Samsung Galaxy Xcover 2 (GT-S7710): Allgemeine Diskussion

• 387 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
4.2.2 wirds wahrscheinlich noch werden, aber dann ist Schluß
schaust Du hier

Zuletzt bearbeitet:
Naja was will man auch bei der Ausstattung erwarten, war doch klar das es dafür kein Android 5.0 geben wird.
Man darf ja froh sein wenn man überhaupt 4.2.2 bekommt.

Ich bin aber mit 4.2.1 jetzt schon ziemlich zufrieden. Man merkt einfach das sich seit GB 4.3.7 - auf dem sich das alte xc1 befand - viel getan hat. Das neue System läuft einfach schneller, reibungsloser und smoother. Und nochmal betont: was will man für den Preis schon groß meckern. Ich finde das xc2 ist auf einem ziemlich guten Stand.

Wenn man das gerät erst rooten kann dann ist es perfekt. Es ist nur eine Frage der Zeit.

Locus Pro läuft mit der neuen Deutschland Karte Europa Radkarten und Wanderkarten download für Android Smartphones (Germany - NEW hike+cycle full coverage) 1.5GB absolut perfekt. Ich kann mir kein besseres Outdoor Gerät vorstellen. Für den Preis schon mal garnicht.

• Danke
Reaktionen: Benz-Driver und henkholland
Ich habe zum Zeitvertreib und zum Test wie gut das xc2 läuft den apex launcher installiert und einige Themes heruntergeladen. apex launcher bietet eine Vielzahl verschiedenster Einstellmöglichkeiten und funktioniert nur ab 4.0.
da es hier ja kein apex thread ist (siehe stattdessen zum Beispiel hier), nur soviel:
das gute an apex ist, daß er 1. leicht und intuitiv zu bedienen ist. 2. eine vielzahl kostenloser und kostenpflichter Themes im market vorhanden sind und man beliebige launcher und themes miteinander verbinden kann.
Damit kann man seinem Smartphone einen absolut individuellen Style verpassen und die verschiedensten Kombinationsmöglichkeiten und Einstellungen sind nahezu grenzenlos.

Mein Fazit: Apex läßt sich auf dem xc2 schnell konfigurieren und einstellen.
Ein Unterschied in bezug auf Geschwindigkeit zum herkömmlichen touch-wiz Launcher von Samsung läßt sich nicht erkennen. Apex funktioniert in meinen Augen ebenso hervorragend.
Noch ein Tip zum Schluß: Um zwischen verschiedenen launcher schnell und unkompliziert herumschalten zu können, sollte man home switcher installiert haben.

Hi,
ich stehe auch kurz davor mir das xc2 als Zweitgerät für den härteren Einsatz zuzulegen. Hier ist dann auch genau meine Frage. Es würde fürs Mountain Biking am Lenker montiert werden und könnte damit auch meinen Garmin ersetzen, allerdings wäre wirklich wichtig ob auch bei hellem Sonnenschein hier bei maximaler Displayhelligkeit es wirklich noch was taugt.
Mein Galaxy S3 ist da zu schwach auf der Brust. Hat hier jemand schon einen solchen Test draußen bei grellem Sonnenlicht durchgeführt?

ciao

Hi, grelles Sonnenlicht ist bei uns leider seid 2 Wochen Mangelware :thumbdn:
Es gibt nur diesiges Zwielicht und SCHNEEEE!!!!!!!!:angry:

Jedenfalls ist das Display deutlich heller als beim alten Xcover...

Hi topcat, dank dir für die fixe Antwort. Ich habe leider kein Vergleich zum Xcover, lediglich einen direkten Bezug zu S2 oder S3.
Mal schaun ob das Teil schon bei jemand im MTB-Einsatz war mit hellem Sonnenlicht....ich weiß....das mit der Sonne ist wirklich derzeit ein Problem, dennoch heute wäre das bei uns denkbar gewesen..;-)

Extremversuch: Ich stehe gerade draussen in der prallen Nachmittagssonne und lasse das Licht voll senkrecht auf das horizontal gestellte Display scheinen. Die Displayhelligkeit ist auf max. eingestellt. Das Ergebnis ist, das daß Display sehr stark anfängt zu spiegeln. Um was erkennen zu können muß man das Display mit einer Hand abschatten.
Bei gleichem Lichteinfall von vorne, mit leicht schräg-hochgestelltem Gerät, wie z.Bsp an einem Lenker: absolut kein Problem. Man kann das Display gut ablesen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurbelbeisser schrieb:
Hi,
ich stehe auch kurz davor mir das xc2 als Zweitgerät für den härteren Einsatz zuzulegen. Hier ist dann auch genau meine Frage. Es würde fürs Mountain Biking am Lenker montiert werden und könnte damit auch meinen Garmin ersetzen, allerdings wäre wirklich wichtig ob auch bei hellem Sonnenschein hier bei maximaler Displayhelligkeit es wirklich noch was taugt.
Mein Galaxy S3 ist da zu schwach auf der Brust. Hat hier jemand schon einen solchen Test draußen bei grellem Sonnenlicht durchgeführt?

ciao

Hi,

vergiss es das wird nichts. Am Lenker wirst Du nicht viel erkennen, da ist der Garmin um Welten besser. Bei voller Helligkeit kannst Du auch zusehen wie der Akku in die Knie geht. Ein weiteres Problem kommt noch dazu, das Display entwickelt ein Eigenleben wenn es regnet. Hier sind wirklich Spezialgeräte wie Garmin 800/810 deutlich besser geeignet.

