Akku der Galaxy Watch 7: Erfahrungen zu Laufzeit & Tipps

Bisher sieht es gut aus mit dem Akku, bin zufrieden. Alle Messungen dauerhaft aktiv und Schlaftracking wird auch gemacht. Die Uhr ist 24/7 mit dem Handy verbunden.

Screenshot_20240721_150157_Galaxy Watch7 Manager.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: V.Graf, jojoml13 und GoldeneEiter
@Gsonz

Sieht ja sehr gut aus.
 
Schlaftracking ist an, Sauerstoffmessung auch, Schnarcherfassung ebenfalls. AOD ist deaktiviert, das hab ich noch nie gebraucht.

Ich hatte vorab mal so grob kalkuliert, wenn die Ultra mit ihrem Akku auf 80h kommen soll, muss die W7 44mm BT auf ca. 57h kommen. Die Hardware ist ja de facto identisch.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240721_204531_Galaxy Watch7 Manager.jpg
    Screenshot_20240721_204531_Galaxy Watch7 Manager.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 73
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
Christian1297 schrieb:
@Luppo

Anhang anzeigen 1229765

Aus Interesse habe ich das gerade Mal mit einer App geprüft. Der Akku wird wie bei den Smartphones rappelvoll geladen. Entsprechend viel Luft für eine Erhöhung der Lebensdauer durch Reduktion des maximalen Ladestand ist vorhanden.

Ohne einstellbares Ladelimit bringt einem die Erkenntnis nur eben nicht viel. Wer über Nacht lädt muss eben damit leben dass der Akku tendenziell früher abbaut.
Ja, seltsam. Ich war immer der Meinung, dass die 100% sowieso nur 90% sind.
Ich habe immer die Uhr zum Schlafengehen auf die Schale und morgens wieder runter und das seit über 7 Jahren (Anfang 17 gekauft).
Sie hat am Anfang 2 Tage gehalten und heute auch noch.
Deswegen glaube ich, dass man sich da keinen Kopf machen muss. Ich werde mir jedenfalls keinen machen.
 
  • Danke
Reaktionen: knappth
@Luppo es kann sein, dass Deine 7 Jahre alte Uhr (welche?) den Akku schont und z.B. nur bis 4,1 Volt lädt.
Die Galaxy watch 4 knallt den Akku auf ungesunde 4,35 Volt voll.
Welche Spannung ein Hersteller als 100% bezeichnet, bleibt ihm uberlassen.
Hier eine ganz grobe Darstellung der Spannungen eines Lithium Ionen Akkus:
4.2V – 100%
4.1V – 87%
4.0V – 75%
3.9V – 55%
3.8V – 30%
3.5V – 0%

Da wear OS sehr viel Energie benötigt, versuchen die Hersteller zu viel wie möglich aus dem Akku herauszuholen, zu Kosten der Lebensdauer des Akkus.
Die Apple Watch Ultra hat auch eine Einstellung um den akku nur bis 80% zu laden (welche Spannung das bei denen bedeutet, weiß ich nicht).
Die Pixel Smartphones bekommen jetzt auch eine Einstellung zum schonen des Akkus.
Ich hoffe Google und Samsung bauen sowas noch in Wear OS ein.
 
  • Danke
Reaktionen: Luppo, onlinfuchs und dabistduja
Hi zusammen,

Ich glaube mittlerweile das die Akkulaufzeit stark von dem verwendeten Watchface abhängig ist. Ich hatte anfangs ein animiertes Watchface was mitgeliefert worden ist und innerhalb eines Tages bewegte sich der Akkustand von über 70% auf 18%.
Ich habe nun aus der Kategorie Fotos das Watchface "Fotos" verwendet, die Uhr über Nacht aufgeladen, und sie ist seit ca 6 Uhr heute Morgen in Betrieb und besitzt noch immer einen Akkustand von 93%!!!

Ich bin sehr sehr zufrieden mit dem Ergebnis und bereue den Wechsel von der Watch 4 44mm keinesfalls. :)
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Janik94, AmazinglyBarista, Ati-gangster und eine weitere Person
Update jetzt nach fast 16 Stunden zeigt der Akku der Watch 7 noch 79% an... Bin sehr zufrieden fürs erste 😊
 
roboduck schrieb:
@Luppo es kann sein, dass Deine 7 Jahre alte Uhr (welche?) den Akku schont und z.B. nur bis 4,1 Volt lädt.
Die Galaxy watch 4 knallt den Akku auf ungesunde 4,35 Volt voll.
Welche Spannung ein Hersteller als 100% bezeichnet, bleibt ihm uberlassen.
Hier eine ganz grobe Darstellung der Spannungen eines Lithium Ionen Akkus:
4.2V – 100%
4.1V – 87%
4.0V – 75%
3.9V – 55%
3.8V – 30%
3.5V – 0%

