Wechsel von Watch 4 (BT 44) auf die Galaxy Watch7 (BT 44)

• 85 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Schelle3
Wie schnell lädt die denn? Mehr als 2 % pro Minute?
Wenn mir das so wichtig wäre, würde ich mir einfach genau diese Uhr kaufen und fertig.
Ich kauf mir doch auch keine Huawei Watch (obwohl ich die richtig geil finde) und jammere dann das ganze Forum voll, dass ich sie nicht ordentlich mit Samsung Health verbinden kann... Weil das ist zB mir wichtig. Ob die Uhr in 30 Minuten 60 oder 100 % lädt spielt in meinem Alltag absolut keine Rolle.

• Danke
Reaktionen: espresso
@DerStefan
Xiaomi gibt in den Spezifikationen zur Watch 2 immerhin (theoretisch) 45 Minuten Ladezeit an ...

Zuletzt bearbeitet:
@DerStefan
angegeben sind 45 Minuten. Laut Tests wäre der Akku nach 30 Minuten voll.
Ich wollte die Xiaomi auch nicht loben, sondern fand den Beitrag von @onlinefuchs einfach nur als "Steilvorlage"

@Schelle3
Wenn schon eine Steilvorlage, dann bitte vom "onlinfuchs" ohne "e" 😄

• Danke
Reaktionen: Schelle3
@onlinfuchs
sorry, natürlich :D
Was anderes. Es ist Weihnachten, haben wir nichts besseres tun? 🤔 😅

Zuletzt bearbeitet:
@Schelle3
Was denn zum Beispiel? 😃
Jetzt ist ja genügend Zeit für (auch) solche Dinge.

• Haha
Reaktionen: DerStefan
Schelle3 schrieb:
@DerStefan
angegeben sind 45 Minuten. Laut Tests wäre der Akku nach 30 Minuten voll.
Das ist schon beachtlich, keine Frage!
Aber Samsung ist ja traditionell eher konservativ was die Ladegeschwindigkeit angeht. Sicherlich auch aus Gründen der Nachhaltigkeit, da gerade so kleine Akkus recht häufig geladen werden, vielleicht kein Fehler.
Aber klar, schnelleres Laden ist immer besser, zumindest wenn man (wie beim Smartphone) einstellen kann, ob schnell oder langsamer geladen werden soll.

Nochmal zum mitlesen. Die Watch, 4-7, hat kein Schnellladen. Egal ob ihr ein Ladegerät mit 20 oder 40 oder mehr Watt habt, es geht nicht schneller. Die Uhr beeinflusst das laden. Nicht das Ladegerät. Klar dass USB-C schneller ist asl USB-A. Das hat aber mit der Uhr nichts zu tun.

@alfaori
Stimmt einfach nicht.

• Danke
Reaktionen: onlinfuchs und HerrBusfahrerSE
@DerStefan Was stimmt nicht? Erläre mir das.

@alfaori
Man erkenne den Unterschied?
USB-A vs. USB-C
Könnte da USB-C evtl "etwas" schneller sein?
Bis zur Serie 4 war die langsame Geschwindigkeit, ab der Serie 5 läuft es mit dem USB-C Ladegerät ein klein wenig schneller. Wenn du aber eine Watch 4 drauf legst, natürlich nicht, weil die nicht schnell kann. Selbstverständlich reguliert die Uhr die Ladegeschwindigkeit und ab der 5er können Galaxy Watches schnellladen.

Anhänge

• 20241227_101659.jpg
    20241227_101659.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 24
  • 20241227_101735.jpg
    20241227_101735.jpg
    840,5 KB · Aufrufe: 26
  • Danke
Reaktionen: Knisterfolie und HerrBusfahrerSE
@DerStefan Nicht Schnellladen sondern schneller laden. Das ist ein großer Unterschied. Der Begriff Schnellladen oder schneller laden können die Firmen selbst bestimmen. Da hat der Consumer keinen Einfluß. Die Bilder von dir im Anhang sind ja auch nichts sagend. Wieviel mah hat denn der Akku? Wie lange ist die Aufladezeit bei 0% Akku? Wie hoch ist die Stromaufnahme beim laden? Wie lange dauert der Aufladzyklus? Dann kannst du auch den C-Wert bestimmen. Ist es dann eine Schnellaufladung? Diskussion ist für mich beendet.

@alfaori
Naja, es ist nicht nur "schneller" sondern ziemlich genau "doppelt" so schnell 😉
Was genau ist da für dich nichtssagend?
Die beiden Bilder sind innerhalb einer Minute nacheinander entstanden und die Ladezeiten werden eher konservativ angegeben und meist um ein paar Minuten unterschritten.
Meine Uhren erreichen niemals null Prozent und werden immer spätestens zwischen 20 und 30 % geladen.
Diese ganzen Werte interessieren einen normalen User nicht, da zählt am Ende nur, dass die Uhren praktisch doppelt so schnell geladen werden, als bis zur 4er Serie, du darfst es für dich gerne nennen, wie du möchtest und weiterhin deine Erbsen zählen 😉

@DerStefan Ich lass dich in deinem Glauben. Ganz zum Schluss: Ich habe Messgeräte die das ganz genau anzeigen.

@alfaori
Fein. Ich hab Fotos die das ganz genau anzeigen. Meine Ultra war pünktlich fertig geladen. Mit dem USB-A Ladepug wäre sie erst in ca. 1 Stunde fertig. Detto mit einer 4er Serie egal mit welchem Ladepug.

Anhänge

• 20241227_113155.jpg
    20241227_113155.jpg
    944,5 KB · Aufrufe: 9
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88, roboduck und Schelle3
@alfaori
1735296124861.png
Die Ladezeit wird von der Uhr, dem Wireless Charger und dem Netzteil beeinflusst.
Und auch Samsung nennt es hier Schnellladen.

Zuletzt bearbeitet:
@Schelle3
Aber Samsung hat keine Ahnung, weil die nicht die gleichen "Messgeräte" haben 😉
Mein Messgerät heisst "Uhr" und dieses Messgerät zeigt mir eindeutig, dass praktisch doppelt so schnell geladen wird.
Für mich ist das dann "Schnellladen" oder von mir aus auch "schneller" laden. Geschenkt 🤣

@DerStefan
Ach, ich wußte es, irgend was ist es immer. Mein Fehler 🤔... stopp: nein Samsungs Fehler... wenn die es auch einfach so bezeichnen und es nicht ins Bild von @alfaori passt 🤫
Aber du hast Recht, wir nennen es jetzt einfach
DerStefan schrieb:
"schneller" laden.🤣
und weisen Samsung auf ihren Fehler hin und haben unsere Ruhe 🤣

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Experte @alfaori fängt eh die ganze Diskussion von vorne an, freut sich wieder über Mitleser und Mitschreiber, ignoriert alle Erklärungen/Erläuterungen/Nachweise, gibt sein Halbwissen zum besten und meint dann, für ihn wäre die Diskussion beendet.

Und hält dann nur sein Versprechen nicht allzu lange.
Leider ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrBusfahrerSE
@onlinfuchs
Ich glaube es ist das Gegenteil von Halbwissen. Da hängt sich jemand an irgendwelchen theoretischen Werten und Definitionen auf, die in anderen Zusammenhängen wahrscheinlich durchaus ihre Berechtigungen haben und verliert dabei den praktischen Effekt der ca. doppelt so schnellen Ladegeschwindigkeit.
Man könnte es auch "i-Tüpferl-Reiterei" oder "Erbsenzähler-Syndrom" nennen.
Unterm Strich reden wir einfach aneinander vorbei 😉