Erfahrungsbericht: GW 5 BT 44mm vs. Galaxy Watch7 BT 44 mm

S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.020
Hallo,

ein kurzer Erfahrungsbericht für all diejenigen, die von der GW5 BT 44mm auf die GW7 BT 44mm umzusteigen wollen.

Ich liste im Folgenden die Vor- und Nachteile des Umstiegs aus der Perspektive der GW7 BT 44mm auf und aus meiner minimalistischen Nutzer-Perspektive:

Vorteile:
  • Das Display lässt Watchfaces aufgrund der höheren Auflösung (480x480) deutlich größer und klarer erscheinen (ist seit der GW6 bereits so)
  • Aufgrund des neuen Exynos W1000 (3nm) läuft das Betriebssystem (Wear OS5) unglaublich geschmeidig. Bei der GW5 kam es oft zu Rucklern und minimalen Verzögerungen beim Scrollen oder Öffnen von Apps. Das ist nun Vergangenheit.
    Allerdings benötigt das Aktualisieren und Herunterladen von Apps noch immer relativ lange - trotz 5GHz-WLAN mit 500 MBit/s.
  • Das GPS-Signal wird weitaus schneller gefunden als bei der GW5, wenn man GPS nicht stets aktiviert hat. Das liegt möglicherweise am neuen Dual-GPS-Modul.
  • Die GW7 reagiert weitaus schneller auf Gesten, wie z. B. das Ausschalten der Uhr durch Drehen des Handgelenks. Die GW5 setzte diese Geste bei zu schnellen Bewegungen nicht um und deutlich verzögerter als die GW
  • Ich weiß nicht, ob es an der GW5 generell lag oder an fehlenden Berechtigungen: Mein Watchface zeigt nun Termine zuverlässig an. Bei der GW5 war das eher ein Glücksspiel. Mit demselben Watchface wie auf der GW5 sehe ich nun auch Termine, die einen ganzen Tag dauern - das war bei der GW5 nie der Fall.
  • Die Interaktion zwischen Uhr und Smartphone (S23+) beim Verbinden geht weitaus schneller. Die Schritte werden schneller gesyncht (bei der GW5 manchmal nur nach mehreren Versuchen) und die BT-Verbindung erfolgt weitaus schneller.

Nachteile (Softwarestand 20.08.2024):
  • Obwohl die GW7 schnelleres Laden als die Vorgängermodelle beherrschen soll, lädt sie etwas langsamer von 0-100%. Bei einer Ladung von 20% auf 100% muss man 1h 20min einplanen. Meine GW5 schaffte das - vermutlich aufgrund des kleineren Akkus - in 1h 5min. Zum Laden nutze ich ein 25W-Samsung-Schnelladegerät.
  • Die GW7 hat trotz des größeren Akkus und des 3nm-Prozessors, der eigentlich etwas weniger Emergie benötigen sollte, eine etwas geringere Akkulaufzeit als die GW5 nach aktuellem Stand. Die GW5 BT 44mm schaffte 4 Tage (100-20%), die GW7 BT 44mm 3 1/2 bis 3 3/4 Tage (100-20%). Ich gehöre zu den Nutzern, die die Uhr nur in den wichtigsten Funktionen laufen lassen: BT, WLAN, GPS, NFC, AOD aus, Puls nur alle 10 Min, nachts wird sie nicht getragen, alle Zusatzgesten aus; am Tag min. 1-2 Autoworkouts mit Dauerpulsmessung, ab und an auch manuelle Workouts, 1x am Tag mit Smartphone verbunden, um Daten zu synchen, einige vorinstallierte Apps gelöscht oder deaktiviert, so auch den Google Assistant). Möglicherweise verbessert sich die Laufzeit noch, wenn ungenutzte Apps in den Ruhezustand geschickt werden.
  • Insgesamt ist die Uhr nachts, auf dem Nachttisch liegend, energiehungriger als die GW5. Sie nimmt sich in 7h 5%, die GW5 3-4%.
  • Das deutlich modernere Dual-GPS der GW7 hält nicht, was es verspricht. Oft trackt es Routen abseits der Wege und verlängert damit Strecken. Hier hoffe ich auf ein Update, das diesen Fehler, der an einigen Stellen im Internet bereits moniert wird, behebt.
  • Das gewellte (olivgrüne) Armband ist zwar in meinen Augen sehr schick, aber die Nadel des Verschlusses verhakt sich gerne beim Öffnen in den Tälern des Armbands und erschwert damit das Abnehmen der Uhr.

Neutral:
  • Einige hatten bereits bei der GW5 Puls-Messprobleme, so auch ich. Der Puls zeigte gerne einmal zu hohe Werte an. Leider hat sich das bei der GW7 nicht verändert. Ich kann das provozieren, indem ich >10 Min. in einem Raum auf der Stelle schnell laufe. Sobald das Auto-Workout für Laufen anspringt, wird ein zu hoher Puls von 118 angezeigt. Messe ich mit der Hand nach, komme ich auf ~90 bpm.
  • Die Blutdruckmessung/EKG läuft genauso gut wie die der GW5. Verbesserungen kann ich nicht erkennen, sind aber auch nicht notwendig.

Fazit: Trotz der Einschränkungen (längere Ladezeit, etwas kürzere Laufzeit (ca. 5-8h), fehlerhaftes GPS-Tracking) bin ich ziemlich zufrieden mit der GW7, da sie aufgrund des flüssigeren Betriebssystems und der Optik moderner wirkt. Ich hoffe, dass Samsung die GPS-Qualität noch steigert und ebenso die Akkulaufzeit. Das Laden werden die Softwareingenieure kaum beschleunigen können. Gelingt es, durch Updates die Mängel zu beheben, dann hat sich der Umstieg mehr als gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chemiker62, ArnLay67, emjay99 und 2 andere
Danke für den Erfahrungsbericht... Ich versteh in deinem Fall nur leider nicht die Akkulaufzeit-geilheit 😅 du trägst die Uhr in der Nacht (und auch manchmal amTag?) nicht. Da könntest du sie doch auch Laden... Ich finde aller drei Tage nachts mal laden doch völlig okay? Oder wo ist für dich das Optimum? 5-10 Tage?

Ich würde die Uhr lieber jede Nacht laden und dafür ordentlich nutzen so wie sie auch vorgesehen ist, als mich so zu beschränken in den Funktionen... dann würde das Teil für mich überhaupt keinen Spaß mehr machen, wenn ich so akribisch auf jedes Prozent Akku schauen würde und alles was die Uhr zu bieten hat, mir versperre.
 
  • Danke
Reaktionen: chemiker62 und onlinfuchs
Sorry, seh ich so ähnlich wie @DrEvil88 , welchen Wert hat so ein Erfahrungsbericht und dieser Vergleich?
Du nutzt die Uhr nur minimal, beschränktst diese extrem und vielleicht eine kleine Minderheit nutzt sie in der Form ebenfalls.
Ich finde es relativ befremdlich, wenn man sehr individuelle Verhaltensweisen für einen Vergleich zu Grunde legt.
Du kannst die Uhr ja verwenden wie du magst, aber dafür ist sie eigentlich nicht entwickelt.
Und findest dann noch eine lange Akkulaufzeit bemerkenswert, welche du dadurch erreichst.

