Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

• 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also bei Link2SD schreibt er App2SD ist for your device not supported...

Woran liegt das?

Aber mit TB habe ich schonmal ein paar Systemapps gekillt um mehr Speicher zu bekommen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wen interessiert das eventuelle und bestenfalls teilweise(!) Verschieben auf die erste Partition der Speicherkarte wenn man ohnedies Link2SD fürs ständige und stets vollständige(!) Verschieben in die zweite Partition der externen Speicherkarte nutzen will? :confused:

Verstehe dich nicht. Was muss ich jetzt tun um die Apps (Maps etc.) auf die Speicherkarte zu verschieben?

Für die richtige Nutzung von Link2SD gibt's doch sowohl die (englischsprachige) Webseite des Programmierers, als auch einen Eintrag in unseren DroidWiki sowie mindestens zwei größere Threads hier im Forum, sowie zig andere Thread zum Thema "how to use Link2SD" im Internet. Das muss man doch wirklich nicht in einem Thread zur Aktivierung des Root-Accounts durchkauen, oder?

BTW, ich würde die Aktualisierungen der Systemapps ja in der Systempartition integrieren.

email.filtering schrieb:
..., ich würde die Aktualisierungen der Systemapps ja in der Systempartition integrieren.
okay, da gucke ich mal. Und der letzte Satz?

Wie meinst du das?
Wie geht das?

Lies doch bitte mal den einführenden Thread zu diesem Thema. Ob Du nun eine App wie Apps2ROM, TitaniumBackup, irgendeinen Root-fähigen Dateimanager oder die ADB-Shell dafür verwendest, bleibt Dir überlassen. Viele Wege führen nach Rom, oder in diesem Falle in die Systempartition.

Hallo, ich möchte einen Teil meiner Apps auf die extere SD Karte verschieben, aber im Anwendungsmanager ist leider kein Button zum verschieben der Apps vorhanden.

Das geht auch nicht so einfach. Offenbar muß man dazu erst die Speicherkarte mit 2 Partitionen formatieren. und dann braucht man Link2SD o.ä.. Mir war das bislang auch zu kompliziert. Vor allem, glaube ich, muß man das Handy komplett neu aufsetzen und das ist mir echt zu mühsam. Das mit dem begrenzten Appspeicher ist das einzige, das mich beim Xcover 2 stört. Sonst wär es für meine Begriffe perfekt!

Ich hab da mal eine Frage zu dem Partition Wizzard, der die externe Speicherkarte im Xcover 2 nicht erkennt. Er zeigt mir nur meine Festplatte an. Beim Xcover 2 kann man auch nur zwischen MTP und PTP als USB-Modus wählen. Habe MTP eingestellt. Trotzdem wird die Karte nicht angezeigt.

Das braucht Dich auch gar nicht zu wundern. Eine Partition die nicht eingebunden ist, kann wohl auch schwerlich bearbeitet werden. Schließlich ist das ja die lästige Seite von MTP und PTP, dass die Partitionen der Datenträger eben nicht mehr als Laufwerke, sondern nur als Teil anderer Geräte zur Verfügung stehen.

Also schnappst Du Dir den nächst besten CardReader und machst es eben dort.

• Danke
Reaktionen: Benz-Driver
Ok, das hab ich nun gemacht und erfolgreich 2 Partitionen erstellt. Nun ist es so, daß ich keine Apps auf der neuen Partition installieren kann, sondern lediglich etwas verlinken. Angeblich wird das Xcover 2 nicht von App2SD unterstützt. Bekomme da immer die Fehlermeldung:

attachment.php

Anhänge

• Screenshot_2013-08-26-16-31-57.png
    Screenshot_2013-08-26-16-31-57.png
    19,4 KB · Aufrufe: 1.077
Ich weiß wirklich nicht mehr ob ich bei Euch schon weinen (nein, dann wohl eher heulen), oder noch lachen soll! Wie oft denn noch? Keinen Menschen interessiert heute noch App2SD! Sonst bräuchte man ja wohl kein Link2SD zu installieren! Das Zeug, also Eure Apps, soll ja nicht vielleicht und dann bestenfalls teilweise auf die erste Partition der externen Speicherkarte verschoben werden, sondern sicher und vollständig auf die zweite Partition der Speicherkarte ausgelagert Und somit in der Datenpartition nur mehr verlinkt) werden! Also konfiguriert das Skript über sein schönes GUI endlich mal richtig! Wobei, das ist die heimliche Pointe liebe Leute, die Lösung Eures Konfigartionsfehlers sogar schon in der Meldung steht!

Ja, wenn das mal so einfach wäre. Vielleicht ist auch ein Denkfehler dahinter: kann Link2SD nicht automatisch gleich Apps aus dem Playstore auf der neuen Partition installieren?

Zuerst wirst Du Dich wohl oder übel einmal um den alten Krempel kümmern müssen. ;) Und selbstverständlich pappt Link2SD, richtig konfiguriert, alle zukünftig installierten Apps in die zweite Partition der externen Speicherkarte. :winki: Will man das bei einzelnen Apps dann aus irgendeinem Grund doch nicht, na dann verschiebt man diese eben einfach "händisch" (also per Auswahl im Link2SD-Menü) wieder in die Datenpartition.

Ja, aber zuerst müssen die Apps auf den internen Speicher installiert werden, damit sie dann auf die neue SD-Partition verschoben werden können. Direkt aus dem Store ohne den Zwischenschritt des internen Speichers auf die neue Partition installieren geht ja wohl nicht.

Mein Problem: ich hab nur 80mb frei und kann trotz Link2SD nichts neues runterladen, weil eben der Speicher zu gering ist. Hätte gerne Navigon installiert.

Siehst'e, und genau deswegen kümmert man sich immer erst mal um die Altlasten. Denn ohne Aufräumungsarbeiten gibt's nun mal keinen Neubeginn!

Ja, zuerst wird eine App stets in der Datenpartition installiert, denn nur dann, wenn dort auf einmal eine neue Apps vorhanden ist, kann das Skript auch eingreifen und seinen Teil erledigen.

• Danke
Ah, ok!

Also bedeutet das, ich muß alles deinstallieren und dann nach und nach neu installieren und nach jeder Neuinstallation verschieb Link2SD das dann gleich auf die SD-Partition? Das Häkchen dazu hätte ich gesetzt.

Nur eine Frage noch: warum sind von den 3 möglichen Häkchen beim manuellen Verschieben oft die Bibliotheken nicht angekreuzt, sondern nur die ersten 2?

Wozu willst Du jetzt alles deinstallieren? Schieb das Zeug "händisch" rüber; dafür gibt's das Menü doch!

• Danke
Aja, ich glaub, ich hab's jetzt kapiert. Danke!

Nur, macht das was, wenn ich bei manchen Apps vergessen habe, die Bibliotheken mitzuverschieben?

Tja, das musst Doch Du wissen wie viel Speicherplatz Du frei bekommen möchtest. Je mehr desto besser würde ich mal sagen ...

Ok, also funktionieren tut die App trotzdem noch, auch wenn die Bibliothek am Gerätespeicher verblieben ist und der Rest auf der neuen Partition? Mir geht's da mehr um das prinzipielle Verständnis.