Vorteile eines Samsung Smartphones für die Nutzung der Galaxy Watch7?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
N

Naddus

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,

ich habe mir erstmals ein Samsung Smartphone zugelegt - das Z Flip 6. Ich schwanke noch, ob ich es behalten soll. Ich habe die 4er und jetzt auch die 7er bisher mit einem Xiaomi Redmi Note 8 Pro benutzt und war bisher auch zufrieden. Ich kann Samsung Health benutzen und auch die EKG und Blutdruck Funktion habe ich für beide Uhren zum Laufen gebracht.

Könnt Ihr mir sagen, welche Vorteile bringt ein Samsung Smartphone für die Nutzung der Uhr? Gibt es irgendwelche signifikanten Unterschiede bei der Nutzung der Uhr mit einem Samsung Smartphone vs. eines anderen Android Smartphones?

Danke.
 
Empfohlene Antwort(en)
@flatflo
Kannst aufhören zu überlegen. Ganz fix die Pixel Watch mit dem Pixel Phone. Punkt!

Was alles nicht oder nur sehr schlecht funktioniert, wenn man kein Galaxy-Phone verwendet. Und ich meine jetzt eher die Smartwatch-Funktionen und weniger die Health-Funktionen und nur was mir auf die Schnelle einfällt:

- Reminder-App Sync
- Kalender-App Sync
- Voice-Recorder-App inkl. Transkription/Übersetzungen usw.
- Kamera-Remote inkl. Video und Zoom usw.
- Modus Sync
- Battery-Widget externe Geräte
- Samsung Find
- Smart Things
- Musik/Bilder Sync
- algorithmischer Abgleich der Schritte zwischen Phone und Watch (z.B. bekommt man mit einem Pixel Smartphone beim Radfahren einfach so mal 10.000 Schritte, u.U. werden Schritte von Uhr und Phone sogar addiert usw.)
- Fernsteuerung des Smartphones via Watch-Bixby

Generell bleibt zu bedenken, dass bei einem Fremd-Phone allerhand Apps und Plugins installiert werden müssen und im Hintergrund laufen müssen, die bei einem Galaxy-Phone schlicht Systembestandteil sind und quasi Teil der "DNA" sind.
Ich hab das alles schon probiert, es macht einfach keinen Spass und ist schade ums Geld. Wenn es eine Uhr vom Hersteller des Phones gibt, dann wäre diese IMMER meine erste Wahl. Oder man kauft sich eine Uhr eines Herstellers, der keine eigenen Phones am Markt hat, dann wird das auch super funktionierten (z.B. Garmin, Suunto)

Jetzt werden wieder die ganzen Nerds kommen und sagen, man kann das alles mit diversen Hacks und Tricks und Roots usw. umgehen und es gibt für alles einen supereinfachen Workaround usw. Ja eh, für Nerds ein Traum. Normale User wollen meistenens "usen" und kein neues Hobby ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88, Poly und flatflo
Alle Antworten (15)
Ich hänge mich mal dran. Mich würden Exklusivfunktionen auch interessieren. Habe ein Pixel 8 und schwanke zwischen der Pixel Watch 3 und der Galaxy Watch 7. Schwanken deswegen, weil die Pixel Watch wohl wieder nicht reparabel ist (nach der Garantie kein Akkutausch usw).
 
@flatflo
Kannst aufhören zu überlegen. Ganz fix die Pixel Watch mit dem Pixel Phone. Punkt!

