Watch 7 erstellt kein Backup

• 109 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@onlinfuchs
Echt?

@AngelikaLi
@onlinfuchs

Hmm, da fand ich meine Diskussion mit @DerStefan sinnvoller, als eure jetzt.

@maxe
Da geb ich dir recht:1f602::1f44d:
Ich hab aber nicht gesagt, dass eure Diskussion nicht sinnvoll wäre, sondern dass sie besser zum Thema Routinen passen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute Nacht die GW7 BT mit dem Smartphone via BT verbunden gehabt und WLAN nur am Smartphone aktiviert. --> Die GW7 erstellte ein Backup im internen Speicher des Smartphones, aber kein Backup in der Samsung Cloud.

Also: Komischerweise reicht BT aus, um das Backup in den internen Speicher zu verschieben. Das Backup im internen Speicher ist übrigens 27.4 MB groß.

Habe ich das richtig verstanden, dass für ein Backup in die Cloud auch an der GW7 WLAN aktiviert sein muss? Also läuft das Cloud-Backup seit der GW7 nicht mehr über das Smartphone, sondern direkt über die Watch? Das wäre die nächste neue Hürde. Bei der GW5 hat scheinbar das Smartphone das Backup gemanagt und das Backup des internen Speichers des Smartphones in die Cloud kopiert.
Muss man dazu irgendetwas in der GW7 einstellen? Ich lasse die GW7 nämlich nicht mit dem Smartphone via WLAN kommunizieren, d.h. ich bekomme keine Pushnachrichten auf die Uhr, wenn das Smartphone irgendwo anders im Haus liegt und damit nicht via BT mit der Uhr verbunden ist. Es gibt irgendwo einen Schalter in der Uhr, der das verhindert - welchen, weiß ich nicht mehr.

@Schinkenhörnchen
wie ich das verstehe, muss für ein Backup in die Cloud dein Handy mit Wlan verbunden sein UND am Ladekabel hängen und beide Geräte über BT verbunden sein.

@AngelikaLi Danke. Am Ladekabel auch?? Aber WLAN muss nicht an der GW7 aktiviert sein?
Was hat sich Samsung dabei nur gedacht? Wer erfüllt denn all diese Voraussetzungen? Jetzt wird hier im schon im Experten-Forum gegrübelt, der 0815-User wird damit so gut wie nie ein Cloud-Backup erhalten.

Hast Samsung für den Fall eines Smartphone-Wechsels irgendeine Sicherung eingebaut - also wenn man die Watch am alten abmeldet, wird dann egal, welchen Status die Uhr gerade hat, ein Cloud-Backup erstellt während des Abmeldens?

@Schinkenhörnchen
Ja, Handy auch am Ladekabel, kein Wlan an der GW7.
Zu deiner letzten Frage kann ich nichts sagen.

Völlig irre, was sich Samsung da ausgedacht hat, ich möchte die manuelle Sicherung zurück!

• Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Sorry, muss noch mal fragen: Also Uhr nicht am Ladekabel, aber Smartphone?

Unverständlich, weshalb Samsung solche Voraussetzungen verlangt. Ab der GW8 dann nur Cloudbackup, wenn GW8 zusätzlich am Ladekabel + im WLAN + NFC an + Samsung Paykonto > 1.000€ Einlagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: chris70 und AngelikaLi
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Wenn man alles einfach so verwendet, wie es von Samsung geliefert wird und gelegentlich über Nacht das Smartphone auflädt, wird automatisch ein Backup erstellt und eine Sicherung davon in die Cloud geladen.
Wenn man es besser weiß und an den Einstellungen herumfrickelt oder der Meinung ist, dass Akkus sofort kaputt gehen, wenn sie über Nacht geladen werden, dann klappt es leider nicht mit der Sicherungskopie des Backup.
Warum schalten jemand WLAN aus?
Das ist doch ohnehin nur bei Bedarf aktiv.

• Danke
Reaktionen: espresso
@DerStefan
Wlan ist automatisch aus wenn man den Energiesparmodus verwendet. Warum sollte ich den nicht verwenden?

@AngelikaLi
Ich hab jetzt seit 2017 fast ausschließlich Smartwatches von Samsung und bisher noch nie einen Energiesparmodus verwendet. Wozu? Wenn ich einmal pro Tag nachlade, wird der Akku niemals leer und ich muss mich überhaupt nicht darum kümmern.
Die Idee des Energiesparmodus ist, dass man zu Not noch etwas länger durch kommt, bis man wieder laden kann. In dieser Not war ich zum Glück noch nie, wir haben hier keine Probleme mit Strom und Steckdosen.

