Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

  • 558 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die ODEXED Version kann ich empfehlen, aber die DEODEXED leider zu beginn noch nicht richtig ( steht ja auch testversion bei );

Es funktioniert, leider nervt die Angabe der Speicher beim Kopieren des Ordner Android in SDCARD0 nach EXTSDCARD sei voll und nicht kopierbar...
(total commander)
mittlerweile keine Ahnung ob meine ext2 partition überhaupt benutzt wird und keine einsichtig mehr auf den internen Speicher

su
pm set-install-location brachte keine Änderung.

( Behoben durch Reset aller UserDaten ).

SO Weit alles Gut... Es wir nur noch eine SDCARD angezeigt. Seltsam ist, das Apps trotzdem in den internen Speicher kopiert werden, welcher ja bekanntlich auf 1.1GB begrenzt ist, und hier hab ich jetzt richtig viel platz, danke an die M A C H E R !
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

ich hab es miterweile geschafft das xcouver zu rooten jetzt hab ich aber noch eine frage ich kann nichts auf die sd karte verschieben mit link2sd da steht dann immer " App2SD is not supported by your device.Becouse storage which is emulated from internal storage. You can link the app in order to move its files to your SD card." so und was mach ich da jetzt oder was hab ich falsch gemnacht??? und wie erstele ich eine zweite partition auf der sd carde ???ß

danke schonmal für das durchlesen und hoffe das mir geholfen weren kann
 
Bei Link2Sd musst du bei "Symbolische Verknüpfung" auf "Link erstellen" klicken und dann auf "OK". Eine 2. Partition erstellst du mit einem Programm am PC, z.B Easus Partition Manager. Wichtig ist nur, dass die 2. Partition auf ext2 oder ext3 und primär eingestellt ist. Allerdings musst du zuerst die erste verkleinern. Ein Sicherheitsbackup schadet auch nicht.

Lg biopoit
 
Hi und danke für die Antwort
Ich hab einer 2te patition erstellt mit 2 gb und bei linkt2sd wir es auch angezeigtund wurde gemountet. Es steht auch da bei den apps das es auf der 2ten patition ist ABER wennich apps iinstalliert und die auf ad schieben will kommt die Meldung immernoch und wenn dabei steht das die apps auf der 2ten patition sind wird trotzdem der interne Speicher genutzt?
 
Habe das Image (derzeit [DEODEXED] [TEST] hatte aber auch schon das neuere mit gleichem ergebnis) geladen und dann die gleichen Fehlermeldungen wie tko erhalten

e:failed to verify whole-file signature
e:signature verification failed

schaut aber auch so aus als obs geklappt hat.
-> neustart, androids os wird aktualisiert (apps optimiert)

Gibt nur Problem mit Link2SD. Nach der Installation sagt es "App2SD is not supportet by your device"

Partitioniert habe ich die SD mit FAT32 Primär (10GB) und Ext2 Primär (4GB) das denke ich sollte passen ?

Hab ich da was vergessen ? :sleep: oder passt doch was mit der Karte net ?
 
Die apps werden nicht komplett auf die speicherkarte verschoben, ein kleiner teil bleibt auf dem internen. Vll kannst du den Android ordner mit foldermount verlinken
 
Danke für die schnelle Antwort.
Habe es nun in meiner Verzweiflung mit Link2SD Probiert. Hat mich dann auch beim Start gefragt welches Dateisystem gemountet werden soll, was dann wohl den unterschied gemacht hat. Neutstart und funktioniert.
Habs rein Interesse halber nochmal App2SD Installiert - immer noch die gleiche Meldung.
Link2SD hat ja eh Vorteile App2SD - Komplett-Überblick verschiedener Methoden und ich komm ganz gut damit klar also werde ich einfach dabei bleiben. :thumbup:
 
Irgendwie hab ich immer noch Probleme dass wohl zwar symbolische Verküpfungen erstellt werden können aber die Daten nicht automatisch alle rüber kopiert werden
Bei auf die SD Karte verlinken kommt:
"app2sd is not supported by your device because your device has a primary external storage"
Auf Deutsch hat keinen echten externen, primären Speicher oder der externe primäre Speicher ist emuliert.
So wie ich das Verstehe ist wird die SD Partition weiterhin emuliert.
Habe gelesen dass Directory Bind die Aufgabe übernehmen könnte, oder gibts da ne einfache Lösung ?
 
Foldermount, ist vom prinzip her das gleiche, allerdings einfacher zu bedienen. Nachteil ist jedoch, das man in der Gratis-Version nur 3 Paare verlinken kann. Du könntest auch das [deodexed] image von Theboegl flashen, da ersetzt die Speicherkarte quasi die "sdcard0" und whatsapp Daten oder ähnliches wird automatisch auf der Speicherkarte gespeichert.
Lg biopoit
 
Hallo biopoit,
klinngt ja interessant das mit dem [deodexed] imag. Ich habe mich schon gefragt was genau es mit dem imag. auf sich hat. Es gibt ja derzeit dazu ne aktuelle Frage unter Aktivierung des Root-Accounts beim Xcover 2 denke mal das könnte dann meine letzten Fragen auch noch lösen. Mittlerweile habe ich mein xcover mit DiskUsage genauer untersucht und festgestellt daß das linken einwandfrei funktioniert (ist mein erstes Android, musste mich erst mal mit dem Dateisystem auseinander setzen). Denke nur im Moment darüber nach die externe Partitione von ext2 auf ext3 umzustellen und etwas zu verkleinern. Habe gelesen sie sollte zwecks Performance nicht größer als ca 1 GB sein. Ich hab 4 gemacht :biggrin:
cu schönes WE :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch 4GB gemacht, das ist überhaupt kein Problem und von der Performance auch kein Unterschied zu vorher.
 