Was alles nicht oder nur sehr schlecht funktioniert, wenn man kein Galaxy-Phone verwendet. Und ich meine jetzt eher die Smartwatch-Funktionen und weniger die Health-Funktionen und nur was mir auf die Schnelle einfällt:

- Reminder-App Sync
- Kalender-App Sync
- Voice-Recorder-App inkl. Transkription/Übersetzungen usw.
- Kamera-Remote inkl. Video und Zoom usw.
- Modus Sync
- Battery-Widget externe Geräte
- Samsung Find
- Smart Things
- Musik/Bilder Sync
- algorithmischer Abgleich der Schritte zwischen Phone und Watch (z.B. bekommt man mit einem Pixel Smartphone beim Radfahren einfach so mal 10.000 Schritte, u.U. werden Schritte von Uhr und Phone sogar addiert usw.)
- Fernsteuerung des Smartphones via Watch-Bixby

Generell bleibt zu bedenken, dass bei einem Fremd-Phone allerhand Apps und Plugins installiert werden müssen und im Hintergrund laufen müssen, die bei einem Galaxy-Phone schlicht Systembestandteil sind und quasi Teil der "DNA" sind.
Ich hab das alles schon probiert, es macht einfach keinen Spass und ist schade ums Geld. Wenn es eine Uhr vom Hersteller des Phones gibt, dann wäre diese IMMER meine erste Wahl. Oder man kauft sich eine Uhr eines Herstellers, der keine eigenen Phones am Markt hat, dann wird das auch super funktionierten (z.B. Garmin, Suunto)

Jetzt werden wieder die ganzen Nerds kommen und sagen, man kann das alles mit diversen Hacks und Tricks und Roots usw. umgehen und es gibt für alles einen supereinfachen Workaround usw. Ja eh, für Nerds ein Traum. Normale User wollen meistenens "usen" und kein neues Hobby ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88, Poly und flatflo
Danke für die detaillierte Rückmeldung. Das klingt dann eindeutig. Ich hatte jetzt zuvor die Galaxy Watch 2 Active und war eigentlich schon zufrieden. Wahrscheinlich auch deswegen, weil ich mich mit gewissen Dingen abgefunden habe die wie von dir erwähnt nicht so einfach funktionieren.
 
@DerStefan , da gebe ich dir recht. Das perfekte Zusammenspiel hat man nur bei Samsung Geräten. Ich selbst kenne das nicht anders, da ich nur Samsung Geräte verwende. Das sind die vielen Kleinigkeiten, die Spaß machen. 👍
 
  • Danke
Reaktionen: flatflo und DerStefan
@flatflo
Hey, die Pixel Watch ist so eine geile, wunderschöne Uhr. Perfekt abgestimmt auf ein Pixel-Phone als Host. Auch die einzige WearOS-Uhr, für die es hochwertige, originale Metallarmbänder mit stimmigem Design gibt.
Für mich hat sie nur einen Schwachpunkt: Kein Saphirglas und das bei einem derart exponierten Glas, das unweigerlich Kratzer bekommen wird. Wem das egal ist, perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: flatflo
@DerStefan Da werde ich eh ne Folie drauf machen, sonst ist mir das leider zu gefährlich.
Was mich jetzt am Meisten abgeschreckt hatte war das Thema Reparatur. Was bei der Pixel nicht so einfach ist. Ein eventueller Akkutausch nach ein paar Jahren wird so schwer. Aber schauen wir mal :)
 
@flatflo
Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man auf so ein stark gewölbtes Display eine Folie so anbringen kann, dass es nicht scheisse aussieht und dauerhaft hält. Hab das mal bei meiner Galaxy Active 2 probiert (vom Profi zuschneiden und anbringen lassen), das hat vielleicht 2 Wochen gehalten, bis die Folie sich an den Ecken begonnen hat zu lösen...
Smartwatches zu reparieren oder die Akkus zu tauschen zahlt sich in den meisten Fällen einfach nicht aus.
Ebenfalls bei der Active 2 hatte ich durch einen Radunfall hässliche, tiefe Kratzer am Display und wollte lediglich das Gehäuse tauschen lassen. Kostenpunkt 250 Euro. Eine neue Active 2 hätte zu diesem Zeitpunkt unter 200 Euro gekostet ;-)
Der Akku wird locker 5 Jahre durchhalten, bis er merklich einbricht, dann ist normalerweise eine neue Uhr deutlich günstiger, als ein Akkuwechsel.
Nicht ohne Grund repariert Apple z.B. ihre Uhren grundsätzlich nicht, sondern tauscht diese gegen neue Uhren.
 
  • Danke
Reaktionen: espresso und flatflo
@DerStefan das kommt auf die Folie an. Auf der Watch 2 Active hatte ich welche von Unique Me und die haben super gehalten. Bei der Pixel wird es sich zeigen. Ich frage mich nur ob man Kratzer die im Alltagsgebrauch reinkommen auch reklamieren könnte. Weiß nicht was deren Gorilla Glass 5 so aushält. Bei der Active 2 hatte ich sofort einen ganz feinen Kratzer drin trotz aufpassen bis die Folien - einen Tag später - da waren.
 
flatflo schrieb:
@DerStefanIch frage mich nur ob man Kratzer die im Alltagsgebrauch reinkommen auch reklamieren könnte. Weiß nicht was deren Gorilla Glass 5 so aushält.
Da brauchts nicht viel für kleine, feine Kratzer. Den meisten Leuten ist das egal, mich stört auch der kleinste Kratzer im Uhrglas genauso wie ein gebrochenes Glas. Im Grunde ist das jetzt noch der einzige Grund, warum ich nicht zum Pixel-Setting wechsle. Sobald Google eine Pixel-Watch mit Saphirglas bringt, bin ich weg von Samsung.
Und nein, Kratzer sind kein Garantiegrund, bei keinem Hersteller ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: flatflo
@dtp
Auch hier bekommt man nicht den Akku, sondern die ganze Uhr getauscht, soweit ich weiss. Egal, Reparaturen bei Wearables zahlen sich für die Hersteller und/oder Kunden schlicht nicht aus.
 
DerStefan schrieb:
Egal, Reparaturen bei Wearables zahlen sich für die Hersteller und/oder Kunden schlicht nicht aus.

Bei den teuren Exemplaren im vierstelligen Bereich vermutlich schon. Aber ich kann's auch nicht mit Bestimmtheit sagen.
 
dtp schrieb:
Bei den teuren Exemplaren im vierstelligen Bereich vermutlich schon.
Welche wären das denn im Smartwatchbereich?
Mit WearOS fällt mir da nur die unsäglich peinliche Hublot um knapp 6.000 Euro, dafür mit WearOS3 (!) und die etwas billigere und genauso peinliche Montblanc Summit 3 ein.
Selbst eine Apple Watch Ultra 2 kostet nicht 4-stellig ;-)

Bei den Sportuhren gibts da noch die Garmin Marq Collection, die zwischen 2.000 und 3.000 Euro kosten aber ich glaub nicht, dass du die gemeint hast ;-)

Garmin MARQ® Kollektion
https://www.montblanc.com/de-at/collection/uhren/alle-uhrwerke/smartwatch
https://www.hublot.com/de-at/watches/big-bang/big-bang-e-gen3-black-magic-44-mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: DerStefan - Grund: Ergänzung
Ich habe noch eine Suunto Spartan. Diese ist ACHT Jahre alt. Und läuft noch wie am ersten Tag. Der Akku ist noch einwandfrei.
Sollte dieser mal defekt sein kann ich beruhigt die Uhr entsorgen. Und danach wieder eine Suunto kaufen. Denn bei Suunto kann man den Akku wechseln lassen (es lohnt sich).
 
@alfaori
Meine Gear S3 Frontier hab ich vor Jahren einem Freund geschenkt und der nutzt sie noch immer täglich. Der Akku hält auch dort noch locker 24 Stunden durch und die Uhr ist aus 2016! Ich denke nicht, dass der Akku eine potentielle Schwachstelle bei Smartwatches ist.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

5
Antworten
11
Aufrufe
792
blueliner8455
B
S
  • Schinkenhörnchen
Antworten
1
Aufrufe
278
onlinfuchs
onlinfuchs
C
Antworten
14
Aufrufe
1.255
jes-aa
J
Zurück
Oben Unten