Galaxy Watch7 in Kombination mit dem S24 Ultra?

• 37 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
borussemd

borussemd

Ehrenmitglied
7.908
Servus,
nutzt jemand die Uhr in genannter Kombination?
Ich wüsste gerne ob ihr die Uhr als optimale Ergänzung zum S24 Ultrs seht. Gerade auf die exklusiven Funktionen (vermutlich auch in Verbindung mit anderen S24 Modellen) wie die AI Nutzung, Steuerung der Kamera, Gesundheitsfunktionen, etc.
Oder ob ihr euch da mehr erwartet habt.
Ich überlege mir die Uhr zuzulegen.

Danke und Gruß
bmd

Ich habe die Uhr seit letzten Mittwoch, in Kombination mit dem S24u. Dazu sagen kann ich, das sie bei mir echt flüssig läuft. Benachrichtigung vom Smartphone auf die Uhr, funktioniert verlässlich. Am Donnerstag bin ich Indoor Fahrrad gefahren und der Puls von Fahrrad und Uhr waren synchron. Die App WhatsApp, läuft als verknüpftes Gerät mit einem Konto auf dem Smartphone. Wenn man längere Spaziergänge macht, startet die Uhr selbstständig ein Workout. Dies auch bei Indoor- Rudern. Ansonsten finde ich die Benutzeroberfläche angenehm modern.

Grüße Pille

• Danke
Reaktionen: get2easy und borussemd
Läuft alles top. Da machst du nichts falsch.

• Danke
Reaktionen: get2easy und borussemd
Ich muss mich halt hart umgewöhnen, was den Laderhythmus angeht, als langjähriger Huawei Pro User. Aber langsam will ich auch die WearOS Funktionen nutzen. Gerade seit wir das S24U haben...ich arbeite aber an mir :D

• Haha
Reaktionen: get2easy
Was die Akkulaufzeit betrifft, habe ich, wie von Samsung beworben, eine Laufzeit von ca. 40 Stunden. Allerdings denke ich, wenn man z.B viel über die Uhr telefonieren tut, die Akkulaufzeit schnell ein knicken tut. Ich weiß es aber nicht.

• Danke
Reaktionen: borussemd
Ich würde wohl eh zur BT Variante greifen, da ich mein Handy eh immer bei mir habe. Letztes Jahr hab ich höchstens das ein oder andere Mal im Auto über die Uhr telefoniert, aber das ist inzwischen auch nicht mehr nötig. Für den monatlichen Aufpreis für die eSIM bin ich zu geizig. Den Mehrwert habe ich davon nicht.
Auch nutze ich nur einen Bruchteil der Funktionen, die meine GT3 Pro mir bietet, aber ich könnte die Funktionen nutzen, wenn ich wollte und das will ich weiterhin. Plus die Option per NFC zu bezahlen, was ich inzwischen zu 95% tue.

• Danke
Reaktionen: SF-Pille
@borussemd
Man kann mit der BT Variante auch über das Smartphone telefonieren.

Ja, sorry, falsch ausgedrückt. Das ist mir natürlich bewusst. Und das ist die Funktion, die ich ab und zu mit meinen Huawei Uhren genutzt habe, welche aber als Standalone-Funktion für mich keinen monatlichen Aufpreis für eine eSIM wert wäre. So meinte ich das. Mir reicht es, wenn ich die Hände mal voll haben sollte, dass ich BT-Anrufe nutzen kann.
Des Weiteren achte ich schon auf eine gute Schrittzählerfunktion, nutze ab und zu die SPO2 und die EKG Messung (natürlich nicht medizinisch verifiziert, das erwarte ich aber auch gar nicht) und dass mein Stresslevel beim Fußball automatisch überwacht wird, hat auch seine Vorteile :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich finde die Option auch sinnvoll und ausreichend.

@borussemd
Generell ist es immer sinnvoll die Wearables vom gleichen Hersteller zu benutzen.
Im Vergleich zu deiner Huawei-Watch wirst du halt mit Sicherheit von der Laufzeit enttäuscht sein.
Da Galaxy Watches mit WearOS laufen, ist die Laufzeit mit einer Akkuladung nach wie vor relativ schwach, im direkten Vergleich zum Mitbewerber Apple aber durchaus vergleichbar.
Da ich vermute, dass die aktuelle SW der 7er-Serie noch nicht optimal läuft, kann es aber sehr gut sein, dass dieses Manko mit den nächsten Updates deutlich verbessert wird.
Falls du - wie die meisten User - dein Smartphone ohnehin immer bei dir trägst, sollte die BT-Variante locker ausreichen.
Ein LTE-Standalone-Betrieb ist auf Dauer nicht vorgesehen, weil dieser die Laufzeit nochmal drastisch reduzieren würde, wenngleich es natürlich in manchen Situationen sehr praktisch ist, auch ohne Smartphone erreichbar zu bleiben.

• Danke
Reaktionen: Cappolino und borussemd
Ich danke dir. So in etwa deckt sich das mit meinen Gedanken.
Aber ja...der Verzicht der langen Laufzeit ggü. WearOS ist mir jetzt knapp ein Jahr im Kopf, weswegen ich mich vor 12 Monaten doch nochmal zu einer Huawei entschieden habe. Aber weil ich seit Januar das S24U nutze und auch immer mehr digital zahle, bin ich doch immer mehr hin und her gerissen, ob ich für die bessere Funktionalität doch eher auf die Laufzeit verzichte. Lediglich das doch sehr Mainstream-Design der Watch 7 (gerade im direkten Vergleich mit der neuen Huawei GT5) ist noch ein Wermutstropfen mehr. Naja, ich werde der Galaxy Watch 7 vermutlich demnächst mal eine Chance geben. Gerade kann man die silberne ja gut für unter 290 € abgreifen. Noch 7 Wochen bis Black Friday warte ich definitiv nicht.

@borussemd
Wenn dir die Laufzeit sehr wichtig ist, dann würde ich es lieber bleiben lassen, vor allem wenn dir das Design ebenfalls nicht zu 100 % zusagt.

Versteh schon was du meinst. Aber ich ertappe mich doch immer häufiger, dass ich mehr Wert auf die Funktionen lege, die ich durch WearOS dazu gewinne. Außerdem muss ich mir eingestehen, dass man als ITler oft genug täglich am PC sitzt, wo man dann immer mal die Möglichkeit hat, die Uhr zu laden. Und damit ist die Laufzeit eher ein Bequemlichkeits- oder Faulpelz Argument.
Die Huawei GT5 hat leider dahingehend dann nur noch das Design als Argument. Mit dem Design kann ich aber weder meine Kamera fernauslösen, noch per NFC mein Google Wallet nutzen :D

@borussemd
Ich seh das genau so. Aber vielen ist es einfach wichtig, nicht täglich laden zu müssen, warum kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Mein Lader liegt im Badezimmer und immer, wenn ich duschen gehe, liegt die Uhr drauf. Da ich jeden Tag in der Früh duschen gehe (und natürlich auch Zähne putze, mich rasiere und mich anziehe), lädt die Uhr in dieser Zeit (ca. 20 - 30 Minuten = ca. 50 %).
Damit komme ich idR. meistens bis zum nächsten Duschen locker durch. Ein- bis zweimal die Woche wechsle ich aber mindestens meine Uhr (ich hab ein paar Galaxy Watches, von der 4er bis zur Ultra ist da alles dabei) und dann darf die jeweils abgelegte auch gerne mal auf 100 % laden und kommt danach in die Lade, bis ich sie wieder einwechseln möchte.
Zugegeben, das ist ein ziemlich luxuriöser Zugang aber es gibt mittlerweile halt so viele verschiedene Designs bei den Galaxy Watches, dass ich diese (je nach Anlass oder Laune) einfach gerne wechsle ;-)

• Danke
Ja gut, da ticke ich doch eher monogam :D ich hab eine Daily. Seit 3 Jahren halt Huawei. Ich würde mir jetzt nicht die GW7 wegen der Technik und die GT5 wegen des Designs zulegen. Da heißt es entweder oder. Aber wenn die GW7 ca. etwas über eine Stunde zum voll laden braucht, dann sollte das klar gehen. Ich sitz in der Regel mindestens jeden zweiten Tag Abends nochmal ein paar Stunden am Rechner. Seit ich mir nen QI-Ladestand für mein Smartphone dahin gestellt habe, lade ich mein Smartphone zb kaum noch Nachts. Ich denke, so ein Routine kommt dann auch mit der Uhr. Da wäre halt noch ein QI-Ladestand sinnvoll, der sowohl S24U als auch GW7 stilvoll lädt. Aber das ist zweitrangig.