Meine hat 2 Gb und ist nicht mal halb voll. Mehr als 2 Gb braucht man eig. nicht
 
Wenn man Navigon benutzen möchte reichen die 1 GB nicht aus das Programm legt schon mind. 1 GB als Installations Vorraussetzung vor und wenn man das nicht auf die SpeicherKarte schieben kann ist dies auch hinfällig nur zum Glück hab ich ein Tutorial auf You Tube gefunden um alle Apps nun direkt auf die SD Karte zu speichern.
 
Link?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
How to install Android Apps on SD CARD by default without rooting - YouTube

Wichtig ist hierbei das JAVA 64 BIT und 32 Bit installiert wird jeden falls bei meinem PC mit 64 Bit weil nur mit 64 Bit hatte es nicht funktioniert.

Dies ist meines erachtens die beste methode sogar ohne Root
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Video gibt's einiges anzumerken:

Man benötigt lediglich die klitzekleinen ADB-Tools (max. 2 MiB; die gibt's für Windows, Linux und Mac) und keineswegs das ganze SDK mit seinen über 300 MiB!

Wozu man da Java, insbesondere gleich das sehr umfangreiche Development Kit (~JDK) und nicht das wesentlich kleinere und auf jedem ordentlich aufgesetzten Computer ohnedies vorhandene RunTime Environment (~JRE) benötigen sollte, erschließt sich mir in keiner Weise.

Das über die ADB-Shell, also die Android-Hintertüre, abzusetzende Kommando
Code:
adb shell pm setInstallLocation 2
ist grundsätzlich schon länger bekannt (und daher auch hier im Forum schon mehrmals erwähnt worden) und somit nichts neues. Ach ja, rückgängig macht man das ganze mit einer Null statt einer Zwei. Übrigens, die beiden Großbuchstaben innerhalb von setInstallLocation sind KEIN Fehler!

Das Kommando erzwingt meines Wissens nach nur die Nutzung / Anwendung des nativen App2SD. Doch genau daran scheitert es bei den meisten Android-Versionen (vor allem ab 4.x) ja, denn wie soll eine Technik genutzt werden, die im OS nicht mehr verankert ist?

Zudem funktioniert die App2SD-Technologie ja nur bei Apps, deren Programmierer diese Technologie auch unterstützen. Es sei zudem daran erinnert, dass bei App2SD niemals die gesamte App auf der Speicherkarte landet, also stets ein mehr oder minder umfangreicher Teil weiterhin in der Datenpartition verbleibt.

Daher ist diese Methode nur ein Ersatz für das händische Verschieben der Apps von der Datenpartition auf die erste Partition der Speicherkarte, aber keinesfalls ein Ersatz für andere, fortschrittlichere Technologien bzw. Skripte, wie sie beispielsweise bei Link2SD zum Einsatz kommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SteveJobt
Link 2 sd Funktioniert bei mir zum beispiel nicht trotz root rechte wird mir gesagt das das programm nicht vorgesehen ist für mein Handy...
 
Na was haben wir aber auch für ein Glück, dass es gut ein Dutzend Skripte a la Link2SD gibt! :smile: Zwar haben nicht alle auch ein GUI, und schon gar nicht eine so hohe Verbreitung, aber wen kümmern schon solche Details.


BTW, ich glaube ja nicht daran, dass Link2SD ausgerechnet auf diesem Gerät nicht funktioniert, aber jeder wie er will. :rolleyes:
 
Ich gebe es nur weiter was das programm mir sagt ich hatte mich damit beschaftigt und auch viel dazu gelesen nur habe ich es nicht zum laufen bekommen bin mir sicher das es bei vielen von euch funktioniert
 
Na, dann solltest Du versuchen der Sache mal auf den Grund zu gehen. ;)

Welche Einzelkomponenten der (Gesamt)Software werden auf Deinem Gerät genutzt? Ein Anruf bei *#1234# macht Dich schlau!

Wie hast Du die Speicherkarte partitioniert? Welche Dateisysteme nutzt Du dabei?

Hast Du auch ganz sicher Root-Rechte?

Hat das Einrichten den Skripts geklappt? Wenn nein, kommt dabei die von Dir angegebene Fehlermeldung? Wie lautet die genau?

Wenn das Einrichten des Skripts geklappt hat, wann kommt die Fehlermeldung dann?

Was könnte sonst noch wichtig zu wissen sein?


P.s.: Und sollte man Link2SD tatsächlich nicht zum Laufen bringen, na dann nimm eben eines der anderen Skripte dafür.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.520
Raz3r
Raz3r
M
Antworten
11
Aufrufe
3.790
email.filtering
email.filtering
R
  • revive-Xcover2
Antworten
1
Aufrufe
3.795
Darkman
Darkman
Zurück
Oben Unten