Das ist ja so ähnlich, als würde ich einen PKW hauptsächlich als Schlafplatz benutzen, sehr selten damit auf dem Parkplatz hin und her fahren und es dann feiern, wie gering der Spritverbrauch ist, da nur die Standheizung ab und zu Treibstoff verbraucht, somit selten nachgetankt werden muss, lobe dann die wichtigsten Weiterentwicklungen im Vergleich zum Vor-Vorgänger aus meiner Sicht (mehr Platz zum Schlafen, leiseres Gebläse der Standheizung und lauteres Radio) erwähne einige Nachteile (die Sitzbank ist jetzt härter und die Türen öffnen nicht mehr so weit) und nehme das dann noch als Vergleich, für die Verwendung von PKWs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88
Es geht mir nicht um "Akkulaufzeit-Geilheit". Ich nutze nur die Funktionen der Uhr, die ich wirklich benötige. Wieso sollte ich sie in der Nacht tragen? Ich brauche keine Schlafmessung. Mich stört so ein Klotz wie die GW7 nachts auch am Handgelenk. Tagsüber trage ich sie natürlich immer durchgehend. Eine permanente Verbindung zum Smartphone benötige ich zudem auch nicht, da ich das Smartphone immer mit mir trage. Ob ich dann 10 Min. später feststelle, dass mir jemand geschrieben hat oder sofort über die Uhr, ist mir egal. Ruft jemand an, gehe ich sowieso ans Smartphone und nicht an die Uhr. Die ganzen Doppelungen der Funktionen von Uhr (BT-Version) und Smartphone erschließen mich mir sowieso nicht. Wenn ich die GW7 LTE hätte, wäre das anders. Dann würde ich z. B. ab und an das Smartphone zu Hause lassen und die Uhrfunktionen nutzen.

Genau so, wie ich aktuell die GW nutze, entspricht das dem, was ich mir von einer Smartwatch wünsche: Eine Uhr, die mich motiviert, aktiv zu bleiben und mir meinen Tagesfortschitt anzeigt - dazu die Samsung Komeptitions, bei denen ich es mir zum Ziel gesetzt habe, jeden Monat unter die Top 30% zu kommen. Dazu reicht mir: Uhrzeit, Termine sehen, Schritte + Kilometer + Kalorienverbrauch messen und beim Wandern möglichst lange Akkulaufzeiten und nicht bereits nach 5 Stunden schlapp machen, weil sie mit dem Smartphone verbunden ist, dabei aber alles tracken.. Ab und an ein Blick auf den Puls auf meinem Watchface kann ganz nett sein.
In Summe also keine "Akkulaufzeit-Geilheit", die ich mir durch Funktionseinschränkung erkaufe, sondern mein ganz persönliches Nutzungsverhalten, das sich zudem (!) positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt. AOD benötige ich übrigens auch nicht. Wieso auch? Wenn ich die Uhrzeit sehen will, drücke ich kurz auf die entsprechende Taste.


onlinfuchs schrieb:
Sorry, seh ich so ähnlich wie @DrEvil88 , welchen Wert hat so ein Erfahrungsbericht und dieser Vergleich?
Du nutzt die Uhr nur minimal und vielleicht eine kleine Minderheit nutzt sie auch ähnlich.
Ich finde es relativ befremdlich, wenn man sehr individuelle Verhaltensweisen für einen Vergleich zu Grunde legt.
Der Vergleich oben hat doch nichts mit meinem Nutzungsverhalten zu tun. Er stellt die Unterschiede der Uhren heraus und ein Teilfazit ist: Der Akku der GW5 hält etwas länger, das würde er auch, wenn ich die Uhr vollumfänglich nach euren Vorstellungen nutzen würde. Dann würde er vermutlich, wenn man die Forenbeiträge in den Nachbarthreads zugrundelegt, noch kürzer durchhalten.

Ich verstehe meinerseits die ganzen "Du musst eine Smartwatch so nutzen, wie ich das tue"-Beiträge nicht. Ich bin mir sicher, du fährst auch gänzlich anders Auto als ich, hast ein anderes Einkaufsverhalten, hast nicht dieselben Apps auf deinem Smartphone etc. pp. Verstehe die immer wieder in den Foren auftretende Kritik an Leuten, die nicht alle Funktionen einer Smartwatch aktiviert haben, nicht.


