Zubehör Watch7 und Watch Ultra verlieren Support für PowerShare und ältere Ladegeräte

  • 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich habe 2 Wireless Charger Duo Zuhause, hoffentlich lädt die Uhr damit noch halbwegs gut.
 
@Gsonz
Selbst wenn die Uhr damit noch halbwegs "gut" laden sollte, nicht umsonst empfiehlt Samsung AUSSCHLIESSLICH das neue Ladegerät, da mit den alten zwischen Uhr und Ladegerät konstruktionsbedingt mehr Wärme erzeugt wird.
Was wiederum die Ladegeschwindigkeit verringert UND den Akku schneller altern lässt.

Wäre demzufolge gar keine gute Idee, mit alten Ladegeräten aufzuladen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sich zeigen. Empfehlen kann Samsung viel wenn der Tag lang ist, solange die Uhr nicht megamäßig glüht beim Laden wird das schon passen.
Nächstes Jahr wird sie sowieso wieder abgestoßen wenn die Watch8 (hoffentlich als Classic) rauskommt, da ist es mir wurscht wenn der Akku etwas schneller altert. Jedenfalls habe ich wenig Lust das mitgelieferte Ladegerät zusätzlich zu meinen Ladestationen rumfliegen zu haben.

Aber ich werde berichten wenn es soweit ist, die Spekulationen bringen auch nix.
 
  • Danke
Reaktionen: AmenophisIV, Traindriver2302 und jojoml13
"Anders als die Galaxy Watch6 kann die Galaxy Watch7 daher nicht mehr einfach auf die Rückseite eines Galaxy-Smartphones gelegt werden, um die Uhr aufzuladen."

Das ist doch ein absolutes Unding 😑
Ich Lade meine Huawei GT3 Pro, öfters über die Rückseite meines S23 ..das klappt Schnell und Zuverlässig.

Passend zum Galaxy wollte ich mir noch eine Galaxy Watch holen und hatte die 7er als Favorit aber ohne die Möglichkeit, diese über Powershare zu Laden, fällt sie Wahrscheinlich Raus.. zumal die Akkulaufzeiten bei den Galaxy Uhren eh nicht der Brüller sind, möchte ich sie, wenn ich länger Unterwegs bin, wenigstens jederzeit Aufladen bzw etwas Nachladen können..

Falls sich das tatsächlich Bewahrheitet und ich befürchte das wird es sich, da der Hersteller diese Einschränkung offiziell Bestätigt, wird es wohl statt der 7er, die 5Pro werden, welche einen größeren Akku hat und auch Problemlos Geladen werden kann .. bin auf erste Tests/Erfahrungen Gespannt
 
  • Danke
Reaktionen: hufnagel
Ein neues Ladekabel ist ja im Lieferumfang, konntet ihr schon das Samsung EP-OL300 das man optimalerweise verwenden soll, in einem Zubehör Shop finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
jes-aa schrieb:
Ein neues Ladekabel ist ja im Lieferumfang, konntet ihr schon das Samsung EP-OL300
Das beiliegende Ladekabel ist das EP-OL300 und nein man kann es noch nirgendwo kaufen...nicht mal Samsung selber hat es gelistet.
 
SvenAusPirna schrieb:
Ich Lade meine Huawei GT3 Pro, öfters über die Rückseite meines S23

SvenAusPirna schrieb:
Passend zum Galaxy wollte ich mir noch eine Galaxy Watch holen
wenn du die Möglichkeiten und die Laufzeiten einer Huawei GT3 Pro zu schätzen gelernt hast (die ich übrigens ebenfalls nutze) und im Vergleich dazu dann in den "Genuss" einer Galaxy Watch kommst, könnte sich das eventuell wie ein Rückschritt anfühlen. Zumindest mir ist unbegreiflich, wie man seitens Samsung derart limitierte Hardware zu derart hohen Preisen verkaufen kann. Aber mit dem Plastikring auf dem Niveau der Dinger aus früheren Kaugummiautomaten bleiben sie ihrer Linie ja weiter treu.
 
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
@Ghost das Stimmt.

