OS wird immer langsamer

• 1 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Leeuwin

Neues Mitglied
0
Hallo ihr Lieben!

Ich habe jetzt zwar im Forum gestöbert, aber trotzdem habe ich noch nicht so richtig die Antwort gefunden.

Ich habe seit nem reichlichen Jahr ein Samsung XCover2 und es wird immer langsamer. Dabei habe ich schon einige Maßnahmen ergriffen:

- es sind nur wenige Apps drauf (Facebook, FB Messenger, Xing, ebay, Amazon, Quizduell, GMX und whatsapp)
- ich habe eine externe SD Karte (32GB) gekauft und eingesetzt
- Fotos und videos speichere ich sofort auf der externen Karte und ziehe sie dann immer direkt auf Laptop (momentan sind viell. 20 Fotos drauf)
- habe mit 360° Security einen virenscanner, der auch regelmässig den Datenmüll löscht

Trotzdem wird das blöde Ding immer langsamer, es gäbe schon noch ein paar Apps, die ich gern hätte. Das ist aber unmöglich, besonders da ich diese nicht auf der externen SD Karte speichern kann.

Nun habe ich schon des öfteren davon gehört, man solle das Handy rooten aber vorher ein Backup machen.
Könnte das helfen?
Wenn ja, gibts da auch ne Anleitung für Anfänger? :)

Lieben Dank!

LG Leeuwin

Wie stets in der EDV sollte man auch bei diesen kleinen Computern von Zeit zu Zeit einen "Frühjahrputz" machen; also Daten, Einstellungen und vielleicht auch Apps sichern, und dann einen factory reset durchführen sowie die Speicherkarte(n) erneut formatieren.

Je nachdem zu welcher Backup-Strategie man ergreift, benötigt man Root-Rechte und / oder ein alternativen Minibetriebssystem (oder eben auch nicht).

Ach ja, und herzlich willkommen im Forum!

• Danke
Reaktionen: delpiero223