onlinfuchs schrieb:
sehr selten damit auf dem Parkplatz hin und her fahren und es dann feiern, wie gering der Spritverbrauch ist
Der Verbrauch in diesem Fall wäre deutlich höher gemessen auf den Kilometer ... Und der Vergleich hinkt, weil man mir unterstellt, ich nutze nicht das Schlaftracking etc., weil ich Energie sparen will. Ich benötige viele Funktionen nicht und mal ehrlich, wer jeden Tag seinen Schlaf trackt hat auch einen gewissen Spleen bzw. Urängste um seine Gesundheit. Das kann man ab und an machen und falls die Uhrdaten überhaupt korrekt sind (was oft bezweifelt wird) und Auffälligkeiten zeigen, dann kann man sich an einen Arzt wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: horst_999
@Schinkenhörnchen
Das ist schade, dass du die Hinweise auf dieses sehr individuelle, beschränkte Nutzungsverhalten nicht verstehst.
Ich glaube es ist generell für Menschen schwierig, die Verwunderung Anderer nachzuvollziehen, welche Geräte und Technik mit (fast) allen Funktionen nutzen und DIESE Erfahrungen als sinnvolles Maß dann Anderen zur Verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DrEvil88
Oder ich verstehe dein Intoleranz nicht. Möge jeder mit seiner Uhr glücklich werden, so wie er sie nutzt. Es sei dir unbenommen, deine vollumfänglichen Nutzungserfahrungen mit anderen in einem Parallel-Thread zu teilen. Im Übrigen hat die GW7 nicht wesentlich mehr Funktionen als die GW5 zum aktuellen Zeitpunkt. Wesentliche Neuerungen sind oben genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Das hatte ich ebenfalls bemerkt, dass Jeder seine Uhr nutzen kann, wie er mag.

Es wird halt nur dann lustig, wenn man damit öffentliche Aufmerksamkeit erzielen will ...
 
  • Danke
Reaktionen: alfaori
onlinfuchs schrieb:
Es wird halt nur dann lustig, wenn man damit öffentliche Aufmerksamkeit erzielen will ...
So, will ich das ...? Oder willst du das mit deinen persönlich werdenden Kritiken? Kritik darf man gerne üben, wenn man sich aber nicht als das Maß aller Dinge versteht und dabei Aussagen, wie die zur Akkulaufzeit kritisiert, die sich aber generalisieren lassen: Die GW5 hat eine längere Akkulaufzeit als die GW7 zum aktuellen Stand - egal ob minimalistische Nutzung oder Powernutzung.
 
@Schinkenhörnchen
Diese Generalisierung der Akkulaufzeit ist hauptsächlich eine Vermutung.
Kann sein, muss nicht sein.

Da es viele Faktoren gibt, welche eine Laufzeit beeinflussen, kann man nicht von einer minimalistischen Nutzung auf eine vollständige "normale" Nutzung schließen und dann vergleichen.
Eben weil die Uhr ne Menge Technik verbaut hat, welche du höchstwahrscheinlich noch nicht "erlebt" hast.

Aber dieser Hinweis kommt jetzt wiederholt, müsste eigentlich langsam verständlich sein.
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Das deutlich modernere Dual-GPS der GW7 hält nicht, was es verspricht. Oft trackt es Routen abseits der Wege und verlängert damit Strecken. Hier hoffe ich auf ein Update, das diesen Fehler, der an einigen Stellen im Internet bereits moniert wird, behebt.
Kannst du mal probieren in den Entwickleroptionen die Einstellung: "Volle GNSS Messungen erzwingen" einzuschalten, ob du beim Gps eine Verbesserung feststellst?
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@Ati-gangster Werde ich testen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ati-gangster
onlinfuchs schrieb:
@Schinkenhörnchen
Das ist schade, dass du die Hinweise auf dieses sehr individuelle, beschränkte Nutzungsverhalten nicht verstehst.
Ich glaube es ist generell für Menschen schwierig, die Verwunderung Anderer nachzuvollziehen, welche Geräte und Technik mit (fast) allen Funktionen nutzen und DIESE Erfahrungen als sinnvolles Maß dann Anderen zur Verfügung stellen.
Trotz des sagen wir mal "sehr speziellen Nutzerverhaltens" des Users Schinkenhörnchen, kann ich mit meinem komplett anderen Nutzerverhalten, die allermeisten Punkte seines Berichts bestätigen.
Auch bei mir ist es so, dass die 7er nicht länger durchhält, als die 5er. Ich komm mit beiden auf ca. 2 Tage. Allerdings ist mein Motto "Alles-An-Was-Drin-ist" ;-)
Sprich, ich trag die Uhr praktisch 23,5/7 mit allen mir zur Verfügung gestellten Funktionen und Optionen, mit Ausnahme der Handgelenkgeste, die ist bei mir prinzipiell aus, wenn ich das AOD aktiviert habe.
In diesem Zusammenhang möchte ich noch einen - für mich - riesigen Vorteil im Vergleich zur 5er-Serie hervorheben:
Und zwar greift (eh bereits ab der 6er-Serie) der automatische Helligkeits-Sensor auch im AOD und hilft damit sowohl Strom zu sparen, als auch die Ablesbarkeit bei Sonnenlicht zu verbessern.

Da ich GPS immer auf "Ein/Auto" stehen hab, findet meine Uhr innerhalb von 1 - 2 Sekunden einen Fix. Auch konnte ich bisher keinerlei Ungenauigkeiten beim GPS-Tracking feststellen, werde das aber weiterhin beobachten. Ich tippe da auf ein klassisches Userproblem, in dem mal wieder im "Akkusparwahn" irgendwelche Features/Settings deaktiviert werden und der Sensor dadurch in seiner Funktion eingeschränkt wird. Bei mir jedenfalls passt es deutlich besser, als bei den bisherigen Modellen!
 
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
DerStefan schrieb:
Ich tippe da auf ein klassisches Userproblem, in dem mal wieder im "Akkusparwahn" irgendwelche Features/Settings deaktiviert werden und der Sensor dadurch in seiner Funktion eingeschränkt wird. Bei mir jedenfalls passt es deutlich besser, als bei den bisherigen Modellen!


Ist nicht der Fall. Wurde auch von anderen Seiten bestätigt:


"Galaxy Watch 7: Positionsbestimmung ungenau
Samsung hat der Watch 7 zumindest technisch ein Upgrade bei der Positionsbestimmung spendiert. Die Uhr hat nun Dual-Band-GPS, das präzisere Streckenaufzeichnungen ermöglichen soll.
Im Test waren die Ergebnisse nicht sehr überzeugend. Im Schnitt hatten wir eine Abweichung von 85 Metern im Vergleich zum Referenzwert, was eindeutig zu viel ist. Kontraproduktiv ist, dass die Sportaufzeichnung nach Auswahl der Sportart und Ablauf eines Countdowns sofort startet. Andere Hersteller geben dem Nutzer einen Indikator, ob das GPS verbunden ist und wie gut der Empfang ist, bevor der Nutzer die Entscheidung des Starts trifft.
Unsere Vermutung ist, dass das Vollmetallgehäuse etwas zu stark abschirmt. Ein Grund, warum die Watch Ultra etwas besser abschneiden dürfte, da Samsung dort einen Kunststoffstreifen verbaut hat."
Quelle: Samsung Galaxy Watch 7 Test: Das wohl umfassendste Gesundheitstracking am Markt


"GPS-Genauigkeit
Bei der Samsung Watch 7 und Watch Ultra kommt nun Dual-Band GPS zum Einsatz, was eigentlich zu einem genaueren Standort führen sollte, gerade wenn der Empfang eher schlecht ist. Vielleicht war es bei uns ein Software-Fehler, vielleicht liegt es auch am Gehäuse, das nun einen höheren Aluminium-Anteil hat: Bei gleich zwei Läufen kam es zum Totalausfall! Die Samsung Watch 7 hat einfach mehr Strecke aufgezeichnet, in dem sie ein paar Kurven abseits der Waldwege gedreht hat. Bei 12km Strecke, die die OnePlus Watch 2 gemessen hat, kam die Samsung Watch 7 auf über 13km.Der Praxistest im Ort und auf dem Feld war hingegen tadellos und auf 1km gab es nur ~20m Diskrepanz zum Smartphone. Zum jetzigen Stand ist das GPS unzuverlässig: Wir behalten es im Auge und hoffen auf ein Software-Update."
Quelle: Samsung Galaxy Watch 7 im Test

Hier der Thread im Forum zur GPS-Problematik: Galaxy Watch7 - Dualband-GPS ziemlich ungenau. (Samsung Galaxy Watch7 Forum)

Was natürlich sein könnte, dass manche Uhren nur vom GPS-Problem betroffen sind, also ein Hardwarefehler vorliegt, wenn es bei dir einwandfrei trackt.