@DerStefan
Mich nervt es, jeden Tag laden zu müssen und das hat nix mit Strom und Steckdosen zu tun.

@AngelikaLi
Was nervt bitte daran, wenn man beim Duschen (+ Zähneputzen, Anziehen usw.) die Uhr auf dem Ladepug anstatt auf dem Nachttisch (oder wo auch immer) ablegt?
Setzt natürlich voraus, dass man täglich duschen geht, vielleicht nervt dich ja das 😉

Beim Thema Energiesparmodus fällt es mir auf (hatte ich zwar schon mal beschrieben - dann aber wieder vergessen):
Meine Uhr (übrigens die 6er Classic - aber ist ja alles die selbe Software) ist nachts auch im Energiesparmodus (+ Schlafmodus natürlich) und damit ist WLAN ja aus. Über BT mit dem Handy (Fold 5) verbunden.

Handy ist im WLAN (nachts auch Energiesparmodus) und jede Nacht wird so automatisch lokal (auf Handy) gesichert.
Zur Cloud-Sicherung belasse ich alles in genau der gleichen Konstellation, lediglich steckt das Ladekabel am Handy mit max. Akkuschutz (also 80%) und die Cloud-Sicherung wird erstellt. Die Cloud-Sicherung reicht mir übrigens so alle zwei Wochen.

Demzufolge brauchts für Sicherungen weder ein Ladekabel an der Uhr (wäre auch sinnfrei - man trägt die Uhr ja meistens über Nacht, sofern man den Schlaf aufzeichnen möchte), noch WLAN an der Uhr (aber beim Handy, zumindest für die Cloud-Sicherung) UND das Ladekabel am Handy für die zusätzliche Cloud-Sicherung (auch egal ob durch Akkuschutz bei 80% die Ladung beendet wird).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
@AngelikaLi
Nicht gleich aus der Haut fahren!

Es ist seine spezielle Art und nicht böse gemeint. Hab's jedenfalls noch nie bösartig erlebt (auch nie beleidigend).

@AngelikaLi
Du bist aber besonders freundlich 😉
Scheinbar bin ich dir ungewollt auf die Zehen getreten. Wollte dir lediglich eine Option aufzeigen, wie du den Energiesparmodus vermeiden kannst und durch eine ganz einfache, tägliche und natürliche Routine immer einen geladenen Akku hast.
Das möchtest du nicht und fühlst dich nur durch einen Tipp persönlich so stark angegriffen, dass du sofort beleidigend werden musst.
Das finde ich schade aber respektiere deine emotionale Reaktion.
Mach es bitte, wie du es machen willst.
Auch ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag 😉

• Haha
Reaktionen: AngelikaLi
@onlinfuchs
Aus der Haut fahren hört sich bei mir ganz anders an:1f602:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DerStefan schrieb:
@AngelikaLi
....wir haben hier keine Probleme mit Strom und Steckdosen.

DerStefan schrieb:
@AngelikaLi
....Setzt natürlich voraus, dass man täglich duschen geht, vielleicht nervt dich ja das 😉

Solche unproduktiven Kommentare meine ich.
Das will kein Mensch in einem solchen Forum lesen, wenn man nach Lösungen für ein Problem sucht, das nervt nur.

Dir auch einen schönen Sonntag:1f607:

Zuletzt bearbeitet:
@AngelikaLi
Dann würde ich aber mal an meiner Sichtweise arbeiten, sorry.

• Haha
@AngelikaLi
Wie bereits erwähnt, das war überhaupt nicht böse gemeint. In meiner Welt werden solche lieb gemeinten Sprüche gerne mit Zwinker-Emojis als solche gekennzeichnet.
Wenn das bei dir einen falschen Eindruck hinterlassen hat, entschuldige ich mich gerne auch ein zweites Mal bei dir, denn mit deiner Einschätzung über meine psychische Stabilität bist du zum Glück falsch gelegen 😉
Ich bin nämlich weder schwachsinnig, noch dumm und mein Selbstwert ist zumindest gefestigt genug, um mich zu entschuldigen, falls eine meiner Bemerkungen in den falschen Hals gelangen sollte.
Oft könnt ihr Bundesdeutschen auch relativ wenig mit dem weltberühmten "Wiener Schäh" anfangen, was man als gelernter Österreicher allzugerne vergisst.

In diesem Sinne alles Gute und viel Erfolg 👍

• Danke