Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, ich habe jetzt alle Daten von /storage/sdcard0 nach /storage/extSdCard verschoben, sodass unter /storage/sdcard0 keine Daten mehr vorhanden sind. Cache/Dalvik-Cache habe ich auch geleert und das Gerät neu gestartet. Trotzdem suchen anscheinend einige Programme auf /storage/sdcard0 nach ihren Daten. Zum Beispiel erhalte ich bei Evernote eine Fehlermeldung (siehe Anhang!). Wenn ich auf "Neukonfigurieren des bestehenden Kontos auf der aktuellen Speicherkarte fortsetzen" gehe, werden alle Daten wieder heruntergeladen und unter /storage/sdcard0 gespeichert.

Woran liegt das? Habe ich etwas falsch gemacht? Sollte ich noch einmal flashen?

Anhänge

• FehlermeldungEvernote.jpg
    FehlermeldungEvernote.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 398
Edit: habe jetzt Evernote noch einmal neu gestartet und nun funktioniert alles bestens. Nach einem Neustart scheinen jetzt wirklich alle Programme auf /storage/extSdCard zuzugreifen. Endlich kann ich auch wieder Updates meiner Apps durchführen. Jetzt bin ich zufrieden. :thumbsup:

Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Cache der Apps? Werden die Daten (z.B. der Cache von Chrome) jetzt auch unter /storage/extSdCard abgelegt oder bleiben die Daten auf /storage/sdcard0?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich bin neu hier und hab da mal ein Problem mit meinem Galaxy XCover2:
Hab mir gestern auf audible.de ein Hörbuch heruntergeladen und dieses ist anstelle auf der SD-Karte (war wohl mein Fehler!) auf dem internen Speicher gelandet. Nun möchte ich dieses hiervon wieder verbannen, um den ohnehin nicht allzugroßen Speicher wieder frei zu kriegen, weiß aber leider nicht, wie.
Kann mir jemand hierbei helfen? Ich sage schon mal vielen Dank im voraus, boeckeljumpy.

Audible - langer Druck auf das gewünschte Hörbuch - vom Gerät entfernen

Danach auf Einstellungen - download Einstellungen - Speicherort auswählen

Ansonsten, kannst du natürlich auch mal ein Werks Reset ausführen und dabei den Speicher mit löschen.

morgen

hab soeben mein xcover 2 gerootet weil es immer probleme mit dem speicher gibt

hab link2sd installiert und links erstellt

trotzdem verbrauchen die apps immer noch so viel speicherplatz :blink:

app2sd geht nicht weil das handy dann meldet das dieses app nicht unterstützt wird

danke für eure hilfe

lg

Und genau deswegen sollst Du auch nicht App2SD, sondern Link2SD nutzen! Und das muss man eben auch richtig konfigurieren! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
bin nun auch stolzer Besitzer des Xcover 2. Vorher war es natürlich das Xcover 1.!
Und so dachte ich mir dann heute morgen, das ich mal die erste App installieren könnte.
Die Simpsons sollte es sein und zack - das erste Problem. Direkt beim Start wird mir gesagt, das zu wenig Speicher vorhanden ist und somit die App nicht ausgeführt werden kann.

Kann man nun ohne rooten irgendwas unternehmen? Habe zusätzlich eine 2 GB Sd Karte drin.

Lies Dir erst mal den einleitenden Thread zum Thema durch. Dann solltest Du außerdem auch noch in Erfahrung bringen, ob das Spiel (oder z.B. die Navigations-App) insgesamt mehr Speicherplatz benötigt, als die Datenpartition groß ist. In solch einem Fall muss nämlich mit DirectoryBind oder FolderMount gearbeitet werden.

supersaugi, du musst erst mal alle bisher installierten Apps händisch auf die zweite Partition der externen Speicherkarte verschieben; die hüpfen nicht von selbst aus der Datenpartition dorthin! Und um Deine Link2SD-Einstellungen zu kontrollieren, installierst Du später irgendeine App und siehst nach, ob die von Link2SD am Ende der Installation (die immer (zu)erst in der Datenpartition erfolgt) auf die zweite Partition der externen Speicherkarte verschoben (Link2SD nennt das verwirrenderweise "verlinkt") wurde.

