Akku der Galaxy Watch 7: Erfahrungen zu Laufzeit & Tipps

ses

ses

Administrator
Teammitglied
34.452
Hi zusammen,

die ersten haben ihre Watch 7 erhalten - lasst uns hier gerne Erfahrungen mit der Akkulaufzeit und dem Laden etc. sammeln.

Gruß
Sebastian
 
Hallo zusammen,
ich bin recht positiv überrascht.

Ich habe die Watch 7 44mm BT

Gestern eingerichtet, um 16 Uhr herum voll aufgeladen und habe heute um 08:50 Uhr noch 74% Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ses
Hallo,

gestern Abend habe ich die watch7 40mm BT vollgeladen angezogen. Heute morgen war die Uhr aufgrund eines leeren Akkus ausgeschaltet. Nach dem Volladen heute morgen, war die Uhr wieder innerhalb von ein Stunden auf 50 Prozent.

Bei den Einstellungen unter Akku waren keine auffälligen Apps aufgeführt.

Entweder ist der Akku defekt oder die automatische Datenübernahme von der Watch6 über Smart switch hat nicht so geklappt. Ich werde die Uhr demnächst nochmal komplett zurücksetzen und manuell neu installieren. Vielleicht hilft das.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@wortsprung

Da stimmt echt was nicht.
Ich habe inzwischen nach über 25 Stunden noch 55% Akku.

Ich kalkuliere jetzt mal zwei Tage als Akkulaufzeit bei mir ein.
 
Ich habe mein heute Mittags voll geladen, einrichten, herum spielen,..... jetzt noch 70%

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: ses
Eine Bitte:
Schreibt zu euren Erfahrungen auch euer Modell dazu.
Die Modelle 40mm/44mm/7Pro haben unterschiedliche Akkus und ein LTE Modell zieht nun mal mehr als ein BT Modell.
Sonst hinken alle Vergleiche.
Meine Erfahrung bei Modell 40mm/LTE: Akku besser als Watch6/40mm aber Aufladen von 0 auf 100% mehr als 1,5 Stunden.
 
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
Heute um 8 Uhr 100%. Dann 90 min Crosstrainer im Sportstudio mit always on Display. Danach das always on deaktiviert. Und um 14:24 Uhr noch 92%. Passt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mustibremen
44mm BT

Das Backup von meiner 4er überspielt und füchterliche Laufzeiten gehabt.
Also gestern Abend die Uhr geplättet und komplett neu eingerichtet.

Puls dauerhaft
Standort aktiv und ein Ziffernblatt mit Wetterinfos
Adaptive Helligkeit
Display aktiv nur bei Berührung und kein AoD

6.30std Laufzeit, davon 2.25std MTB Aktivität aufgezeichnet (Display nur bei Berührung aktiv)

Habe nun 47% Akku und bin damit eine Ecke schlechter unterwegs als mit meiner 4er Watch.

Auch ohne aufzeichnen einer Aktivität purzeln nur so die Prozente.

Na, habe ich ins Klo gegriffen und ein Montagsmodell erwischt?!
 
Also ich bin mit meiner W7 44mm BT nach der ersten Vollladung jetzt nach 1t16h bei immernoch 32%. Käme also wohl auf ca 2,5 Tage Laufzeit, was genauso viel ist wie mit meiner W6 Classic 43mm BT.
 
@SgtChrischi

Hört sich doch gut an.
Denke die werden mit den nächsten Updates da auch noch optimieren.
 
Uhr neugestartet und direkt Energiesparmodus rein.
Von 16:30 und 34% auf jetzt (17:30) 27%

Uhr geht zurück und soll umgetauscht werden.
 
Meine wird es wohl leider nicht einen normalen ersten Tag überstehen ... gerade bei 35% um 23 Uhr. Dachte sie hält es zumindest einenTag+ sleep tracking durch. Bisschen ernüchternd im Vergleich zu meiner Apple Watch, mal gespannt was sich da noch tut.
 
Ich habe meine GW7 40mm LTE in Betrieb genommen mit einspielen vom Backup der GW 6 40mm BT.

Stand 20.7, 22 uhr
9h 23 Minuten Laufzeit nach 1. Vollladung (direkt nach erhalt im ausgeschaltetem Zustand) mit einrichten des Gerätes.

Es waren noch 42% über, laden dauert 1h mit dem mitgelieferten Kabel und einer Anker PowerPort Atom 3 Slim mit iq3 bei usb-c. Technische Daten vom Anker kann ich gerne abtippen.

Meine Einstellungen:
LTE deaktiviert mittels Flugmodus, da ich keine Sim nutzen will.
NFC aus, Wlan aus
BT an, GPS an
Aod aus, aber Zifferblatt mit Wetterdaten
Kein Energiespaarmodus (bringt der wirklich so viel?)
Diverse Benachrichtigung von Apps an

Einstellungen sind die selben wie bei meiner GW6 BT mit der ich auf 2 bis 2.5 Tage Laufzeit kam.

Mal schauen was am Morgen der Akku sagt...
Aber: die ersten Tage braucht die bestimmt zum "anlernen"...

Hoffe das sich das noch bessert, ansonsten muss ich die Uhr nochmal manuell einrichten.

Edit: habe 20% Verlust über Nacht, denke nicht, dass dies normal ist.
8h nichts tun = -20%
Werde die Uhr zurücksetzen Und als neue konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ladet ihr die Uhr immer komplett voll oder nur bis zu einem gewissen Prozent?
Was ist besser für den Akku?

