Speicherkarte fast voll!?

  • 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

einstein2000

Neues Mitglied
0
Moin.

Ich hab mich hier neu registriert, da ich ein Problem mit meinen xCover 2 habe: Auf einmal - ohne, dass ich bewusst was verändert hätte - machen mein OS und einige Apps seltsame Dinge. Spotify beispielsweise hat alle heruntergeladenen Playlists über Bord geworfen und meckert, dass "die Disk fast voll ist". Aufgenommene Fotos auf die Karte zu speichern ist auch nicht möglich, warum auch immer. Kopiervorgänge auf die Karte werden abgebrochen, die einzige logische Erklärung ist meiner Meinung nach, dass irgendwas diesen Apps und auch Teilen des OS verbietet, auf die µSD-Karte zu schreiben. Ich habe u.a. Link2SD installiert und alle meine Apps bis auf Avast und den Wecker ausgelagert, alle Apps funktionieren nach ersten Erkenntnissen bis auf genannte Aussetzer problemlos. Auch wurde die Karte (aber schon vor längerer Zeit) mit hunderten von Dateien mit der Bezeichnung "µ" zugemüllt. Was das war... keine Ahnung.
Jedenfalls stehe ich jetzt mit meinem ohnehin schon nicht allzu großen Android-Wissen am Ende und brauche eure Hilfe. Denn irgendwie sind 0,00B freier Gerätespeicher nicht so das gelbe vom Ei.
Noch kurz ein paar Worte zu Hard- und Software: Das Gerät ist gerootet (hat mangels Ahnung ein Kumpel gemacht, jedenfalls ohne mehrere 100MB große Dateien), die µSD-Karte ist von Samsung. Virenscanner ist in Form von Avast installiert, außerdem ist noch Smart App Lock drauf, sollte das eine Rolle spielen.

Ich danke für eure Hilfe,
Dominic

PS: Schonmal vorweg: Reboot und ein herausnehmen des Akkus haben nicht zum Erfolg geführt.
 
Erst mal deinstallierst Du am besten diesen "Virenscanner"; man benötigt so etwas unter Android schon mal betriebssystembedingt nicht!

Dann löschst Du auf beiden Speicherkarten erst mal alles was Du nicht benötigst. Eine App wie "SD Maid" kann DIr dabei teilweise behilflich sein. Was auf Deinen Speicherkarten drauf ist, musst Du schon selbst wissen. Aber "komische" Dateien wie solche die mit einem "µ" beginnen sind sicherlich kein gutes Zeichen.

Die reale Speicherkarte solltest Du zudem einmal an einem großen Computer mit dem Programm H2TestW auf Herz und Nieren testen. Wäre ja nicht das erste mal, dass sich jemand aus irgendeiner "Bucht" 'nen Fake besorgt hat.

Und dann lässt Du Dir am besten von Link2SD die Belegung der diversen Partitionen anzeigen und fügst die Screenshots Deinem nächsten Beitrag als Anhang bei.

Anschließend sollten wir schon mal einen gewaltigen Schritt weiter sein, denn ohne zweckdienliche Infos ist konkrete Hilfe immer sehr schwierig.


Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!
 
Moin.

Danke für deine Antwort! :)
-Viren gibt es für jedes System, gerne auch für Android. Warum sollte ein Virenscanner überflüssig sein?
-Ich habe mir die Daten auf der Karte gerade nochmal angesehen. Ich habe dort unter Anderem einen Ordner "Screenshots" erstellt, aus dem "µCREEN~1" geworden ist. Was habe ich falsch gemacht?
-Ich habe mein Telefon mal mit dem Rechner verbunden und den gesamten Inhalt der Nicht-App-Partition in ein seperates Verzeichnis kopiert. Sind insgesamt 20.405 Dateien im Root-Zweig, von denen vielleicht 20 Ordner sind und weitere 30 oder 40 Dateien, die dort einfach so rumlagen. --> Jede Menge Müll. Was mache ich mit den ganzen "µ"´s? Im Windows-Editor sind einzelne Stichproben leer. Dateigröße durch die Bank 0KB.
-Kann ich die Dateien auch unter Windows/Linux am Rechner löschen oder kann es dann zu Problemen unter Android kommen?
-Screenshots von Link2SD reiche ich gleich nach, genau wie die Testwerte von der von Dir vorgeschlagenen Software. Die Karte stammt übrigends von Reichelt, die hatten vor Jahren mal Probleme mit gefälschten Transistoren und IC´s, aber das sollte es nach meinen Informationen auch gewesen sein.

Danke nochmal für deine/eure Hilfe! :)
Lg,
Dominic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich gerne selbst:
Android schrieb:
Die reale Speicherkarte solltest Du zudem einmal an einem großen Computer mit dem Programm H2TestW auf Herz und Nieren testen. Wäre ja nicht das erste mal, dass sich jemand aus irgendeiner "Bucht" 'nen Fake besorgt hat.
Wenn Deine externe, also reale Speicherkarte ein Fake ist, ist die Ursache für die Schreibprobleme damit schon mal ziemlich sicher festgestellt.

Und dann sollten wir mal klären was es mit den "0,00 B freier Gerätespeicher" auf sich hat, denn dabei kann es sich nämlich nicht um die externe, also reale Speicherkarte handeln, es sei denn, diese wäre anders als im Regelfall ins Dateisystem eingebunden.

Ach ja, und die Aussagen, dass "die Disk fast voll ist" und "speichern auch nicht möglich ist" stammen doch von Dir! Oder irre ich mich da?
 
Moin.

"Ach ja, und die Aussagen, dass "die Disk fast voll ist" und "speichern auch nicht möglich ist" stammen doch von Dir! Oder irre ich mich da?"

Nein, Du irrst Dich nicht. Spotify hat versucht, auf dem Gerätespeicher knapp 8GB Musik zu speichern. Dass das bei nur 4GB eingebautem Speicher nicht klappt, sollte klar sein. Jedoch wurden diese 8GB vorher auf besagter, physischer SD-Karte untergebracht, was jedoch - warum auch immer - von jetzt auf gleich nicht mehr möglich war. Auch war es nicht mehr möglich, per Hand Daten auf die SD-Karte zu verschieben oder zu kopieren. Nur, damit wir nicht aneinander vorbei reden: von "SDCard0" auf "ExtSDCard".
 
Die erste ins Dateisystem eingebundene Speicherkarte wird auch als "sdcard0" geführt. Üblicherweise handelt es sich dabei um jene Partition des NAND-Flash(-Chips) die als "interne Speicherkarte" gedacht ist.

Die zweite ins Dateisystem eingebundene Speicherkarte wird auch als "extSdCard" geführt. Üblicherweise handelt es sich dabei um die reale, also "externe" Speicherkarte.

Welche Partition / Welcher Datenträger als erster ins Dateisystem eingebunden wird, wird über den Kernel und das OS geregelt, ist also mit Root-Rechten abänderbar. Daher ist es eben wichtig zu wissen, wie der derzeitige Stand der Dinge ist.

Da seitens des AOSP nur der Zugriff auf die erste ins Dateisystem eingebundene Speicherkarte genormt ist, können viele Apps die zweite ins Dateisystem eingebundene Speicherkarte nicht nutzen.

Das erklärt aber bestenfalls teilweise warum die eine oder die andere Speicherkarte "brett'l eben" voll ist bzw. warum es ein Schreib(rechte)problem gibt. Jedes Dateisystem beginnt nämlich spätestens dann zu spacken, wenn kein Speicherplatz mehr zum Aktualisieren des Inhaltsverzeichnisses vorhanden ist.

Darüber hinaus gibt's aber eben auch zahlreiche Fälle in denen Speicherkarte "umgelabelt" wurde um sich als größer auszugeben, als sie in Wirklichkeit sind. Auch in diesen Fällen gibt es dann Probleme beim Beschreiben sobald die tatsächliche Kapazität überschritten wird. Um solche Fälle zu entlarven nutzt man eben H2TestW! Und zwar am besten nach einer Formatierung über die gesamte Kapazität; gleich wie lange der Vorgang dauert. Ist das Ding nämlich defekt, wird das damit gnadenlos aufgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android schrieb:
Darüber hinaus gibt's aber eben auch zahlreiche Fälle in denen Speicherkarte "umgelabelt" wurde um sich als größer auszugeben, als sie in Wirklichkeit sind. Auch in diesen Fällen gibt es dann Probleme beim Beschreiben sobald die tatsächliche Kapazität überschritten wird. Um solche Fälle zu entlarven nutzt man eben H2TestW! Und zwar am besten nach einer Formatierung über die gesamte Kapazität; gleich wie lange der Vorgang dauert. Ist das Ding nämlich defekt, wird das damit gnadenlos aufgedeckt.

So, ich habe die Karte mal in meinen Kartenleser gestopft und folgendes ermittelt:
---
Achtung: Nur 15632 von 27927 MByte getestet.
Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 11,6 MByte/s
Leserate: 27,7 MByte/s
H2testw v1.4
---
Das sieht meines Erachtens nach erstmal ganz okay aus. Formatiert habe ich die Karte nicht, das hätte ja alle ausgelagerten Apps erledigt und ohne die bin ich aufgeschmissen. Interessanterweise heißt die Karte nicht mehr "Daten", sondern "µaten".
Hier noch die Scrennshots der Speicherübersicht von Link2SD:
http://abload.de/img/4loch.jpg
http://abload.de/img/pypo0.jpg
Wurden sofort nach einem Reboot aufgenommen.

Lg,
Dominic
 
Also hier mal die Analyse Deiner Partitionen:

Systempartition: ok; da kann man noch eine Menge Aktualisierungen von "Systemapps" einbunkern
Datenpartition: schon verflixt voll; umlagern auf die Systempartition bzw. die zweite Partition der externen Speicherkarte
interne Speicherkarte (sdcard0): kurz vor dem Kollaps
erste Partition der externe Speicherkarte (extSdCard): zappenduster(!); hast Du denn da schon wieder die Testdateien von H2TestW gelöscht?
zweite Partition der externen Speicherkarte (sdext2): Da ist noch Platz frei um Inhalte von der Datenpartition umzuschlichten
Cache-Partition: unerheblich


Ach ja, und das Ergebnis von H2TestW sieht ganz brauchbar aus. Scheint eine ordentliche UHS 1 = class 10 32 GB große Speicherkarte zu sein.
 
Hallo erstmal,

war bis jetzt nur mitleser, aber nun muss ich auch mal eine Frage in die Runde werfen... danke im VOraus an alle Auskenner :winki:

versuche gerade das xcover2 meiner tochter zu sanieren, die unglücklich ist, alldieweil sie keine apps und fotos mehr speichern kann, obwohl sie nur 2 Apps und ein paar Fotos drauf hat ... drama !

wie auch immer, langsam krieg ich ein bisschen einblick, hab grade fotos und videos auf die sd karte verschoben

konkrete Frage die ich jetzt hab: Warum Seh ich unter "Speicher" immer noch 150MB für "Bilder und Videos" beim internen Speicherplatz verbraucht ??
Ich hab alle Bilder, SCreenshots und Videos auf die SD Karte verschoben (Pfad: storage/extSDCard), und im internen Speicher gelöscht...
Lediglich ein paar whatsapp fotos hat sie noch drauf, die kann man ja denk ich nicht verschieben aber die machen grad mal 4MB aus... -> und was sind die restlichen 146 MB ? hilfeeee:confused2:

wenn ich auf eben diese "Bilder und Videos" in besagtem Menü klicke, zeigt er mir auch in der Galerie alle an, auch die eben auf SD verschobenen ....

was mach ich falsch ?
 
Hi conan2000. Willkommen auf android-hilfe.de

Ich würde es mal mit Neustart versuchen. Nach einem Neustart wird der Mediascanner angeworfen und scannt den kompletten internen und externen Userbereich nach Dateien ab. Dadurch werden auch solche Speicherinformationen neu errechnet und lösen evtl. bestehende Unklarheiten auf.

Alternativ kann es auch sein, dass durch viele Bilder und Ansichten der Thumbnail-ordner viele Vorschaubilder speichert, die nunmal halt Speicherplatz belegen. Der Thumbnail-Ordner ist ein versteckter Ordner. Hier mag die App "SD-Maid" aus dem Playstore helfen. Die bietet auch visuelle Darstellung der Speicherbelegung auf dem Telefon für die einzelnen Verzeichnisse - auch für versteckte (die diesen vorangestellten Punkt im Verzeichnisnamen führen) - also Thumbnail-Ordner.
Darüber kannst du dann löschen.
 

Anhänge

  • a.png
    a.png
    7,6 KB · Aufrufe: 428

Ähnliche Themen

G
Antworten
5
Aufrufe
2.136
TheBoegl
T
M
Antworten
7
Aufrufe
16.674
PatrickAus
P
email.filtering
Antworten
558
Aufrufe
259.943
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
Zurück
Oben Unten