Keine Ahnung von Smartwatches aber wäre DAS mit der Galaxy Watch7 möglich?

  • 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

VicenteCGN

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

wie oben geschrieben, ich habe keine Ahnung von Smartwatches.
Aber ich besitze eine Galaxy S24 Ultra und hätte gerne eine Smartwatch die mir das Leben ein wenig vereinfacht. Am sinnvollsten scheint mir das eine Uhr aus dem Samsung-Ökosystem zu sein um in Sachen Kompatibilität keine bösen Überraschungen zu erleben.

Was ich begriffen habe: eine Smartwatch ist quasi "nur" ein Zusatzdisplay welches via BT ans Handy gekoppelt wird und nur eingeschränkte "Offline"-Funktionalitäten (also ohne Verbindung zum Mobiltelefon) bietet. Soweit, so gut.

Ich habe mir überlegt was eine Smartwatch können muss um für mich nicht nur ein weiteres technisches Gadget zu sein welches meine Zeit und Aufmerksamkeit in Anspruch nimmt, davon habe ich nämlich generell zu wenig. ;)

Offline Musik hören (über BT-Kopfhörer) welche auf der Uhr abgelegt ist
Ich würde gerne auch ohne mein S24U Musik hören können, dazu möchte ich MP3- oder FLAC-Dateien auf der Watch ablegen und abspielen können. Geht das?

Ziffernblatt mit UTC und Localtime in großer Schrift, am besten umschaltbar via Knopfdruck (+Datumsanzeige)
Hier kommt vermutlich das schwierigste Feature welches für mich aber zugleich ein K.O.-Kriterium darstellt.
Ich wünsche mir ein spezielles Ziffernblatt. Ich bin 52 und die Altersweitsicht macht sich schon ganz gut bemerkbar. Da ich aber gleichzeitig schon lange kurzsichtig bin und noch keine Lust auf Gleitsicht habe möchte ich die Zeit in großen Zahlen dargestellt bekommen.
Da ich Hobbypilot mit PPL-Lizenz bin möchte ich zudem sowohl die Localtime wie auch UTC auf dem Ziffernblatt dargestellt bekommen - genial wäre es wenn ich zwischen beiden mittels eines physischen Buttons an der Uhr hin- und herschalten könnte.
Wie ich mitbekommen habe gibt es Apps mit denen man sich Ziffernblätter selber erstellen kann (z.B. Watchmaker) aber diese sind nicht mehr zu dem aktuellen WearOS kompatibel so dass ich also auf ein fertiges Ziffernblatt angewiesen wäre.
Gibt es ein Ziffernblatt welches meinen Wünschen entspricht?

Online Navigation beim Gehen damit man nicht immer auf's Handy schauen muss
Wenn ich mich auf unbekanntem Terrain zu Fuß bewege (z.B. fremde Stadt) behelfe ich mir gerne mit GoogleMaps um ans Ziel zu kommen. Hier wäre mein Wunsch, das Handy stecken zu lassen und nur ab und zu einen Blick auf meine Uhr werfen zu müssen um den richtigen Weg zu finden. Etwas verunsichert bin ich allerdings wenn ich hier von den GPS-Ungenauigkeiten lese. Würde das in meinem Fall ebenfalls eine Rolle spielen oder läuft das Tracking dann eh über's Mobiltelefon?

Benachrichtigung beim E-Mail (GMX-App) und WhatsApp inkl. Textvorschau
Auch hier würde ich das Handy gerne stecken lassen und stattdessen mich nur mittels eines kurzen Blicks auf die Uhr darüber informieren ob Handlungsbedarf besteht oder nicht.

Benachrichtigung + Ablehnen bei Anrufen
Gleiches Szenario wie oben, Finger weg vom Handy, erstmal einen Blick auf die Uhr werfen. Z.B. bei einem eingehenden Anruf wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin habe ich mein Handy meist nicht schnell zur Hand. Und wenn ich unerwünschte Anrufe direkt über die Watch ablehnen könnte wäre das prima.

Schrittzähler, auch offline
Wie oben geschrieben, ich bin 52 und muss zunehmen auf meine Gesundheit achten. Zwar glaube ich dass ich mich genug bewege aber es wäre prima wenn ich mir das einfach nur durch das Tragen einer Smartwatch bestätigen lassen könnte. ;-) Gerade im Sommer bei 30 Grad möchte ich dabei auch nicht immer das fette S24U dabei haben weshalb diese Funktion nach Möglichkeit auch offline funktionieren sollte.

Was die Akkulaufzeit angeht reichen mir die 2-3 Tage völlig aus, vermutlich werde ich die Uhr eh total unterfordern. Schlaftracking, Fitness und das ganze Zeugs brauche ich auch nicht. Ob die Entscheidung letzten Endes für die Watch 7 oder die Watch Ultra fällt dürfte bei meinen Anforderungen vermutlich auch keine Rolle spielen - da würde ich mich wohl nach der Optik richten.

Ich bedanke mich bei jedem der bis hier alles gelesen hat und würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt.


Vielen Dank und schöne Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Antwort, ja geht alles. Solch ein watchface gibt es mit Sicherheit. Man muss nur danach schauen. Es gibt da ja unendlich viele. Vielleicht kennt ja jemand ein passendes.

Bei den meisten Ziffernblättern, lassen sich die Komplikationen anpassen. Unter anderem kann man da auch die Weltzeit anzeigen lassen.

Mit dem hin und her schalten beider Zeiten via Knopf wird wohl eher nicht funktionieren. Man kann sich aber beide gleichzeitig auf dem Display anzeigen lassen. 1000003544.png
Das ist jetzt zwar ein schnelles Beispiel der Pixel Watch 3, aber so etwas geht auch bei einer Galaxy watch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arashi und VicenteCGN
VicenteCGN schrieb:
... nd nur eingeschränkte "Offline"-Funktionalitäten (also ohne Verbindung zum Mobiltelefon) bietet.
Was nicht sein muss, da es auch hier Varianten mit eSim gibt, wo kein Smartphone in der Nähe sein muss und trotzdem alles funktioniert.
 
@Anz ja, aber wenn LTE dann bitte nur im Notfall. Nutzt man die Watch viel mit LTE und ohne Smartphone, schmilzt der Akku binnen kürzester Zeit.
Meine damalige Watch 6 LTE hat sich in ganzen 3 Stunden leer gesaugt. Und das ohne was zu machen. Da war einfach die Funkzelle schlecht.

Als stand alone Geräte taugen die LTE Versionen einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Galaxy Watch mehr aber mit meiner 6er war das zwar merklich aber nicht wirklich dramatisch.
Ich war und bin öfter ohne Smartphone unterwegs (bleibt bei Kundengespräch im Auto) und es hält sich mit dem Akkuverbrauch in Grenzen, aktuell mit meiner Pixel Watch sogar besser wie mit der Galaxy Watch 6.
Kommt wohl auch darauf an was man damit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LordBelial
Dank Dir für die Antwort und das Beispielbild!

Jetzt habe ich auch endlich begriffen was mit "Komplikationen" gemeint ist, das scheint quasi sowas wie die Widgets auf dem Smartphone-Display zu sein. 🤦‍♂️

Bleibt nur noch die Frage offen ob ich die Uhrzeit noch gut genug erkennen kann wenn sich beide Zeiten das Display teilen müssen.

Gibt es irgendwo einen "Katalog" wo man sich alle erhältlichen Watchfaces von verschiedenen Anbietern anschauen kann und wo auch die jeweils mitgelieferten(?) Komplikationen beschrieben sind?

Herzlichen Dank,
Thomas
 
@Anz Findest Du die Pixel Watch 3 LTE besser als die Galaxy Watch?
 
Geht alles und noch viel mehr. Steuere mit meiner Uhr auch den Fernseher. Dank Google Maps sind auch Offline Karten vorhanden.
 
  • Danke
Reaktionen: VicenteCGN
Cappolino schrieb:
@Anz Findest Du die Pixel Watch 3 LTE besser als die Galaxy Watch?
Das ist ja wie immer Geschmackssache und wer ein Samsung Smartphone nutzt, macht mit der Galaxy Watch nichts falsch, ist eine tolle Uhr.
Mir persönlich war die Galaxy Watch durch den Ring etwas zu globig, ich finde die Pixel Watch hier einfach edler, und dadurch das ich auch das Pixel 9 Pro XL nutze, passt das dann auch wieder besser zusammen.

Technisch und vom Funktionsumfang sind beide sehr gut und geben sich hier auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cappolino und DerMicha
@VicenteCGN Einen Katalog gibt es nicht nein. Da musst du im Play Store herum stöbern.
 
  • Danke
Reaktionen: VicenteCGN
Anz schrieb:
Was nicht sein muss, da es auch hier Varianten mit eSim gibt, wo kein Smartphone in der Nähe sein muss und trotzdem alles funktioniert.
Hallo Anz,

danke, das ist mir bekannt aber die Variante habe ich bewusst nicht berücksichtigt da ich Offline-Zeiten auch mal genießen möchte! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Anz
@VicenteCGN
Das mit den Ziffernblättern würde ganz simpel mit einer Routine erledigen. Sobald du in die Lüfte gehst kann dann die Routine das Ziffernblatt ändern.
Ich lass mir via Routine so während der Arbeit ein anderes Ziffernblatt anzeigen und schalte das Anzeigen beim Heben ein.
Und ja, sowas wird möglich, wenn man eine Uhr aus dem gleichen Ökosystem nimmt.
PS: die Tools zum Erstellen eigener Watch Faces sind aktuell inkompatibel, aber Google gibt den Ton an. Heißt, wenn es jetzt ein neues Format gibt, dann werden dieses Format nach und nach auch alle anderen Hersteller nutzen müssen und dann werden die Tools auch kompatibel. Die Auswahl wird also stetig wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: DerMicha und VicenteCGN
Dank Dir, das klingt gut.

Ich habe gestern mal nach Zifferblättern im Playstore gestöbert aber das einzige was einigermaßen geeignet schien war nbWAtch: Dualzeit und auch hier sind mir die Zeitanzeigen viel zu klein.

Welchen Trigger ich für die Routine nutzen würde müsste ich mir noch überlegen, gerade bei Start und Landung brauche ich die UTC um den Flug zeitlich genau zu protokollieren. Eigentlich brauche ich UTC sobald ich den Motor starte. Könnte man Routinen via Button aktivieren, dann wär's perfekt.

Ich muss mich mal am Handy mit Routinen beschäftigen - bis heute habe ich da noch nie eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit für mich gesehen und mich daher auch nicht damit beschäftigt.

Viele Grüße,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich hab ohne Watch7 die Routinen auch nur zur Mediasteuerung während dem Autofahren und für einen etwas besser einstellbaren Nicht-Stören Modus Abends/Nachts in Verwendung.
Mit der Uhr zusammen werden die Möglichkeiten aber schon wieder mannigfaltiger.
Was mir spontan in den Kopf kommen würde wäre ein Ortsbasierter Trigger (sobald du auf dem Flugfeld bist) oder (falls du nicht zig verschiede Sportflugzeuge bedienst) einen kleinen Air-Tag im Cockpit irgendwo hinkleben (zb unter den Sitz) und dann den als Trigger nehmen. UTC WF wenn im Cockpit, normales WF beim Verlassen.
 
  • Danke
Reaktionen: VicenteCGN
Dank Dir für die Gedanken die Du Dir machst!

Ich habe soeben auf meinem Handy den Zifferblatt-Manager unter Wearables installiert und dort die "Roaming Uhr" gefunden. Damit dürfte sich das Thema auch erledigt haben - genau das war es was ich suche:
Screenshot_20241009_095528_Watch Face Manager.jpg
Es sollte wohl kein Thema sein, vor dem Flug einfach auf dieses Ziffernblatt umzustellen, oder?
Ich nehme an es wird da sowas wie "Favoriten" geben zwischen denen man hin- und herschalten kann.

Dann muss ich mich jetzt "nur noch" zwischen der 7 und der Ultra entscheiden aber dazu muss ich ins Geschäft um beide probezutragen.

Viele Grüße,
Thomas
 
Dafür ist eine Community doch da. Antworten gemeinsam finden ;)
Die Ultra ist halt echt ein Klotz. Das muss man wollen. Mir persönlich gefällt das Design so semi. Der Action Button hat auch nur sehr eingeschränkte Anwendungsmöglichkeiten, was mich ebenfalls abturnt. Die Akkulaufzeit ist das einzige Argument für die Ultra.
Zum Ziffernblatt-Manager:
Sicher, dass der mit der Uhr funktioniert? Wie ich auf Reddit verfolge scheint noch keiner der großen WF-Tool-Entwickler das neue WFF zu unterstützen. Auf dem Smartphone installierbar heißt ja nicht auf der Uhr nutzbar ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Cappolino
borussemd schrieb:
Zum Ziffernblatt-Manager:
Sicher, dass der mit der Uhr funktioniert? Wie ich auf Reddit verfolge scheint noch keiner der großen WF-Tool-Entwickler das neue WFF zu unterstützen. Auf dem Smartphone installierbar heißt ja nicht auf der Uhr nutzbar ;)
Jetzt verwirrst Du mich! :confused:
Ich hätte gedacht, dass in der Galaxy Wearable App nur Galaxy-Zifferblätter angezeigt werden die quasi von Samsung selbst zur Verfügung gestellt werden. Ich habe die Wearable-App gestartet, habe bei Galaxy Watch auf "Ziffernblätter" getoucht und bin dann u.a. bei diesem Ziffernblatt gelandet. Sind da auch Ziffernblätter von Fremdanbietern enthalten?
 
Ahh...ich war gedanklich bei einer eigenständigen App.
Die in der Wearables App angezeigten sind kompatibel :D
 
  • Freude
Reaktionen: VicenteCGN
VicenteCGN schrieb:
Dann muss ich mich jetzt "nur noch" zwischen der 7 und der Ultra entscheiden aber dazu muss ich ins Geschäft um beide probezutragen.
Da ich beide habe, würde ich dir eher zur "normalen" 7er raten. Wenn du nicht explizit auf das - sagen wir mal - eigenständige, auffällige Design der Ultra stehst und nicht unbedingt auf die etwas längere Laufzeit angewiesen bist, spricht eigentlich nichts dafür, den doch deutlichen Mehrpreis für die Ultra zu bezahlen.
Aber ja, unbedingt einfach mal in natura ansehen und ggf. probetragen. Ich finde beide super, die normale 7er ist halt in meinen Augen deutlich alltagstauglicher. Je nach Band kann die von sportlich bis elegant jeden Look bedienen, die Ultra schreit immer "Outdoooooor-Spooooort" und passt nicht zu Anzug und Krawatte ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: VicenteCGN
Hallo zusammen!

Nach Eurer netten Beratung hier möchte ich Euch natürlich auch meine Entscheidung nicht vorenthalten:
Nachdem ich mir im Elektronikmarkt die GW7 und die Ultra nebeneinander angeschaut und verglichen habe fiel die Entscheidung aufgrund der Größe, des Gewichts und der Optik auf die GW7 in silber. Im Netz war die Uhr für 260€ zu haben, bei dem Preis ist es auch zu verschmerzen wenn sich das "Experiment Smartwatch" für mich als untauglich erweisen sollte.

Montag morgens bestellt war sie bereits Dienstag bei mir und seitdem arbeite ich mich so langsam rein.
Das ganze Samsung Health-Zeugs habe ich erstmal außen vor gelassen, der integrierte Schrittzähler funktioniert auch ohne die Anwendung und alles andere ist für mich nicht wirklich interessant.

Nachts lege ich die Uhr im Flugmodus weg, wie es aussieht komme ich so auf eine Laufzeit von ca. zwei Tagen (30% Rest), sprich jeden zweiten Morgen kommt das Teil auf's Ladepad - daran sollte ich mich gewöhnen können.
Generell bin ich happy dass ich die Uhr den ganzen Tag bequem tragen kann und manchmal sogar vergesse, dass sie da ist.

Das für mich wichtigste Feature, das Ziffernblatt mit großen Ziffern in Localtime und UTC, habe ich gestern bei ein paar Platzrunden mit der Piper PA-28 in Bonn-Hangelar ausgetestet:
20241018_151815.jpg
Das hat schon mal prima funktioniert. Ich musste nur das AOD einschalten weil das Arm anheben hat nicht immer auf Anhieb funktioniert und wenn man sich auf's Fliegen konzentriert ist es suboptimal wenn man jedes Mal erst auf's Display der Uhr tippen muss um die Zeit ablesen zu können.

Was noch fehlt ist das Musik hören ohne Handy. Hier bin ich ein bisschen ratlos weil ich bereits daran scheitere, die Musikfiles auf die Uhr zu übertragen. Ich habe die FLAC-Files von meinem NAS-Server auf's Handy übertragen und dachte von dort könnte ich sie einfach auf die Uhr schieben ... aber wie?

In einem anderen Thread hier hat jemand den myWear File Explorer erwähnt - aber damit kann man laut der Beschreibung im Playstore nur 65MB an Dateien übertragen - das wird also nicht klappen.

Übersehe ich etwas?

Herzlichen Dank und schöne Grüße,
Thomas
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
681
dabistduja
dabistduja
C
  • CurPoSki
Antworten
15
Aufrufe
1.512
borussemd
borussemd
S
Antworten
12
Aufrufe
1.316
emjay99
emjay99
Zurück
Oben Unten