Danke und Grüße!
 
@nasenmann75
Ich werde es wie bei meiner GW4 machen. Wenn möglich immer voll laden. So hat der Akku knapp 3 Jahre gut durchgehalten. Jetzt schafft die GW4 nur noch 26h mit einer Ladung.
Bin noch am überlegen, ob ich meine Gewohnheit ändere, da die 7 etwas schneller lädt.
 
  • Danke
Reaktionen: nasenmann75
Besser für den Akku ist es nicht auf 100% zu laden beziehungsweise immerhin die Uhr dann nicht noch länger auf dem Charger zu lassen.

Da es bei der Watch aber kein einstellbares Ladelimit gibt hat man da wenig Einfluss drauf. Ich habe keine Lust für jeden Ladevorgang einen Wecker zu stellen.

Das einzige was ich mache, ich lade die Uhr oft beim duschen und nicht über Nacht. Damit kommt sie durch die kürzere Zeit oft gar nicht erst auf 100%.
 
  • Danke
Reaktionen: nasenmann75 und Gsonz
Die Ladelogik lässt den Akku sowieso nicht voll laden, auch wenn 100% angezeigt werden.
Ich lege meine Gear S3 seit 7 Jahren jeden Abend auf die Ladeschale und nehme sie früh runter, also jede Nacht (2500 Nächte) voll geladen. Ich kann keinen Unterschied feststellen, abends immer zwischen 40 und 50%, je nachdem, wie die Uhr genutzt wurde.
 
@Luppo

Screenshot_20240721_115613_One UI-Uhr-Startbildschirm.png

Aus Interesse habe ich das gerade Mal mit einer App geprüft. Der Akku wird wie bei den Smartphones rappelvoll geladen. Entsprechend viel Luft für eine Erhöhung der Lebensdauer durch Reduktion des maximalen Ladestand ist vorhanden.

Ohne einstellbares Ladelimit bringt einem die Erkenntnis nur eben nicht viel. Wer über Nacht lädt muss eben damit leben dass der Akku tendenziell früher abbaut.
 
  • Danke
Reaktionen: Luppo und roboduck
Die Ladediskussion wird zu jedem Gerät neu geführt. Und bleibt trotzdem immer die alte.

Es gibt ganz einfach einen aktuellen Stand der Technik und es werden Lithium Ionen Akkus (wie üblich) verwendet.
Und dazu kann Jeder die allgemein gültigen wissenschaftlichen Erkenntnisse nachlesen, wie im Optimalfall ein Li-Ion-Akku behandelt/geladen werden sollte, um möglichst eine lange Nutzungsdauer/Lebensdauer zu erreichen:

Möglichst 2-3 mal voll laden und leer werden lassen, damit der neue Akku seine volle Kapazität kennenlernt und anschließend das Gerät innerhalb von 30 - 80 Prozent nutzen. Sprich, möglichst den Ladevorgang ab 80% beenden und spätestens wieder (nach)laden, wenn der Akkustand die 30% erreicht.
Kurzes, häufiges Nachladen innerhalb der 30 - 80 Prozent ist kein Problem und macht dem Akku den wenigstens Stress.
Den meisten Stress hat der Akku ab 100% und Weiterladen, da ständig die Ladung von neuem beginnt, wenn der Akku knapp unter 100% sinkt und wieder auf 100 nachgeladen wird. Und ebenfalls stresst es den Akku, sobald er (komplett) leer wird. Jeder Stress lässt den Akku schneller altern und die Kapazität verringert sich.
Nicht umsonst haben aktuelle Smartphones deshalb den Akku-Schutz, welcher den Ladevorgang ab Füllstand 80% automatisch beendet.

Ob man sich nun bei der Uhr die Mühe macht, darauf zu achten (wobei morgens und abends während der Körperhygiene ein halbstündiges Nachladen kaum kompliziert ist) und dem Akku unbedingt was Gutes tun möchte, muss Jeder für sich entscheiden. Nicht Jeder bemerkt den Kapazitätsverlust im Laufe seiner Nutzung so deutlich, dass die Verwendung eingeschränkt wird, gibt das Gerät/die Uhr eh vorher ab oder lässt halt den Akku wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roboduck, Gsonz und laeufer
Hallo nochmals,

Ich bin inzwischen überzeugt, dass meine watch7 bt 40mm einen Hardwarefehler hat.

Ich habe zweimal die Uhr zurückgesetzt und ohne backup komplett neu installiert. Weiter droppt der Akku ohne Ende. Ich habe dann alle Sensoren soweit wie möglich ausgeschaltet, wlan und Bluetooth ausgeschaltet und den Energiesparmodus eingeschaltet. Auch nur das Standard-Ziffernblatt ausgewählt. Trotzdem hält der Akku ca. 5-6 Stunden und dann schaltet sich die Uhr mit leerem Akku aus. Unter den Einstellungen bei Akku gibt es keine App mit über 1% Verbrauch.

Nach Meinen positiven Erfahrungen mit der 4er und 6er Version schwer enttäuschend.

Ich werde die Uhr umtauschen.

Viele Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Denni2306, Gsonz und GoldeneEiter

Ähnliche Themen

Domingo2010
Antworten
107
Aufrufe
8.944
Quarzer
Quarzer
S
  • SativaTheO
Antworten
17
Aufrufe
1.064
Big_Balls
Big_Balls
ses
Antworten
0
Aufrufe
476
ses
ses
Zurück
Oben Unten