Wie kann ich mit der Galaxy Watch7 mit Sparkasse bezahlen?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JackSparrowPirat

JackSparrowPirat

Ambitioniertes Mitglied
131
Hallo,

heute ist endlich mein S25 Ultra gekommen. Ich hatte schon immer ein iPhone gehabt. Das hat alles ohne Probleme funktioniert und die Einrichtung hat auch geklappt.

Jetzt habe ich 2 Probleme, die ich irgendwie nicht lösen kann.

1. Samsung Pay möchte ich nicht einrichten, da bei irgendeinem Partner der virtuelle Kreditkarte angelegt wird. Google Pay unterstützt keine Sparkasse direkt in der Wallet. Ich musste mir die "Mobiles bezahlen" von der Sparkasse runterladen. Damit konnte ich am Smartphone die App und Karte einrichten. Allerdings, kann ich die App nicht auf der Galaxy Watch 7 installieren, da es die App dafür nicht gibt. Hat eine dazu irgendwie ein Tipp, wie ich mit der Sparkasse mit dem S25 und Galaxy Watch 7 bezahlen kann?

Danke euch!

Nutz du Paypal?

@JackSparrowPirat
Leider überhaupt nicht, wenn du direkt über deine Bank gehen möchtest.
Tja, das ist leider ein grosses Problem bei Android. ApplePay wird praktisch von jeder Bank unterstützt, GooglePay hingegen von den wenigsten und die Banken sind irgendwie nicht sonderlich motiviert für WearOS eigene Apps zu entwickeln.
Nervt mich auch. Einer der wenigen Punkte, die ich von iOS wirklich vermisse, ApplePay ist einfach genial, vor allem in Verbindung mit einer Apple Watch.

Eine kostenlose Kreditkarte ist keine Option?
Mit meiner Payback Amex und Bank Norwegian VISA kann ich problemlos mit der Watch zahlen.

@Mark3Dfx
Für mich ist das keine Option.

Dann bleibt nur der Weg über PayPal.
Girokonto bei PP hinterlegen und PP in der Google Wallet einrichten.

• Danke
Reaktionen: espresso
@Mark3Dfx
Für mich auch nichts. Ich nerve fast wöchentlich meine Bank, dass sie endlich eine Version für WearOS bringen. GarminPay und SwatchPay haben sie ja schon.
Die Logik dahinter muss man nicht verstehen.

@DerStefan
Die Vorschläge/Lösungen sollten ja auch eigentlich für den TS interessant sein, oder auch nicht.

Vielleicht äußert er sich nun mal zu den Vorschlägen, ob diese helfen sein Problem zu lösen/seine Fragen zu beantworten.
Oder auch nicht ...

Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs
Ja, sorry! Ich wollte hier nicht "kapern".
Aber mich interessiert das Thema auch und ich habe gehofft, vielleicht eine Möglichkeit zu erfahren, die für mich auch interessant sein könnte. Die genannten kannte ich halt schon, sind aber nichts für mich und somit hat wenigstens einer Feedback zu den gut gemeinten Vorschlägen gegeben, wenn sich der TE schon nicht wirklich dazu äußert 😉

@DerStefan
Es gibt nun mal nur die (genannten) Möglichkeiten, mit einer Samsung Smartwatch zu bezahlen:
° Samsung Pay (relativ uninteressant)
° Google Pay/Wallet direkt mittels unterstützendem Kreditinstitut/unterstütztender Bank (im Idealfall das/die eigene oder zusätzliche Kreditkarte) oder indirekt über PayPal.

Es dauert leider seine Zeit, aber es kommen für die direkte Unterstützung auch weitere Banken/Kreditinstitute hinzu.
Die Amex z.B. hat sich da auch schwer getan, aber hat es endlich vor ca. 2 Jahren geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, bitte mit der Ruhe. Ich bin gerade dabei das S25 Ultra einzurichten, was nicht gerade leicht ist und ich hier immer wieder andere Probleme habe mit Android. Das ist mein erstes Android und mit iOS wäre ich schon längst fertig.

Da ich gerade an der Galaxy 7 sitze und einrichten wollte, was auch wieder zu Komplikationen kommt.

Aber wieder zurück zum Thema.

PayPal geht aus irgendeinem Grund nicht. Das wäre auch okay. PP ist dem Konto hinzugefügt und kann auch im Playstore kaufen. Doch wenn ich es dem Wallet hinzufügen will, kommt eine Fehlermeldung. Siehe Foto. Konnte mich auch noch nicht richtig darum kümmern, da ich gerade andere Baustellen habe mit Android.

Kann ich irgendwo anders PP im Wallet hinzufügen?

Anhänge

• Screenshot_20250205_000433_Google Play services.jpg
    Screenshot_20250205_000433_Google Play services.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 28
@JackSparrowPirat
Oje, du hättest besser bei iOS bleiben sollen.
Rate ich jedem, der nicht wirksam unzufrieden damit ist. Ich kenne keinen iOS User, der auf Dauer mit Android zurechtgekommen ist. Sind einfach viel zu viele Möglichkeiten und Optionen und eine grundsätzlich andere Herangehensweise an ein Smartphone.
Ich wünsche dir viel Kraft, weil ob sich jemals Spass einstellen wird, wage ich zu bezweifeln.

@DerStefan Ja, ist was anderes mit Android. iOS funktioniert einfach. Das jetzt mit Android ist komplett Neuland für mich. Trotz 20-Jähriger IT-Erfahrung muss ich mich erst zurecht finden, aber das geht schnell. Und die 7 Tage bis zum Widerruf muss ich jetzt schauen ob das Gesamtpaket passt.

Bis jetzt tendiere ich zum S25 Ultra.

Werde morgen testen mit der Watch 7 und PP. Danke vorab für eure Hilfe.

Gute Nacht.

Ich MUSS Apple HW in der Firma nutzen und raufe mir regelmäßig die Haare
ob der Umständlichkeit / Gängelungen dieses Ökosystems.
Allein drei Bekannte sind mit dem S24U von iOS zu Android gewechselt sind.

btt.
Mit der Fehlermeldung kann keiner etwas Anfangen.
Fakt ist PayPal geht definitiv mit Google Pay.

@Mark3Dfx Gerade deswegen werden die iPhones in Unternehmen genutzt. Wenn ein Millionen Unternehmen Android nutzt und das als "sicher empfindet", dann gute Nacht. Und ich weiß wovon ich rede, da ich beruflich damit zutun habe. Aber das ist hier ein anderes Thema.

Es gab nun mal keine andere Fehlermeldung. Ich kann mir keine andere Fehlermeldung aus dem Hut zaubern, sondern zeige lediglich das was mir angezeigt wird.

@DerStefan Wieso hätte ich bei iOS bleiben sollen? Mir war bewusst das es einige Probleme geben wird. Da ich Android zwar nicht selbst genutzt habe, ich es aber mitkomme. Aber das sind dann Leute die nicht wirklich Ahnung von der Materie haben und nur paar Sachen nutzen. iOS hat mir auch kein Spaß gemacht, da ich limitiert war. Mal eben RetroArch installieren und meine 300GB Retro Games rüberziehen war eine Katatsrophe aufm iOS. Beim S25 Ultra hat mich das alles 10 Minuten gekostet und ich kann ohne Probleme meine Retro Games jetzt zocken und per FTP ganz normal mein über WLAN aufm S25 Ultra gehen. Mal ganz von SmartHome abgesehen, das es bei Android um ein vielfaches leichter ist. Man muss halt wirklich schauen, was man machen will mit dem jeweiligen Gerät.

Aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Ich habe es endlich geschafft, meine Galaxy Watch 7 mit PayPal zu verknüpfen.(Google Pay) PP konnte ich nicht hinzufügen in der Wallet. Dann habe ich es über dem Browser gemacht und da PP hinterlegt. Das hat geklappt. Aber weiterhin konnte ich jetzt PP nicht zum Wallet hinzufügen. Da kam dann die Fehlermeldung. Ich habe dann einfach mal versucht PP als Zahlungsmethode wieder einzurichten, obwohl die schon hinterlegt war. Also die Option die er mir vorher immer mit einer Fehlermeldung angezeigt hat. Und dann ging es auf einmal. Das macht absolut null Sinn. Wie dem auch sei, es geht jetzt. Danke euch für eure Hilfe.

• Danke
Reaktionen: Mark3Dfx und DerStefan
@JackSparrowPirat
Sorry, ich dachte du wärst der typische iOS-User. Dieser interessiert sich idR. nicht wirklich für Technik und wenn man nicht einen gewissen "Spieltrieb" in Bezug auf Technik mitbringt, ist ein Wechsel zu Android zum Scheitern verurteilt ;-)
Nach deiner Aussage bin ich mir jetzt sogar recht sicher, dass du noch viel Freude haben wirst mit deinem neuen Galaxy!
Vielleicht kann ich ja mal in einem anderen Thema helfen?

Ich bin der typische iOS-User. haha Du glaubst gar nicht was ich hier fluche mit Android. :1f602: Das Problem ist aktuell einfach, das Apple sich einfach nur noch ausruht. Mein iPhone 11 Max Pro lief eigentlich immer zuverlässig und fluche einige Monate nur noch auf iOS. Doch vor einigen Monaten fing es alles an. Bilder von der Cam von jetzt auf gleich schlecht, Live habe ich ausgeschaltet bei den Bildern und es wird trotzdem immer wieder eins erstellt, was unheimlich nervt wenn ich meine Bilder per WebDAV auf meinem Server lade. iOS hängt komischerweise immer wieder mal und wirkt nicht mehr so flüssig. Aber auch erst alles, als ich die neuen iOS Updates aufgespielt habe. Ich wäre fast wieder beim iPhone gelandet, aber da waren mir die 1900 € einfach zu teuer.

Und habe mich dann umgeschaut und wollte dann mal direkt schauen, wo ich easy Emulatoren, Smart Home und auch KI(wegen meinem Beruf) nutzen kann. Naja, und da ist iOS halt Müll und das sage ich als einer der das erste iPhone hatte und bis heute noch ein iPhone habe. iOS Smart Home Geräte sau teuer. KI haste Siri aktuell drauf und ob die KI von Apple die bald ausgeliefert werden soll, besser ist als Gemini, sei mal dahingestellt.

@JackSparrowPirat @DerStefan , denkt ihr auch mal wieder ans Thema?

Keine Ahnung, wo man sich über die Vor- und Nachteile, den Umgang , die Probleme und Erfahrungen von Android und iOS austauschen und beide vergleichen kann, aber hier im Thread nimmt es langsam überhand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
@onlinfuchs Sorry. Wusste nicht das man hier nicht antworten darf auf Fragen. Du hast schon gelesen dass das Thema gelöst wurde?

@JackSparrowPirat
Das darf man natürlich aber wir haben uns dann doch ein wenig zu viel "verplaudert", da hat er schon recht ;-)

• Danke
Reaktionen: onlinfuchs