Da wear OS sehr viel Energie benötigt, versuchen die Hersteller zu viel wie möglich aus dem Akku herauszuholen, zu Kosten der Lebensdauer des Akkus.
Die Apple Watch Ultra hat auch eine Einstellung um den akku nur bis 80% zu laden (welche Spannung das bei denen bedeutet, weiß ich nicht).
Die Pixel Smartphones bekommen jetzt auch eine Einstellung zum schonen des Akkus.
Ich hoffe Google und Samsung bauen sowas noch in Wear OS ein.
Es ist eine Gear S3 Classic.
Kann natürlich sein, dass die Spannungsniveaus hier anders sind.
Kann natürlich auch sein, dass der Akku nicht mehr ganz so fit ist, so genau kann ich mich vor 7 Jahren nicht erinnern. Gefühlt ist jedenfalls kein signifikanter Unterschied.
Sicherlich wird bei dem Energiehunger der Uhren der Hersteller versuchen, das Maximum aus den Akkus rauszuholen, ob es gesund ist oder nicht.
 
Also gestern 20:45 mit 100% vom Lade-Puk genommen und 100% Schlaftracking und allem Schnick Schnack an (AOD z.B.), Steht jetzt bei 76%.... Weiß nicht... ist bisher nicht so pralle. Mal schauen, ob er sich noch ein wenig fängt.

Von der Perfomance her aber ein Spitzengerät, kein Vergleich zum 5pro-Ruckel-Armband-Gerät :D Nur der Akku macht mir ein wenig Sorgen. Hatte irgendwie auf 2 Tage gehofft, aber die Hoffnung begrabe ich direkt mal wieder.
 
Mit AOD werden 2 Tage sehr schwierig, ja.
 
Die 5Pro konnte mit AOD halt 3 Tage und 3x mal so groß ist der Akku ja nun auch nicht. Schon komisch, warum der Akku dann keine 2 Tage schafft. Aber seis drum... vlt kommt ja nächstes Jahr endlich ein Akku-Wunder *Ironie off*
 
Habe meine 44mm Version seit gestern in Betrieb. 13uhr vom Ladepsd genommen. Neu eingerichtet und jetzt noch 50%. Finde ich ok.
 
Hallo,
Ich komme von einer Huawei Watch GT 3, daher ist die Akkulaufzeit natürlich schon eine Umstellung. Von 2 Wochen auf 2 bis 3 Tage.

Wenn man ne Stunde joggen geht, dann verkürzt das die Laufzeit natürlich erheblich. Gerade die Spotify app hat bei mir recht viel Akku verbraucht, 15 bis 20%. Habe Musik auf die Uhr geladen und mit Kopfhörer beim Joggen Musik gehört.
 
Nach jetzt 17h 45min im Dauereinsatz mit allem an + Display auf hellste Helligkeit! Immer! Ist doch ok. Also 2 Tage werden es nicht. Aber 1 Tag ganz entspannt. Morgen vlt mal 30min Crosstrainer dazu.

Edit: Galaxy Watch 7 44mm BT

1000022147.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jojoml13
Habe die Watch, LTE, jetzt gut ne Woche. Die Einstellunge wie von der 6er , Kein AOD, Puls dauerhaft, Schlaftracking mit Schlafmodus, Verbindungen alle an, automatisch wo es möglich ist. Habe am Anfang gemerkt, das die Uhr knapp nen Tag gehalten hat, dann mal kurz neugestartet, jetzt komm ich auf gut 1,5 Tage. Also alles prima.
 
@Jacko59 1,5 Tage ohne irgendwelche Aktivitäten aufzuzeichnen?
 
  • Haha
Reaktionen: Spacelab
Habe jetzt nach 40h noch genau 50% Restakku, bin begeistert :)
 
Habe heute wieder keine 24 h geschafft.
Watch7 40mm LTE, heute der 4.Tag.
Alle Funktionen die mir die watch bietet (und die ich bezahlt habe) AN außer Schnarcherkennung.
Zwei workouts je eine Stunde, etwas Watchfaces einstellen und das war's.
Immerhin lädt der neue Ladepuck jetzt mit 3W und kommt von 0 auf 100% in ca. 1,25 Stunden.
 
  • Danke
Reaktionen: itruk48
Auch wenn hier zum Glück lediglich Erfahrungen gepostet werden, wir reden von Samsung.
Jeder Mensch weiß, das SmartWatches von Samsung keine Laufzeitweltmeister sind.
Wäre mir die Akkulaufzeit wichtig und nicht das Healthtracking, würde ich sicher zu einem anderen Hersteller greifen.
Einen Tag wird die Ultra schon mitmachen, denke ich. Ausprobieren kann ich es nicht, bin noch in der Warteschleife.
 
  • Danke
Reaktionen: GoldeneEiter
Wenn uch Radfahre ider laufe werden meine Workouts nicht automatisch gestartet. Woran liegt das?
 

Ähnliche Themen

Domingo2010
Antworten
108
Aufrufe
9.381
HCD
HCD
S
  • SativaTheO
Antworten
17
Aufrufe
1.124
Big_Balls
Big_Balls
ses
Antworten
0
Aufrufe
495
ses
ses
Zurück
Oben Unten