Akku der Galaxy Watch 7: Erfahrungen zu Laufzeit & Tipps

Ich habe die 44er LTE.

Uhr ist unbrauchbar. Im Energiesparmodus, LTE Off, WLan Off nur 10 bis 14 Stunden Akkulaufzeit.

Samsung sagt ich soll auf ein Software-Update hoffen, Umtausch wird abgelehnt.
 
Es gibt ja schon ein Update mit dem Fix, das dürfte bald auch für die LTE Version kommen. Die Chancen stehen gut dass du dann keine Probleme mehr hast.
 
Die ersten 2 Wochen hatte ich eine Laufzeit von ca 2 Tagen (+einige Stunden). Seit ca drei Tagen reduziert sich die Laufzeit zusehends auf etwas mehr als einen Tag ohne Änderungen an den Einstellungen vorgenommen zu haben. Daher gehe ich auch davon aus, dass das Update das Problem behebt.. aber es ist zumindest interessant, dass es ohne ersichtlichen Grund nun erst Auftritt (gw7 LTE, LTE nicht in Nutzung derzeit)
 
  • Danke
Reaktionen: tma
@encspot
Das Gleiche habe ich auch bei mir beobachtet.
Allerdings kann das auch mit dem Samsung Health Update zusammenhängen, welches am 01.08. kam.
 
  • Danke
Reaktionen: encspot
Mit wie viel Watt lädt die Watch 7 denn nun wirklich? Hat das jmd mal getestet?
 
Die Laufzeit ist manchmal merkwürdig...

Meine Watch 7 kommt normalerweise trotz Workouts gut über den Tag.

Aber bei langen Workouts, frisst sie manchmal unnormal viel Strom, und ich weis nicht Wieso!

Letztens war ich zb. 120km auf dem Fahrrad (4h Workout) ubd hatte am Ende noch über 50% akku drauf.

Gestern war ich wieder auf dem Rad (also selbes Workout, aber nach 2h hatte sie den Akku von 98% auf 0 leer gefressen) und ging aus...

Wieso die Uhr also manchmal rad Workouts über 6-7h durch hält und ein anderes mal kaum 2h ist mir ein Rätsel
 
  • Danke
Reaktionen: Janik94, GoldeneEiter und Martl74
Die Kopplung mit dem Handy scheint auch verkurkst. Wenn ich Bluetooth aus lasse hält der Akku dreimal so lange. Obwohl ich sonst alles gleich mache. Der synchronisiert sich vermutlich dämlich obwohl gar nicht nötig.
 
Ich habe das Gefühl, dass meine Watch7 viel länger um vollständigen Laden benötigt als die Watch6. Wie lange dauert bei euch der Ladevorgang?
 
Wie kommt ihr mit dem Akku zurecht, wenn ihr nur LTE nutzt?

Ich kann mich nicht zwischen LTE und BT entscheiden. Wenn LTE den Akku sehr schnell leert, würde ich mich für die BT-Variante entscheiden.
 
@Laviz Soviel ich weiß, wird LTE nur aktiviert, sofern keine Verbindung mit dem Smartphone besteht (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Somit sollte die Laufzeit nur merkbar schlechter werden, wenn wirklich LTE genutzt wird (man also kein Smartphone dabei hat). Auch da kannst du LTE ausschalten, sofern du es nicht benötigst. Es ist einfach optional vorhanden – aber man muss es nicht zwingend nutzen. Also eigentlich kein Nachteil.
 
encspot schrieb:
Die ersten 2 Wochen hatte ich eine Laufzeit von ca 2 Tagen (+einige Stunden). Seit ca drei Tagen reduziert sich die Laufzeit zusehends auf etwas mehr als einen Tag ohne Änderungen an den Einstellungen vorgenommen zu haben. Daher gehe ich auch davon aus, dass das Update das Problem behebt.. aber es ist zumindest interessant, dass es ohne ersichtlichen Grund nun erst Auftritt (gw7 LTE, LTE nicht in Nutzung derzeit)
Hierzu noch einmal ein kurzes Update: Die Laufzeit hat sich bei identischer Nutzung und identischen Einstellungen auf < 24 Stunden reduziert (von Anfangs 48-56 Stunden Laufzeit).
Wie @roboduck bereits sagte, kann das natürlich auch mit einem Samsung Health Update zusammenhängen. Allerdings wird dies in der Übersicht der Verbraucher so nicht deutlich - der größte ist Startbildschirm mit 1,1 %,dann Health 0,9 etc. Es gibt keinen offensichtlichen großen Verbraucher.
Einen Unterschied bei dauerhafter Trennung vom Handy habe ich auch nicht feststellen können.

Eines ist mir aber aufgefallen: Google Assistant taucht mit 0.4 % auf, obwohl ich die Assistant App auf "Keine" gestellt habe. Ich habe Assistant nun einmal deaktiviert, vielleicht ist das auch ein Auslöser.
Irgendwie alles seltsam weil Anfangs alles gut war. Ich gehe bisher nicht von einem Defekt aus.

//Edit: FW Update ist da - dann wird man das ja bald vergleichen können ob es dadurch besser wird - obwohl es ja auf der aktuellen Firmware zuvor OK war.
 
Zuletzt bearbeitet:
@encspot
Ich habe das Update jetzt seit 28 Stunden drauf. Keine Verbesserung zu vorher.
Habe schon die Befürchtung, dass der Akku einen Schlag weg hat.
 
