Ladezeit der Galaxy Watch7 44mm länger als bei GW5 44mm?

S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.020
Hallo,

in diversen Reviews zur GW7 4mm liest man, sie sei die GW, die bisher am schnellsten geladen wird (Angaben schwanken zwischen 45 Min. (Prognose) zur Vollladung und 1h) ... eigentlich auch nachvollziehbar, da sie ja 15W-Laden unterstützt und die Vorgänger nur 7.5W-Laden.

CHIP schreibt z. B. : "Anders sieht das beim Ladevorgang aus: Der Akku der Samsung Galaxy Watch7 ist nämlich in knapp einer Stunde wieder aufgeladen, in dieser Kategorie gehört die Uhr zu den Besten." (https://www.chip.de/test/Samsung-Galaxy-Watch7-im-Test_185404516.html) ... Ich gehe davon aus, dass Chip eine Ladung von 0-100% meinte.

Oder hier bei NotebookCheck: "Statt wie bei der Galaxy Watch6 (...) mit maximal 7,5 Watt zu laden, zeigt etwa der Screenshot unten für das Modell SM-L305, das künftig mit bis zu 5V und 3A geladen werden kann, also 15 Watt. Somit könnte die Galaxy Watch7 Serie in der Hälfte der Zeit voll geladen sein, konkret also 45 Minuten statt wie bisher etwa einer Stunde und 30 Minuten." (Quelle: Samsung Galaxy Watch7: Vier Uhren mit viel schnellerem Laden zertifiziert, Galaxy Watch 7 FE im Schlepptau)

Ich setze das Samsung Schnellladegerät EP-TA800 (25W) ein sowie den mitgelieferten Lade-Puck. Bei 32% Restakku zeigte mir heute die GW7 BT 44mm eine Ladezeit von 1h 5min an. Wenn ich sie von 0 auf 100% laden würde, dann sicherlich um die 1h 30 Min.
Wenn ich die GW5 BT 44mm bei 20% auflud, wurde mir eine Ladezeit von 1h 3min angezeigt. Ich hatte gehofft, dass ich zukünftig die GW7 BT 44mm unter einer Stunden aufladen könnte bei 20% Restakku, zumindeste suggerierten das die verlinkten Artikel ...

Wie schaut es bei euch aus? Wie lange lädt eure GW7 BT 44mm bei 20% / 30% Restakku und mit welchem Ladegerät? Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass sie länger lädt als Vorgänger-Watches? Kann es sein, dass sich die Ladezeiten noch einspielen? Ich habe bisher erst 3x geladen. Eigenartig ist auch, dass mir die Uhr bei 70% Ladezustand noch 40 Min. Restladezeit anzeigt. Das sieht vermutlich nach noch nicht abgeschlossener Akku-Kalibrierung aus - falls es so etwas heutzutage bei den Hochleistungsakkus noch gibt. War das bei euch auch so bei den ersten Ladevorgängen?

Nachtrag zum letzten Volladen:

Bei 32% geladen -> Anzeige: 1h 5 Min bis Vollladung; tatsächlich Zeit: 1h 1 Min. Etwas enttäuschend für die 15W-Schnellladen beworbene Uhr. Bei 0-100% gehe ich aktuell von einer Ladedauer von 1h 20 Min - 1h 30 Min aus, was deutlich schlechter wäre als die Ladezeit meiner GW5, die kein Schnellladen konnte. Oder war das zu erwarten, bei einer 64 mAh größeren Akkukapazität gegenüber der GW5?
 
Zuletzt bearbeitet:
15 Watt?
Wer's glaubt.
Im realen Leben max. 3 Watt bei der 40mm Version.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Meine Watch 7 44 BT lädt bestenfalls mit 5,2 V und 0,7 - 0,8 A, also etwa 4 Watt und braucht für die volle Ladung etwa 1 Std. 20 Min. Der Ladepuk schafft keine 15 Watt, ich weiß nicht, was diese Angabe von Samsung bringen soll...
 

