Galaxy Watch7 - Dualband-GPS ziemlich ungenau.

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.025
Heute war ich wandern mit der GW7 (44mm BT), meine Frau hatte die GW5 (40mm BT) im Einsatz. Dazu habe ich noch das Smartphone (23+) mit Komoot die Route tracken lassen - ohne Verbindung zur GW7. Auch die GW5 war nicht mit dem Smartphone verbunden.

Leider hat sich das bestätigt, was z. B. hier
Samsung Galaxy Watch 7 im Test

und hier

bereits kritisiert wurde. Das GPS der GW7 ist im aktuellen Zustand ziemlich ungenau.

Hier das Ergebnis eines Trackings am heutigen Tag. Der korrekte Wanderweg ist in orange eingezeichnet. Die GW5 bildete die Tour insgesamt (und in diesem Ausschnitt) wesentlich präziser ab und kam am Ende auch näher an die von Koomot errechnete Strecke, die GW7 lag 650m über dem realen Streckenwert, die GW5 nur 200m.

Hinweis: Die rechte Route wurde zweimal begangen, hier sieht man auch, dass die GW5 nahezu identische Werte auf dem Hin- und Rückweg liefert, die GW7 ist hier sehr ungenau. Bei der linken Route liegt die GW7 etliche Meter neben dem Weg, die GW5 bildet ihn präzise ab. Wir liefen hier überwiegend im Wald.
GW5 GW7 GPS.jpg

Ich hoffe, dass Samsung hier noch nachbessert.

Ist euch die GPS-Ungenauigkeit der GW7 auch aufgefallen?

Hier das Tracking des S23+ mit Komoot - ziemlich genau ...
tempFileForShare_20240815-222341.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roboduck
Ja stimmt schon... teils ist es etwas merkwürdig.

Seitbicj die watch 7 habe, laufe ich auch ständig neue "Streckenrekorde"...
Schnellste je gelaufene 5, 10 und 15km. Könnte natürlich aich damit zusammen höngen wenn ständig zu viel Strecke aufgezeichnet wird!...
Wenn ich nur 4.5km zurück lege, die Uhr mir aber bereits 5km attestiert, ist es kein Wunder, wenn ich meine schnellsten "5km" laufe... (wenns in wirklichkeit nur 4.5km waren zb.)

Ja, die Uhr zeichnet definitiv zu viel Strecke auf, da sie oft Bögen abseits der Strecken trackt, die man nicht läuft.

Sollten möglichst viele Samsung melden, dann besteht Hoffnung auf einen Fix. Ein sauber arbeitends GPS sollte man voraussetzen dürfen. Eigentlich müsste es mit Dualband besser sein als die Vorgängermodelle.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86
Schinkenhörnchen schrieb:
Ja, die Uhr zeichnet definitiv zu viel Strecke auf, da sie oft Bögen abseits der Strecken trackt, die man nicht läuft.
Mist... jetzt hab ich mich doch so gut gefühlt! Soo fit wie nie zuvor!

Und jetzt sagst du, dass es evtl. Nur an der Uhr ligt...

Deprimierend:1f62d:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: grillelucks86, venacephalica und Schinkenhörnchen
Connect hat die GPS-Ungenauigkeit auch moniert:

"Galaxy Watch 7: Positionsbestimmung ungenau
Samsung hat der Watch 7 zumindest technisch ein Upgrade bei der Positionsbestimmung spendiert. Die Uhr hat nun Dual-Band-GPS, das präzisere Streckenaufzeichnungen ermöglichen soll.
Im Test waren die Ergebnisse nicht sehr überzeugend. Im Schnitt hatten wir eine Abweichung von 85 Metern im Vergleich zum Referenzwert, was eindeutig zu viel ist. Kontraproduktiv ist, dass die Sportaufzeichnung nach Auswahl der Sportart und Ablauf eines Countdowns sofort startet. Andere Hersteller geben dem Nutzer einen Indikator, ob das GPS verbunden ist und wie gut der Empfang ist, bevor der Nutzer die Entscheidung des Starts trifft.
Unsere Vermutung ist, dass das Vollmetallgehäuse etwas zu stark abschirmt. Ein Grund, warum die Watch Ultra etwas besser abschneiden dürfte, da Samsung dort einen Kunststoffstreifen verbaut hat."
Quelle: Samsung Galaxy Watch 7 Test: Das wohl umfassendste Gesundheitstracking am Markt

Schinkenhörnchen schrieb:
Kontraproduktiv ist, dass die Sportaufzeichnung nach Auswahl der Sportart und Ablauf eines Countdowns sofort startet. Andere Hersteller geben dem Nutzer einen Indikator, ob das GPS verbunden ist und wie gut der Empfang ist, bevor der Nutzer die Entscheidung des Starts trifft.
Da werde ich halt stutzig, wie aussagekräftig dieser Test sein kann... Denn man kann sehr wohl einstellen, dass die Workouts/Messungen erst manuell gestartet werden, wenn der GPS-Fix erfolgt ist. Man kann sich zur Kontrolle, sogar eine Karte mit der genauen Position anzeigen lassen!