Reichlich 24 Stunden nach update Version 40 mm LTE:
Habe die watch gestern nach dem update auf 0% entladen und abends auf 100% durchgeladen ( 1h 20 min.).
Dann Handy und watch auf Flugzeugmodus über Nacht. Heute früh Handy 98% und Watch 84 %.
Jetzt zum Abend hin noch 27% Rest incl. 1h Workout Radfahren.
Das ist etwa vergleichbar mit meiner letzten Watch6 40 mm BT.
Immerhin Stand 2023 eingeholt. Wow!
 
Es ist zwar noch etwas früh um wirklich was zur Laufzeit nach dem Update sagen zu können aber bei mir hat sich gefühlt nichts geändert.
 
@roboduck Ich greife mal meinen vorherigen Kommentar noch einmal auf:
1. ich glaube (vorerst) nicht, dass in meinem Fall das Update den Verlust behoben hat, weiß aber nicht, ob das Update grundsätzlich etwas verbessert hat.
2. Ich habe die Vermutung bei mir war wirklich der Google Assistant Schuld (siehe unten).

Blöderweise ist das bei mir nicht sonderlich repräsentativ gerade. Weil ich zwei Dinge gleichzeitig gemacht habe.

Bei mir war die Auffälligkeit, dass trotz deaktiviertem Assistenten (Bixby UND Google Assistant) der Assistant im Hintergrund lief - aber in der Akkustatistik nicht so wahnsinnig auffällig war. Vor dem beginn der Probleme war dieser überhaupt nicht gelistet in der Statistik, daher meine Vermutung. Warum der auf einmal auftaucht, weiß ich nicht, da keine Änderungen diesbezüglich gemacht wurden.

Ich habe das Update gemacht und den Assistant deaktiviert. Eins von beiden hatte zumindest eine Auswirkung:

Ich habe nach ca ~4 Stunden(minimal aufgerundet) 6% Akku verloren, was 1,5 % je Stunde sind.
Demnach wäre es rechnerisch eine Laufzeit von derzeit ~66,6666666666667 Stunden, als ca ~2,777 Tage. Der Verlust war vor Update und Deaktivierung nach diesem Zeitraum um ein vielfaches höher.

Vielleicht kannst Du ja auch einmal schauen, ob der Assistant bei Dir mit reinspielt. Damit hätten wir ggf. eine Differnzierung, welche bei mir nicht mehr möglich ist gerade (außer ich aktiviere den Assistant wieder - das will ich aber gerade erst einmal noch nicht)
Anbei einmal 2 Bilder -> Einstellung auf der Uhr unter Apps -> Standard Apps und einmal der Assistant in bereits deaktivierter Form (Also so, wie er bei mir jetzt ist) auf dem Handy über die Wear App
 

Anhänge

  • Screenshot_20240813-210056.png
    Screenshot_20240813-210056.png
    125,2 KB · Aufrufe: 60
  • Screenshot_20240813_210030_Berechtigungssteuerung.png
    Screenshot_20240813_210030_Berechtigungssteuerung.png
    56,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
@encspot
Ich habe beide Einstellungen jetzt so wie auf Deinen Screenshots umgestellt
Wobei ich den Assistant aber nicht auf Zuhören gestellt hatte.
Ich berichte.
 
Habe die Uhr nun einen Tag (44m BT, aktuellste Firmware) - vorsichtige Prognose: Der Akku hält weniger lang als der der GW5 (BT), die ich vorher nutzt und hier noch herumliegt.

Nachts lagen beide Uhren nebeneinander auf dem Nachtisch. Beide hatten (zufälligerweise) 61% Akku. Die GW7 hatte nach 7h Schlaf bei identischen Einstellungen (BT off, Pulsmessung alle 10 Min, kein AOD, etc.) danach noch 56% Akku, die GW5 noch 58% Akku. Ich hatte gehofft, dass die GW7 mit besserem Prozessor und größerem Akku sparsamer liefe als die GW7. Aber vielleicht pendelt sich das noch ein. Bei der GW5 kam ich mit meinem Nutzungsverhalten in der Regel auf 4.5-5 Tage, bis sie bei 20% war. Momentan habe ich nicht den Eindruck, dass die GW7 das schafft. Google Assistant ist bei mir bei beiden Uhren deaktiviert.
 
@roboduck ich hoffe es hilft bei Dir.

ich kann mittlerweile die Verbesserung deutlich bestätigen.
Nach 15 Stunden und 43 Minunten bin ich auf 76% Runter.

Ich runde hier einmal auf 75% runter -> also ein Viertel der Akkulaufzeit. Die Uhr sagt gerade 22h 59 min verbleibend, was ich derzeit nicht glaube, da der momentan vermutlich "falsch" angelernt ist und noch von kürzerer Laufzeit ausgeht.

Rechnerisch, wenn man davon ausgeht, dass jetzt ein Viertel rum ist eine Laufzeit von noch ca. 47 Stunden (das wird sich aber wohl noch etwas relativieren auf einen realistischeren Wert, zumal der Akku ja nicht zwingend linear abfällt :) )
 

Ähnliche Themen

Domingo2010
Antworten
108
Aufrufe
9.381
HCD
HCD
S
  • SativaTheO
Antworten
17
Aufrufe
1.124
Big_Balls
Big_Balls
ses
Antworten
0
Aufrufe
495
ses
ses
Zurück
Oben Unten