S
Schinkenhörnchen
Enthusiast
- 2.025
Heute war ich wandern mit der GW7 (44mm BT), meine Frau hatte die GW5 (40mm BT) im Einsatz. Dazu habe ich noch das Smartphone (23+) mit Komoot die Route tracken lassen - ohne Verbindung zur GW7. Auch die GW5 war nicht mit dem Smartphone verbunden.
Leider hat sich das bestätigt, was z. B. hier
Samsung Galaxy Watch 7 im Test
und hier
bereits kritisiert wurde. Das GPS der GW7 ist im aktuellen Zustand ziemlich ungenau.
Hier das Ergebnis eines Trackings am heutigen Tag. Der korrekte Wanderweg ist in orange eingezeichnet. Die GW5 bildete die Tour insgesamt (und in diesem Ausschnitt) wesentlich präziser ab und kam am Ende auch näher an die von Koomot errechnete Strecke, die GW7 lag 650m über dem realen Streckenwert, die GW5 nur 200m.
Hinweis: Die rechte Route wurde zweimal begangen, hier sieht man auch, dass die GW5 nahezu identische Werte auf dem Hin- und Rückweg liefert, die GW7 ist hier sehr ungenau. Bei der linken Route liegt die GW7 etliche Meter neben dem Weg, die GW5 bildet ihn präzise ab. Wir liefen hier überwiegend im Wald.
Ich hoffe, dass Samsung hier noch nachbessert.
Ist euch die GPS-Ungenauigkeit der GW7 auch aufgefallen?
Hier das Tracking des S23+ mit Komoot - ziemlich genau ...
Leider hat sich das bestätigt, was z. B. hier
Samsung Galaxy Watch 7 im Test
und hier
bereits kritisiert wurde. Das GPS der GW7 ist im aktuellen Zustand ziemlich ungenau.
Hier das Ergebnis eines Trackings am heutigen Tag. Der korrekte Wanderweg ist in orange eingezeichnet. Die GW5 bildete die Tour insgesamt (und in diesem Ausschnitt) wesentlich präziser ab und kam am Ende auch näher an die von Koomot errechnete Strecke, die GW7 lag 650m über dem realen Streckenwert, die GW5 nur 200m.
Hinweis: Die rechte Route wurde zweimal begangen, hier sieht man auch, dass die GW5 nahezu identische Werte auf dem Hin- und Rückweg liefert, die GW7 ist hier sehr ungenau. Bei der linken Route liegt die GW7 etliche Meter neben dem Weg, die GW5 bildet ihn präzise ab. Wir liefen hier überwiegend im Wald.
Ich hoffe, dass Samsung hier noch nachbessert.
Ist euch die GPS-Ungenauigkeit der GW7 auch aufgefallen?
Hier das Tracking des S23+ mit Komoot - ziemlich genau ...
Zuletzt bearbeitet: