Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Natürlich funktioniert die App auch, wenn ein Häppchen hier und eines dort liegt; macht doch App2SD genauso. Aber es bringt halt nichts, außer belegtem Speicherplatz in der Datenpartition.
 
  • Danke
Reaktionen: Benz-Driver
Ich habe den Thread (und andere) jetzt zwar durchgearbeitet, aber eine Frage habe ich noch.

Die "Systempartition" kann ja laut Entwickler die Formate EXT2, EXT3, EXT4 bzw FAT haben. Allerdings wird direkt darauf hingewiesen, dass verschiedene ROMs Probleme mit den verschiedenen Formaten (Mountfehler, etc) haben (abgesehen von FAT?).

Am häufigsten habe ich hier gelesen, dass für das XC" EXT2 und EXT3 verwendet wurden. Woher weiß ich denn nun, welches Format das passende zu meiner ROM ist? (Gerootet nach der Anleitung hier im XC2 Unterforum).


Ich hoffe die Frage ist nicht allzu blöd.


-Mr. Frost
 
Stopp! Das Dateisystem der Systempartition kannst Du keinesfalls ändern, denn das legt Samsung fest.

Aber beim Dateisystem der zweiten Partition der externen Speicherkarte, dem zukünftigen verlängerten Arm der Datenpartition, hast Du natürlich freie Hand, vorausgesetzt der Kernel unterstützt dieses. Da FAT32 per Definition von Android unterstützt werden muss und Ext2 der Linux-Standard schlechthin ist, kann man diese beiden stets nutzen. Ext3 und 4 bieten auf Androiden und den dortigen Partitionsgrößen ohnedies keine Vorteile, und sollten bei Speicherkarten schon aus technischen Gründen erst gar nicht genutzt werden.
 
Ich sollte in Zukunft präziser definieren was ich meine :D.

Aber der zweite Teil deiner Antwort hat mir geholfen. Bald habe ich den Danke Knopf :p


-Mr. Frost
 
Hallo!
Ist es möglich die externe sdcard über den terminal Emulator zu mounten? Nach Eingabe von df muss ich welchen Befehl eingeben? Merci!

TheBoegl schrieb:
Gib den Befehl im Telefon im Terminal (z.B. über die App Terminal Emulator) oder per "adb shell df" ein.

Die Ausgabe sollte dann so (oder ähnlich) aussehen:
Code:
adb shell df
Filesystem             Size   Used   Free   Blksize
/dev                   402M   112K   401M   4096
...
Hallo TheBoegl!
bei mir sieht es so aus, wenn ich df eingebe:
0

kannst Du mir sagen welchen Befehl ich eingeben muss? Bin leider kein guter Linux - Kenner........und hoffte ich komme mit dem Terminal Emulator da mit wenig Wissen und dem richtigen Befehl zum richtigen Root-Ergebnis um die ext.SDcard einbinden zu können. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat die Größe und Belegung der einzelnen Partitionen jetzt mit dem Thema dieses Threads, nämlich der Aktivierung des Root-Accounts zu tun? :confused:

=> Hab's jetzt samt vielen anderen Beiträgen hierher verschoben​


Ach ja, und zu Linux soll's im Internet durchaus das eine oder andere zu lesen geben; auch über die Nutzung der (ADB-)Shell. ;) Außerdem steht doch da, was Du tun sollst, nämlich in der ADB-Shell den Befehl "df" (für diskfree) absetzen.


BTW, herzlich willkommen im Forum!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@email.filtering

Ich möchte mich an der Stelle nochmals bei Dir bedanken, am Anfang klang das alles recht kompliziert, aber dank Deiner Aufklärung hab ich es letztlich gewagt und alles funktioniert äußerst zufriedenstellend!
 
Wenn ich z.B. mit dem Android Assistent oder ner anderen App (z.B. app2sd) meine Apps nun auf die SD card verschieben will, wird immer noch angezeigt dass es mit desem handy nicht geht.

Auch im Anwendungsmanager wird keine sd card angezeigt, hab etwa 846 MB noch frei.

Wenn ich nun Apps runterlade, die z.B. 900 mb oder mehr haben, werden die dann trotzdem installiert? Also werden die automatisch auf die cd card verschoben die ich drin hab? (8 GB).

Wenn nicht, verstehe ich nicht so ganz was mir dieser root wirklich gebracht hat.
Hab das teil nur gerootet um mehr app drauf machen zu könn.

(@Samsung: Warum zur hölle macht ihr ein super smartphone kaputt in dem ihr das verschieben von apps unterbindet? Gehts noch? Man man man ... [Epic Facepalm])
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagt mal, wieso muss man hier alles zig male wiederkäuen und zudem fast jeden Tag die Beiträge in die richtigen Threads verschieben? :rolleyes2:
email.filtering schrieb:
Ich weiß wirklich nicht mehr ob ich bei Euch schon weinen (nein, dann wohl eher heulen), oder noch lachen soll! Wie oft denn noch? Keinen Menschen interessiert heute noch App2SD! Sonst bräuchte man ja wohl kein Link2SD zu installieren! Das Zeug, also Eure Apps, soll ja nicht vielleicht und dann bestenfalls teilweise auf die erste Partition der externen Speicherkarte verschoben werden, sondern sicher und vollständig auf die zweite Partition der Speicherkarte ausgelagert Und somit in der Datenpartition nur mehr verlinkt) werden! Also konfiguriert das Skript über sein schönes GUI endlich mal richtig!
Ach ja, und es ist nicht Samsung der das native App2SD ab Android 4.x aus dem Source Code genommen hat.
 
Ok, sorry dafür und für die Umstände. Was nicht meine Absicht.
Die Sache ist nur die, dass das mein zweites Android Smartphone ist.

Bei meinem ersten konnte ich nach einem OneClick Root die ganzen Apps auf die SD card verschieben, was ja hier nicht geht.

Ich kenne mich mit der Materie einfach noch nicht so aus und brauche eben
deshalb etwas Unterstützung. (Mir war bis jetzt auch nicht klar, dass App2SD
und Link2SD nicht das selbe ist.)

Ich lese mir schon kräftig die Threads hier im Forum durch und finde auch alles sehr informativ, nur leider für einen (fast)leihen wie mich etwas unverständlich.

Ich hab das bis jetzt so verstanden, dass ich 2 neue Patitionen auf der externen
SD Card erstellen muss. Nur eben wie ich das mache und wie es dann weiter geht, da hackt es eben noch.

Und da wäre es halt super, wenn mir jemand mit mehr Sachverstand unter die Arme greifen könnte.

MfG
Hyper
 
Genau so ist es! Du brauchst statt der bisherigen Partition auf der Speicherkarte künftig zwei. Und die zweite wird dann von Link2SD (oder dem von Dir gewählten Skript) genutzt.


Allgemeiner Tipp: Nutz Dein EDV-Wissen, denn ob das OS nun Windows, Linux oder Android heißt ändert ja nichts daran, dass allgemeine "Vorgänge" immer die selben sind. Den Smartphones heftet überhaupt nichts mystisches an; deren Welt ist allenfalls neu und daher ungewohnt sowie in manchen Details von bisher Bekanntem abweichend, aber auch dort wird nur mit Wasser gekocht, also Nullen gegen Einser ausgetauscht.

Verabschiede Dich vom Gedanken ein Handy in der Hand zu haben; das ist ein Computer mit dem man eben zufällig auch noch telefonieren kann. Etwas was man mit einigen Netbooks übrigens schon zig Jahre davor machen konnte.
 
Ok, nur dass ich ers richtig verstanden habe:
Auf der Externen SD Card ist bereits eine Patition.
Nun muss ich mit z.B. "MiniTool Partition Wizard Home Edition"
eine weitere Patition hinzufügen. (hoffentlich gibts dafür tutorials)

Nur was ich noch nicht ganz verstehe ist:
Wenn ich nun apps runter lade, werden diese gleich schon auf
der externen SD Card gespeichert und installiert oder wie ist das mit dem (Link)2SD?

PS: Guter Tipp, werd ich mir merken, ist halt wirklich "nur" ein anderes Gefühl einen Computer in einer Hand zu halten. Das muss ich noch ausm Kopf kriegen :)
 
Wenn auf einem Datenträger keine Partition drauf ist und diese nicht auch noch mit einem Datensystem versehen (also formatiert) ist, kann man den technisch vorhandenen Speicherplatz (von sehr speziellen Ausnahmen mal abgesehen) zwangsläufig nicht benutzen, weil das OS ja sonst nicht weiß, wie es dort hingelangt, wo es dort was und wie ablegen sowie katalogisieren darf. :winki: Aus welchem Material der Datenträger besteht und welche Form bzw. Größe er hat, spielt dabei keine Rolle.

Apps werden grundsätzlich und immer (weil das nun mal Android-Standard ist) zuerst in der Datenpartition installiert, selbst dann, wenn die gleich später (manuell oder automatisch) an einen anderen Ort verschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, danke dir.
Werde mich noch etwas durchlesen und dann versuchen das ganze so hin zu bekommen.
 
Was genau ist eigentlich mit Schritt 15 aus der Anleitung gemeint?
Beim einem Image nach dem 27.06.2013 kann man alle Daten von /storage/sdcard0 nach /storage/extSdCard kopieren, um mehr internen Speicherplatz zu schaffen
Was für einen Sinn sollte es haben, die Daten zu kopieren? Oder ist damit gemeint, dass man die Daten im internen Speicher nach dem Kopieren löscht, um dort mehr Platz zu haben? Weiß das System denn dann automatisch, dass die Daten nicht mehr unter /storage/sdcard0 liegen? Oder geht das nur über App2SD?
 
Ich werde es in verschieben umbenennen :) danke für den Hinweis.
Ergo ist es sinnvoll die Daten nach dem Kopieren zu löschen.
Die neueren Versionen setzen die SD Karte als "primäre" sdcard, womit das System das nun weiß.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Kann man die Daten denn jederzeit nach storage/extSdCard verschieben oder muss man das direkt nach dem flashen machen?
 
Das Verschieben ist nur direkt nach - allerdings besser vor - dem flashen sinnvoll. Später werden diese Daten nicht mehr verwendet oder ggf. mit gleichem Inhalt neu erstellt.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Hmm, so ganz kann ich das aber noch nicht nachvollziehen. Ich habe das odexed Image vom 28.06. geflasht. Die Daten liegen aber trotzdem noch unter /storage/sdcard0. Das Gerät greift also noch ganz normal darauf zu.

Sollte ich jetzt die Daten nach /storage/extSdCard kopieren und dann noch mal flashen? Oder gilt das nur für das deodexed Image?
 
Zwischen den odexed-Versionen besteht außer der benannten kein Unterschied.

Wenn du die Dateien nicht verschoben oder gelöscht hast, werden sie natürlich weiterhin angezeigt ;) Du kannst ja mal beide Verzeichnisse vergleichen, wobei du feststellen wirst, dass die echte SD neuere Zeitstempel aufweisen wird.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.545
Raz3r
Raz3r
M
Antworten
11
Aufrufe
3.831
email.filtering
email.filtering
R
  • revive-Xcover2
Antworten
1
Aufrufe
3.823
Darkman
Darkman
Zurück
Oben Unten