Jedes mal entsperren der Watch7 beim Bezahlen mit Google Wallet nötig?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

AstaBeagle

Fortgeschrittenes Mitglied
98
Ich habe längere Zeit nicht mehr mit der Watch 7 bezahlt. Aktuell muss ich bei jedem Bezahlvorgang das Entsperrmuster neu zeichnen, wenn ich die Uhr an das Bezahlterminal halte. Das ist unpraktisch.
Ist das so gewollt oder habe ich da eine Einstellung übersehen?

Natürlich ist das so gewollt.

Ein Smartphone musst du ja auch jedesmal entsperren, wenn man bezahlen will.

Was meinst du, was es für einen Aufschrei geben würde, wenn man bezahlen könnte, ohne zu entsperren. Zumal man dann unter Umständen sehr leicht Geld abziehen kann.

Also bei der Apple Watch muss man nichts extra entsperren, wenn sie am Arm getragen wird. Da genügt ein Doppelklick auf die Seitentaste, um das Wallet zu öffnen. Man muss unabhängig vom zu zahlenden Betrag auch keine PIN eingeben.

• Danke
Reaktionen: DerStefan
Bei meiner GW6C muss ich nicht immer entsperren (Pin)
Es reicht wie von DTP beschrieben auch hier ein Doppelklick auf den oberen Button der Uhr.

An was das festgemacht ist das ich manchmal nur den Doppelklick brauche und mal entsperren muss weiß ich nicht.

Otandis_Isunos schrieb:
Natürlich ist das so gewollt.

Ein Smartphone musst du ja auch jedesmal entsperren, wenn man bezahlen will.

Was meinst du, was es für einen Aufschrei geben würde, wenn man bezahlen könnte, ohne zu entsperren. Zumal man dann unter Umständen sehr leicht Geld abziehen kann.
Dann müsste für die 7er etwas geändert worden sein (oder du schreibst Unsinn).

Seit der 4er (und bei meiner 6er Classic) funktioniert der Bezahlvorgang auch ohne Entsperrung (sofern die Uhr korrekt getragen wird).

Und wie meine Vorredner es auch schon beschreiben, ab und zu verlangt die Uhr (bzw. Google Wallet) zur Sicherheit eine Entsperrung.
Selten und in größeren Abständen.
Nach welchen Kriterien ein Entsperrvorgang manchmal notwendig ist, ist nicht bekannt.

Ich glaube, ich muss nur einmal entsperren, wenn ich meine Ultra anlege und kann dann den Tag über bezahlen ohne noch mal was einzugeben. Zumindest bei Samsung Pay.

• Danke
Reaktionen: roboduck
Okay, tschuldige. Dann ignoriert meinen Post :D

• Danke
Reaktionen: holms
Habe es gerade noch einmal getestet, nur einmal Entsperren beim anlegen, dann funktioniert es ohne Probleme. Bis zum Ablegen der Watch.

@Otandis_Isunos Och wieso. Stimmt doch eigentlich.

Eigentlich sollte diese Uhr ja am Handgelenk entsperrt bleiben. Evtl. auch sicherheitshalber mal die Handgelenkerkennung aktivieren.

Komisch, obwohl die Watch beim Anlegen entsperrt wurde, verlangt sie bei jedem Bezahlvorgang erneut das Entsperrmuster.
Ich aktiviere Google Wallet mit einem Doppelklick auf die Home/Funktionstaste. Dann erscheint meine Kreditkarte und wenn ich dann die Uhr an das Terminal halte, erscheint das Entsperrmuster.

Dann sprengst du das Kostenlimit für die Zahlung ohne PIN.

@KnudBoerge Gibt es da denn eines bei einer Smart Watch? Mit der Apple Watch habe ich schon 3.000,- € ohne PIN-Eingabe zahlen können. Ich sollte aber vielleicht dazu sagen, dass ich meine Watch nachts immer ablege und somit jeden Morgen den Code zum Entsperren eingeben muss.

Sorry, dass ich euch hier mit der Apple Watch komme, aber ich dachte, es könnte als Vergleich hilfreich sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DerMicha - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Gruß DerMicha
@dtp Sollte Google ausspucken können. Ich mag mich an 25 € erinnern. Und zu Coronazeiten gab es eine temporäre Erhöhung auf 50 €.

Na ja, das betrifft das Zahlen direkt per Karte. Aber beim Zahlen per Smart Watch gibt es da meines Wissens keine Vorgabe. Wie gesagt, ich habe schon deutlich höhere Beträge ohne PIN per Apple Watch bezahlt. Oder anders formuliert… Ich musste da noch nie eine PIN am Terminal oder den Code der Apple Watch eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
@dtp Ist das Google Pay auf deiner Apple Watch? Ansonsten vergleichst du vielleicht Äpfel mit Birnen.

Nee, Apple Pay. Weiß auch ehrlich gesagt gar nicht, ob Google Pay da überhaupt möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute 5,27 € bezahlt und musste wieder das Muster eingeben nachdem ich die Uhr an das Terminal gehalten habe.
Sieht wohl so aus, als ob hier niemand eine Idee hat, was bei mir falsch läuft. Aber trotzdem Danke.
Ich dachte es gibt dafür eine Einstellung. Früher ging es bei mir ja auch, ohne jedesmal entsperren zu müssen.

Bei meiner GW7 funktioniert die Trageerkennung nicht zuverlässig. Da mußte ich gelegentlich am Terminal noch mal den PIN eingeben.
Ob PIN oder Muster einen Unterschied macht, weiß ich nicht. Muster gilt als weniger sicher.

Poly schrieb:
Ich glaube, ich muss nur einmal entsperren, wenn ich meine Ultra anlege und kann dann den Tag über bezahlen ohne noch mal was einzugeben
Ja das ist bei meiner Pixel Watch 3 genauso

@AstaBeagle
Vielleicht blöde Frage:
Hast Du schon einen Neustart durchgeführt?

Ich hatte gestern das umgekehrte Phänomen, meine Watch hat sich trotz minutenlangem Ablegen, auch aufs Display und verschiedenen Oberflächen, nicht mehr gesperrt.
Neustart hat geholfen.
Ich starte sie in der Regel aber sowieso alle zwei Wochen spätestens.