Galaxy Watch7 - Dualband-GPS ziemlich ungenau.

Also ich habe beobachtet, dass die GW7 44mm LTE (aber ohne SIM) vor dem Update etwas zu wenig der realen Laufstrecke aufgezeichnet hat. Mit dem Update "L315FXXU1AXG2" misst die Uhr nun deutlich zu viel. Also so richtig überzeugt bin ich von der GW7 noch nicht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cxpain
Schinkenhörnchen schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass es in offenem Gelände relativ gut funktioniert, also dann, wenn das Relief flach ist, keine Häuserschluchten vorhanden sind und kein Wald. Kommen diese Störfaktoren dazu, dann ist das GPS der GW5 z. B. deutlich besser.
Meine 5Pro machte genau die gleichen Probleme, sobald ich unter Bäumen herlief. Kleiner Trost: auch bei der Huawei Watch 4 Pro treten diese Abweichungen auf.
 
Kann aus Erfahrung sagen, dass mein Garmin Edge 840 beim Biken mit Multiband da nicht viel besser ist 😁😁
 
1724912907087.png
Hier mal eine kleine Aufzeichnung mit der aktuellsten Firmware.
Rot = Realer Strecke
Blau = Aufzeichnung durch die GW7
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Scanda
Pffff... Bei meiner ist das definitiv nicht so, da geht's vielleicht um 5 - 10 Meter. Sicher, dass das nicht an irgendwelchen Einstellungen liegt?
 
Ich möchte nichts ausschließen, aber die Einstellungen scheinen zu passen.
- Genauen Standort ist für die "Health-App" erlaubt
- Beim Start, warte ich auf den GPS Fix, der in angemessener Zeit erreicht wird (10-15 Sekunden)

1724913712712.png
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
DerStefan schrieb:
@Scanda
Pffff... Bei meiner ist das definitiv nicht so, da geht's vielleicht um 5 - 10 Meter. Sicher, dass das nicht an irgendwelchen Einstellungen liegt?
Bist du auch mal in einem Park unterwegs gewesen mit lockerem bis dichten Baumbestand? Welche GW7 hast du? Im Internet gibt es an vielen Stellen Kritik am GPS der GW7 BT. Vielleicht nutzt die GW7 LTE noch das Netz für eine genauere Ortung.
 
@Scanda
Eigenartig. Bei mir werden sogar absichtliche Wechsel der Seite des Gehweges oder zum Test umrundete oder 8er um Laternen erkannt. Nicht auf den Centimeter aber auch nicht 10 Meter daneben im Wasser...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240829_085411_Samsung Health.png
    Screenshot_20240829_085411_Samsung Health.png
    334,2 KB · Aufrufe: 26
  • Screenshot_20240829_085418_Samsung Health.png
    Screenshot_20240829_085418_Samsung Health.png
    260,3 KB · Aufrufe: 29
  • Screenshot_20240829_085431_Samsung Health.png
    Screenshot_20240829_085431_Samsung Health.png
    268,9 KB · Aufrufe: 28
@DerStefan: Kannst du mal eine Trackingstrecke zeigen? Selbst die GW5, die wesentlich genauer ist als die GW7 schaffte nicht durchgehend Aufzeichnungen mit maximalen Abweichungen von 10m..

Können bitte andere auch Streckenaufzeichnungen posten? Bisher gibt es keine Belege für eine ordentliche Aufzeichnung. Die obige Stand-Up-Paddelingtour eignet sich nicht als Beleg für präzise Aufzeichnung, da es keine Referenzpunkte auf der Karte gibt, die die Abweichungen belegen könnten. Zudem sind auf Wasserflächen ideale Voraussetzungen vorhanden, da keine GPS-Störungen im Umfeld vorhanden sind.
 
Ich habe die GW7 44mm LTE, aber LTE ist deaktiviert, da ich aktuell keine eSim habe.
Das Handy ist beim Laufen nicht dabei, sondern nur die Uhr.
 
