Akku der Galaxy Watch 7: Erfahrungen zu Laufzeit & Tipps

• 293 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@geheim5000
Es ist immer "lästiger" so auf dein/auf einen Akku zu achten. Kommt halt darauf an, wie ernst man die möglichst lange Akkugesundheit nimmt.

Entweder man macht es (30/80) und gewöhnt sich an die Laderoutine zweimal pro Tag oder man lässt es und macht es nicht ganz sooo gewissenhaft.

Es ging ja hauptsächlich darum, wie man es am besten machen KÖNNTE. Aber nicht MUSS.

Zuletzt bearbeitet:
DerStefan schrieb:
Seit dem letzten Update läuft meine 7er 44 mm deutlich länger. Wie lange kann ich natürlich nicht sagen, da ich täglich nachlade aber nach 24 Stunden sinds immer noch über 50 %.
Vor dem Update waren es eher 25 - 30 %.

Das kann ich bestätigen, jedoch scheint Samsung da ein Problem zu haben.

Dezember 24 Update, verursacht die selben akkuprobleme wie das vorletzte Update bei mir.
Gw7, 40mm lte, aber lte ist immer aus, da ich es nicht nutze.

Um 23 Uhr von der Ladestation genommen 100%, 6 Uhr folge morgen nur noch 34%
Sprich 7h -66% ist schon heftig...

hat noch jemand dieses Phänomen beobachten können?

@erdbeerhexe
Ist bei mir definitiv nicht so. Verbrauch über Nacht liegt zwischen 10 und 15 %, wie vor dem Update.

Danke!

Dann muss ich dem Problem auf die Spur gehen 🤔

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Mark3Dfx schrieb:
Wie haltet ihr es mit dem maximalen Ladelevel der Watch?
Optimal zwischen 30% - 85% halten?

Oder immer auf 100% ?
Immer 100% und über Nacht am Ladegerät lassen ist für die Uhr kein Problem.
Das macht dem Akku überhaupt nichts aus. Ich hatte schon diverse Uhren, die nach mehreren Jahren die gleiche Akku-Laufzeit hatten wie wo sie neu waren.
Das war bei der Galaxy Gear Fit 2 nie ein Problem. Die Galaxy Gear S3 hatte nach 4 Jahren immernoch die gleichen 4 Tage Akkulaufzeit. Meine jetzige Galaxy Watch 4 Classic hält nach 3 Jahren immer noch ihre 2 Tage durch.
Die etwas kleinere Galaxy Watch 4 meiner Frau hält nach 2,5 Jahren immer noch 1,5 Tage durch, wie am Anfang. Diese Uhr läd sogar JEDE Nacht komplett durch am Ladegerät.
Die Uhren werden auch in der Sauna getragen. Das ist alles kein Problem.
Die Akkus, die Samsung verbaut sind wirklich gut.

erdbeerhexe schrieb:
Danke!

Dann muss ich dem Problem auf die Spur gehen 🤔
Ich habe das immer nach ein paar Tagen. Einige Tage ist der Akkuverbrauch über Nacht prima und dann irgendwann saugt es den Akku leer.
Bei mir hilft einfach ein Neustart, dann habe ich wieder ein paar Tage ruhe.
Das Verhalten hat sich mit dem Update leider nicht geändert.

Leider hat man im Schnellmenü nur die Möglichkeit die Uhr auszuschalten. Hier wäre ein Neustart super. Naja, ein Fix wäre natürlich auch nicht schlecht. :)

@Stiegl-Killer
Da geb ich dir Recht. Warum es lediglich "Ausschalten" aber keinen "Neustart" gibt, ist mir auch rätselhaft.

Übrigens kann man einen Neustart erzwingen (länger gleichzeitig auf obere und untere Taste drücken und halten), aber dies dürfte ja bekannt sein.

• Danke
Reaktionen: Stiegl-Killer
Stiegl-Killer schrieb:
Ich habe das immer nach ein paar Tagen. Einige Tage ist der Akkuverbrauch über Nacht prima und dann irgendwann saugt es den Akku leer.
Bei mir hilft einfach ein Neustart, dann habe ich wieder ein paar Tage ruhe.
Das Verhalten hat sich mit dem Update leider nicht geändert.

Leider hat man im Schnellmenü nur die Möglichkeit die Uhr auszuschalten. Hier wäre ein Neustart super. Naja, ein Fix wäre natürlich auch nicht schlecht. :)

ok, das wäre auch eine lösung...

Also ich komme gerade mal auf 1 3/4 Tage Akkulaufzeit. Kein Energiesparmodus, Schlaftracking, Sauerstoffmessung nachts, Pulsmessung alle 10min. Benachrichtigung alle an. Wecker in der Früh. Kein AOD, Display an, beim neigen.

Kann man irgendwas einstellen das der Akku noch länger hält?

@chgiceman
Man könnte die "Nur Uhrfunktion" einstellen, dann hält der Akku fast mehrere Wochen. ;)

Sorry ich verstehs nicht ganz, willst du die Uhr und ihre Funktionen nutzen, oder willst du außer Benachrichtigungen nur noch die Uhrzeit ab und zu ablesen?

Ansonsten kannst du auch den Energiesparmodus immer aktivieren, wenn du die Uhr eh nicht soo umfangreich nutzt. Das bringt noch ein paar Stunden.
Was auch hilft, den Akku einfach einmal am Tag für ne halbe Stunde nachladen. Damit hat die Uhr eine quasi unendliche Laufzeit und die Akkukapazität bleibt dir ne ganze Weile erhalten ....

Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: DerStefan und chgiceman
onlinfuchs schrieb:
@Stiegl-Killer
Da geb ich dir Recht. Warum es lediglich "Ausschalten" aber keinen "Neustart" gibt, ist mir auch rätselhaft.

Übrigens kann man einen Neustart erzwingen (länger gleichzeitig auf obere und untere Taste drücken und halten), aber dies dürfte ja bekannt sein.
Danke, das war mir z. B. gar nicht bekannt.

Kenne das nur von anderen Uhren, dass man eine Taste gedrückt hält und man dann in einem Menü zwischen Ausschalten und Neustarten wählen kann.

Der Tipp ist praktisch, wenn auch nicht ergonomisch. :1f602:

erdbeerhexe schrieb:
Das kann ich bestätigen, jedoch scheint Samsung da ein Problem zu haben.

Dezember 24 Update, verursacht die selben akkuprobleme wie das vorletzte Update bei mir.
Gw7, 40mm lte, aber lte ist immer aus, da ich es nicht nutze.

Um 23 Uhr von der Ladestation genommen 100%, 6 Uhr folge morgen nur noch 34%
Sprich 7h -66% ist schon heftig...

hat noch jemand dieses Phänomen beobachten können?

So, jetzt komme ich auch mal dazu ein Update zu geben.

Das Problem hatte sich bei mir erst gelöst, als die Uhr ausversehen tiefentladen wurde -sprich sich von selbst abgeschaltet hatte.

Neustart etc. hat leider nicht geholfen.

Meine Vermutung: da lief irgendwas im Hintergrund (evtl. Chash zu voll?), dass das Problem verursacht hatte.

Gibt es eine Möglichkeit bei der GW7 in den Recovery Mode zu kommen? 🤔

Ist das Dezember Update schon bei allen GW draußen?

ich habe es noch nicht bekommen, daher wundere ich mich.