Watch 7 Telefonieren.

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hacky60

Hacky60

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo
Ich habe gerade ein Angebot der Watch 7 gesehen und überlege sie mir zu kaufen. Ich bin in Materie nicht so bewand deshalb meine Frage.
Kann man mit der Watch 7 telefonieren Nachrichten wie E Mail Whatts App empfangen. Anrufe quasi übers Handy empfangen nicht mit einer Sim oder ist sie auch Simfähig.
LG Hacky

Zuletzt bearbeitet:
@Hacky60 Du kannst Nachrichten lesen und auch beantworten und in Verbindung mit dem Handy auch damit telefonieren

• Danke
Reaktionen: Hacky60
@Hacky60 Die LTE-Version ist auch (e)Sim-fähig. Demzufolge kannst du auch ohne Verbindung zum Handy damit telefonieren, Nachrichten empfangen, bist erreichbar usw.

• Danke
Reaktionen: DerMicha
Email bekommst du über Outlook und Email. Whatsapp ist auch als eigene App verfügbar

...dabei sollte man aber erwähnen, dass eine eSIM-Smartwatch kein dauerhafter Ersatz für das Smartphone sein sollte, sondern eher als Erweiterung gesehen wird.
Ein Standalone-Betrieb der Smartwatch verbraucht sehr viel Energie und reduziert die typischen Laufzeiten erheblich!

• Danke
Reaktionen: dodendorf und DerMicha
@DerStefan Er hat doch geschrieben "nicht mit einer Sim"

Hacky60 schrieb:
Hallo
Ich habe gerade ein Angebot der Watch 7 gesehen ... oder ist sie auch Simfähig.
LG Hacky
@kriscross Er hat aber ebenfalls nach der SIM-Fähigkeit gefragt .

@kriscross und er hat auch geschrieben "ist sie auch SIM-fähig?"
Dass man damit in Verbindung mit einem Smartphone telefonieren und Nachrichten empfangen/senden kann, liegt in der Natur einer Smartwatch. Sonst wärs ja ein Fitness-Tracker ;-)

Hallo Zusammen
Eigentlich wäre mir eine Smart Watch die ich zusammen mit dem Handy nutzen kann genug. Ich habe die Frage it der Sim nur gestellt weil ich von Apple weis dass man da das Handy halt zu Hause lassen könnte beim Joggen und trotzdem Musik hören kann und erreichbar ist. Aber da diese Uhr ja dann mehr kostet bleibt sie wahrscheinlich aussen vor. Ich suche halt einen Ersatz für meine Huawei GT2.
@DerStefan weil ich mir da ja unsicher war ob jede Smart Wach auch zum telefonieren taugt habe ich diesen Tread ja eröffnet. Also kann ich davon aus gehen wenn es heist es wäre eine Smart Watch dann ich kann ich telefonieren, WhattsApp, E Mail und andere Apps öffnen. Oder wo muss man Abstriche machen.
LG Hacky

@Hacky60
Grundsätzlich jein ;-)
Bei Smartwatches gibt es im Grunde drei nennenswerte Betriebssysteme:
- Apple WatchOS
- Huawei HarmonyOS
- Google WearOS
Letzteres ist allerdings ein wenig fragmentiert, weil viele Hersteller von Smartphones auch eigene Smartwatches auf den Markt bringen und diese natürlich immer speziell für ihr eigenes Ökosystem optimieren. So kommt es, dass zwar jede WearOS-Smartwatch mit jedem Android Smartphone läuft aber es halt auch immer mehr oder weniger Einbussen in der Funktionalität gibt, wenn nicht beide Geräte vom gleichen Hersteller sind.
Daher empfehle ich persönlich IMMER die Smartwatch des Herstellers vom eigenen Smartphone zu kaufen, damit geht man sicher, dass wirklich alles reibungslos unterstützt wird und funktioniert.
Falls du also ein Samsung Smartphone verwendest, kannst du mit einer Galaxy Watch ab der Serie 4 nicht wirklich etwas falsch machen. Telefonieren und Messaging über WhatsApp/Google Messages usw. (via BT/WLAN) oder E-Mails sind überhaupt kein Problem.