BTW, wenn Link2SD von "verschieben" redet, meint es die Nutzung des (nativen) App2SD (also der Nutzung der ersten Partition der ersten (echten) Speicherkarte für die statischen Teile der App; die dynamischen bleiben dabei immer noch in der Datenpartition).

Hallo

ich habe mein xcover gerootet S7710XXAMB6_S7710OXEAMB3-20130628.7z,

habe die sd karte nach der anleitung gemacht Link2SD einrichten

wenn es frägt 2. Partionen auswählen kommt dieser fehler:

Fehler im Mount-Script.
Mount-Script konnte nicht
erstellt werden.

mount: Invalid argument

was habe ich falsch gemacht?

vielen dank für eure hilfe

mfg
save

Erste Fehlerquelle können fehlende Root-Rechte sein, die zweite und wahrscheinlichere ist die Nutzung eines Dateisystems, das vom Kernel nicht unterstützt wird. Eventuell ist auch der Partitionstyp falsch, weil es eben keine primäre Partition ist. Also Partitionierungsprogramm aufrufen und alles noch mal kontrollieren!

hallo email.filtering

danke für deine antwort, superuser gucke ich ist das link2sd drin,

sd karte 8gb habe ich formartiert in fat32 primäre und die 2 in ext2 primare?

Anhänge

• sd karte.JPG
    sd karte.JPG
    11,5 KB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet:
Die Reihenfolge und Typen der Partitionen passt, also wird's wohl daran scheitern, dass das Xcover 2 kein ext3 unterstützt. Bleibt also das Ausweichen auf ext4 (dem Samsung-Standard für neuere Geräte) oder ext2 (dem alten Standard).

ok danke werde es änderen,

ok danke habe es auf ext4 geändert der script wurde auf ext4 geschrieben,

handy neu gestarte, wenn ich jetzt auf die sd karte verschieben will sagt es mir

app2sd wird von diesem gerät nicht unterstützt,
da sein primärer externer Speicher vom interner Speicher emuliert wird.
Du kannst die Anwendung auf deine Speicherkarte verlinken,
um ihre Daten dorthin zu verschieben
Aber wenn ich das mache kommt immer diese meldung?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hab das selbe Problem wie save.
Wenn ich auf der Sd Karte nun 2 Partitionen habe 1ne mit 14gb fat32 die andere mit 1,5gb Ext2 (beide Primär), welches Datei Format soll ich nun auswählen beim ersten Start von der Link2SD App.

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du die zweite Partiton mit ext2 formatiert hast, wirst Du wohl auch das auswählen müssen! ;)

Hab ich gemacht. Kann auch die apps verlinken zumind. steht da wurde verlinkt. Aber der interne Speicher bleibt voll und die 14 gb bleiben unbelegt.

Wenn ich auf app auf sd verschieben klicke steht auch dieses Gerät unterstützt das nicht. Hab den App superuser rechte gegeben, ka woran es liegen kann.

Wenn ich ne neue App aus dem market installieren will bricht die installation ab und es steht Speicher voll, hab aber auto link2sd aktiviert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du willst auch nicht App2SD nutzen, sondern Link2SD! Also konfigurier' die App bitte richtig! :winki:

Und schon installierte Apps "hüpfen" natürlich nicht von selbst auf die zweite Partition. Das musst Du immer noch selbst erledigen. Also ab ins Link2SD-Menü und jede App verschieben. Es hat schon seinen Grund warum in meiner Checkliste davon die Rede ist, die Apps erst nach der Einrichtung von Link2SD aus dem Market herunterzuladen; um Euch genau diese Arbeit zu ersparen! ;)

• Danke
Reaktionen: platinumblade
Hallo

Auf meinem GT-S7562 mini kommt immer die Meldung " Link2SD hat keine Root-Rechte bekommen. Hab aber alles nach Anleitung gemacht.
Ich drück dann OK.
Weiter wenn ich dann ein App verschieben will auf die SD Karte kommt: App2SD wird von deinem Gerät nicht unterstützt. Was mache ich falsch?

Gruss Peter