Sturzerkennung: was sagt die Uhr der Notrufzentrale

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

roboduck

Stamm-User
314
Hallo.
Ich versuche herauszufinden, was die Galaxy Watches der Notrufzentrale 112 sagen?
Wenn ein Sturz erkannt wird und man sich 30 Sekunden nach dem Sturz nicht bewegt, wird ja die 112 angerufen.
Aber was genau sagt die Sprachsynthese dem Mitarbeiter in der Zentrale?
Der Samsung Support konnte es mir nicht sagen.
Weiß es jemand von Euch?

@roboduck
Ändere doch die angerufen Nummern bei "Notfall-SOS" oder "Erkennnung für schwere Stürze" auf eine deiner priv. Nummern und löse einen Notfall oder Sturz aus. Dann kannst du hören, was deine Uhr so mit Fremden über dich bespricht ;-)

• Danke
Reaktionen: roboduck
Die Uhr sagt garnichts, sie ruft nur an. Falls du noch sprechen kannst, musst du das selbst machen. Ansonsten wird zumindest automatisch dein genauer Standort übermittelt* und die Uhr überträgt natürlich auch die Umgebungsgeräusche.

* Achtung, in Österreich wird mit der 112 keine Notrufzentrale angerufen, sondern einfach random der nächstgelegene Polizeiposten. Wenn du Pech hast, ist das dann leider dein Todesurteil, weil der Polizist vielleicht denkt, dass das ein Spassanruf ist oder einfach keine Lust äh, ich meine keine Zeit hat. Und ganz wichtig. In Österreich wird nur bei der 144 auch der automatische Standort übermittelt. Ich würde mich auf dieses System eher nicht verlassen 😉

• Danke
Interessantes Thema...
Die Uhr übermittelt aber die Standortdaten wohl nur an Notrufnummern (112, 144 usw.) oder?
Wenn ich da die Nummer meiner Frau z.B. eintrage, kann doch eine Übermittlung nicht stattfinden. Oder würde, wenn es eine Mobile Nummer ist, der Standort auf dem Smartphone angezeigt?

• Danke
handyprayer schrieb:
Interessantes Thema...
Die Uhr übermittelt aber die Standortdaten wohl nur an Notrufnummern (112, 144 usw.) oder?
Lt. Österreichischem Roten Kreuz in Österreich nur bei der 144!
In Deutschland und in so ziemlich allen anderen Ländern auf diesem Planeten natürlich auch bei der 112.
Dafür sind nur wir zu blöd 🤣

Wie es bei privaten Nummern aussieht, weiss ich nicht.

• Danke
Reaktionen: roboduck und handyprayer
@handyprayer Bei mir ging zumindest früher bei Privat Test eine SMS mit raus

• Danke
Reaktionen: roboduck und handyprayer
Bei mir früher ebenfalls eine SMS an Privat mit dem sinngemäßen Inhalt, dass es ein Notruf und Notfall der anrufenden Person ist, über den der Anrufer informiert werden soll.

• Danke
Reaktionen: roboduck und DerMicha
Das ist schade, dass die Uhr der Notrufzentrale nichts sagt. Wenn man Bewußtlos ist, hilft einem der Notruf dann eventuell nicht so viel
Die Apple watch lässt auch das Mikrofon an, damit man alles im Hintergrund hören kann,sagt aber dem Notruf folgendes:
"The owner of this apple watch has taken a hard fall. The emergency location is: latitude xx.x, altitude xx.x"
Natürlich dann auf Deutsch.

Ich werde mal die 112 als Notrufnummer rausnehmen und versuchen einen Sturz zu simulieren und testen ob etwas angesagt wird.
Falls das nicht der Fall ist, fände ich das sehr schwach von Samsung.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe mal im Pixel Watch Bereich nachgefragt, da wird dieses in der App auf dem Smartphone angezeigt,

Anhänge

• delme3.png
    delme3.png
    225,8 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
@roboduck
Vielleicht macht die Galaxy Watch das auch? Bisher hab ich allerdings noch nie was davon gehört...

• Danke
Reaktionen: DerMicha