Aktivitäten/Fitness auf der Galaxy Watch7

Gsonz

Gsonz

Stamm-User
590
Wie zufrieden seid ihr mit der Aufzeichnung von Workouts und mit den anderen Features in Samsung Health die von der Uhr gemessen werden?

Ich bin bisher sehr zufrieden mit der Pulsmessung, keine Aussetzer und die Werte sind plausibel. Mit dem Energiewert bin ich aber noch nicht ganz fit geworden.

Was sind eure Erfahrungen dazu? Ich dachte ich mache mal einen neuen Thread auf in dem man Gedanken und Erfahrungen zu dem Thema versammeln kann. Momentan verteilt sich das ja über diverse andere Threads 😅
 
Bisher macht er Puls, Training und auch Schlaf gefühlt besser / schneller als die 5pro. Auch Körperzusammensetzung ging flott und ohne Murren.
 
  • Danke
Reaktionen: mustibremen
War heute eine Stunde gemäßigt Radeln bei Temperatur so um 23°.
Puls 32 Minuten Zone 5 mit Spitze 203 bpm. Das ist ein schlimmeres Messergebnis als mit der Watch6. Da kannten wir ja die extremen Spitzen. Aber das über 30 Minuten ist voll daneben.
Werde weiter beobachten/berichten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240725-174308.png
    Screenshot_20240725-174308.png
    231 KB · Aufrufe: 83
  • Wow
Reaktionen: Gsonz
Hallo,
Die täglichen Hunde Spaziergänge werden automatisch als gehen erkannt und brav aufgezeichnet.
Mit dem Energiewert werde ich auch (noch) nicht warm, dürfte sehr ausbaufähig sein....laut app...
Nickerchen werden bei mir nicht als solche erkannt.
Aber bin mit der Watch sehr zufrieden, läuft echt alles sehr gut!
Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
@dabistduja

Das war auf der Ultra auch so und (einer) der Gründe, warum sie bei mir zurückging. "Fahrrad" war damit fast nutzlos. Wenn das schon seit der 6er so ist, dann gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dabistduja
Ich werfe mal meine Frage hier rein. Ist es möglich per widget irgendwo die Aktivität zu sehen? Zb Radtour. Ohne das man erst immer in Samsung Health muss?
 
dabistduja schrieb:
War heute eine Stunde gemäßigt Radeln bei Temperatur so um 23°.

Android-in schrieb:
Das war auf der Ultra auch so und (einer) der Gründe, warum sie bei mir zurückging. "Fahrrad" war damit fast nutzlos.

Diese Sprünge (verdoppelung oder teils halbierung des Pulses) kenne ich von der Watch 4 und 6... die Watch 7, macht das bei mir jetzt deutlich besser!

Samstags 2.5h Radtour
Screenshot_20240729_221909_Samsung Health.jpg

oder heute
Screenshot_20240729_221846_Samsung Health.jpg

Die grossen "Pulsdrops" nach unten sind jeweils Pausen (oder ampeln und co).

Mqn sieht auch schön, wie ich heute zum Ende hin immer mehr "Power" gegeben habe, je näher ich dem Ziel kam, entsprechend schön stieg der Puls mit an.


Gsonz schrieb:
Mit dem Energiewert bin ich aber noch nicht ganz fit geworden.
Jap geht mir auch so... zb. Sinkt jeweils der "Energiewert" an meinem "rest day" mit der Begründung ich hätte mich zuwenig bewegt gegenüber meines Durchschnitts. Was 0 Sinn macht! Ich trainiere 6 tage die Woche und mache 1 Rest day... an diesem Tag müsste meine "Energie" aber viel mehr steigen als sinken xD.

Am Samstag war ich noch das erste mal kurz schwimmen mit der Watch 7 im See. GPS, scheint nun auch im Wasser recht genau zu funktionieren!

Screenshot_20240729_222902_Samsung Health.jpg
War zwar nur ne kurze "Abkühlubgspause", war ja mit dem Rad unterwegs... aber Route stimmt punktgenau!
 
  • Danke
Reaktionen: schmedie und GoldeneEiter
Hat nicht so tolle Kritiken diesbezüglich bekommen, als Sportuhr eigentlich ungeeignet.

 
Das Video Deckt sich nicht wirklich mit meinen Erfahrungen.

Ich nutze auch den selben Polar Pulsgurt wie er im Video als Ergänzung, und bei mir passt der Puls der Watch 7 jetzt jeweils echt gut überein.

Aber ja "Energiewert" ist weiterhin unlogisch.

Heute +3 Energie (obwohl ich gestern über 100km auf dem Fahrrad war)...
 
@Richu6 Ich denke mal zuviel Sport ist auch nicht gut für den Energy Score. Man muss wohl die goldenen Mitte finden. Bei anderen Sportuhrenherstellern wie Garmin dauert es auch 1 oder 2 Wochen, bis man die eigene Basislinie für die Werte ermittelt bekommt. Bis dahin wird wohl mit den Durchschnittswerten aller Benutzer verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GoldeneEiter
krns schrieb:
Ich denke mal zuviel Sport ist auch nicht gut für den Energy Score.
Ja das sollte so sein... genau deshalb ist es ja nicht logisch, dass er mir + auf den Energiescore rechnet nach so langen Sporteinheiten.

Bei Garmin sagt er mir am nächsten Tag jeweils ich soll etwas "regenerieren"...

Samsung findet viel Sport hingegen immer geil. Der Energiescore würde am meisten Steigen, wenn ich jeden Tag mindestens 2.5h Sport machen würde.

Wenn ich dann mal nen Rest Day mache zum "Energie Tanken" meint Samsung hingegen, dass ich mich weniger bewegt hätte als an den anderen Tagen und wertet das als "schlecht" für meinen Energiescore, obwohls ja genau anders herum sein müsste!
 
  • Danke
Reaktionen: GoldeneEiter
Samsung wird bestimmt noch an den Algorithmen feilen. Es ist schon mal der erste Schritt in die richtige Richtung. Wenn jetzt noch so etwas wie die Body Battery kommen würde ;) All das setzt natürlich Garmin und Co. unter Druck. Hoffe dass diese endlich mal mehr Smartwatch-Funktionen in deren Uhren einbauen werden. Die Fenix 8/Epix 8 sollen ja so ungefähr Oktober erscheinen. Wir werden sehen.
 
@krns also ich glaube beim besten Willen nicht, dass die Samsung Watch in irgendeiner Form Garmin unter Druck setzt.
Beide sprechen unterschiedliche Zielgruppen an.
 
@Soja1973 Samsung alleine wohl nicht, aber andere Smartwatch-Hersteller wie Amazfit versuchen ebenfalls mehr Fitness-Funktionen einzubauen. Apple macht dies mit dem neuesten Update ja auch, vielleicht auch Google mit der Pixel Watch 3. Ich denke schon das Garmin langsam was die smarten Funktionen angeht, was machen muss. Man hört von Garmin Benutzern ja oft die Aussage:" Eigentlich gefällt mir Garmin nicht und ich möchte weg, aber leider gibt es noch keine Alternativen". Wenn nun andere Alternativen diese Funktionen bieten, und vielleicht auch an der Akkulaufzeit sich was ändert, dann sollte Garmin besorgt sein. Ich meine richtig so, sie haben sich wie andere Marktführer ebenfalls zu lange auf Lorbeeren ausgeruht. Wie gesagt, ich bin gespannt ob Garmin da schon bei der nächsten Epix/Fenix mehr smarte Funktionen einbauen wird. Mit der Venu-Reihe haben Sie ja einen halbherzigen Versuch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GoldeneEiter
@krns die neue Generation der Garmin Uhren ist schon ziemlich smart. Ich habe die Forerunner 965 und mir fehlt nichts.
Die einzige Smartwatch welche hier Garmin zusetzen kann ist mMn die Apple Watch Ultra.
Selbt diese ist für Hobbysportler wie mich bereits keine Option.
Garmin aber auch Polar etc. haben auf Sportler abgestimmte Ökosysteme welche Smartwatches so noch nicht darstellen können.
Dafür kann man mit diesen dann halt telefonieren oder Nachrichten schreiben etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
Dadurch das Garmin der Venu dann nachher zumindest die BT-Telefonie ermöglicht hat, war ein wichtiger Zug.
Wenn se dann noch Remote per Wlan einbauen würden für 2,4 und 5 Ghz würde mir das persönlich reichen...

Meine neue getauschte Watch 7 ist auf dem Weg.
Diese werde ich dann allerdings mit dem Band dann unausgepackt zurückgeben...und warten, was Google noch so raushaut und angeblich steht die Garmin Venu 4 in den Startlöchern...
Ich denke auch das weder Apple noch Samsung in direkter Konkurrenz zu Garmin stehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
Gibt es eigentlich jemanden bei dem der AGEs Index nicht im orangenen Bereich ist? Auf Reddit scheint er wohl bei jedem gleich zu sein, anscheinend funktioniert das Feature noch nicht so richtig sinnvoll.
 
ah....ok..... bei mir auch ständig im orangen Bereich....
Dachte das stimmt aufgrund eines Alters....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
Hier auch jeden Tag das Gleiche trotz unterschiedlicher Ernährung.
Gerade die letzten 4 Tage habe ich mich ausschließlich Keto ernährt. Kein Unterschied.
1000011481.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
Jap, dann ist das wohl bei jedem so :1f605:

Screenshot_20240801_143748_Samsung Health.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: GoldeneEiter

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
722
Poly
Poly
Gallus007
Antworten
5
Aufrufe
290
darki
D
6
Antworten
31
Aufrufe
1.866
cappuccino500
cappuccino500
Zurück
Oben Unten