@borussemd
Nein, die beiden System zu mischen würde keinen Sinn machen. Wenn, dann klappt das nur mit zwei (oder mehreren) Galaxy Watches im Wechsel!
Aber ja, ich könnte vom Laden her auch locker mit einer leben. Wenn ich mal aus Gründen wirklich die volle Ladung brauche, dann liegt die Uhr halt am Abend beim Fernsehen auf dem Lader oder sie bleibt nach dem Duschen noch ein wenig im Badezimmer, bis ich gefrühstückt habe und mich auf den Weg mache. Alles überhaupt kein Problem.
Man sollte sich halt Gedanken machen und einen für den eigenen Usecase möglichst unkomplizierten Workflow finden und damit eine Routine schaffen, bei der man im Prinzip überhaupt nicht mehr ans Laden denken muss.

• Danke
Ich habe auch lange Huawei Watches genutzt. Die letzte war eine GT 4 Pro.
Ich bin dann wegen Samsung Smartphone auf eine Galaxy Watch 5 Pro umgestiegen und habe mich Recht schnell an die Akkulaufzeit gewöhnt. Bei mir waren es 3 Tage.
Auch die gewissen Vorteile die nur mit Samsung Phone funktionieren, habe ich schnell zu schätzen gewusst. Lediglich die ruckelige Performance hat genervt.
Das soll ja aber mit der 7er vorbei sein?

Jetzt nutze ich ein Google Pixel 9 Pro und eine Pixel Watch 3 wo ich das Zusammenspiel noch um einiges besser als bei Samsung finde.

Was ich eigentlich damit sagen wollte, du gewöhnst dich dran. Für mich gab/gibt es einfach mehr Vorteile, wodurch ich die geringere Akkulaufzeit in Kauf genommen habe.

• Danke
Reaktionen: borussemd und DerStefan
Das Aufladen der Uhr, hat mit einem 30 Watt Netzteil (von Google) 1 Stunde und 12 Minuten gedauert, von 20% zu 100%.

• Danke
@DerStefan Ich hatte vor 2 Wochen 13. Forenjubiläum, wie ich durch Zufall festgestellt habe...ich glaube, seitdem ich hier angemeldet bin mach ich mir deutlich mehr Gedanken, über anzuschaffende Gerätschaften, als meiner Frau lieb ist :D
Ich hab ja auch mitbekommen, das wohl auch schon der ein oder andere bei normaler Nutzung auf knapp 3 Tage Laufzeit kommt. Sollte Google WearOS 5 noch weiter optimieren (da soll ja noch eine Umstrukturierung der je Aufgabe eingesetzten Prozessoren kommen, wodurch WearOS 5 ressourcenschonender arbeiten soll) kann es schon sein, dass wir bald auch Galaxy Watches haben, die ihre 4-5 Tage erreichen. Aber mit 2-3 Tagen kann ich mich anfreunden.

@LordBelial das denke ich auch. Ich denke, die Symbiose aus Uhr und Smartphone aus dem gleichen Ökosystem macht die Nutzererfahrung noch deutlich smarter. Mein erster Ausflug war noch mit WearOS 3.5 auf der damals neu erschienenen Xiaomi Watch 2 Pro. Aber das war wirklich noch nix. Seitdem ging ein Jahr ins Land, und WearOS ist bei 5.0 angelangt. Das dürfte schon alles fluppen, wie ich mich belesen habe.

Ein für mich ganz großer Pluspunkt der GW7 ggü. der GT5 ist das eingesetzte Saphirglas. Denn eine Uhr ohne Saphirglas gibt es bei mir definitiv nicht mehr. Meine GT2 Pro sah nach 2 Jahren aus, als wäre sie gerade ausgepackt worden und ich hasse kaum etwas mehr, als Kratzer im Display :D

@borussemd
Haben die Huawei Watches nicht schon lange alle Saphirglas?
Ich hatte glaube ich mal die GT2 und die hatte damals schon Saphirglas, da war bei Samsung noch lange das billige Gorilla Glas 3 im Einsatz.
Bei Samsung gibt's leider erst seit der 5er Serie Saphirglas.