Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du mal in der Liste bei Superuser (App) geschaut, ob Link2SD da eingetragen ist? Warte ggf. mal etwas länger mit dem OK drücken, ob die Superuser Root-Abfrage evtl. später kommt, manchmal braucht die etwas (kann auch mal einige Minuten dauern), dann musst du bestätigen und Link2SD neustarten. Superuser merkt sich die Apps, die rootrechte haben dürfen.

Danke für deine Antwort. Das App ist bei Superuser nicht eingetragen. Wie muss ich das jetzt ändern? (bin halt ein älterer Anfänger :winki:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist, dass man - soweit ich weiß - da keine Apps manuell eintragen kann, das müssen sich die Apps beim Start einfordern. Oft dauert da jedoch die Reaktion der Superuser-App länger, als die anfordernde App (Link2SD) das erwartet (weiß auch nicht, wie ich das besser beschreiben soll) Deshalb schrieb ich ja, dass du beim ersten Start von Link2SD bzw. an der stelle, wo die App sich die Berechtigung holt - evtl. einige Zeit warten musst, und nicht sofort mit OK bestätigst. Dann müsste nach einiger Zeit ein pop-up Fenster kommen, wo Superuser fragt, ob Link2SD Superuserrechte haben darf oder nicht. Es kann auch sein, dass du versehentlich in der Superuser-App-Bestätigung einmal auf ablehnen geklickt hast, dann musst du in den App-Einstellungen (in den Systemeinstellungen von Android) den cache von der Superuser-App löschen.

Sorry geht einfach nicht. Danke

Sag mal, welches Gerät hast Du denn nun überhaupt? Das GT-S7562 ist das S Duos (für das es natürlich auch ein eigenes Forum gibt) und das gibt's nicht als "mini" und hier bist Du im Xcover 2-Forum unterwegs.

Dann lies Dir bitte auch mal den einleitenden und angepinnten Thread zum Thema durch (dabei ist es grundsätzlich unerheblich welches Gerät Du hast, denn wer Weg ist stets der selbe).

Und dann schilderst Du bitte mal, an welchem Punkt der Checkliste Du jetzt "hängst". Wie soll man Dir denn sonst überhaupt helfen können. ;)

Reicht es eigentlich Wipe Cache auszuführen???
Finde kein advanced -> Wipe Dalvik Cache im Recovery modus.

Wenn Du nach der Integration der Aktualisierungen der Systemapps in der Systempartition sauber neu starten willst, musst Du einen factory reset durchführen, denn das Problem ist ja nicht die Cache-Partition, sondern die Datenpartition, in der sich meist auch der Dalvik-Cache befindet.

Hallo,
ich habe ein Samsung Galaxy XCover2 geschenkt bekommen. Nun ist der interne Speicher voll. Ich bin in solch technischen Dingen eine absolute Null, das vorweg. Es hat schon gedauert, bis ich hier die Registrierung geschafft habe. Und nur durch den Hinweis einer Freundin weiß ich, wo ich den Namen meiner Android-Version finden konnte. Leider hilft mir das null weiter. Ich habe von meinem Mann eine SD Karte eingelegt bekommen. Leider wird aber alles weiterhin auf dem internen Speicher gespeichert. Wie kann ich z. B. Fotos etc und alles auf die SD Karte speichern? Ich habe bis vorhin noch nie was von Jelly Beans etc gehört. Meine aber schon rausgelesen zu haben, dass es nicht ganz einfach ist, einfach so auf SD Karte zu speichern.
Kann mir jemand helfen? Und wenn ja, bitte in absoluter Kindersprache. Sonst wird das mit mir leider nix. Ich habe z. B. vorhin, bevor ich mich hier anmeldete, versucht so ein Programm "Folder.." irgendwas zunterzuladen. Aber dann wurde Root Zugriff erfragt... sorry, auch über wikipedia konnte ich nicht verstehen, was mir damit versucht wurde zu sagen.
Sorry. Bin gerade etwas genervt und versuche mein Glück nun hier.
Vielen Dank.

