Körpertemperatur mit der Galaxy Watch 7 aufzeichnen?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

_cv

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo zusammen,
ich habe dazu leider keine konkreten Aussagen gefunden, weder hier noch im "Netz".

Zuerst einmal, m.W, kann die Galaxy Watch 7 Temperaturen messen. N.m.V. kann über die Messung der Hauttemperatur die Körpertemperatur abgeleitet werden. Sofern das stimmt wäre ich dankbar zu wissen, ob diese Temperaturen dann, wohl über die Health App, aufgezeichnet werden.

Derzeit habe ich die Galaxy Watch 4 und bin mit der eigentlich noch zufrieden, die hat leider keine Temperaturmessungsfunktion.

Für mich ist es aber gerade wichtig den Temperaturverlauf im Schlaf zu tracken und daher wäre ich dankbar über eine konkrete Aussage.

Beste Grüße

_cv

Galaxy watch 7/Ultra

Anhänge

• Screenshot_20250309_070053_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20250309_070053_Samsung Health.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 32
Die Health App zeichnet nur während des Schlafs auf. Für einzelne Messungen braucht man eine andere App

@_cv
Wie schon @espresso erläutert hat, wird von der Samsung Health App lediglich innerhalb der Schlafüberwachung die Hauttemperatur automatisch aufgezeichnet (wenn es von dir aktiviert wird).
Es wird dann ab einschlafen bis aufwachen gemessen.

Inwiefern du dann Apps findest, die manuelle Messungen ermöglichen und/oder daraus die Körpertemperatur ableiten können, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Aber wahrscheinlich gibt es Gründe, warum du diesbezüglich auch nicht wirklich etwas an anderen Stellen gefunden hast.
Aber vielleicht können da Andere hier noch weitere Tipps geben.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Antworten. Die helfen mir weiter, die Aufzeichnung in der Health App ist für mich ausreichend. Ansonsten hatte ich schon eine App zum direkten messen der Temperatur mit meiner Watch 4 getestet, ging natürlich nicht.

Für mich ist tatsächlich interessant, ob ich in der Nacht Fieber hatte oder nicht. Das ist hier natürlich nicht genau, aber ein Indiz liefert die aufgezeichnete Hauttemperatur schon.

Besten Dank für Eure Hilfe!

_cv

@_cv
Hier mal ein Beispiel der Hauttemperatur und Puls mit meiner 6er Classic (die Lücke entstandt, da ich natürlich bei Krankheit nicht wirklich durchschlafe und eine Weile wach war. Samsung Health registriert dies und unterbricht die Schlafaufzeichnung in der Wachzeit) bei Fieber in der Nacht (Puls ist bei erhöhter Temperatur natürlich auch höher als normal)
und eine durchgehende Aufzeichnung im normalen Zustand im Schlaf, Temperatur und Puls sind im Normalbereich (ohne Infekt).

Anhänge

• Screenshot_20250309_231035_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20250309_231035_Samsung Health.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 45
  • Screenshot_20250309_231102_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20250309_231102_Samsung Health.jpg
    170 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Okrim
@onlinfuchs
gute Besserung!

Hab bei mir mal die Zykluserfassung aktiviert - auch hier misst die Wach7 die Temperatur scheinbar nur Nachts. Bin übrigens in 4 Tagen fruchtbar :1f602:

• Danke
Reaktionen: onlinfuchs und Sanisan
@Schelle3
Nachträglich Danke!
Es ist oben in der Zeitleiste der jeweiligen Aufzeichnungen nicht gleich erkennbar, aber Fieber war am 13.12.24 und die "gesunde Aufzeichnung" war am 05.03.25.
Es ist also schon überstanden :)

Zuletzt bearbeitet:
@onlinfuchs
Besten Dank für die gezeigten Aufzeichnungen. Das zeigt mir, dass es für meine Bedürfnisse passt. Ich hoffe Deine Krankheit war nicht schlimm. Die Temperaturinformationen hätten mir bzw. den Ärzten gerade bei der Diagnose sehr geholfen.

@_cv
Alles gut, es war eine ganz normale Erkältung 👍🏻

Zuletzt bearbeitet: