Workout "E-Bike" auf der Galaxy Watch7 korrekt erfassen

Christian1297

Christian1297

Dauer-User
1.862
Hallo,

bei den Workouts gibt es ja fast alles und somit auch Radfahren. Fehlen tut mir dort aber die Variante "E-Bike".
Denkt Ihr, dass die Uhr einfach nicht genau genug unterscheiden kann zwischen Eigenleistung und Motorleistung und somit am Ende trotz der ganzen Vitalwerte keine Kalorien errechnet werden können oder bieten andere sowas schon und nur Samsung hats noch nicht?

Oder ist gar das normale Workout "Radfahren" genau so gut einzusetzen? Da habe ich nur die Befürchtung dass er die Kalorien deutlich zu hoch ansetzt aufgrund der höheren Durchschnittsgeschwindigkeit.
 
Hm, halte ich für sinnbefreit. Mach IMHO nur Sinn, wenn auch gleichzeitig die Daten vom Motor mit erfasst und verarbeitet werden. Allein die unterschiedlichen Unterstützungsstufen zu erkennen wird schwierig sein. Daher für eine grobe Berechnung als Workout Fahrrad + die Puls-Daten sollten schon ganz gute Anhaltspunkte sein.
 
Oh, ich habe gerade mal die Werte der Uhr und der meines E-Bike verglichen.

Bei komplett identischen "Workout".
Uhr : 784 kcal
E-Bike : 209 kcal

Die Galaxy Watch scheint also überhaupt nicht mit der Verfälschung durch den Motor zurecht zu kommen.
 
Ist bei mir auch so. Bleibt eigentlich nur einen Brustgurt zu kaufen, der mit dem Bike gekoppelt werden kann. Dann hast du verlässlichere Werte als nur vom Bike oder der Watch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christian1297

wenn Dein E-Bike Dir anzeigt Du hättest 209 kcal verbraucht: 1. wie lang war Dein "Workout" und wie hoch war Dein Puls in den einzelnen Zonen? Du kannst durchaus auch auf nem E-Bike über 700kcal verbrennen...
 
@venacephalica

Screenshot_20240724-215218~2.png

Das war im Prinzip kein "Workout". Habe nur ein paar Erledigungen gemacht. Aufgrund der kurzen Fahrzeit und nur 137 Watt im Durchschnitt werden es wohl nicht so viele Kalorien gewesen seien.

Denke auch dass das E Bike die Kalorien relativ gut schätzen kann da es die Leistung kennt die ich trete.
 
Entschuldigung, aber die Frage macht doch überhaupt keinen Sinn... 🫣
Es gibt ja keine Daten-Verbindung zwischen dem Fahrrad-Antrieb und der Watch.
Wie sollte das denn funktionieren 🤨?
 
  • Danke
Reaktionen: wavetime, alfaori und Juggernaut13
@ott-muc
Ich vermute mal, dass ein spezielles E-Bike Workout, sofern es softwaremäßig programmierbar wäre und damit auswählbar wäre, halt wie bei der üblichen Berechnung von anderen "normalen" Workouts (zb. Radfahren) aufgrund der Strecke (Entfernung/Höhe) und Geschwindigkeit + aufgewendete körperliche Leistung (Daten der Sensoren wie Puls, Bewegung etc.) sozusagen automatisch eine 250 Watt Unterstützung berücksichtigt und die quasi dann von der eigenen Leistung abzieht.

Halt alles eine Programmierungs- und Berechnungsfrage ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ott-muc
das Bild vom @Christian1297 zeigt einen Auszug der "Flow App" von Bosch. iPhone Besitzer können sich glücklich schätzen. Dort kann die Health-App mit den Bike verbunden werden. Ich hoffe, dass das für Samsng Health auch noch von Bosch umgesetzt wird. Damit würden dann die Pulsdaten bei der Berechnung der Kalorien mit berücksichtigt.

@onlinfuchs
Ich stell mir das schwierig vor. Die Modi bei den eBikes werden immer dynamischer.
 
Ich bin heute Mal eine Strecke ohne Unterstützung gefahren. Interessant wie E-Bike und Watch identische Kalorien angeben.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240728-144858~2.png
    Screenshot_20240728-144858~2.png
    75,6 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20240728-144938~2.png
    Screenshot_20240728-144938~2.png
    59,4 KB · Aufrufe: 38

Ähnliche Themen

Ric1972
Antworten
3
Aufrufe
190
cappuccino500
cappuccino500
D
Antworten
25
Aufrufe
1.682
Kreiszahl
K
Hydronaut
Antworten
3
Aufrufe
317
Hydronaut
Hydronaut
Zurück
Oben Unten