Hast du du mit Health über Sat-Bild-Ansicht geprüft, ob das Tracking genau auf den Wegen liegt, die du gelaufen bist? Kann es ein, dass du während des Laufens mit dem Smartphone verbunden bist? Dann nutzt die GW7 nicht das GPS der Uhr sondern das des Smartphones, um den Uhrenakku zu entlasten, das würde auch die hohe Präzision deiner Uhr erklären, weil nicht deren GPS genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: emjay99
@Schinkenhörnchen
Da ich die 7er erst seit ein paar Tagen habe und dadurch nur eine Hand voll Messungen gemacht habe, kann ich das natürlich nur bedingt bewerten!
Die wenigen (Test)Messungen, die ich bisher gemacht habe, sind aber durchaus akkurat.
Ebenfalls, kann ich bei mir sehr wohl einstellen, dass das Tracking manuell gestartet werden kann, sobald der Fix erfolgreich war. Und dieser Fix ist bei mir innerhalb von Sekunden fertig. Anyway, ich werde es weiterhin beobachten ;-)
 
@DerStefan

Kann es ein, dass du während des Laufens mit dem Smartphone verbunden bist? Dann nutzt die GW7 / Samsung Health nicht das GPS der Uhr, sondern das des Smartphones, um den Uhrenakku zu entlasten, das würde auch die hohe Präzision deiner Uhr erklären, weil nicht deren GPS genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
Danke, ich kenn den Unterschied ;-)
Hab beides schon ausprobiert und bei gleicher Strecke keine relevanten Unterschiede erkennen können.
Aber - ich wiederhole mich - das waren nur 2 - 3 (Test)Messungen! Werde die nächsten Tage weiter testen.
 
DerStefan schrieb:
Hab beides schon ausprobiert und bei gleicher Strecke keine relevanten Unterschiede erkennen können.
Probiere mal eine Waldstrecke aus. Die GW5 ist hier nach aktuellem Stand weitaus genauer.
 
@Schinkenhörnchen
Werde ich irgendwann mal ausprobieren. Wir haben in Wien (ca. 2 Mio Einwohner) halt nicht allzuviele Wälder zur verfügung und mal eben schnell in den Wienerwald zu fahren, nur um das zu testen, ist mir dann doch zu blöd ;-)
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Die GW5 ist hier nach aktuellem Stand weitaus genauer.
Im Vergleich zur Watch 4 BT habe ich mit der 7 eine massive Verbesserung im Wald festgestellt. Bei 3,12 bis 3,2km vorher habe ich nun 3,05km. GPS Fix ist eine komplett andere Welt. Während die 4 teilweise 10min oder gar kein Fix bekommen hat, bekommt die 7 den Fix innerhalb von Sekunden.
 
Schinkenhörnchen schrieb:
@DerStefan

Kann es ein, dass du während des Laufens mit dem Smartphone verbunden bist? Dann nutzt die GW7 / Samsung Health nicht das GPS der Uhr, sondern das des Smartphones, um den Uhrenakku zu entlasten, das würde auch die hohe Präzision deiner Uhr erklären, weil nicht deren GPS genutzt wird.
Seit wann macht eine GW das? Kenne das nur von Apple. Die GW5 Pro hat jedenfalls nicht das GPS des Handys genutzt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
680
sylvester78
S
W
  • Gesperrt
  • Watch7NutzerSigi
Antworten
7
Aufrufe
467
DerMicha
DerMicha
6
Antworten
23
Aufrufe
1.850
600648
6
Zurück
Oben Unten