• Danke
Reaktionen: Unr3aL67
Okay, das hilft mir trotzdem. Ich habe derzeit einen Garmin Oregon 300 und weiß natürlich dort auch das transreflektive Display zu schätzen, sprich knallt die Sonne drauf, erkennt man sehr viel....allerdings liebe ich OruxMaps oder Locus als App. Hier kann ich auch Alarme einstellen bei denen ich benachrichtigt werde, wenn ich den Track verlasse den ich abfahren will. Außerdem wird hier eine Lenkerbewegung sofort (Kompass,Gyroskop) sehen wo ich entlang muss, wenn es mal nicht so direkt klar ist. Da würde ich evtl. das XC2 mit einer matten Folie versehen um evtl. Spiegelungen zu reduzieren. Allerdings hat das XC2 glaube ich keinen Gyroskopen...grübel. Es soll ja auch bei Trekking-Touren und bei langen Laufeinheiten zum Einsatz kommen. Dann ist da leider noch das leidige Thema mit den teuren Garmin-Karten, allerdings soll man wohl auch Open Hiking Maps in den Garmin rein bekommen...das ist aber ein anderes Thema.

TheSittingBull: Danke für deinen Test in der Sonne
SteveJobt: Das Thema Akku, Display bei Regen sind ebenfalls schlagende Argumente

Es ist wie im Leben immer, man stirbt immer eine oder mehrere Tote bei einer Entscheidung (Garmin vs Smartphone).

Im Prinzip deckt sich das mit meinen Anforderungen. Ich werde das xCover dann rausholen wenn es notwendig ist und zum Abfahren von Tracks das Garmin benutzen. Locus Pro ist einfach um Welten besser in der Darstellung als Garmin. Meine MTB Touren gehen manchmal über 5-8 Stunden, da kann ich das xCover sowieso vergessen. Es würde definitiv vor Ende der Tour schlapp machen.

Außerdem kann der Garmin ja noch jede Menge mehr als Bikecomputer was das Handy auch nicht leisten kann. In der Kombination sind beide Geräte aber Spitze.

Hallo, kann mir jemand sagen welche BT-Protokolle vom Xcover 2 unterstützt werden??
Ich benötige unbedingt rSAP für meine VW UHV.
Danke.

Hallo zusammen,

hab mir das Xvover 2 auch mal angesehen, finde es bis jetzt auch sehr interessant, allerdings habe ich diverse Bewertungen bei Amazon gelesen, dass sich Apps nicht auf die SD Karte schieben lassen. Ist das wahr, oder sind die, die Bewertung abgeben nicht die hellsten?

- von Unterwegs!

Wir müssen warten bis das Gerät gerootet werden kann. Das ist aber nur eine Frage der Zeit.

An die, die es schon besitzen :

Wie sind die Ladezeiten wenn es nahezu leer ist?

SteveJobt schrieb:
Wir müssen warten bis das Gerät gerootet werden kann. Das ist aber nur eine Frage der Zeit.

Das heißt also, dass es tatsächlich nicht funktioniert?

- von Unterwegs!

Ladezeiten bei gerät an: ca 3 bis 4 Std. Bei aus: ca. 6 bis 7 Std. Ist besser fuer den akku.

Gesendet von meinem GT-S7710 mit der Android-Hilfe.de App

Hallo miteinander,

seit Samstag habe ich ebenfalls das XCover 2 und bin schwer beeindruckt.
Der Akku hält bei mir etwa 2 Tage durch, was aber daran liegt, dass ich das Gerät meist im Energiesparmodus betreibe, da auch mit der verringerten Leistung die Programme laufen, mit denen ich werkle.

Zusätzlich habe ich mir noch das Powergen Akkupack mit 9000mAh gekauft, welches für zusätzliche Energie sorgen soll, da ich oft auf Fototouren unterwegs bin und das XCover 2 meine Netbook-GPS Navigation ergänzen soll.

Was die Robustheit angeht, bin ich schwer beeindruckt.
Wie das vorige B2100, welches in Sachen Akkulaufzeit ungeschlagen ist, macht Wasser und Schmutz dem 7710er gar nix aus. :)
Einfach abwaschen und fertig.
Dennoch habe ich noch eine zusätzliche Displayschutzfolie gekauft um das Display etwas besser zu schützen.
Eine passende Handytasche folgt demnächst.

Ich habe vorhin noch eine Software zum rooten des Telefons gefunden, aber ich trau mich nicht so ganz, das Dingens aufzuspielen.
Bleiben die persönlichen Daten und Programme erhalten?

How to Root Samsung Galaxy Xcover 2 | One Click Root

Ansonsten freu mich mich schon auf eine lange Zusammenarbeit mit dem Gerät. :)

Gruß