Akku der Galaxy Watch 7: Erfahrungen zu Laufzeit & Tipps

• 242 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hier meine Erfahrung zur Laufzeit: Watch 7 BT 44 in Benutzung seit 19.07.24.

Alles an und auf Automatik bis auf AOD sowie Backup von der Watch 6: ohne Lauftraining komme ich auf 2 Tage und 4-6 Stunden, über Nacht beim Schlaftracking 7-10% Verbrauch, Lauftraining ca. 45 min. mit Musik über Buds Pro 2 und GPS-Tracking etwa 20%.

Der Akku hält etwa genauso lang wie bei der Watch 6 BT 44. Lade immer bei ca 10-20% Restakku innerhalb ca. 1 Stunde auf 100%, das geht etwa 15 Min. schneller als mit der 6er.

Ich hab die Watch seit Samstag.
Ist jetzt der zweite komplette Ladezyklus.
Laut Akkustatistik verwende ich die Uhr seit der letzten Ladung einen Tag. Übrig sind noch 45%.
AOD aus, Puls alle 10 Minuten, Erinnerung an Bewegung an, keine Workouts, Lediglich Empfang von Nachrichten über Bluetooth. Ach ja und die Beste zur Aktivierung der Uhr ist an. Zudem habe ich auch diese neuen Gesten an, wie z. b. KnockKnock.

Damit kann ich leben. Wobei mehr immer gut wäre.
Vermutlich werde ich morgen aufladen, bevor es in die Arbeit geht. Vielleicht sogar noch heute abend. Je nachdem, wo der Akku bis dahin gefallen sein wird.

Nachtrag: Watch 7, 44 mm, BT

Naja...wenn ich das alles so lese, war es eine gute Entscheidung bei meiner 5Pro zu bleiben. Damit schaffe ich wenigstens knapp 4 Tage inkl. AOD an, Pulsmessung dauerhaft, Bluetooth dauerhaft, Schlaftracking usw.

Viele haben es schon drauf laut Forum hier
Ich und meine Frau haben noch die FA Version drauf, es wird aber nichts angeboten.
Müsst mal schauen welche Version bei euch drauf ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: darkluzifa
FA Version hier, kein Update verfügbar

• Danke
Reaktionen: darkluzifa
Ich war anfangs nach dem Wechsel von der Garmin Venus 2+ schockiert über die miese Laufzeit der GW7 BT 44mm, aber nach vier Tagen Nutzung scheint es sich einzupendeln. Der Battery Drain ist deutlich weniger geworden, nachdem ich gestern nochmal einen Reset gemacht hatte.
Jetzt hoffe ich auf weitere Besserung durch Updates, dann bin ich zufrieden.
Meine Garmin behalte ich dennoch für längere Touren.

Kann mich momentan nicht beschweren
Hat ihre zweite Ladung
Wird nur nach der Arbeit getragen mit 10 Minuten Pulsmessung. AOD Off. BT an. WLAN Off.
Meine 5 pro hat knapp 5 Tage gemacht.

Anhänge

• Screenshot_20240731-154041.png
    Screenshot_20240731-154041.png
    151,6 KB · Aufrufe: 78
So, die LTE 44mm Austausch-Watch ist eingetrudelt. Ich hab sie eingerichtet: alle Tracker an und fortlaufend; Schnarcherkennung einmalig ohne Audio. LTE noch nicht eingerichtet und Wlan aus. Um 13:30 hab ich sie mit 100% vom Puk genommen. Dann war ich unterwegs (mit Handy in der Tasche). Als ich um 17:45 als ich wieder zu Hause war hatte ich 96%.
Dann hab ich Wlan auf Auto eingeschaltet .
Nun um 20:09 bin ich bei 90%...

insgesamt also 10% in 6,5h...

Ist schon was anderes als 10% in 1,5 h

Zuletzt bearbeitet:
So, nun zeigt mir die Wear App eine restliche Laufzeit an.
Hat wohl mein Nutzungsverhalten jetzt fertig analysiert.
Uhr ist jetzt 24 Stunden an. Restzeit wird mir angezeigt, 1 Tag und 7 Stunden.
Akku steht auf 58 Prozent.
Ich denke, bis heute Abend wird der Akku reichen und dann muss ich wieder laden.
Ist in Ordnung. Mehr ist Natürlich immer gut, aber ich denke, ich komme damit zurecht und somit darf die Watch wirklich bleiben. 🥰

Nochmal kurz zusammengefasst:
gestern mit 100% um 13:30 vom Puk genommen und heute um 11:30 noch 64%. Einzig LTE ist noch nicht eingerichtet, d.h. bisher 36% in 22h 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: psvm
Interessant ist für die Ultra und dir normale LTE Version noch nichts

• Danke
Reaktionen: GoldeneEiter
@Poly
mit Sport zusammen komme ich dann nicht mehr hin mit 40% Verbrauch in 24h. Allein für 30 min laufen mit GPS und Watch interner Mucke und Trainingsanleitung bin ich bei 17% Verbrauch und ab 30% Restakku trau ich der Watch nicht mehr über den Weg... :1f606:

• Danke
Reaktionen: GoldeneEiter
Ich trage meine watch 7 40mm nun seit 6 Tagen und mein Akku hält 2 Tage und 10 Std. Ich trage ich Tag und Nacht. Kein energiesparen, kein AOD, Display geht nur bei Berührung an. Puls nur manuell.
Damit bin ich ganz zufrieden. Meine watch 5 hat mit energiesparen ca 2 Tage akku gehalten.

LG dark

PS: Uhr hat noch nicht das neue Update

Anhänge

• Screenshot_20240802_092753_Galaxy Watch7 Manager.jpg
    Screenshot_20240802_092753_Galaxy Watch7 Manager.jpg
    177 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: darkluzifa - Grund: Uhr noch ohne dem Update
Das gestrige Update zeigt seine volle Wirkung. Bisher 15 Stunden Laufzeit mit 18% Akkuverbrauch.
Kurz vor dem Update waren es 6,5 Stunden mit 40% Verbrauch.

• Danke
Reaktionen: Domingo2010 und Rasti1964
Das gibt mir Hoffnung für die GW7 44mm LTE Version. Bin bis dato im Vergleich zur GW6 44mm LTE gar nicht zufrieden. Mal sehen, was dort das zukünftige Update bringt.

Hallo,
bei meiner watch7 bt 40mm war das Update auch vollständig erfolgreich. Puh.
Den angestoßen Umtausch (geplante Lieferung 16. August) habe ich storniert.
Viele Grüße

Und ich bin seit dem Update verwundert.

gestern Mittag war ich noch bei 4% mehr Akku wie jetzt (85% heute, gestern 89%) beides nicht kritisch.

Profil ist sehr ähnlich

Uhr ist auch erst 2,5 Tage bei mir (Watch 7 Bluetooth 44mm)

WOW!!! Das Update war bis jetzt ein Gamechanger. Bin jetzt fast auf 5Pro Niveau mit besserer Performance. Sehr gut, Samsung!

AOD an
WLAN an
GPS an
BT an
Health teacking alles an&dauerhaft
Helligkeit immer max
Komplettes Schlaftracking
Ich glaube mehr geht nicht

Watch 7 44mm BT!

Hatte es sonst immer abends bei 40% aufs Ladepad gelegt. Heute bei 65%!

Daraus folgt knapp 40% weniger Akkuverbrauch!

1000022585.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Domingo2010 und wortsprung