Mit einer Galaxy Watch habe ich alle drei nicht mehr so Software Einschränkungen wie mit der Huawei.
Zb die Synchronisation mit meiner Krankenkassen App zum Bonusprogramm.
Oder die Möglichkeit auf Benachrichtigungen mit einer Tastatur statt über Kurzantwort, zu Antworten.

Ich habe mir ja schon Mehrfach, verschiedene Galaxy Watches angeschaut und von der Haptik her ist das schon ein Enormer Unterschied zur GT3 Pro, welche wesentlich hochwertiger ist.
Auch die Akkulaufzeiten der Samsung Uhren, können nicht annähernd mit denen der Huawei mithalten.
Und genau aus dem Grund, möchte ich die Option haben, die Uhr jederzeit Laden zu können ohne zusätzliche Kabel oder dergleichen immer dabei zu haben.. wenn jetzt so eine Praktische Funktion, von der Watch 7 nicht mehr Unterstützt wird, ist das schon ein Armutszeugnis.
 
  • Danke
Reaktionen: 581615
Theoretisch gefällt mir der Gedanke die Uhr notfalls mit dem Smartphone laden zu können aber praktisch ist es ja super unpraktisch das Smartphone ewig auf dem Display liegen zu haben bis die Uhr Mal geladen hat. Da nehme ich dann auf Reise und Zuhause sowieso doch lieber das Ladegerät.
 
@Christian1297 genau, ich hab für mich auch nie einen wirklich sinnvollen Nutzen aus dem Feature ziehen können, die Uhr auf der Rückseite des Smartphones zu laden. Das Smartphone kann man währenddessen nicht komfortabel nutzen, und nachts wird eher das Smartphone auf der induktiven Platte geladen, wo eh auch Platz für die Uhr ist.

Für Reisen habe ich ne Art USB-Stick mit Ladefläche. Den stecke ich an meine kleine Powerbank oder an einen Laptop oder sonstwas wo es USB-Anschlüsse gibt:

1721484535804.png
 
  • Danke
Reaktionen: hufnagel und BA1968
Für mich war das eine sehr praktische Funktion. Besonders wenn ich unterwegs bin und die Uhr nicht sehr voll geladen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: hufnagel
Ghost schrieb:
wenn du die Möglichkeiten und die Laufzeiten einer Huawei GT3 Pro zu schätzen gelernt hast (die ich übrigens ebenfalls nutze) u

Wer kennt sie nicht, die unbegrenzten Möglichkeiten von properietären Betriebssystemen, mit Apps aus dubiose chinesischen Quellen und Einschränkungen aller Orten. Ab und zu muss man auch seinen kompletten Datenschutz aufgeben, wenn man die Insellösungen nutzt, die andere Hersteller einfach via Wear OS in ihre Systeme integriert haben. Macht aber nichts, obwohl sonst immer alle so tun, als wäre schon prekär das ihr Nachbar weiß wo sie wohnen.
Aber hey, es ist Huawei und der Akku hält hundertdrölwzig Tage, was sowieso das Wichtigste ist.
Der gemeine Huawei Nutzer scheint sich nicht allzu oft in der Nähe von Stromquellen aufzuhalten, denn seit einem Jahrzehnt ist dies das absolute Killer Feature, welches man immer wieder unter die Nase gerieben bekommt.
Gut, man muss dafür halt mit anderen Features leben: Nicht ankommende Benachrichtigungen, einfrierende Apps und Widgets, überschreiben der Nutzereinstellungen, weil Huawei um jeden Preis noch die letzte Stunde rausquetschen muss - Stichwort Screen Dimming etc.

Was ich niedlich finde: Der unbändige Drang durch sämtliche anderen Geräteforen zu marodieren und von Huawei zu schwärmen. Steigt man nach einer Weile in irgendeinen inneren Kreis auf, wird zum Priester gesalbt o.ä.?
Man kann es langsam wirklich nicht hören. Wie Sektenanhänger.

