Samsung Galaxy Xcover 2 (GT-S7710): Allgemeine Diskussion

• 387 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Clarence schrieb:
Die Frage kannst du dir selber beantworten.
Aber du hast ja oben geschrieben, das dir dein XCover auch mal runter fällt.
Ich hatte das S3 auch für ca. 6 Wochen. Zweimal mit S3 in der Jogging Hose auf den Terassenstuhl gesetzt, S3 aus der Tasche gerutscht, und vom Stuhl auf den Boden gerutscht. Beim ersten mal nix passiert, beim zweiten mal Displaybruch. Und wenn du das S3 mit Bumper nimmst, wird das so gross, das es sich mit einer Hand nicht mehr bedienen lässt.
Danke fürs Erinnern! Hatte missachtet, wie groß das S3 ja ist (lang nicht mehr in der Hand gehabt) und dass ich ein Handy auch gern in der Tasche habe ohne es reinquetschen zu müssen. Apropos Displaybruch: warum finde ich zum xcover Display Angaben von wegen es handle sich um Gorilla Glass, beim Xcover 2 aber nicht mehr? Ist das wirklich kein Gorilla Glas mehr?

Außerdem hätt ich noch ne kurze Frage: Braucht das Xcover eine microSIM? Erst las ich nein, nun steht in manchen Beschreibungen ja, woanders nichts...bin irritiert aber die XCover 2 Besitzer können mir das ja problemlos beantworten :)

Es nimmt eine ganz normale Sim Karte, keine mikro Sim.

• Danke
Reaktionen: Thesittingbull
Kannst Du bitte eventuell Fotos der rot-schwarzen Variante posten?

Ja mache ich heute Abend, bin schon im Büro. Es sieht aber wirklich deutlich besser als die titangraue Version aus.

• Danke
Reaktionen: Benz-Driver
Super, danke schonmal!

SteveJobt schrieb:
Es nimmt eine ganz normale Sim Karte, keine mikro Sim.
Danke! Mein Mobilfunkanbieter will 25€ für ne microSIM und selbst ausschneiden hab ich noch nie gemacht. Ein Problem weniger ;-)

Ja und das Xperia Z sieht tausendmal schöner aus, ist aus Glas und hat ebenfalls diese Zertifizierung
icon-check.png

Genau. Und hat auch eine viel bessere Outdoortauglichkeit. Alleine schon durch den fest verbauten Akku den man nicht verlieren kann.

Sorry, finde es zwar gut, das die ihre Smartphones wasserdicht machen, aber ein Outdoorhandy ist das dadurch noch lange nicht.

So wie versprochen ein paar Fotos von dem Schmuckstück.

Anhänge

• P1010229.jpg
    P1010229.jpg
    455 KB · Aufrufe: 856
  • P1010230.jpg
    P1010230.jpg
    368,5 KB · Aufrufe: 823
  • P1010231.jpg
    P1010231.jpg
    336,7 KB · Aufrufe: 900
  • P1010232.jpg
    P1010232.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 750
  • P1010233.jpg
    P1010233.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 668
  • Danke
Reaktionen: Thesittingbull, turold und Benz-Driver
Und noch ein paar...

Anhänge

• P1010235.jpg
    P1010235.jpg
    245,2 KB · Aufrufe: 1.646
  • P1010236.jpg
    P1010236.jpg
    302 KB · Aufrufe: 644
  • P1010237.jpg
    P1010237.jpg
    300,3 KB · Aufrufe: 8.374
  • Danke
Reaktionen: turold, Thesittingbull und Benz-Driver
Sehr hübsch! Sieht wirklich gut aus in der Farbkombination! Danke für die Bilder!

• Danke
Reaktionen: SteveJobt
Auch von mir Danke für die Bilder.
Wirklich sehr schick.

Noch eine Frage:
Einige Webseiten widersprechen sich, was die technischen Daten betrifft, vor allem die von mir oben verlinkte Vergleichsseite.
Hat es nun eine Frontkamera?
Hat es einen Kompass/ein Gyroskop?
Ein Lichtsensor ist nicht an Bord oder?

Danke!

• Danke
Reaktionen: SteveJobt
Bin jetzt endlich auch am xc2 (titan-graue variante) hängengeblieben, wenn ich die fotos jetzt sehe hätte ich wohl ein paar euros mehr ausgegeben für die schwarz rote variante.:mad2:
Aber ich werde es jetzt wohl so lassen...

Nachdem ich die verschiedensten outddoor smartphones mit ip67 zertifizierung angesehen und getestet habe (motorola defy, defy mini, sonim xp3, utano barrier, xperia go, xc1) habe ich mich für das xc2 entschieden. Meines erachtens ist es das überzeugenste Smartphone welches perfekt in die Nische "gute performance und trotzdem outdoortauglich" passt, wenn man mal von dem rugby pro (welches in Dt nicht oder nur sehr schwer zu haben ist) absieht. Das Speicherproblem muss man allemal noch hintenanstellen, es ist nicht so massiv gravierend wie beim xc1, aber leider immer noch vorhanden. Samsung hat das definitiv nicht optimal gelöst. Aber mit root wird sich hier bestimmt einiges noch ändern.
Klar ist das Sony xperiaZ eindeutig die bessere wahl - hätte ich das Geld, so würde ich mich nicht länger hier aufhalten....:)
Aber folgende Punkte sollten noch einmal hervorgehoben werden, welche deutlich für das xc2 sprechen:
1 IP 67,
2 Stoßfester und robuster als das xperia go - welches einen 8 GB (4GB für den User) großen Speicher hat - wäre das go etwas robuster, so wäre dieses definitiv meine erste Wahl gewesen
3 Jelly Bean - damit wird es leider auch bleiben (was man nicht verschweigen sollte)
4 doppelte CPU
5 HD Video
6 Glonass
7 es hat eine VGA Frontkamera
8 einen Lichtsensor hat es nicht, aber die Displayhelligkeit lässt sich schnell und problemlos und vor allem stufenlos verstellen.
9 s voice (der pendant zu siri) und die Spracheingabe funktionieren gut
10 Kamertaste am Gehäuse
11 5mp Kamera
12 das ganze system läuft rund und flüssig, es macht was es soll ohne murren und knurren

wie gesagt, das sind hauptsächlich ein paar der Punkte die mich überzeugt haben das xc2 zu kaufen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist in meinen Augen auch absolut fair.
Deswegen kommt von mir eine deutliche Kaufempfehlung.

Frontkamera hat es.
Kompass hat es, er funktioniert im Lotus Pro.
Lichtsensor scheinbar nicht, zumindest habe ich nichts gefunden.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:47 Uhr wurde um 09:54 Uhr ergänzt:

Das Sony XPeria Z wäre für mich überhaupt keine Alternative. Erstens ist es viel zu groß und die Rückseite ist aus Glas. Ansonsten natürlich ein schickes Teil, aber dafür habe ich schon ein IPhone 4s.

Eine Alternative wäre noch das Sony XPeria V, das ist von den Abmessungen so groß wie das xCover 2 und deutlich robuster als das Z. Allerdings kämpft man dort gerade mit massiven Soft- und Hardwareproblemen. Das ist nur was für ganz Mutige. Das V ist allerdings auch kein richtiges Outdoorgerät hat aber auch GPS und Glonass an Board. Es kostet aber 445,-€ und mir ist das als Zweitgerät einfach zu teuer. Für mich macht das xCover einfach den robusteren Eindruck.

Das Samsung sieht gut aus und macht alles was ich mir vorstelle bisher zu meiner vollen Zufriedenheit.

Wie ist denn die Fotoqualität vom XC2 ?
Und wie ist das Display draußen zum ablesen ?

DieFotoqualität ist in meinen Augen überraschend gut. Sie sollte aber, finde ich, kein Kaufkriterium sein. Mit 8mp bist Du klar besser bedient als mit 5mp.
Die Farben werden natürlich wiedergegeben und die kamerasoftware passt sich gut an die gegebenen lichtverhältnisse an, so wie ich das jetzt gerade in Kürze beurteilen kann. Ich habe gerade ein Foto gemacht aus meinem Zimmer, mit vielen dunklen und hellen Bereichen. Ein Pluspunkt finde ich die relativ schnelle Auslösung und die Schnellaufruffunktion der kamera durch die kamerataste.
gegenüber dem xc1 und gegenüber dem xperia go ein deutlicher unterschied, obwohl das xperia go auch 5mp hat. Die farben wirken beim xc2 viel natürlicher und satter.

Das Display lässt sich draussen sehr gut ablesen WENN Du es dementsprechend hell genug einstellst. Die Displayhelligkeit kann problemlos stufenlos über die Statusleiste eingestellt werden. Einen Sensor gibt es ja nicht. Das, finde ich, kann auch ein Vorteil sein: beim Lichtsensor des Go gab es mitunter bei einigen Lichtverhältnissen probleme. Man konnte es aber manuell nicht nachjustieren. Insofern..: eigentlich kein großes manko, der fehlende sensor.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe nun auch das GT-S7710 und kann es nur weiterempfehlen. Sehr solide verarbeitet, ansprechendes Design (ich habe die schwarz-rote Version) und schnell. Das Display kann man auf der hellsten Stufe auch bei direkter Sonneneinstrahlung recht gut ablesen, einzig spiegelt es mitunter, aber wenn man es ein wenig schräg hält, ist das auch kein Thema. Die Displayauflösung ist endlich zeitgemäß, die Farben viel kräftiger als beim ersten Galaxy Xcover und die Kamera mit dem Autofokus macht wirklich anständige Bilder. Und sogar diese neuen Samsung-Features wie "Smart Stay" sind integriert. Also, daß sich der Bildschirm solange nicht ausschaltet, solange man das Gerät anschaut. Das ist wirklich praktisch. :thumbup:

Wie schauts denn mit dem Empfang aus? Wirklich so schlecht oder mal wieder übertreibung hoch 10?
Manche schreiben ja hier von katastrophal..und bei Amazon beschwert sich auch schon einer;) Angeblich ists ja so "schlecht" wie das S3 mini...dies hat laut connect Messungen nicht wirklich viel schlechtere Werte als ein S3 oder HTC one X.

PS: Was sollen eigentlich hier des öfteren die Vergleiche mit dem Iphone? Da kann ichs doch gleich mit dem Xperia Z vergleichen was mehr als das doppelte kostet.

Grinface schrieb:
Moin,

läuft denn alles soweit flüssig auf dem XCover 2? Wie ist die gefühlte "Schwuppdizität"?

Gibt es irgendwo Benchmarks, idealerweise auch im Vergleich zum Xperia V und dem alten Motorola Defy?
Der Vergleich hier
Vergleich Sony Xperia V vs. Samsung S7710 Galaxy Xcover 2 - 23 Gründe für Sony Xperia V - VERSUS IO
hilft da nicht so viel weiter...

Grinface

Es läuft genau so flüssig wie alle aktuellen Android Handys. Im Vergleich zum IPhone wird das immer etwas ruckelig sein, aber wer den Vergleich nicht hat für den ist es flüssig.

Es ist auf jeden Fall kein Grund es sich nicht zu kaufen. Das Y und Z lassen sich auch nicht flüssiger bedienen.