DerStefan schrieb:
@Scanda
Eigenartig. Bei mir werden sogar absichtliche Wechsel der Seite des Gehweges oder zum Test umrundete oder 8er um Laternen erkannt. Nicht auf den Centimeter aber auch nicht 10 Meter daneben im Wasser...
Kannst du die Satbildebene einblenden,dann sieht man, ob es offenes Gelände ist oder schwerere Bedingungen fürs GPS. Offenes Gelände kann die GW7 ganz gut, alles andere macht z. B. die GW5 besser.
 
@DerStefan das 3. Bild mit den Zick-zack deutet darauf hin dass keine Bewegung statt fand. Dieses Muster, ist in diesem Fall, auch bei anderen Uhren zu finden.
 
DerStefan schrieb:
@Scanda
Eigenartig. Bei mir werden sogar absichtliche Wechsel der Seite des Gehweges oder zum Test umrundete oder 8er um Laternen erkannt. Nicht auf den Centimeter aber auch nicht 10 Meter daneben im Wasser...
Ich gehe davon aus, dass du entlang der Promenade gelaufen bist. Das Tracking liegt aber abseits. Kenne den Maßstab des Kartenausschnitts allerdings nicht. Sieht aber auch nicht unerheblich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alfaori
Da bin ich absichtlich einen 8er um zwei Bäume gegangen und auch wenn es nicht ganz genau stimmt, ist das ziemlich nah an der Wahrheit.
@Schinkenhörnchen
Genau, entlang der Promenade. Die ist ca. 5 Meter breit und auch der eine Wechsel von rechts nach links (Bild 1) wurde korrekt erkannt. Ich bin das bewusst und exakt so gegangen. Klar stimmt das alles nicht auf den Meter genau aber mir ist bisher keine Uhr bekannt, die das auf den Meter genau könnte.
Allerdings ist das dort sehr offenes Gelände, ohne wirkliche Störungen durch Wald oder hohe Gebäude und genau dort patzt die 7er-Serie ja, obwohl genau das durch den neuen Sensor nicht sein dürfte.
 
  • Danke
Reaktionen: dabistduja und Schinkenhörnchen
Heute oberhalb der Baumgrenze in den Alpen u.a. auf einer Art Plateau in 1.800 m Höhe gewandert. Dort ist das GPS-Tracking sehr präzise, da freie Sicht auf viele Satelliten und keinerlei Störfaktoren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240829_230726_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20240829_230726_Samsung Health.jpg
    889,4 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chris70
Gibt es irgendwelche Einstellungen, die die GPS Genauigkeit verbessern?
 
Ati-gangster schrieb:
@Schinkenhörnchen hast du mal die Option in den Entwickleroptionen aktiviert "Volle GNSS Messungen erzwingen"?
Du könntest mal das ausprobieren, was Ati-Gangster vorschlägt. Mache ich, wenn ich wieder zu Hause bin. Wollte beim Wandern nicht mit der Uhr rumexperimentieren. Bitte berichten, wenn du es testest @Scanda
 
Mit der aktivierten Entwickler-Einstellung "Volle GNSS-Messungen erzwingen" verbessert sich die Genauigkeit der Aufzeichnung meines Laufes deutlich.
Jedoch bin ich immer noch nicht ganz zufrieden. Es sind immer noch Abweichungen und kleinere Sprünge drin.
 
  • Danke
Reaktionen: Ati-gangster und Schinkenhörnchen
Scanda schrieb:
Mit der aktivierten Entwickler-Einstellung "Volle GNSS-Messungen erzwingen" verbessert sich die Genauigkeit der Aufzeichnung meines Laufes deutlich.
Jedoch bin ich immer noch nicht ganz zufrieden. Es sind immer noch Abweichungen und kleinere Sprünge drin.
Zieht diese Option deutlich mehr Akku?
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
478
peterle1
P
Ric1972
Antworten
3
Aufrufe
184
cappuccino500
cappuccino500
Gsonz
  • Umfrage
  • Gsonz
11 12 13
Antworten
251
Aufrufe
13.138
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten