bis jetzt schon.
Das es daran liegen könnte hätte ich nicht gedacht, das Programm erkennt die Karte ja sauber...
Dann werd ich mir einen Andapter besorgen müssen, ich habe wohl einen Kartenleser im Laptop, aber nur für SD, nicht microSD-Karten.
Kann wirklich das das Problem dabei sein ?

haste kein adapter mirco sd - sd ? ist in der regel immer einer dabei wenn man sonne mini karte kauft.

#
ob es wirklich daran liegt... keine ahnung.

Leider nicht mehr. Die letzte Karte, die ich mir geholt habe, hatte auch keinen SD-Adapter dabei. Das wiegt aber auch nicht so schwer. Habe davon schon einige zu hause. Aber der Trend gegt wohl dahin, keine Adapter mehr beizupacken. Ähnlich wie die Dosierhilfen beim Waschmittel. ;-)

elisabeth0777 schrieb:
Hallo elisabeth0777
Ich habe auch ein Xcover 2 bekommen und habe das selbe Problem.
Es speichert einfach alle Fotos und videos auf den internen Speicher.
Währe schön wenn wir bald eine Lösung finden.
LG Florian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach dem installieren von link2sd (PlayStore) kommt beim öffnen folgender Fehler:

Mount-Script konnte nicht erstellt werden.
mount:Invalid argument

Ich bin genau wie hier beschrieben vorgegangen...

LG

Also wieder mal die üblichen Verdächtigen Abklappern: Ist genügend freier Speicherplatz in der Systempartition zum Anlegen des Skripts vorhanden? Werden Link2SD auch sicher die benötigten Root-Rechte zugeteilt? Ist die Speicherkarte richtig partitioniert bzw. mit einem passenden Dateisystem versehen?

Hab es genau so gemacht wie es hier im Forum beschrieben ist und ja zu all deinen Fragen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und welche Dateisystem hat die zweite Partition der Speicherkarte? Wenn ich's richtig im Kopf habe, sollte diese mit ext4 formatiert sein.

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Wie kann ich den Speicherort für Fotos und Videos ändern?

Ich habe kein X Cover 2, aber ich denke, das Problem wird, wenn es keine Möglichkeit gibt, den Speicherpfad in der App festzulegen, nur mit Rooten und FolderMount zu lösen sein.

Edit: Solange die SD-Karte noch unbespielt ist, solltet Ihr gleich noch eine zweite Partition darauf anlegen (einfacherweise mit einem Linux-PC) und Link2SD installieren, damit auch Apps auf die Karte verschoben werden können.

Das gehört bei vielen Handys zur Standardprozedur.

Gruß
S.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir helfen!?

Habe gestern mein x cover2 bekommen und bin bis auf den Speicher davon begeistert.

So Root is drauf- SD Card patitioniert - alle apps mit link2sd verlinkt- alles wunderbar nur nach Installation einiger apps kommt jetzt wieder die Meldung nicht genügend speicher frei obwohl ich

lt Link2SD und Anwendungsmanager
Interner Speicher 559MB frei
SD Card 10,26GB frei
SD Karte 2.Patition 1,05GB frei
und System 234GB frei hab

nur wenn ich in den Einstellungen auf Speicher gehe zeigt er mir 1,08GB Anwendungen aber warum???

kann nicht mal mehr ein update von 2 mb machen, was soll ich tun werd wahnsinnig!!
Cache ist auch 98% frei und wipe bringt a nix :confused2:

Danke im Voraus für eure Hilfe mfg. Boris

Zuletzt bearbeitet: