Wechsel von Watch 4 (BT 44) auf die Galaxy Watch7 (BT 44)

• 35 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Angel112

Angel112

Fortgeschrittenes Mitglied
91
Hallo allerseits,

ich habe bisher die Watch 4 in Nutzung und jetzt bekomme ich von meinem Mann die Watch 7 geschenkt (kommt nächste Woche).

Ich habe zwei Fragen:

1. Was genau ist bei der W7 jetzt besser als bei der W4? 🙈

2.
Welches Zubehör von der W4 kann ich für die W7 weiter nutzen?
Für die W4 habe ich Panzerglasschutz (noch Ersatz vorhanden), von Ringke eine Schutzhülle, 2 Ladegeräte und natürlich diverse Armbänder.

Danke euch für eure Tipps und Infos!

LG, Ricarda

@Angel112
Das Display ist etwas größer und hat eine höhere Auflösung. Das Gehäuse der Uhr selber ist minimal kleiner.
Schnellere CPU - die Uhr bedient sich jetzt total flüssig.
Akku-Laufzeit ist gleich geblieben (wenn du innerhalb der gleichen Größe bleibst)
Temperaturmessung der Haut
schnelleres Laden

nur die Ladegeräte (laden nicht so schnell) und die Armbänder können weiter benutzt werden. Der Rest (Gläser, Schutzhüllen) passen nicht

Ich wechsel ab und an (je nach Laune) von meiner Watch7 44mm auf die alte Watch4 Classic 47mm. Der Unterschied ist schon sehr deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mIStone, Angel112 und SF-Pille
@Schelle3
Danke dir für deine Rückmeldung, dann schaue ich mal nach einer schlanken Schutzhülle und einem Displayschutz. (wegen einer Sehbehinderung brauche ich die große Version, aber als Frau ist die natürlich dann schon echt groß..., daher soll eine Hülle nicht noch mehr auftragen.:1f605:).

Ein Ladegerät wird ja sicherlich dabe sein, sodass ich das im Alltag nutzen kann.
Das zweite Ladegerät hatte ich immer als Rückfallebene auf der Arbeit, da würde ich dann ein altes behalten.

Eine Bekannte bekommt dann wohl meine alte W4.

@Angel112 Ja, das Ladekabel/der Puck ist genau wie bei der Watch 4 dabei. Übrigens ist es das schnellere Ladegerät, wie schon erwähnt., als das von der 4er.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angel112
Ein Ladegerät ist nicht dabei, sondern nur der Ladepuk

@emjay99
Das kann man so und so interpretieren.

Ein vollständiges Ladegerät ist es nicht, da zum Ladekabel mit Puk das/ein (universelles) Netzteil fehlt.
Fur sich genommen ist der Ladepuk mit Kabel allerdings ein Ladegerät (ohne Netzteil), da die maßgeblichen und spezifischen Komponenten zum Aufladen sich im Puck befinden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
Was mich viel mehr stört, ist das dass USB-C Kabel am Ladepuk fest verbaut ist!

Bei der Huawei GT3 Pro kann ich den Puk an jedes beliebige USB-C Kabel stecken und brauche keine extra Ladebuchse nur für die Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Mark3Dfx - Grund: Typo
Heute kam meine W7 an.

Testweise habe ich die Uhr einmal auf den neuen Ladepuk und einmal auf den alten Ladepuk (von der W4) gelegt.
Die Zeitangaben auf der Uhr waren identisch, dabei soll die Uhr doch mit dem neuen Puk schneller laden?!?

@Angel112 Versuch dich mal nicht so auf die Zeitschätzung zu verlassen.

Wenn du es genau testen möchtest, dann nimm beide Puks und miss die Realzeit, bis aufgeladen. Besonders in der Schnellladezone von 30 - 80 Prozent sollte es ein ganzes Stück schneller gehen. Nicht sooo viel schneller, aber halt schneller ...

Zuletzt bearbeitet:
@Angel112
Bei mir sind es, mit ählichem Restakku (ich lade meist bei 15-20%), ca. 30 Minuten Unterschied, um bis auf 100% zu laden.
Dabei spielt es keine Rolle, ob ich die 4er Classic mit dem 7er PuK lade oder mit dem alten PuK der Watch4. Lade ich die Watch 7 mit dem PuK der Watch4 dauert es länger (gleich der Watch4).

Angel112 schrieb:
Die Zeitangaben auf der Uhr waren identisch, dabei soll die Uhr doch mit dem neuen Puk schneller laden?!?
Tut sie auch, wenn du den richtigen Netzadapter verwendest. USB-C mit mindestens 25 Watt am besten original von Samsung.
Es muss halt einer sein, der auch bei deinem Smartphone "Superschnellladen" anzeigt.
Bei mir werden auch die Zeitangaben korrekt angezeigt. Wenn Zeit keine Rolle spielt, verwende ich immer den alten Lader, dauert viel länger, vor allem bis 80 %. Von 80 - 100 % ist dann praktisch kein Unterschied, weil da ohnehin nicht mehr schnell geladen wird, um den Akku zu schonen.

Danke euch.
Ich nutze einen Adapter, der glaube ich 40W schafft, da sollte das auch für den Puk ausreichend sein.

Dann werde ich das irgendwann Mal testen und vergleichen. 😏

@Angel112
Was für einen Adapter?
Es muss ein USB-C Ladegerät sein. Wenn es ein USB-A Netzteil mit einem USB-C Adapter ist, gibt's nämlich kein Schnellladen, auch wenn das Netzteil 100 Watt verspricht.

DerStefan schrieb:
Tut sie auch, wenn du den richtigen Netzadapter verwendest. ...
Deswegen höchstwahrscheinlich auch die Antwort "... Ich nutze einen Adapter, der ..."

Was soll denn sonst gemeint sein, als der von dir erwähnte "Netzadapter"? Korrekterweise einfach "Netzteil" ...

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Wie oft denn noch. Es ist Wurst welches Netzteil, ob 25 Watt oder 1000 Watt, die Uhr nimmt den Strom auf den sie braucht.
Auch schnell laden gibt es bei der Uhr nicht. Warum nehmt ihr nicht den Adapter der der Uhr bei liegt?

• Böse
Reaktionen: Schelle3
@alfaori
Natürlich gibt es seit der 5er-Serie Schnellladen. Allerdings nur über USB-C. Der Unterschied zum alten USB-A-Bug ist (wie bereits erwähnt) vor allem bis 80 % durchaus relevant (ca. 30 % schneller).

@DerStefan Wo gibt es schnell laden. Die Uhr beeinflusst das. Das was du beschreibst USB-C zu USB-A ist kein schnell laden. Und wo wird in der Uhr das schnell laden eingestellt?

• Böse
Reaktionen: Schelle3
@alfaori
Schnellladen wird immer vom geladenen Gerät "beeinflusst". Einstellmöglichkeiten, wie beim Smartphone gibt es keine. Mit dem USB-C-Pug wird schnell und mit dem USB-A-Pug langsam geladen.

alfaori schrieb:
Wie oft denn noch. Es ist Wurst welches Netzteil, ob 25 Watt oder 1000 Watt, die Uhr nimmt den Strom auf den sie braucht.
Auch schnell laden gibt es bei der Uhr nicht. Warum nehmt ihr nicht den Adapter der der Uhr bei liegt?
Wie oft kann man so einen Käse schreiben!?

Welcher "Adapter", der der Uhr beiliegt?

Der Uhr liegt kein "Adapter" bei. Der Uhr liegt ein Ladepuk mit Ladekabel mit USB-C Stecker bei, welches an ein entsprechendes (universellen) Netzteil mit USB-C Buchse oder an jede andere USB-C Buchse, welches genügend Strom liefert angeschlossen werden muss.
Die Uhr nimmt sich in der Spitze zwischen 4 und 5 Watt, die der neue Ladepuk im Gegensatz zum alten von der 4er (die dümpelte so mit 2-2,5 Watt dahin) auch entsprechend zur Verfügung stellt (vorausgesetzt das Netzteil/die Buchse liefert dies, was aber bei USB-C Anschlüssen wohl immer der Fall sein dürfte).

Und Samsung nennt das nun mal "Schnellladen", da der alte Ladepuk nicht so viel Watt zur Verfügung stellte und die 4er sich auch nicht so viel nehmen konnte.

Warum nicht einfach seine "Ratschläge" für sich behalten, wenn noch nicht mal Ahnung hat, was überhaupt im Lieferumfang der Galaxy Watch dabei ist!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Angel112, HerrBusfahrerSE, Schelle3 und eine weitere Person
@DerStefan wenn du daran glaubst. Ich lasse dir den Glauben.