• Danke
Reaktionen: alfaori und Ati-gangster
Ja sobald man auf einem workout steht sucht er GPS und man startet halt erst wenn der locator grün ist.

Das GPS funktioniert nicht sehr genau, aber das war auch der Fall bei Watch4 Classic und Watch6 Classic. Ich habe auch noch eine Gear Sport und dort ist der GPS-Fix schneller und zuverlässiger. Ich hoffe, dass mittels Updates die GPS-Genauigkeit verbessert werden kann, da ich die Uhr 2-3mal pro Woche für 5-10km Laufen oder Radfahren benutze. :)

Gestern alpin gewandert. GW7 hatte extreme Sprünge, was z.T. wegen des Reliefs nachvollziehbar hätte sein können. Die GW5 allerdings deutlich weniger und moderatere. Was auch eigenartig war: GW7 trackte anfangs sehr präzise, am Ende, auf den letzten 2km ebenfalls im alpinen Gelände. Auf dem Rückweg lag das Tracking dann auf denselben 2km vollkommen daneben, ca. 300m neben der Route.

Rote Streck in etwa die Laufstrecke (kleiner Ausschnitt der Tour, repräsentativ für die gesamte Tour.

Screenshot_20240823_084532_Samsung Health.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen hast du mal die Option in den Entwickleroptionen aktiviert "Volle GNSS Messungen erzwingen"?

Noch nicht. Mache ich beim nächsten Tracking.

• Danke
Reaktionen: Ati-gangster
@Schinkenhörnchen
Okay? Bei mir geht's um rechten oder linken Strassenrand. Bei dir sind es ja Abweichungen, die Ländergrenzen überschreiten können 🤣

Diesmal hat Samsung wirklich maximal verkackt. Genau die beiden Hauptfeatures Akkulaufzeit durch Chip und OS, sowie Dualband GPS funktionieren so grottenschlecht bzw. garnicht, dass man in beiden Dingen mit einer Gear S3 von 2016 deutlich bessere Ergebnisse erzielen würde 🤦‍♂️
Und auch nach zwei Updates, bei denen man hätte nachbessern müssen, läuft es so schlecht wie nie zuvor...
Tja, ich freue mich wirklich schon aufs Pixel 10 und die Pixel Watch 4 😉

Ich war letztens mit dem SUP unterwegs und mein GPS der GW7 war ziemlich korrekt. Genauso paddelte ich den See am Ufer ab.

In der linken, kleinen Bucht eher mittig umgekehrt und oben links wegen zu niedrigen Wasserstand nicht bis zum Ufer.

20240808_124346.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Eindruck, dass es in offenem Gelände relativ gut funktioniert, also dann, wenn das Relief flach ist, keine Häuserschluchten vorhanden sind und kein Wald. Kommen diese Störfaktoren dazu, dann ist das GPS der GW5 z. B. deutlich besser.

@cappuccino500 welche Sportart startest du mit dem SUP ?

• Danke
Reaktionen: chris70
Ich denke es ist dieses im Stehen auf dem Board paddeln?

Das weiss ich bin selbst SUPerer 😊
Meinte welche Sportart er auf Health einstellt.

@Watch7NutzerSigi
Ok.
Sorry.

cappuccino500 schrieb:
Ich war letztens mit dem SUP unterwegs und mein GPS der GW7 war ziemlich korrekt. Genauso paddelte ich den See am Ufer ab.

In der linken, kleinen Bucht eher mittig umgekehrt und oben links wegen zu niedrigen Wasserstand nicht bis zum Ufer.

Anhang anzeigen 1241508
Zoom mal nahe ran, dann wirst du möglicherweise auch Sprünge im Tracking sehen.

Watch7NutzerSigi schrieb:
@cappuccino500 welche Sportart startest du mit dem SUP ?
Hab mir auf dem Smartphone Health eine benutzerdefinierte Aktivität mit GPS angelegt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Schinkenhörnchen
Es sind keine Sprünge vorhanden, oder meinst du Linien die immer gerade verlaufen und dann einen Knick machen? Dieses sieht man, aber da muss man schon weit hineinzoomen 😊 Ansonsten Gestern wieder auf 20km paddeln getestet. Alles korrekt aufgezeichnet.

Sogar Workout Pausen, Kreise und Kurven drehen gehen nach erneutem Start nahtlos weiter. Die Strecke stimmt mit dem überein wie abgepaddelt.

Der einzige Nachteil: Akku saugt es, aber immer noch besser als die kleine Pixel Watch, die meine Begleitung getragen hat. Die machte nach 5½h Tracking schlapp.
Beispiele:
Screenshot_20240825_081733_Samsung Health.jpg
Screenshot_20240825_081817_Samsung Health.jpg

Gerade Linien:
Screenshot_20240826_053725_Samsung Health.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: cappuccino500 - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex