Der Weg zum Community-OS ist immer gleich!

• 27 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

email.filtering

Gast
Das Einspielen eines Community-OS funktioniert in 98% aller Fälle bei jedem Gerät jedes Herstellers gleich.

Zur Erinnerung schreibe ich hier einmal eine kurze Roadmap / Checkliste / Schmierzettel / Skizze/ Anleitung:
  • Daten, Einstellungen usw. sichern.
  • (Gesamt)Software mit dem off-line-Flasher Odin auf die aktuelle Version des Herstellers bringen damit die Basis / der Unterbau (also alles was später nicht überschrieben wird, wie z.B. die Bootloader, die "Treiber" (aka AMSS / Baseband / Modem / Phone / Radio), der Kernel usw.) aktuell ist
  • Minibetriebssystem (permanent) flashen oder (temporär) einspielen
  • factory reset durchführen
  • gewünschtes Community-OS einspielen
  • so notwendig die GApps einspielen
  • möglichst wenig vom Backup wiederherstellen; Apps also aus dem Market beziehen, Apps neu konfigurieren, Daten getrennt einspielen, usw.
Und das war's auch schon!

Guten Tag

Nun ich würde mir gern Cyanogenmod auf mein Xcover 2 flashen.
Habe bereits root Rechte und mir bereits CM 10.2 von flxo hier geladen

[ROM][CM10][CM10.1][CM-10.2][CM-11.0][GT-S7710] Samsung X Cover 2 - xda-developers

Ich weis nun nur nicht wie ich gescheit weiter mache, da mir die Daten bei odin nicht angezeigt werden.

Wenn mir hier wer erklären könnte wie ich Cyanogenmod installiert bekomme wäre das klasse :thumbsup:

Hey,
bin auch neu hier und habe mir gerade die CM10.2 auf das Xcover 2 geladen und es scheint zu funktionieren. So habe ich das gemacht:
- CWM geflashed (s. hier)
- CM10.2 *.zip (die vom 2014/02/04 von hier) und gapps *.zip (die 10.2.x von hier) auf die SD-Karte gespeichert.
- CWM starten (Lautstärke +,Home und Powerbutton)
- wipe data/factory reset
- wipe cache
- advanced --> wipe dalvik cache
- install from zip
  1. CM 10.2
  2. Gapps

Ein Backup habe ich nicht durchgeführt, da ich das Smartphone noch nicht benutzt habe.

Ich habe diese Installation aber noch nicht komplett getestet. Das Smartphone fährt hoch in die CM, ob ich aber probleme haben werde (mit Mobilfunknetz, Gapps etc.) kann ich noch nicht sagen.

Grüße
lithian

EDIT: So, hab jetzt ein bisschen rumgespielt: Apps installiert, Link2SD eingerichtet usw. Hat alles wunderbar funktioniert. Habe aber erst jetzt die Sim Karte eingelegt. Nun fährt cyanogenmod zwar hoch, aber nach ein paar sekunden auf dem desktopbildschirm, springt das smartphone wieder in den ladebildschirm und lädt ewig ... Jemand eine Idee?

EDIT2: Das Problem, dass das Smartphone nach dem hochfahren wieder in den Ladebildschirm springt scheint nicht davon abzuhängen, ob die Sim-Karte eingelegt ist oder nicht: Nach dem entfernen der Simkarte taucht das selbe Problem wieder auf.

EDIT3: Diesem Post nach zu Urteilen, scheint es ein Problem mit einem Android Service zu sein, welcher abstürzt und wieder gestartet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die ausführliche Anleitung :thumbup:

Ich musste erstmal einen factory reset durchführen, was ich mit der Full Service Rom von TheBoegl getan habe.
(Link: https://www.android-hilfe.de/forum/...lockworkmod-fuers-xcover-2.449738-page-2.html )

Habe es nun ohne Probleme nach deiner Anleitung geschafft cyanogenmod zu installieren, habe bisher Mobilfunk und der Appstore geht.
Werd es dan mal weiter testen und schaun ob alles geht :D

Grüße
Kratahk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei deinem ersten Schritt wo du die CWM flashst, hast du da nur das mit der Recovery gemacht, oder auch die CWM 6.0.4.6 geflashed?

Ich habe per Odin die CWM 6.0.4.6 geflashed, bevor ich irgendwas anderes gemacht habe. Danach die CM 10.2 *.zip per CWM geflashed.
Beantwortet das deine Frage?

Danke ich hab einfach TheBoegls Post nicht richtig gelesen :biggrin:

Ok.

Mein Problem scheint sich von alleine gelöst zu haben. Habe nichts geändert, jetzt läuft die CM 10.2 wunderbar auf meinem Xcover 2 :)

Hallo,
Ich habe auch CM 10.2 auf meinem XCover installiert, habe aber Probleme mit dem Empfang :confused2:

Ich bin genauso vorgegangen wie lithian beschrieben, habe aber vorher das Full Service Rom von TheBoegl geflasht ( inclusive Repatitionierung mit Pit ) drauf gespielt.

Die IMEI wird korrekt angezeigt.
Baseband S7710XXAMB6

Nach ca. 10 Minuten ist laut Screen voller Empfang da, will man aber Telefonieren bricht das Telefonat nach einigen Sekunden ab und der Empfang ist weg. Nach einem Neustart dann wieder das gleiche.

Wenn man nicht telefoniert hält der Empfang ca. 20 Minuten, dann verschwinden die Empfangsbalken und im Display steht Telekom kein Dienst.

Habe wieder das ROOT Rom drauf gespielt würde aber gerne auf CM 10.2 updaten.

Kann sich das jemand erklären? Oder habe ich etwas falsch gemacht ?

Dank und Gruß

Guten Morgen,

ich habe leider dasselbe Problem wie einige andere hier auch: Kein Netz. Leider findet sich auch im XDA Forum keine Lösung zu diesem Problem. Bei einigen Usern scheint die Netzverbindung problemlos zu funktionieren, bei anderen aus unerklärlichen Gründen nicht.

Könnten diejenigen, bei denen CM 10.2 problemlos läuft, mal ihre Baseband Version posten und nachschauen, ob in den Einstellungen die Telefonnummer ausgelesen werden kann? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass bei mir die Simkarte nicht richtig erkannt wird, obwohl die PIN Abfrage etc funktionert. Aber bei Telefonnummer steht "unbekannt".

Mit freundlichen Grüßen,

Mr. Frost

Hey, bei mir steht auch Telefonnummer "unbekannt", funktioniert aber trotzdem.

Baseband Version: S7710XXAMB6

Ich hoffe das hilft.

Liebe Grüße
lithian

Was steht im Thread zur OS-Version über die Probleme mit der Portierung?

Ich weiß nicht genau, ob ich deine Frage richtig verstanden habe: In der aktuellen CM 10.2 Version sollte eigentlich nur die Bluetooth Verbindung mit Headsets nicht funktionieren. Das Problem, dass einige Geräte keinen Netzempfang bekommen oder nur sehr unstetig, ist nicht direkt als bekannter Bug aufgeführt.

Das Projekt an sich liegt momentan leider auf Eis, da flxo aktuell keine Zeit hat, um sich weiter um die CM Portierung zu kümmern.

War das deine Frage?

-Mr. Frost

Genau darum ging's. Wenn im Thread kein Hinweise auf eine Inkompatibilität mit bestimmten Basebands, Netzen und ähnlichem gibt, ist die Fehlersuche natürlich eine ziemlich komplizierte / lästige Angelegenheit.

Ich habe schon diverse Versuche durchgeführt, aber bisher ohne Erfolg. Ich bin nach deiner Anleitung im ersten Post und nach der folgenden von lithian vorgegangen --> kein Netz.

Vor dem flashen hatte ich das vorgerootete STOCK-ROM hier aus dem Forum drauf, da stimmte die Baseband Version mit der von lithian überein. Nachdem ich das neueste Samsung Firmwareupdate drübergebügelt hatte, war eine neue Basebandversion vorhanden, die allerdings unter CM nur noch als unbekannt angezeigt wird.

Nach der ersten Installation hatte ich nach einiger Zeit warten Netz, konnte dann auch Anrufe durchführen, allerdings ist das Netz verschwunden als ich versucht habe auf dem Handy anzurufen. Mit der neuen Basebandversion funktioniert das Netz gar nicht mehr.

-Mr. Frost

Das bedeutet also, dass Du das von lithian genannte Baseband erneut flashen musst. Vielleicht kann lithian sich ja auch noch dahingehend äußern, welches Frequenzband und Netz er benutzt.

Ich habe jetzt wieder CM 10.2 am laufen mit der Baseband Version S7710XXAMB6. Bei Netz wird mir nach wie vor "kein Dienst" angezeigt.

Würde ein Logcatauszug an dieser Stelle weiterhelfen? Ich habe leider keine Ahnung vom Programmiere/Porten/etc.

-Mr. Frost

Hm, sehr ärgerlich und mysteriös.

Und es wird noch mysteriöser. Ich habe das Handy nun eine Weile beobachtet und ich habe tatsächlich hin und wieder Empfang. Plötzlich ist das Netz da, bleibt eine Weile konstant und verschwindet dann wieder.
Häufig hatte ich eine Zeit lang Empfang, wenn das Handy zuvor im Flugzeugmodus war. Allerdings kann ich kein wirkliches System dahinter erkennen, wann das funktioniert und wann nicht.

Zwischenzeitlich hatte ich auch die CM 11 Version aufgespielt, an der ein User im XDA Forum weiterbastelt, allerdings mit genau den selben Problemen.

Es ist mir ein Rätsel warum der Empfang bei manchen XCovers funktioniert und bei anderen nicht (zumindest was CM angeht).

-Mr. Frost

Tja, jetzt wären eben die bisher fehlenden Angaben zum Frequenzband und zum Netz so wichtig. Wäre ja nicht das erste mal, dass eine Portierung des CyanogenMods bei bzw. mit bestimmten SIM-Karten spackt!

Also ich verwende aktuell eine SIM-Karte von 1und1. Müsste ein virtueller Provider von Vodafone sein, wenn ich mich nicht irre. Zumindest scheint sich das Gerät, sofern es mal für kurze Zeit Verbindung hat, in ein Vodafone Netz einzuwählen.

Könnten Diejenigen, bei denen CM läuft, Ihre jeweiligen Netze und das Frequenzband posten?

Sollte es nicht an der SIM Karte liegen, dann könnte ich mir das CM Problem nur noch damit erklären, dass in der S7710 Serie irgendwann andere Chipsätze oder ähnliches verbaut wurden.

-Mr. Frost