@DerStefan
habe mit meiner Huawei Watch GT2 noch keine Probleme gehabt mit meinem Samsung Handy. Allerdings nutze ich bei weitem nicht alle Funktionen. Momentan als Schlafüberwachnnug, zum Gespräche annehmen in erster Linie auf der Arbeit von den Vorgesetzten zum kurz schauen wer ne WhattsApp geschickt hat ohne Handy raus zuholen. Mit den Sport Sachen mache ich z.Z eher nichts soll sich aber ändern ab März wenn ich in Rente bin. Da will ich dann auch ne neue Smart Watch da ich auf meine Huawei schlecht aufgepasst habe auf der Arbei und jetzt das Glas sehr verkratzt ist und ich keine 100€ für ein neues Displayglas ausgeben will. Will nicht mal unbedingt weg von Huawei, das sie in der Laufzeit des akkus unschlagbar sind, aber wenn ich etwas gleichwertiges wie die Huawei GT5 finden würde könnte schon sein dass ich wechsle zu Samsung.
LG Hacky

@Hacky60
Du weißt aber schon, dass die Akkulaufzeit bei der Samsung mit (Google) WearOS die (relativ) größte Einschränkung ist?
D. h. bei umfassender Nutzung ist die Laufzeit einen Tag, ansonsten bis zu zwei Tage.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
@Hacky60
Wenn du mit Huawei zufrieden bist und garnicht gemerkt hast, was ohne Huawei Smartphone alles nicht möglich ist, dann würde ich an deiner Stelle auch wieder eine Huawei kaufen. Vor allem, wenn das Laden für dich schwer möglich ist.

@DerStefan
Moin wie meinst du das mit dem Laden, was meinst du mit schwer möglich, verstehe nicht ganz?

Hacky60 schrieb:
Will nicht mal unbedingt weg von Huawei, das sie in der Laufzeit des akkus unschlagbar sind, aber wenn ich etwas gleichwertiges...
Weil es bezogen auf die Laufzeit NICHTS vergleichbares gibt und es für dich schwierig sein dürfte, die Uhr einmal am Tag für 20 - 30 Minuten zu laden.
Normale Smartwatches kommen auf maximal 2 Tage Laufzeit und müssen dann rund 2 Stunden geladen werden, was ziemlich mühsam sein kann.
Hat man allerdings jeden Tag ca. 30 Minuten Zeit zu laden (bei mir während ich dusche), ist die theoretische Laufzeit vollkommen egal. Bei vielen Usern ist es aber scheinbar nicht möglich (keine Ahnung warum) täglich nachzuladen, darum hab ich es erwähnt.

@DerStefan
Auch eine interessante Art, seine persönliche Aufladeempfehlung (mal wieder) relativ unaufdringlich aber direkt für den TS in einer Problematik zur Akkulaufzeit der Samsung Uhr(en) unterzubringen ...

Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs
Die Nachricht entsteht im Kopf des Empfängers ;-)
Von meiner Seite ist dies lediglich als gut gemeinter Tipp zu verstehen, die über Jahrzehnte eingeschliffenen Gewohnheiten* vielleicht mal zu überdenken. Wenn das jemand ums Verrecken nicht will oder es die Persönlichkeitsstruktur nicht mehr zulässt, eingelerntes Verhalten in Frage zu stellen oder gar zu ändern, dann bitte "go-4-it"!
Aber manche Menschen können das noch und sind dann vielleicht ganz froh, mal einen neuen Ansatz kennenzulernen.

*Ein Akku muss immer komplett entladen und danach komplett aufgeladen werden.

• Haha
Reaktionen: Rasti1964
Also von der Laufzeit finde ich die Huawei schon super auch wenn sie z.Z. ausser zum Anrufe empfangen und Nacrichten lesen und Schlaftracking eher wenig genutzt wird. Sie hält mir fast zwei Wochen. Gibt es Smart Watsches die annähernd in die diese Richtung kommen. Auch wenn ich sie jeden Tag laden könnte will ich das aber nicht eine Woche Laufzeit sollte das minmum bei meinem jetzigen Nutzungsverhalten sein.

@Hacky60
Wie bereits erwähnt. Dann würde ich an deiner Stelle einfach bei Huawei bleiben. Die bauen richtig tolle Smartwatches, gerade die die neuen 5er Pro sehen toll aus, sind spitze verarbeitet und bieten dir alles, was du gewohnt bist und benötigst.

• Danke
Reaktionen: Hacky60
@DerStefan
Von der 5 Pro gibt es wohl als normale Ausführung nur die Schwarze. Die Titan ist mir ehrlich gesagt zu teuer. Was kann eigentlich die 5 Pro mehr als die normale 5er