Was den Topic betrifft: Sind halt neue Sensoren. Sonst schreien doch alle immer danach, dass die Watches zu ungenau sind und auf drei Kilometer Strecke 20 cm abweichen. Oder der tolle Brustgurt XY viel bessere Werte liefert.
Für manchen User mag Reverse Powershare DAS Feature sein, aber die meisten dürfte es kaum interessieren. Ich habe es in all den Jahren genau zwei Mal genutzt. Aber ich lebe auch nicht permanent draußen und kann meine Geräte bequem zu Hause aufladen, wo die Akkus dann bis zum erneuten Betreten eines Platzes reichen, an dem Strom verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: koewe, Macbambi, chemiker62 und 7 andere
Hier ist der Beweis, die alten Ladegeräte funktionieren weiterhin einwandfrei mit der GW7. Kein Grund zur Panik!

20240722_170341.jpg
 
@Gsonz
Du weißt aber schon, warum Samsung die Verwendung älterer Ladegerät NICHT empfiehlt?
Und warum dein Foto deshalb keinesfalls ein Beweis ist, dass ältere Ladegeräte "einwandfrei" funktionieren?
Und dass dies auch nicht nur mit Panikmache zutun hat? Leider ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Christian1297
Jo, Samsungs originale Aussage auf englisch ist folgende: "The alteration increased the distance between the internal wireless charging coil of your Watch and the wireless charger, which may result in slower charging and higher heat generation. To experience faster charging times, we recommend using the included wireless charger for the Galaxy Watch7 series (EP-OL300)". Quelle: All about the wireless charging and Wireless power sharing features on the Samsung Galaxy Watch Ultra and Watch7

Wahrscheinlich hast du selbst garnicht die originale Aussage gelesen sondern nur die schlechte Übersetzung von Notebookcheck. Das ist kein Vorwurf sondern nur eine Vermutung.

Auf deutsch: Der höhere Abstand zwischen den Ladespulen kann zu langsamerem Laden und höheren Temperaturen führen. Wenn du deine Watch7 schneller laden willst, empfehlen wir die Nutzung des originalen Ladegeräts. Nicht mehr und nicht weniger.
Dass die Uhr mit älteren Ladegeräten langsamer lädt und wärmer wird mag ja sein, aber wo ist da das Problem? Von möglichen Beschädigungen hat Samsung nichts erwähnt, die Ladeleistung wird ja je nach Temperatur sowieso zum Schutz reduziert. Das ist auch bei Smartphones und sonst überall so. Was meinst du was es für Schlagzeilen gäbe wenn Samsung geschrieben hätte "Das nutzen älterer Ladegeräte führt zu Beschädigungen und Garantieverlust". Das wüsste ich aber.

Am Ende kann das jeder machen wie er will, ich halte das aber immernoch für Panikmache und die Übersetzung ins Deutsche ist einfach schlecht. Samsung hat nirgendwo explizit von älteren Ladegeräten abgeraten (Wenn doch, zeig mir bitte ein originales Zitat). Es geht nur darum dass es mit dem mitgelieferten Ladegerät am schnellsten geht. Ältere Ladegeräte wie der Wireless Charger Duo werden ja sogar zum Kauf angeboten wenn man eine Watch7 bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JoeHerbal, 9V-SMP und AmenophisIV
Meine Uhr wird von jedem Ladegerät geladen, nur nicht mehr von einem Smartphone - was für ein unlogisches und ärgerliches Desaster.
Hoffentlich gibt es Abhilfe dafür.
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
@hufnagel Ist bei mir auch so.
Nicht gut von Samsung!
Und die Ladezeiten sind gegenüber dem Watch 7 Ladepuck unterirdisch lang 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hufnagel
@wavetime
Was wird geliefert? Strom? 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
Ich verstehe die Aufregung hier nicht. Das die Unterstützung für PowerShare wegfällt war doch längst bekannt. Wenn man nicht darauf verzichten kann oder möchte kauft man sich die Uhr nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: alfaori

Ähnliche Themen

S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
1
Aufrufe
559
onlinfuchs
onlinfuchs
R
Antworten
7
Aufrufe
698
Rhea
R
F
Antworten
15
Aufrufe
1.211
JoeHerbal
J
Zurück
Oben Unten