Galaxy Watch 7 LTE als Kidswatch

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Schubbie

Schubbie

Fortgeschrittenes Mitglied
32
Moin zusammen,

leider ist das Thema komplizierter, als ich je zu ahnen vermochte.
Zu erst habe ich eine "günstige" Uhr für Kinder bei Amazon gekauft, ca. 100,-€. Die hat mir jedoch gar nicht zugesagt und da unsere Tochter gerade 10 geworden ist, in diesem Plastikspielzeugdesign auch nicht mehr lange altersgemäß. Bei einer Xplora X6 sehe ich es ähnlich.

Kurzum sagten mir dir Kinderuhren nicht zu, die von Amazon ging zurück. Dann schwankte ich zwischen Pixel Watch 2 und Galaxy Watch 6, eher Pixel, da Pixel-Smartphones vorhanden sind (unsere Tochter soll aber kein Smartphone haben, die Uhr finden wir schon zu viel, aber jeder hat eine oder ein Smartphone...). Da die Galaxy Watch 7 LTE neuer ist und preislich gebraucht nicht allzu teuer zu haben war, habe ich die kurzentschlossen gekauft. Laut ChatGPT soll die Einrichtung einfach sein, aber genau hierzu habe ich Fragen und zweifle ein wenig, ob es funktionieren kann und ob sie überhaupt noch solch eine Uhr bekommt oder ich die wieder verkaufen sollte (interessanterweise sind die Kinderuhren vom Gehäuse her größer und haben ein schlechteres Display. Die Galaxy Watch 7 hatte bereits eine Schutzhülle dabei und quasi neu).

Was vorhanden ist:
- Galaxy Watch 7 LTE 40mm
- Google Pixel 4a zur Einrichtung, soll später keine SIM haben, liegt dann zu Hause
- Lenovo Tab Plus (hierzu nutzlos, da keine SIM)
- Physische SIM von SIM24.de mit 15GB und Telefonflatrate für 5,-€ im Monat, kann auf eSIM umgestellt werden, eine Multi-SIM für nochmals 3,-€ im Monat soll es nicht geben (so schon mehr, als wir ausgeben wollten)

Was funktionieren soll:
- Stummschaltung in der Schule (kann man das nach Standort einrichten?)
- Ortung per Family Link, Google "Mein Gerät finden", Home Assistant o.ä. (über Samsung-Konto funktioniert noch nicht, da aufgrund des Alters nicht einzurichten)
- WhatsApp Standalone, ggf. auf Smartphone zu Hause ohne SIM installiert (muss man wohl zur Einrichtung) - lieber wären mir Signal oder Threema, was jedoch nicht funktioniert
- wichtigster Punkt ist telefonieren, da sie im Sommer auf eine Schule rund 15km entfernt gehen wird und wir es nett fänden, wenn sie uns oder wir sie erreichen können
- unabhängige Nutzung vom Smartphone

Erster Rückschlag war, dass ich die Watch nicht für den Standalone-Betrieb einrichten konnte, da Samsung diese Funktion entfernt hat (QR-Code ohne Kamera einzulesen stelle ich mir auch schwierig vor). Daraufhin habe ich das alte Pixel 4a aus der Schublade geholt und ihren Google Account dort eingerichtet. Auch die Kontakte von der Synology synchronisieren per PeopleSync (CardDAV) auf das Pixel 4a und somit auf die Watch, muss dann halt gelegentlich eingeschaltet werden

Zweiter Rückschlag, ich dachte ich nehme einfach eine eSIM (ich habe noch die physische aktiv, da ich vorher sicher sein will, dass die nach Umstellung auf eSIM wie gewünscht nutzbar ist, da ansonsten wohl kostenpflichtig eine neue physische SIM bestellt werden muss, wenn man wieder zurück will). Eigentlich wollte ich ihr Tablet nehmen, was jedoch nicht funktioniert, da keine SIM. Die Samsung App verlangt, dass eine SIM in das Smartphone zur Konfiguration eingelegt ist. Funktioniert das sicher, wenn ich ihre SIM auf eine eSIM umstelle und in das Pixel 4a vorübergehend meine physische SIM mit anderer Nummer und Provider zur Einrichtung der eSIM auf der Watch nehme?
Das Pixel 4a benötigt dann keine SIM mehr - nie mehr?
Wie wahrscheinlich ist es, man liest es in Play Store Bewertungen, dass man die Watch zurücksetzen muss, da sie die Verbindung zur App verliert, und man die eSIM dann neu einrichten muss, sprich eine neue eSIM / einen neuen QR-Code anfordern muss?

Wie richte ich am besten WhatsApp ein? Vermutlich erst auf dem Smartphone und dann die App auf der Watch einrichten, bevor ich auf eSIM umstelle. Was ist, wenn die Watch die eSIM verlieren sollte, bekomme ich WhatsApp wieder eingerichtet? Funktioniert das, wenn dem Smartphone danach dauerhaft die SIM entzogen wird?
Zu der Nutzung von WhatsApp (andere Messenger wären wohl nur nutzbar, wenn eine neue Benachrichtigung auf der Uhr ist und man kann nur auf diese antworten. Die Tastatur auf der Galaxy Watch 7 finde ich für kurze Nachrichten OK), kann damit mit Kontakten auf der Uhr ein neuer Chat gestartet werden und auch über die Uhr per WhatsApp telefoniert werden? Hierzu finden sich unterschiedliche Angaben, anscheinend funktioniert das mit neueren WhatsApp-Versionen fast ohne Einschränkungen. Ist das korrekt?

Ich habe das Gefühl, dass es ein recht spezieller Anwendungswunsch ist und andere Kinder eine Kinderuhr mit SIM bekommen und schon zum Ende der Grundschule diese bereits durch ein Smartphone ersetzt wird, womit man das umschifft. Ich finde eine SmartWatch bereits zu viel, aber das Kind soll ja nicht ganz außen vor sein...

Werden unsere Wünsche umsetzbar sein oder sollte man auf ein ganz anderes Pferd setzen? Das der Akku der Uhr vermutlich jeden Abend geladen werden muss ist mir bewusst. Unsere Tochter nutzt solche Geräte Recht sparsam, von daher sollte es mit einem Ziffernblatt mit wenig beleuchteten Pixeln (schwarzer Hintergrund) funktionieren.

Ich bedanke mich jetzt schon für Vorschläge und Erfahrungen zur Umsetzung. Anscheinend werde ich so langsam zu alt für sowas und habe es mir wesentlich einfacher vorgestellt :-D

Hoffentlich habe ich nicht zu viel geschrieben und ihr habt nicht die Lust am Lesen verloren.