Wechsel von Watch 4 (BT 44) auf die Galaxy Watch7 (BT 44)

• 85 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DerStefan
Lies einfach seine (nicht gelöschten) schrägen Kommentare in verschiedensten Foren. Dann erkennst du seine spezielle Sichtweise ...

Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs
Sicher nicht, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

@DerStefan Ich glaube du kommst mit deinem Wissen nicht weiter. Mit Reiterei und Erbsenzähler willst du nur von deinem Unwissen ablenken. Du reimst dir irgendwas zusammen und Andere sollen das noch glauben.

@alfaori
Verdammt! Erwischt! 🤣
Nein, Spaß beiseite. Jeder andere kann sehr gut anhand der Fotos sehen, dass ab der Serie 5 praktisch doppelt so schnell geladen wird, wie davor.
Und jeder - auch du mein Freund - darf es dann nennen, wie er/sie möchte.
Mir ist das nämlich scheissegal 😉

@DerStefan
Das hast du jetzt davon :1f602:
Soo viel Geduld und Mühe des Erklärens bei dem Ergebnis ...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

alfaori schrieb:
@DerStefan Ich glaube du kommst mit deinem Wissen nicht weiter. Mit Reiterei und Erbsenzähler willst du nur von deinem Unwissen ablenken. Du reimst dir irgendwas zusammen und Andere sollen das noch glauben.
Auwei auwei auwei.
Bei dir glaubt man so langsam an was ganz Anderes.

Aber zumindest bemerkenswert:
Ignoriert alle Erklärungen, Fakten, die restlichen Kommentare der Anderen und zieht seinen Stil durch ...

Zuletzt bearbeitet:
onlinfuchs schrieb:
@DerStefan
Das hast du jetzt davon :1f602:
Soo viel Geduld und Mühe des Erklärens...
Du, ich kann das noch zwei Jahre lang so machen. Solange jemand im Ton freundlich bleibt, diskutiere ich sehr gerne weiter.
Der Arme hat wahrscheinlich mal für eine Prüfung gelernt, dass es bestimmte Faktoren oder Werte braucht, um im technischen Sinn von Schnellladen zu sprechen. Werden diese Werte nicht erreicht, ist es kein Schnellladen, egal wie viel schneller geladen wird.

• Haha
Reaktionen: Rasti1964
DerStefan schrieb:
@alfaori
Und jeder - auch du mein Freund - darf es dann nennen, wie er/sie möchte.
Ich nenn es Kindergarten

• Haha
Reaktionen: DerStefan
Spannend, wie eine einfache Frage, die für mich längst geklärt war, doch noch in einer nicht enden wollenden Diskussion aufgeht...

@DerStefan Warum muss das Netzteil mindestens 25 Watt sein?

@alfaori
Das USB-C Netzteil muss mindestens 5V/2A und PD unterstützen.

@DerStefan sind das 25 Watt?

@onlinfuchs
@onlinfuchs Was hast du geahnt? Bei dir ahne ich noch viel mehr. Das USB-C Netzteil muss nicht 5V/2A unterstützen. Das NT wo ich benutze hat nur 5V/1A und es lädt genauso schnell wie das mit 2A.
Da noch die Frage: warum muss es ein 5V/2A sein. weisst du überhaupt die Daten des Akku in der Uhr. Warum dann die hohe Akku-Leistung?

alfaori schrieb:
Das NT wo ich benutze hat nur 5V/1A und es lädt genauso schnell wie das mit 2A.
Echt? Hab leider kein USB-C mit 1A zum Testen.
Könntest du bitte auch mal Vergleichsfotos mit der angezeigten Restladezeit bei beiden Netzteilen machen?
Vielen Dank 🙂

• Danke
Reaktionen: HerrBusfahrerSE
Ich mache keine Vergleichsfotos. Die sind auch nichtssagend. Was soll auf diesen zu sehen sein. Die sind auch leicht manipulierbar. Bei mir zählen nur praktische und rechnerische Tatsachen. Rechne doch das Ganze nach, dann siehst du auch wie sich das Ganze in der Praxis verhält. Das kannst du doch sicher auch??????

alfaori schrieb:
Die sind auch leicht manipulierbar.
Warum solltest du das tun? Wie kommst du auf diese Idee? Wem sollte das etwas bringen?
Und nein, ich kann das leider nicht ausrechnen. Mein Messgerät ist in diesem Fall eine Stoppuhr und die lügt halt auch nicht.
Wie lange lädt denn deine Uhr von ca. 30 auf 100 tatsächlich?

BTW: War jetzt gerade beim Mediamarkt und wollte schauen, ob die ein USB-C-Netzteil mit nur 1A haben. Fehlanzeige, die PD-Kompatiblen haben alle 2A. Ich denke das ist beim PD-Standard auch gesetzt und der PD-Standard wird für das "schneller" Laden auch benötigt.

Im Prinzip hat alfaori schon recht.
Der Verbraucher entscheidet eigentlich immer, was er gerade an Strom benötigt.

Zudem ist es letztendlich egal, ob 5V 1A über USB-A oder USB-C zur Verfügung gestellt werden. In beiden Fällen sind es 5W.
Über USB-A gibt es dann QuickCharge und soweit ich weiß ist irgendwo bei 3A Feierabend.

Mit den USB-C Netzteilen kam dann unter anderen PPS, womit dann die Spannung variable wurde. Gerade Samsung und Google brauchen das, damit sie über 18W laden können. PD gibt es doch auch nur bei USB-C Netzteilen, oder?

Das sollte bei der Watch 7 aber wohl keine Rolle spielen. Ob jetzt 5V und 1A über USB-A oder C zur Verfügung gestellt werden.
Ob das Netzteil jetzt auch 12V und 3A liefert, ist dann egal, da die Uhr sagt, dass sie nur 5V 1A möchte. Wäre auch blöd wenn nicht, da es dann schnell vorbei wäre mit der Uhr. :)

Letztendlich lädt die Watch 7 ausreichend schnell, deutlich flotter als meine alte Watch 4, aber eine Ticwatch Pro5 ist da nochmal in einer anderen Liga, da nicht wireless geladen wird.

@Stiegl-Killer
In der Theorie vollkommen richtig. Scheitert halt in der echten Welt daran, dass es schlicht kein Ladegerät/-pug mit USB-A und 5 Watt gibt. Sicher nicht von Samsung und soweit mir bekannt ist, auch von keinem anderen Hersteller.
Will man also "schneller" laden, muss man zwingend eins mit USB-C nehmen.

was die watch 7 betrifft: Ob USB-C oder USB-A: was soll das scneller laden. Der Akku hat eine Leistung von 1,64 Wh bei 3.88V und 425 mA. Wenn man die Kenndaten des Akku hat kann man das doch alles nachrechnen. Wie schon gesagt: Schnellladen oder schnelles laden ist Ansichtssache des Herstellers. Das hat der Kunde einfach zu glauben.

@alfaori
Ist nicht egal, weil das einzige verfügbare Ladegerät/pug mit USB-A Anschluss halt einfach nur 2,5 Watt kann.
Nur das Ladegerät mit USB-C kann in Verbindung mit einem PD-Netzteil 5 Watt und eine Watch ab Serie 5 somit halt auch doppelt so schnell laden.
Und das hat absolut nichts mit irgendwelchen Akkuwerten zu tun.

• Danke
Reaktionen: Knisterfolie