• Danke
Reaktionen: Floribu98
Hallo!

Gleich eine kleine Vorwarnung: Ich hab echt von NIX Plan und für mich müssen wirklich alle Erklärungen für Dummis sein ^^
Ich habs schonmal geschafft mein Handy nach obiger Anleitung zu rooten ohne es zum Brick zu machen FREU FREU FREU
Benutzt habe ich folgendes Image: ODEXED S7710XXAMB6_S7710OXEAMB3-20130628.7z
Leider ist die obige Anleitung ja schon mehrfach geupdated worden und daher etwas verwirrend durcheinander.
Ich habe mein Handy hauptsächlich deshalb gerootet, um den Speicher für Apps erweitern zu können und unnützen Kram runter zu werfen.
Jetzt zur Frage:
Ist die externe SD nun der primäre Speicher oder nicht: Ich konnte das aus der Anleitung nicht so wirklich herauslesen. Wenn nein: Wie kann ich diese dazu machen bzw. wo sehe ich, welcher Speicher der primäre ist? Kann ich das überhaupt einstellen?
Kann ich nun automatisch alle unnützen Apps runterwerfen oder brauche ich dazu auch nochmal eine extra App?
Ich danke euch für eure Antwort und sorry für meine Unwissenheit :-/!

Grüße

Vielleicht solltest Du mal den einleitenden, angepinnten Thread zu diesem Thema lesen. ;)

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

Hallo nochmal!

Also ich habe es jetzt geschafft meine SD endlich zu partinionieren. Link2SD hats erkannt, so dass ich Apps nun verlinken kann. Das automatische installieren neuer Apps geht aber immernoch nicht. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:
"App2SD wird von deinem Gerät nicht unterstützt, da sein primärer externer Speicher vom internen Speicher emuliert wird."

Hab ich was falsch gemacht, oder geht das beim XCover2 einfach nicht? Laut der Root-Anleitung im Forum sollte nach dem genutzen "vorgerootetem" Image, die ExtSD als primärer Speicher bereits vorgesehen sein.

Danke und Grüße

Du nutzt wegen einer unpassenden Einstellung die App2SD-Emulation von Link2SD! So kann das nichts werden. ;)

Hey,

ok. Und wie wird es was ^^?

Das Verlinken durch Link2SD funktioniert übrigens ohne Probleme ;-)

Grüße

Guck doch einfach mal ins Einstellungsmenü, auf deren Webseite, ins DroidWiki oder den Konfigurationsthread im App-Forum. ;)

Hallo Leute

Zu Weihnachten habe ich das Samsung Xcover 2 mit der Android Version 4.1.2 bekommen. Seit kurzen habe ich aber das Problem dass wenn ich die Galerie öffnen will folgende Meldung kommt: "Warnung Nicht genügend Gerätespeicher (62 MB) frei. Lösche einige Dateien"
Ich habe aber noch mindestens 200 MB internen Speicher frei und 30 GB auf der micro sd.

Auf meinen alten Handy, einen Samsung Galaxy Ace (gerootet,Cyanogenmod 10 glaube ich, Android 4.1.1 oder so) konnte ich Anwendungen auf die SD Karte verschieben. Weis jemand ob und wie das auf meinen neuen Handy geht?

Kann mir jemand weiterhelfen?
LG Florian

Lies Dir bitte erst mal den einleitenden und angepinnten Thread zum Thema durch! Ach ja, und benutz beim nächsten Mal die Forensuche! ;)

BTW, App2SD war schon zu Zeiten des Ace 1 out, da eine technische Krücke!