Anhänge

  • 20240815_203005.jpg
    20240815_203005.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 32
  • Danke
Reaktionen: AmenophisIV und Schinkenhörnchen
Danke euch. Schade, dass Samsung damit Werbung macht, die falsche Erwartungen weckt. Tatsächlich lädt meine GW7 44mm BT etwas länger als meine frühere GW5 44mm BT.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Wo macht denn Samsung damit Werbung? Das einzige was Samsung nennt ist die Funktion "Schnellladen" - zumindest habe ich nichts anderes gefunden. Zum Thema Ladegerät bzw Netzteil gibt es folgendes Aussage "Setzt die Nutzung eines Schnellladeadapter voraus, welcher mindestens 5V/2A und Power Delivery unterstützt. Die Schnellladefunktion wird ab der Galaxy Watch5-Serie unterstützt."
Alles andere waren und sind Mutmaßungen welche von den FCC-Zertifizierungsdokumenten abgeleitet worden sind.

PS. Gegenüber meiner Watch4 Classic ist der Ladevorgang wesentlich schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: Ati-gangster
Schelle3 schrieb:
Alles andere waren und sind Mutmaßungen welche von den FCC-Zertifizierungsdokumenten abgeleitet worden sind.
Ok, das wusste ich nicht. Da hier im Forum und auf div. Internetseiten immer wieder auf das neue Feature des 15W-Ladens verwiesen wurde, was die Vorgängermodelle nicht beherrschen und dass Laden unter 1h möglich sein soll, dachte ich, Samsung habe dieses neue Feature beworben. Jedenfalls lud meine GW5 BT 44mm schneller als die GW7 - und leider hält der Akku der GW7 bisher auch rund einen Tag kürzer als der der GW5. V.a. nachts verliert der Akku relativ viel Prozente im Vergleich zur GW5, die weniger Akku-Kapazität hatte. Ich muss das aber noch etwas länger beobachten. Vielleicht pendelt es sich noch ein.
 
@Schinkenhörnchen
alles gut. Als ich das mit den 15 Watt gelesen hatte musste ich schon schmunzeln - aktuell ist dies die max. Ladegeschwindigkeit ab dem Galaxy S20 (alle Modelle). Und damit das funktioniert, verbaut Samsung in die Wireless Charger eine Lüftkühlung. Sollte die ausfallen wird dann auch nur noch mit 7,5 Watt geladen - weil's einfach zu warm wird. Vielleicht gibt es ja irgendwann sowas mir Kühlung auch für die Uhr.
Zum Einordnen für dich, meine Watch7 44 braucht zum Laden von 8% auf 100 %:
mit allem Watch4 Lader 2 h 27 min (deckt sich mit meiner Galaxy Watch4 Classic 47mm)
mit neuem Watch 7 Lader 1h 21 min

Edit: die Uhr hat in 32 min knapp 60% geladen. Das finde ich schon ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ati-gangster und Schinkenhörnchen
Auch ich habe das Gefühl, dass meine W6 44 etwas schneller lud, insbesondere im Bereich zwischen 90 und 100 Prozent. Ich kann allerdings auch nicht ausschließen, dass das lediglich Einbildung ist. (im Gegensatz zu meinem S24U, dass ich immer nur bis 80% lade, lade ich meine Watches immer auf 100% und tausche sie dann einmal jährlich, sobald die neue Uhr vorbestellbar ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Meine 6er hat auch schneller geladen...
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Die Ladezeit überzeugt nicht wirklich, allerdings habe ich die Uhr bisher nur mit einer Powerbank aufgeladen. Dort dauerte die letzte Aufladung von 35 -100 % eine gute Stunde. Beim nächsten Mal erfolgt die Ladung mit einem Netzteil.
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen

Ähnliche Themen

W
  • Gesperrt
  • Watch7NutzerSigi
Antworten
7
Aufrufe
467
DerMicha
DerMicha
S
Antworten
23
Aufrufe
825
cappuccino500
cappuccino500
S
Antworten
5
Aufrufe
581
Schelle3
S
Zurück
Oben Unten