Ist die Blutsauerstoff-Anzeige auf der Galaxy Watch7 korrekt?

D

Deav85

Ambitioniertes Mitglied
33
Hallo Leute, ich nutze die watch 7 bt seit ca. 2 Wochen zum schlafen.
Ich bekomme morgens immer angezeigt das mein Blutsauerstoff immer für 30-60 min auf 70% abfällt, hat das noch jemand? Ich denke man kann das nicht so genau nehmen oder?

Ps: hab mal ein Bild eingefügt
 

Anhänge

  • Screenshot_20240806_160305_Samsung Health.jpg
    Screenshot_20240806_160305_Samsung Health.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das beim Hausarzt prüfen lassen. Bei mir war das bis unter 80. Der Arzt hat mir ein mobiles Messgerät über Nach gegeben und anhand der Messwerte eine Prüfung im Schlaflabor empfohlen. Da warte ich noch auf einen Termin. Der Verdacht geht auf Schlafapnoe.
 
Das ist nicht normal, hatte ich in den ganzen Jahren noch nicht einmal unter 90. Unbedingt mal prüfen lassen und deinem Hausarzt vorzeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
Muss nächste woche eh mal zum Arzt und spreche das mal an, denke aber das nichts bei rauskommen wird, er hält von smartwatches usw nichts 😅

Hätte echt gedacht das es evtl an der Software liegt 😅
 
Hmmm, also bei mir ist es während des Schlafens auch gerne Mal bei 82% und immer bis zu 30 Minuten unter 90%. Bisher bin ich eher von einer Ungenauigkeit bei der Uhr ausgegangen. Aber bei dem nächsten Arztbesuch werde ich es wohl auch einmal ansprechen...
 
Kann auch ein Messfehler sein, wenn die Uhr nachts verrutscht etc. Wobei dein Diagramm recht gleichmäßig ist. Kenn's bei mir schlimmer, wo es definitiv Messfehler sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch normal dass während der Nacht der SPO2 niedriger sein kann.
 
Hat die Watch7 nicht eine Schlafapnoe-Erkennung die dann Alarm schlagen müsste? Weit unter 90% über längere Zeit kann auf jeden Fall nicht gut sein.
 
Also bei mir kam durch die Uhr was raus
Würde da schon hinterher gehen. Der exakte Wert muss ja am Ende nicht stimmen :)
 
Die Diskussion zur Sauerstoffsättigung gabs bei jeder Uhr seit der 4er.

Sowohl durch schlechten Sitz verursachte Ausreißer nach unten (bis auf 70%) als auch Schlaf-/Atemprobleme wurden als Ursache angegeben.
Wenn die Aufzeichnung bei Jemanden zwischendurch auch mal ganz normal ist (also ohne Werte unter 90%) und dann mal wieder ungewöhnliche Werte gemessen werden (bei mir ist es auch so) dann liegen eher der Sitzt am Arm oder sonstige Messprobleme für die Ausreißer nach unten als Ursache nahe. Da man ja kaum eine "Schlafkrankheit" eine Nacht hat und eine andere Nacht hat man die nicht. Die hat man dann immer.

Sollten aber durchgehend diese ungewöhnlichen Werte gemessen werden, dann sollte man zur Abklärung sicherheitshalber den Arzt aufsuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
alfaori schrieb:
Es ist auch normal dass während der Nacht der SPO2 niedriger sein kann.
richtig. aber definitiv nicht unter 90%.

Gsonz schrieb:
Hat die Watch7 nicht eine Schlafapnoe-Erkennung die dann Alarm schlagen müsste? Weit unter 90% über längere Zeit kann auf jeden Fall nicht gut sein.
ja. aber hier in DE noch keine Zulassung...nur USA
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
Wenn es so viele Messfehler und Ausreißer gibt wie soll man dann erkennen ob man wirklich ein Problem hat?dann ist die ganze Funktion nichts wert...
 
  • Danke
Reaktionen: VincentVegas und FilmFan75
Deav85 schrieb:
Ich bekomme morgens immer angezeigt das mein Blutsauerstoff immer für 30-60 min auf 70% abfällt, hat das noch jemand? Ich denke man kann das nicht so genau nehmen oder?
Goolge spuckt dazu das aus :
Fällt die Sauerstoffsättigung unter 80%, liegt eine schwere Hypoxie vor und Sie müssen ins Krankenhaus eingewiesen werden. Bei Werten unter 70% besteht akute Lebensgefahr!
Du solltest also schon tot sein:1f602: ..man sollte solche Uhren nicht so verbissen sehen, was die für Werte so ausgeben.Hab selber ne Garmin ..auch ich sollte schon öfter im Erdreich liegen:1f605: und lebe munter weiter .. letztens hatte ich sogar nachts ein Puls von 28.. und das bei ner Garmin Uhr....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat die Watch5 Pro damals auch Werte unter 90% angezeigt. Oft auch nur für wenige Minuten pro Nacht.

Ich war dann tatsächlich auch beim Arzt und es wurde Schlafapnoe diagnostiziert.
Seit dem ich behandelt werde, wurde nie wieder ein Wert unter 90% angezeigt.

Sollte die Uhr nachts gut sitzen, würde ich das nicht eben auf die leichte Schulter nehmen. Ich kann nicht sagen, dass die Uhr Spaßwerte anzeigt.

Mindestens beim Arzt mal alles checken lassen, kann man ja.
 
  • Danke
Reaktionen: V.Graf
Meine Huawei hatte kaum unter 90. Samsung ist einfach Mist in dieser Beziehung gauso die Pulmessung! Einfach nur ärgerlich und fahrlässig.
Einmal hat die Watch 6 in der Nacht den Notruf angerufen. Seit dem abgeschaltet.
 
Also, meine Watch 6 misst relativ genau Sauerstoffsättigung, hatte gerade vor kurzem den Vergleich mit einem klinischen Gerät und die Eerte waren fast identisch (Abweichungen von 3-4 %) und die such die Pulsmessung ist korrekt, alle 2 Tage bei der Dialyse geprüft. Trotzdem sollte man diese Werte immer nur als Möglichkeit sehen eventuelle Beschwerden/Hinweise mit einem Arzt abzuklären. Die Technik, so schön sie auch sein mag, ersetzt kein medizinisches Fachpersonal
 
Ich sitze gerade vorm TV und habe mal mit meiner Galaxy Watch 7 den Blutsauerstoffgehalt gemessen. Ergebnis: 83%. Eine Minute später nochmal gemessen, Ergebnis: 96%. Meiner Meinung nach ist die Blutsauerstoffmessung ziemlich unbrauchbar, ich würde da nichts drauf geben.
 
  • Danke
Reaktionen: hyde55
Der Arzt verdreht nur die Augen wenn ich ihn auf die Messergebnisse der Uhr anspreche.
 
Eventuell liegt es auch daran, das die Uhr neu auf dem Markt ist und nichts mehr fertig auf den Markt geworfen wird
 
Die Blutsauerstoffmessung war schon immer unzuverlässig bei den Watches... hatte bei der 5er immer Ausreißer nach unten bis 75% habe auch wirklich manchmal über den Tag schlecht Luft bekommen war beim Lungenfacharzt alles okay lag an einer verschleppten Grippe...
 

Ähnliche Themen

Christian1297
Antworten
9
Aufrufe
938
Christian1297
Christian1297
R
Antworten
5
Aufrufe
716
Poly
Poly
Mark3Dfx
Antworten
6
Aufrufe
605
wavetime
wavetime
Zurück
Oben Unten