Na super, ... ich bin ganz neu hier....also nicht schlagen!
Ich habe im Novermber das XC2 für meine Frau gekauft und ruck zuck waren die üppigen GB an Speicher voll ..... bin halt in die Speicherfalle getappst.
Habe dann im Nov. das Gerät gerootet ... nach dieser, hier zulesenden Anleitung ..... ging schief, nichts klappte und ich hatte keine Zeit mich noch tiefer in die Materie einzuabeiten.
Resultat: Alles rückgängig gemacht!

Heute: der nächste Versuch....genau nach Anleitung .... auch Dalvik-Cache gelöscht.
Soweit, so gut ..... ABER
Jetzt brauche ich eure fachkundige Hilfe:
1. Versuche ich APP2SD zu installieren, bekomme ich Fehlercode "-24"
2. versuche ich über DS App2SD eine App zu verschieben, lande ich in der App-info, sonst passiert nichts.
3. Meine Frau wollte in ihre Gallerie schauen und bekommt die Meldung: nicht genügend gerätespeicher (-30439 MB) ...und ich die entsprechen bösen Blicke :-/

update:
Neu mit der "odex"Datei gerootet und die SD-Karte in zwei Partitionen unterteilt...
1. mit etwa 30GB
2. als ext.2 mit knapp unter 1,5 GB

half nix.....Link2sd erzählt mir was von "Mount Fehler"

zweite Partition in ext. 3 geändert ..... und ich dachte schon "super das wars" , doch nach ein paar Minuten , funktionierten die verschobenen App's nicht mehr,..... ext. 3 war aus dem System weg und wird als nicht gemountet angezeigt.

was nun? Hilfe.... ich finde hier keine Lösung .

Was habe ich falsch gemacht oder übersehen?
ich hoffe ihr helft mir schnell

Danke schon mal
Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin auch neu im Forum. Ich hab mir das Xcover2 als Nachfolger für das 1 geholt.
Rooten hat problemlos funktioniert. Link2SD läuft auch.
Ein Problem hab ich aber noch. So wie ich das sehe wird meine bisherige sdcard0 also die ominösen 3GB interner Speicher überhaupt nicht mehr genutzt und auch nicht angezeigt.
Muss oder kann ich den manuell mounten? In /storage kann ich noch drauf zugreifen.
Es heißt ja , daß dies ein Teil des internen Speichers ist der als sdcard emuliert wurde.
Kann man ihn dann auch wieder als Anwendungsspeicher freigeben?
Also das Speichermanagement habe ich noch nicht vollständig durchschaut, aber so gehts ja wohl einigen im Forum.
Bin gespannt auf die Antworten.
moestle

Hab mir die Sache nochmal genauer angeschaut.
Vor dem Root(deodexed) hat mein Phone einen Gesamtspeicher von ca 4GB angezeigt, verfügbar ca 900MB. Nach dem Root zeigt er Gesamtspeicher 1,08GB an.
Allerdings kann ich alle Apps per Link2Sd verlinken ,so daß genügend Platz frei bleibt.
Die restlichen 3Gb werden dann wohl vom System belegt.
Bleiben noch die Daten die auf /storage/sdcard0 sind. Kann ich die alle nach der externen SDcard verschieben?
moestle

Zuletzt bearbeitet:
Sehr vereinfachend kann man die Partitionsaufteilung bei den Geräten mit 4 GiB von Samsung wie folgt darstellen: je ein GiB geht für die System- und die Datenpartition sowie die interne Speicherkarte drauf. Das vierte GiB dient allen anderen Partitionen (wie EFS, Cache, versteckter Partition, die beiden Bootloadern, dem Kernel und Minibetriebssystem usw.) als Heimat. Daran ändern natürlich auch keine Skripte a la Link2SD, Data2SD, Foldermount, DirectoryBind, und wie sie alle heißen, etwas. ;)

Und natürlich kann man auch an der Belegung der internen Speicherkarte feilen. Auch deren Inhalte lassen sich zu einem sehr großen Teil auf die externe Speicherkarte umlagern.

• Danke
Reaktionen: 5n00p3r